Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Resident Evil - Welcome to Raccoon City von Moviejones

Moviejones | 24.11.2021

Hier dreht sich alles um die Resident Evil - Welcome to Raccoon City von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
27.11.2021 15:08 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

So. Da war ich gestern auch drin gewesen. Ich versuche mich kurz zu halten:

Der Film versucht den Zuschauern Fanservice zu bieten und vergisst dabei, worum es wirklich geht. Es sind zu viele Hauptcharaktere an Bord, weshalb jeder Charakter zu kurz kommt.

Wichtige Charaktere wurden einfach links liegen gelassen (Annette Birkin, Sherry Birkin, Chief Irons), andere Charaktere haben eine Bindung zu anderen bekommen, die ich im Film sehr gewöhnungsbedürftig fand (Jill mit Wesker, Chris mit Dr. Birkin).

Einigen Charakteren wurden mehr Prio gegeben, als anderen, was auch unpassend wirkte: Claire ist tougher als Leon. Leon ist der Obertrottel schlechthin. Claire hat sogar mehr Eier als Chris, so empfand ich das.

Überraschungen gibt es keine; es tauchen nur die Gestalten auf, die man auch im Trailer sieht - und die sind mega schlecht und unspektakulär gemacht.

Das Gute am Film ist, dass er langsam aufbaut und versucht, eine gewisse Spannung aufzubauen. Es fängt nicht chaotisch an und hat anfangs gleich seinen Höhepunkt, sondern Resi 1 und 2 werden gut miteinander vermischt, was ich niemals gedacht hätte.

Der Nachteil daran ist, dass die Story viel zu kurz kommt. Der andere Nachteil am Ganzen ist, dass der Film sich bis zum Ende anfühlt wie zu Anfang: langsam aufbauend.

Es ist durchweg monoton, es gibt keinen Höhepunkt, nicht mal das Finale. Letzten Endes fühlt sich Resident Evil halt überflüssig an.

Leider haben die Entwickler gedacht, wenn die einige Charaktere aus dem Spiel einbauen, einige Easter Eggs und die Kulisse möglichst gleich versuchen zu halten, reicht es. Leider komplett daneben.

Mit Mortal Kombat gehörte dieser Film zu den heiß erwartesten Filmen meines Lebens, auf die ihc seit über 20 Jahre gewartet habe - und wurde wieder bitter enttäuscht (dabei war meine Erwartungshaltung auch ganz unten).

Horror gibt es nicht. Spannung gibt es eigentlich auch nicht so richtig. Actionszenen sind schnell vorbei und uninteressant, wo ich sogar während eines Gemetzels auf mein Handy geguckt habe, wer mir alles denn bis zu dem Zeitpunkt eine WhatsApp geschrieben hat.

Den Cast finde ich - im Nachhinein - eigentlich ganz gut. Selbst mit Leon konnte ich mich irgendwie im Nachhinein anfreunden, wobei ich Chris und Wesker eigentlich gut besetzt fand. Einzig die Darsteller von Chief Irons und Dr. Birkin sind für mich ein Garant für eine schlechte Produktion.

Was mir noch negativ auffiel: Es wurde zwischenzeitlich versucht, witzig zu wirken. Kenner des Filmes wissen, was ich meine, wenn ich sage, als der Truck vorm RPD Gebäude umkippte und die darauffolgende Szene.

Ständig hört man auch unpassende Musik, welche mich einfach nur gestört hat.

CGI wurde nach dem Trailer-Release auch nicht verbessert.

Bis Mitte (oder sogar später noch) des Filmes fühlte es sich an wie ein FSK 12 Film. Brutalität darf diesem Franchise nicht schaden. Gegen Ende wurde es dann dem FSK 16 (immer noch zu schwach) gerecht.

Eine Augenroll-Szene darf natürlich auch hier nicht fehlen. Doom hatte beispielsweise eine. Silent Hill 2 hatte eine. Es gibt noch mehr Filme, die solch eine haben. Aber Doom und SH2 ist am ehesten damit vergleichbar. Die Szene war so nervig, dass ich es nicht aushielt und reflexartig laut ins Kino rufen musste "Bitte nicht, das ist so peinlich", weshalb ungewollt viele Blicke auf mich fixiert waren. Sorry an die Leute. Aber ohne zu spoilern: Es ist die Licker-Szene.

Am besten sofort einstampfen, einige Jahre vergehen lassen und neu verfilmen. Absolute Katastrophe für einen Resident Evil Fan. Und für einen, der sich null auskennt, war er auch grottenschlecht.

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
29.11.2021 15:58 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.038 | Reviews: 0 | Hüte: 128

@Moviejones
Mewepi spamt hier alles voll

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
ferdyf : : Alienator
17.12.2022 00:10 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Verglichen mit den letzten Filmen der Resident Evil-Reihe und dem, was man sonst von Videospielverfilmungen erwarten kann, ist Resident Evil - Welcome to Raccoon City fast schon ein Lichtblick.

Kann ich absolut so nicht stehen lassen. Der Film ist nicht annähernd so gut, wie die anderen Resi Filme (die größtenteils Scheiße sind), Prince of Persia, Warcraft, Tomb Raider, Assasins Creed oder andere Verfilmungen von Spielen.

Definitiv schlechter als die "Durchschnittsvideoverfilmung"

1 2
Neues Thema
AnzeigeY