Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: The Dark Knight Rises von ProfessorX

ProfessorX | 22.07.2023

Hier dreht sich alles um die The Dark Knight Rises von ProfessorX. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
22.07.2023 12:46 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.244 | Reviews: 108 | Hüte: 642

@ ProfessorX

Wenigstens mal jemand, der auch die Fahne für den dritten Teil hochhält und es überaus gut begründet.

"Und daher verdient dieses Werk durchaus auch einen gewissen Schutz, denn es handelt sich vermutlich nicht nur um ein stark von der Allgemeinheit unterschätztes Werk, sondern vermutlich auch den besten Teil der The Dark Knight-Trilogie."

Schöne Aussage! Ich persönlich könnte mich auf keinen der drei festlegen, denn ich finde alle drei Teile großartig.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
22.07.2023 14:05 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.061 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Schön dass du dir die Zeit für The Dark Knight Rises genommen hast.

So sehr man Batman Begins und The Dark Knight doch mag und schätzt, so wenig haben diese beiden Filme auch miteinander zutun. Es war erst die Leistung von The Dark Knight Rises, welcher aus diesen Filmen eine insich komplett stimmige Trilogie geformt hat und diese sogar zu einem richtig runden Abschluss geführt hat.

Dabei greift Rises die vielen losen Punkte seiner beiden Vorgänger auf und verbindet alles miteinander. So wird aus Begins das Leitmotiv der Angst aufgegriffen. Dort hat Wayne gelernt sich seiner Angst zu stellen und sich ihr bewusst zu werden. So hat er sich seiner Zeit stärker gemacht. Das ist auch der Grund, warum Bruce am Anfang von Teil 3 so ziemlich auf die Fresse bekommt. Ihm ist alles egal, er fürchtet nichts zu verlieren. Erst durch das wiedererlangen der Angst (dem Brunnen empor klettern ohne Absicherung) kann er wieder zu sich finden. Ganz unabhängig von der eigentlichen körperlichen Verfassung.


Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
23.07.2023 09:46 Uhr
1
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 944 | Reviews: 1.062 | Hüte: 43

@Raven13

Ich habe ihn damals im Kino geliebt und ich finde, es ist tatsächlich der deutlich radikalste Film der Trilogie ^^

@TiiN

Ja, im Prinzip ist Rises ja auch eigentlich eher eine Fortsetzung zu Batman Begins, als zu The Dark Knight. Schätze man hat aus Gründen der Pietät darauf geachtet, den zweiten Teil so weit es geht, irgendwie ausklammern zu können.

Consider that a divorce!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
23.07.2023 10:20 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.244 | Reviews: 108 | Hüte: 642

@ ProfessorX

Hut noch für deine Kritik!

Ja, ich kann mich noch erinnern, wie heiß alle in meiner Familie darauf waren, den im Kino zu sehen. Kaum zu fassen, dass das schon wieder 11 Jahre her ist. Schade, dass ich Batman Begins damals im Kino ignoriert habe, aber nachdem er alle in der Familie im Heimkino so überzeugt hat, sind wir zuminderst ab The Dark Knight immer ins Kino. Das Kinoerlebnis von The Dark Knight Rises war damals echt großartig! Tolles Finale und toller Abschluss der Trilogie.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
23.07.2023 12:54 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.061 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Naja ich würde nicht sagen dass Rises eher eine Fortsetzung zu Begins war. Es war ein Film der sich an beiden Vorgängern orientiert hat. Aus Begins nahm man die Gesellschaft der Schatten, das Symbol des Batman sowie Bruce Waynes Motive der Furcht. The Dark Knight diente für die Ausgangssituation was auch am Wandel von Gotham wunderbar sichtbar wird.

Während die Stadt im ersten Film noch ein dreckiges Loch war, sehen wir in Film zwei und drei eine recht normale urbane Metropole, welche das Verbrechen in die Enge getrieben hat. Das dieses Fundament, welches in Teil 2 auf Lügen geschaffen wurde ein sehr wackeliges ist macht Rises mehr als deutlich.

Somit werden sowohl die Motive und die Bedrohungen aus Begins sowie der schmerzhafte Kompromiss im Sieg über das Verbrechen aus The Dark Knight im Finale aufgegriffen und zu einer Konklusion geführt.


Neues Thema
AnzeigeY