Hier dreht sich alles um die Alien - Romulus von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Nichts anderes habe ich erwartet von Fede Alvarez. Ticket ist gesichert für Morgen.
PS: Hoffe es wird hier nicht gespoilert ohne einen Hinweis.
Kann jemand die Spoiler in Spoilertags in die Kommentare schrieben? ![]()
AfD-Verbot (:
Die Review wiederholt sich hier und da, aber sei es drum.
Macht so oder so Lust auf heute Abend.
Bin ja extrem gespannt, was da wohl kontrovers diskutiert werden dürfte, in Zukunft.
“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”
Kurze Frage:
"Von einem Meisterwerk des Genres können wir hier nicht sprechen, dafür lehnt er sich zu sehr an seine Vorgänger an und zitiert diese auch ein- oder zweimal zu oft."
aber:
"Es ist daher auch kein Zufall, dass der neueste Teil zeitlich genau zwischen den ersten beiden Meisterwerken angesiedelt ist."
Ich habe den Film noch nicht gesehen und kennen die entsprechenden Passagen nicht. Wäre Alien - Romulus tatsächlich in den frühen 80ern, als offizieller Teil 2 der Reihe, erschienen, wäre das Zitieren aus dem Vorgänger dann auch ein Problem, oder hätte man es als ganz natürlich hingenommen (weil es ja eindeutig auf den ersten Teil referenziert)? Oder ist es so extrem, dass es einfach unnötig ist, da man Teil 1 ja "gerade erst gesehen" hat?
“Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"
"Und ist man auf der titelgebenden Raumstation, dürften sogar Fans des Videospiels Alien - Isolation ihre Freude haben."
Wie befürchtet...
"Das war dann doch etwas zu viel Fanservice."
Hilft nicht gerade, meine Vorbehalte zu beruhigen.
Liest sich wie Evil Dead Remake all over again. Sieht gut aus und alles, aber eigene Handschrift oder so Fehlanzeige.
"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."
@ MB80
Hab irgendwo gelesen er sei "Das Erwachen der Macht" für die Alien-Reihe. Vielleicht beruhigt dich das ja ![]()
PaulLeger:
Solange er nicht der "Rise of Skywalker" genannt wird^^
@MrBond
Bzgl. der Zitate im Film: Dies hat nicht in erster Linie etwas mit dem ersten Teil zu tun, sondern bezieht sich auf die ganze Reihe. Dass bestimmte Themen, Namen oder Ereignisse erwähnt werden, ist nicht das Problem. Dadurch wird Alien - Romulus gekonnt ins Franchise integriert.
Kritisch sehen wir, und wohl auch andere, wie mittlerweile bekannt ist, dass der Film die anderen Teile der Reihe etwas zu oft direkt zitiert, sowohl was wörtliche Zitate betrifft als auch Szenen. Ohne etwas zu verraten, gibt es im Film als Beispiel eine Szene, wo Kenner der Reihe denken werden "Ah, wie in Alien - Die Wiedergeburt". Und so etwas kommt ein- oder zweimal zu oft vor. Personen sagen Sätze, die wir bereits kennen, und manche Szenen erinnern stark und sicher nicht zufällig an Szenen, die wir aus den anderen Filmen her kennen.
@PaulLeger
Hab irgendwo gelesen er sei "Das Erwachen der Macht" für die Alien-Reihe.
Nein, das ist ziemlicher Schwachsinn. In dem Fall wäre er ja ein Remake des ersten Alien-Films, was definitiv nicht der Fall ist. Es gibt zwar, wie oben bereits erwähnt, gewisse Zitate im Film, dennoch kann ich diese Aussage nicht nachvollziehen. Das Einzige, wie man hier eine mögliche Verbindung zu Das Erwachen der Macht herstellen könnte, ist die Tatsache, dass hier neue Figuren eingeführt werden, die auf ihre eigene Reise inmitten vertrauter Themen gehen. In dem Fall wäre ein Vergleich zu Prometheus jedoch treffender.
@MB80
Liest sich wie Evil Dead Remake all over again. Sieht gut aus und alles, aber eigene Handschrift oder so Fehlanzeige.
Dieser Kommentar verwirrt etwas, da genau zu diesen Punkten in der Kritik das exakte Gegenteil geschrieben wurde:
@Manisch
Kann jemand die Spoiler in Spoilertags in die Kommentare schrieben?
Also... das überlassen wir den anderen Usern hier, sobald sie den Film gesehen haben.
Da der Film womöglich Überraschungen bietet und wie von uns angedeutet auch kontroverses enthält und beides vielleicht Hand in Hand geht: Achtet bitte auf Spoiler! Versaut niemandem das Erlebnis, diesen Film im Kino ohne Vorkenntnisse zu sehen und nutzt die Spoilerfunktion (Warndreieck).
Wiederholung der Story: ok, könnte ich mit leben.
Aber Charaktere, die einem am Hintern vorbei gehen = ko-Kriterium.
Das zeichnet für mich insbesondere die ersten zwei Teile aus, in denen ich fast jeden interessant und irgendwie auch sympathisch finde. Ohne das, ist es für mich kein richtiger Alien Film.
MJ-FrankBastuck:
Vor dem zitierten Satz..
"Aber zumindest verleiht er dem Film damit seine eigene Note, ohne dabei aus Alien - Romulus etwas anderes als einen Alien-Film zu machen."
...steht leider:
"Ob die Evil Dead-Kamerafahrt oder die Don’t Breathe-Szene nötig waren (beides frühere Filme von ihm), sei mal dahingestellt."
Das ist jetzt weder besonders lobend, noch ist seine eigenen Filme zitieren jetzt "frischen Wind ins Franchise bringen", zumindest in meinen Augen.
Anyway, nächste Woche bin ich wohl dran.
Tatsächlich stehe ich dem Film nach diesem Bericht noch negativer gegenüber. Das alles klingt wenig originell und erinnert mich schwerst an die Tiefpunkte dieser Reihe (im erweiterten Sinne). Jüngere aber eigentlich austauschbare "Opfer" hatten wir doch in AVP:R und ich erinnere an die zumindest für meine Begriffe unnötig kruden Szenen auf der Endbindungsstation des Krankenhauses dort - natürlich ist das alles kein Kinderfilm aber jeder Schockmoment sollte im besten Fall einen Zweck verfolgen der nicht nach "wir sind voll mutig und reizen mal aus was machbar sein und die Leute hoffentlich voll verstören könnte" klingt. Sagt über Prometheus was ihr wollt aber zumindest gab es eine Story und man hat versucht das Ganze zu vertiefen. An Covenant war dann letztlich auch das Hauptproblem für mich, dass mir reichtlich egal war wer überlebt hat und wer nicht und hier klingt es auch so als wäre es dann schlussendlich nicht mehr wichtig.
@MB80
"Und ist man auf der titelgebenden Raumstation, dürften sogar Fans des Videospiels Alien - Isolation ihre Freude haben."
Warum "Wie befürchtet..." ?
Über die Leistung eines Schauspielers würden wir gerne mehr Worte verlieren, denn dessen Auftritt hat uns regelrecht von den Socken gehauen. Warum und ob wir dies positiv oder negativ meinen, können wir euch aus Spoilergründen nicht verraten, aber wir sind uns ziemlich sicher, dass ihr wissen werdet, was wir meinen, sobald ihr den Film gesehen habt.
Irgendwie ergibt die Formulierung nicht richtig Sinn. Es kann ja eigentlich nur die CGI-Leichenfledderei von Ian Holm gemeint sein, aber da kann man ja kaum von der "Leistung eines Schauspielers" sprechen, den Schauspieler sieht man schließlich gar nicht, weil ihm Holms CGI-Gesicht übergestülpt wurde.
Was ein Brett.
Also der Saal ist bis auf den letzten Platz gefüllt gewesen - hätte genügend Futter für Facehugger gegeben. ![]()
Die Hauptfiguren liefern ab.
Alle Augen auf Andy, sage ich da nur. Was ne performance...
Und natürlich gibts auch Kanonenfutter - fügt sich aber gut in die Story ein und gehört zu nem Alien Film dazu.
Es gibt auch 1-2 größere Überraschungen, mich haben beide begeistert.
Da werden einige aber durchaus anderer Meinung sein.
Filmisch ist der Film top umgesetzt. Die handgemachten Effekte, die es ohne Zweifel gibt, sorgen für beste Unterhaltung.
Allen viel Spaß im Kino.
“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”
Kritik: Alien - Romulus von Moviejones
Moviejones | 14.08.2024