Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Captain Marvel 2 - The MarvelS von Raven13

Raven13 | 14.11.2023

Hier dreht sich alles um die Captain Marvel 2 - The MarvelS von Raven13. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
14.11.2023 19:48 Uhr
1
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 641

So, hier nun meine Kritik zu "The MarvelS". Ich habe ihn 24 Stunden wirken lassen und konnte nun etwas unvoreingenommener herangehen.

Der erste Abschnitt über die Handlung und die Charaktere enthält sehr viele Spoiler. Alle Abschnitte danach sind spoilerfrei.

Viel Spaß beim Lesen!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
15.11.2023 09:33 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Schön mal eine Kritik zum Film zu lesen. Irgendwie hat jeder das Bedürfnis über den Film zu reden, aber wirklich geschaut und deshalb auch wirklichen Inhalt zu liefern, haben die Wenigsten. Deshalb Hut!

Der Inhalt deiner Kritik entspricht an vielen Punkten meiner Kritik. Man kann sogar es deutlich negativer rauslesen, als ich es geschrieben hab. Trotzdem hast du einen halben Punkt mehr vergeben als ich. Ein weiterer Beweis, dass man mehr auf den Inhalt schauen sollte und viele Kommentare bei der Moviejones-Kritik wären vermeidbar gewesen, wenn die User auch gelesen hätten (und den Film geschaut hätten) anstatt sich so an den Hüten aufzuhängen.

Da Diskussionen um den Inhalt des Films so rar gesät sind, bin ich so frei und gehe auf ein paar Punkte ein:

Nur wenn sie halt Captain Marvel die Schuld an dem Untergang ihres Planeten und Volkes gibt, wie kommt sie dann auf die Idee, sie wäre besser, wenn sie dafür drei anderen Planeten mitsamt dessen Einwohnern zerstört? Das ergibt logisch gesehen keinen Sinn.
Der Kree-Planet braucht Ressourcen und von irgendwo her müssen sie die holen. Was wenn man dann einfach zwei Fliegen mit einer Klatsche trifft? Ressourcen erobern und gleichzeitg Carol Leid zufügen. Dass sich die Kree wenig um Einwohner von Planeten scheren, das haben ja schon alle anderen Projekte, wo Kree vorkamen, bewiesen. Das Kree-Imperium entstand wohl vor allem daraus, dass sie sich als "bessere Rasse" ansehen als andere Völker und das Wohl ihres Planeten über dem von anderen Lebewesen steht.
Leider ja eine Parallele die man momentan auch auf unserer Welt sehen kann...

Das wiederum ist ein dickes Logikproblem, denn es widerspricht völlig der Handlung der Skrulls aus der Serie „Secret Invasion“.
Tatsächlich wird diese Kolonie in Secret Invasion erwähnt. Talos erklärt, dass alle Skrulls nun auf der Erde seien - bis auf die Kolonie von Imperator Dro´ge. Müsste Episode 2 gewesen sein und er erwähnt es ziemlich abwägig. Leider geht die Serie und nun der Film darauf nicht ein, es wirkt aber so als würde es auch innerhalb der Skrulls Splittergruppen udn Machtkämpfe geben.
Ist somit kein Logikproblem, wenn auch Secret Invasion durch diesen Film irgendwie nochmals bedeutungsloser wurde. Es sei denn, die Handlung der Serie spielt danach...

Was ist denn nun aus dem Planeten und deren Einwohnern und Carols Ehemann geworden? Ach, völlig egal
Tatsache, ist mir nicht mal aufgefallen, da der Film plötzlich ein rasantes Tempo aufnimmt. Du hast aber vollkommen Recht, mehr als fragwürdig gelöst bzw. gar nicht aufgelöst. Ich behaupte mal, die Einwohner sind geflüchtet und der Planet zerstört.

Währenddessen erscheinen auf Nick Furys Raumstation im Erdorbit haufenweise Eier, die sich als Flurken-Eier herausstellen. Woher die kamen, und vor allem WARUM sie kamen, wird nie weiter thematisiert
Naja, als die Positionstausche anfangen, gelangt Goose dadurch auf die Station. Es ist also muss also Goose sein, der diese Eier gelegt hat, vor allem da er sich auch frei auf der Station bewegen darf. Beim Rest hast du definitiv Recht, aber wenn eine solche Szene auch noch mit einem Titel aus dem Musical Cats untermalt ist, dann muss man sich denk ich nicht die Mühe nach dem Warum machen^^

Allerdings setzen die drei manchmal ihre Kräfte ein, ohne dass sie dabei die Plätze tauschen, was manchmal etwas unlogisch ist.
Tatsächlich müssen sie ja gleichzeitig ihre Kräfte einsetzen. Ich werd irgendwann bei einem Rewatch da mal besser drauf aufpassen. Ich hab ja sogar das Gefühl, dass selbst die Kostüme nicht mehr klappen und .z.B. Kamela ihr Kostüm trägt, nach einem Tausch dann nicht mehr...auch hier will ich nicht zu voreilig sein, aber wirklich Sinn ergibt es nicht. Auch habe ich Rambeaus Kräfte immer noch nicht verstanden und wann die aktiv sind, genauso bei Carol: ist Fliegen schon das Einsetzen der Kräfte. Aber auch hier will der Film nicht, dass wir zu viel nachdenken, wenn eine Trainingsmontage mit Seilspringen und Beastie Boys-Mucke untermalt ist^^ Der Film ist an vielen einfach herrlicher Quatsch.

Nick Fury… naja, er ist halt dabei. Das war es auch schon. Irgendwie ist er zwar da, ist aber auch irgendwie nutzlos und nicht so wirklich relevant. Auch ohne ihn hätte die Handlung funktioniert.
Ein weiterer Punkt der mir ebenfalls aufgefallen ist und ich mache mir bisschen Sorgen um Samuel L. Jackson. Es ist doch auffällig, dass er Actionszenen quasi nur noch im Sitzen durchführen kann. Und mit 74 Jahren ist dies vielleicht sogar normal...aber ja, das ist nicht mehr der Fury den wir lieben gelernt haben.

dort trifft sich (oh Wunder, solch ein Zufall bei 83 Mio. Menschen auf der Welt) auf ihre lebende Mutter, die sie allerdings nicht kennt.
Woher weißt du wieviele Menschen in dieser Welt leben?^^ Ihre Mutter wird am Ende als Binary offenbart, eine weitere Captain Marvel-Variante. Ich denke wenn die Erde des MCU 616 dieses Wurmloch spürte, dann wohl auch die andere Erde auf der anderen Seite. Und ich denke, dass die Helden dieser Welt dies dann genauso erforschen und eine Captain Marvel dann nicht weit weg sein kann. Mehr noch, wenn sie hier ein X-Men ist und wir z.B. an die Stellung der Mutanten in Dark Phoenix denken, dann ist es auch hier normal, dass die Helden diese Anormalie erforschen.

Ich bin gespannt, wie das aufgegriffen wird und ob das dann der offizielle Einstig der X-Men ins MCU ist oder ob das auch nur wieder unwichtige X-Men sind wie in „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“.
Ich ebenfalls und hab da so meine Theorie. Da Charles erwähnt wird und Maria Rambeau ziemlich lebendig in einem anderen Kostüm vorkommt, spielt diese Szene wohl nicht auf der Erde 838, die wir in Multiverse of Madness kennen lernten. Da man sogar Kelsey Grammer als Beast zurückholte und dann die X-Men-Tür aus den Filmen zeigt, untermalt mit der Filmmusik (in MoM war es die X-Men-Musik aus der Serie) könnte es sogar sein, dass wir uns hier in der Welt der X-Men-Filme bewegen.
Nach den Spider-Men und Venom, der Ankündigung von Deadpool und Logan, wäre dies dann ein weiteres Mal, dass Marvel damit bestätigt, dass alle Marvel-Filme Teil des Multiversums sind. Und dies muss einfach auf Secret Wars hinlaufen. Ich behaupte aber, dass dies nicht der Einstieg der X-Men ist, sondern nur für den einen Film. Und danach kommt dann das Reboot.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
15.11.2023 11:24 Uhr | Editiert am 15.11.2023 - 13:50 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 641

@ Duck-Anch-Amun

Danke für den Hut!

Ja, ich habe erst überlegt, ihm wie du nur 6/10 Punkte zu geben. Aber irgendwie hatte ich letztendlich zu viel kurzweiligen Spaß mit dem Film, als dass ich ihm nur eine Fast-Mittelmaß-Bewertung hätte geben wollen. Trotz aller Kritik am Film überwiegt halt das positive Gefühl. Aber 6/10 hätte wohl auch gut gepasst. Wenn ich ihn ein zweites Mal schaue, gehe ich vielleicht noch mal runter.

"Der Kree-Planet braucht Ressourcen und von irgendwo her müssen sie die holen. Was wenn man dann einfach zwei Fliegen mit einer Klatsche trifft? Ressourcen erobern und gleichzeitg Carol Leid zufügen. Dass sich die Kree wenig um Einwohner von Planeten scheren, das haben ja schon alle anderen Projekte, wo Kree vorkamen, bewiesen. Das Kree-Imperium entstand wohl vor allem daraus, dass sie sich als "bessere Rasse" ansehen als andere Völker und das Wohl ihres Planeten über dem von anderen Lebewesen steht.
Leider ja eine Parallele die man momentan auch auf unserer Welt sehen kann..."

So gesehen auch wieder wahr. Aber wenn man mit dem Finger auf andere zeigt, muss man auch auf sich selbst zeigen können, finde ich. Wenn ich andere für etwas verurteile, dann sollte ich doch zumindest frei von dieser Sache sein, sonst ist jegliche Kritik an anderen ja lächerlich. Wer im Glashaus sitzt... Wie kann man von anderen erwarten, dass sie besser sind, wenn man es selbst nicht ist?

"Tatsächlich wird diese Kolonie in Secret Invasion erwähnt. Talos erklärt, dass alle Skrulls nun auf der Erde seien - bis auf die Kolonie von Imperator Dro´ge. Müsste Episode 2 gewesen sein und er erwähnt es ziemlich abwägig. Leider geht die Serie und nun der Film darauf nicht ein, es wirkt aber so als würde es auch innerhalb der Skrulls Splittergruppen udn Machtkämpfe geben.
Ist somit kein Logikproblem, wenn auch Secret Invasion durch diesen Film irgendwie nochmals bedeutungsloser wurde. Es sei denn, die Handlung der Serie spielt danach..."

Das habe ich dann wohl überhört oder vergessen. Aber das erklärt dann ja auch nicht, weshalb man es hier so darstellt, als sei diese Kolonie exakt die, die Carol für die Skrulls gefunden und mit aufgebaut hätte, als sie am Ende von "Captein Marvel" mit den Skrulls (auch mit Talos) nach einer neuen Heimat für alle Skrulls suchen wollte. Wie ist Talos dann wieder zurück zur Erde gelangt? Hat Talos zu Carolo gesagt: "Hör mal, der Planet ist doof, bring mich bitte zur Erde zurück, wo übigens tausende Skrulls heimlich unter den Menschen leben." Und warum haben sich die Skrulls überhaupt aufgesplittert? War ihnen ein neuer Planet nicht gut genug? Warum auf der Erde bleiben, wenn man einen eigenen neuen bewohnbaren Planeten bekommen kann? So richtig gefällt mir das alles nicht.

"Tatsache, ist mir nicht mal aufgefallen, da der Film plötzlich ein rasantes Tempo aufnimmt. Du hast aber vollkommen Recht, mehr als fragwürdig gelöst bzw. gar nicht aufgelöst. Ich behaupte mal, die Einwohner sind geflüchtet und der Planet zerstört."

Das nehme ich auch mal an. Ist aber doch sehr unbefriedigend, dass dazu gar nichts mehr gezeigt oder gesagt wird. Warum brigt man diesen Planeten in die Handlung ein, wenn er dann doch als unwichtig abgetan und ignoriert wird? Wenn Carol jemanden heiratet, um ihm zu helfen, muss ihr dieses Volk ja etwas bedeuten. Und dann kein Wort merh davon? Es wirkt, als hätte man ein Drehbuch geschrieben und danach nicht nochmal Probe gelesen und die erstbeste Version umgesetzt.

"Naja, als die Positionstausche anfangen, gelangt Goose dadurch auf die Station. Es ist also muss also Goose sein, der diese Eier gelegt hat, vor allem da er sich auch frei auf der Station bewegen darf. Beim Rest hast du definitiv Recht, aber wenn eine solche Szene auch noch mit einem Titel aus dem Musical Cats untermalt ist, dann muss man sich denk ich nicht die Mühe nach dem Warum machen^^"

Die Eier tauchen aber von jetzt auf gleich auf. Auf Nicks Monitor erscheinen in Echtzeit hunderte neue Objekte auf der gesamten Station. Wie soll Goose denn überall gleichzeitig Eier legen? Und wie produziert Goose auf einmal hunderte Eier, während er/sie/es drei jahrzehnte lang nicht ein einziges Ei gelegt hat. Unglaubwürdig.

"Tatsächlich müssen sie ja gleichzeitig ihre Kräfte einsetzen."

Nicht ganz. Einmal nutzt Kamala allein ihre Kraft und tauscht dann die Position mit Carol. Und ja, es ist tatsächlich auch eine gute Frage, welche Kräfte nun als Kräfte gelten und welche nicht.

"Ein weiterer Punkt der mir ebenfalls aufgefallen ist und ich mache mir bisschen Sorgen um Samuel L. Jackson. Es ist doch auffällig, dass er Actionszenen quasi nur noch im Sitzen durchführen kann. Und mit 74 Jahren ist dies vielleicht sogar normal...aber ja, das ist nicht mehr der Fury den wir lieben gelernt haben."

Würde mich nicht wundern, wenn er bald gar nicht mehr mitspielt. Im Multiversum oder bei intergalaktischen Feinden ist er sowieso nicht mehr so relevant. Schade zwar, aber was soll man machen?

"Woher weißt du wieviele Menschen in dieser Welt leben?^^"

Ach herrje, ich habe 83 Mio. Menschen geschrieben? Ich habe wohl Deutschland mit der Welt vertauscht. lol. ^^ Ich wollte eigentlich 8 Milliarden schreiben. Habe es mal korrigiert. Aber ja, ist natürlich nur geschätzt. ^^

"Da Charles erwähnt wird und Maria Rambeau ziemlich lebendig in einem anderen Kostüm vorkommt, spielt diese Szene wohl nicht auf der Erde 838, die wir in Multiverse of Madness kennen lernten."

Das wäre auch unmöglich, denn auf 838 sind ja alle X-Men getötet worden. Aber ich habe auch die Vermutung, dass Monica nun bei den uns bekannten X-Men von Fox gelandet ist, was echt cool wäre! Und Deadpool 3 ist der nächste Film im MCU. Mal schauen, was das wird.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Neues Thema
AnzeigeN