AnzeigeN
AnzeigeN

Kritik: Eternals von MB80

MB80 | 15.12.2021

Hier dreht sich alles um die Eternals von MB80. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
15.12.2021 22:15 Uhr
3
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.919 | Reviews: 44 | Hüte: 261

"Got it?"

"No!!"

"Ok, here we go.."

Wer die kürzere, aber vielleicht unterhaltsamer Version von Mark Kermode hören möchte, kann sich auch das hier geben.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
15.12.2021 22:57 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.363 | Reviews: 17 | Hüte: 264

Oha, eine Kritik zu einem MCU-Film von dir hätte ich nicht zwingend erwartet.

eine auch Hochglanz polierte Folge der „Power Rangers“

Savage laughing

Ich sehe es auch so, dass Chloe Zhao eine merkwürdige Wahl war und man kann wohl sagen ein Fehlgriff für diese Art Film. Ihre bisherigen Arbeiten und ihr Stil sind recht weit weg von dem, was man hiermit vorhatte. Gibt natürlich Filmemacher, die verschiedene Arten von Film gleichermaßen gut beherrschen, aber gerade im Indie-Bereich gibt es auch sehr viele One-Trick-Ponys, was jetzt gar nicht so abwertend gemeint sein soll, weil das ja immer noch klasse sein kann wenn der eine Trick gut ist. Aber der Sprung von introspektiven Dramen zum groß gedachten kosmischen Epos war dann wohl doch zu groß.

Wundert mich, dass du nicht "Prometheus" als positives Gegenbeispiel genannt hast. An den musste ich ja bei dieser Schöpfungsgeschichte denken.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
15.12.2021 23:32 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.919 | Reviews: 44 | Hüte: 261

PaulLeger:

Danke ;) ja ich geb dir da auch recht, irgendwie bzw. irgendwer hat sich hier verkalkuliert, und Zhoe war hier ne Fehlbesetzung. Ich verstehe auch nicht ganz, warum die sich an so ein Projekt gesetzt hat, aber irgendwas hat sie wohl daran interessiert...

An Prometheus musste ich tatsächlich gar nicht denken, jetzt schon. Der ist übrigens auch "messy", aber ich finde den deutlich beeindruckender und auch interessanter als dieser Versuch, aus der MCU Formel auszubrechen.

Ich habe übrigens tatsächlich Interesse am neuen Spiderman, also komplett raus aus dem MCU bin ich nicht (hab ja auch zwei genannt, die ich echt hoch schätze).

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
16.12.2021 00:14 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.264 | Reviews: 110 | Hüte: 653

@ MB80

So unterschiedlich kann man Filme wahrnehmen.

"Und in einem Jahr, wo mit dem ungleich gelungeneren Dune ein Film in die Kinos kam, der vor großen Bildern, Drama, Text und Subtext nur so brummte, ist Eternals eine wirklich lahme Ente."

Gerade beim Punkt "Drama" hat Eternals gegenüber Dune in meinen Augen klar die Nase vorn. Dune ist zwar theoretisch gutes Drama, aber praktisch löst Dune kaum Gefühle aus, was nicht nur ich so sehe. Das ist von meiner Seite auch der einzige Kritikpunkt an Dune, aber genau das ist etwas, das mir an Eternals eben so gut gefallen hat: Die emotionalere Tiefe und das Drama.

Und du findest Eternals wirklich langweilig? Puh, ich fand den höchst spannend und interessant und dei 150 Minuten vergingen wie im Flug. Der hätte ruhig 200 Minuten gehen können. laughing

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
16.12.2021 14:29 Uhr | Editiert am 16.12.2021 - 14:30 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.919 | Reviews: 44 | Hüte: 261

@Raven13

Jo, da sind wir auf ganz anderen Seiten, also gerade bei...

"Das ist von meiner Seite auch der einzige Kritikpunkt an Dune, aber genau das ist etwas, das mir an Eternals eben so gut gefallen hat: Die emotionalere Tiefe und das Drama."

... würde ich komplett reingrätschen. Eternals hat für mich überhaupt keinen emotionalen Ankerpunkt, die Charaktere und Beziehungen sind, wie eigentlich alles in dem Film, zu 40% ausgearbeitet, das reicht mir nicht. Ganz schlimm fand ich da, hab ich ja auch angesprochen, dieses "menscheln ohne Menschlichkeit", Kit Harington und dieser Kamera-Sidekick waren ja die einzigen wirklichen Menschen in dem Film.

Da war Dune meiner Meinung nach deutlich stärker, alleine die Konflikte und die Zuneigungen in der Familie Atreides waren da gut ausgearbeitet. Die Beziehungen zu einigen Nebencharakteren waren auch nur halb ausformuliert, aber sowas ist dann ok solange der Kern stimmt. Eternals hat irgendwie versucht, alles zu machen (oder besser, es allen recht zu machen), und ist für mich dabei gescheitert. Ich fand den leider wirklich zäh.

@ PaulLeger:

Randbemerkung: finde ich ja gut, dass du mit einer Kritik warm wirst, in der W.M. Schmitt quasi als Unterstützung rangezogen wird ;)

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
16.12.2021 15:13 Uhr | Editiert am 16.12.2021 - 16:06 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.264 | Reviews: 110 | Hüte: 653

@ MB80

Ich bin mal gespannt, wie ich das bei der zweiten Sichtung wahrnehmen werde. Ich wollte ja eigentlich ein zweites Mal ins Kino gehen, aber das hat dank einer sehr hartnäckigen Bronchitis nicht geklappt und nun läuft der nicht mehr im Kino bei uns. Aber am 12.01. kommt er ja schon zu Disney+.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
25.01.2022 12:03 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

MB80

So, habe dein review jetzt auch gelesen, in der Tat, die Worte sind unterschiedlich, inhaltlich sind wir aber recht nah beieinander, anscheinend hast du dir tatsächlich auch die Zeit genommen, mehr auf den Inhalt (hahahahaha) des Films einzugehen. Ja, kann und sollte man wohl in einem Review machen, aber wie ich drüben ja schon schrieb, ich wusste schon, warum ich den Film nicht unbedingt schauen wollte. Ehrlich gesagt erwarte ich selbst vom zweiten Strange mittlerweile auch nichts mehr, weil ich das Gefühl habe, dass das cinematische MCU vom Kurs abgekommen ist, weil es jetzt auf Teufel komm raus, was anderes machen will als ihr bewährtes bisheriges Pseudo-Einerlei und mit dem Multiversum, das gefühlt in jeder Serie und jedem Film verwurstet werden will und den düsteren neuen Helden (Dark Wanda, Weisser Vision, US Agent, diese nervige neue Widow (ich glaube mich zu erinnern, dass du die Pugh ganz gut findest, aber meh...), Moon Knight etc.) sich irgendwie verhaspelt. Mal sehen -

Bzgl. ich weiss jetzt auch nicht mehr wo du das geschrieben hast, dem nächsten Comic-Film THE (!) Batman: Ja, den werde ich anschauen und feue mich zwar drauf, ABER so ganz traue ich dem Braten noch nicht: Der Film wirkt sehr überfrachtet mit seiner exorbitant langen Laufzeit, den diversen angeschnittenen Themen in den Trailern, den verschiedenen durchschimmernden Storylines, die da verwurstet werden und diese gefühlte zunehmende stlistische Annäherung an Nolans Dark Knight. Das sieht eher nach einer Miniserie als nach einem Film aus.

Ach ja, Gegenhut, klar!

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
27.01.2022 17:42 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.919 | Reviews: 44 | Hüte: 261

MobyDick:

Danke für lesen und Feedback ;)

Ich muss ehrlich sagen ich habe beim MCU inzwischen komplett den Überblick verloren, und damit das Interesse. Ich habe auch kein D+ ergo werde ich über kurz oder lang eh den Faden komplett verlieren. Hat aber auch was gutes, werde alle Filme die ich noch sehe eben knallhart nur als Filme bewerten, und nicht ob sie sich irgendwie in irgendeine Kontinuität wursteln...

Jo die Puigh wäre einer der Gründe, sich doch noch die schwarze Witwe zu geben.

Ich habe bei der neuen Fledermausfilm auch Bedenken, aber die gehen eher in Richtung der "Dark and moody to the MAXXX" Vibes die ich von dem Trailer bekomme. Aber der Pattinson hat seit Jahren ein echt gutes Händchen für Filme, also... wird schon was werden.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Neues Thema
AnzeigeY