Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Alien - Romulus von Moviejones

Moviejones | 14.08.2024

Hier dreht sich alles um die Alien - Romulus von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
33 Kommentare
1 2 3
jaykay2004 : : Moviejones-Fan
15.08.2024 00:09 Uhr
0

Ich komme gerade total glücklich und zufrieden aus dem Kino. Für mich hat Fede Alvarez den Film nahezu perfekt umgesetzt. Er hätte für mich schon früher etwas mehr Fahrt aufnehmen können, aber das Ende hat mich dann vollends gekriegt. Für mich der beste Film der Alien Reihe wenn es um die Atmosphäre, den Sound und die Bildgewalt geht. Die Protagonisten hätten gerne etwas mehr Tiefgang kriegen können, aber der Film macht das was er sein will hervorragend gut. Die Figur des Androiden sticht dabei aber wirklich positiv heraus.
ich freue mich und möchte mehr davon sehen

Warum denn so ernst?

Sag mir, kannst du bluten? Du wirst es!

MJ-Pat
Raven13 : : Desert Ranger
15.08.2024 00:36 Uhr | Editiert am 15.08.2024 - 07:37 Uhr
0

Komme auch gerade sehr glücklich aus dem Kino.

Der Film ist mega spannend und bringt die beklemmende Alien-Atmosphäre wirklich perfekt rüber. Die Produktionsausstattung ist großartig, und auch audio-visuell ist der Film einfach der Hammer! Die Tonabmischung ist dynamisch, räumlich und druckvoll und die Klangkulisse vielfältig. Hier wurde auf viele Details geachtet. Auch die CGI-Qualität ist absolut hervorragend.

Leider gibt es jedoch auch ein paar "aber`s".

Zum einen handeln die Charaktere nicht immer absolut logisch nachvollziehbar. Aber es geht auch schlimmer, siehe "Don`t Breathe". Dagegen ist das hier doch sehr glaubhaft. Auch manche Handlungsstränge sind nicht logisch. Woher haben die jungen Leute denn so ein dickes Schiff? Und warum lässt Weyland die jungen Leute einfach mal so starten? Das ergibt keinen Sinn.

Darüber hinaus sind Charaktere oberflächlich und teilweise unsympathisch. Selbst die Hauptcharaktere komme nicht an Ripley (Sigourney Weaver), Corporal Hicks (Michael Biehn), Elizabeth Shaw (Noomie Rapace) oder David (Michael Fassbender) heran. Gerade David hat den Androiden so dermaßen überzeugend gespielt, dass Andy dagegen echt blass wirkt. Trotzdem sind Andy und Rain aber gute Charaktere, nur eben alle anderen nicht. Die Zusammenstellung der Gruppe ist auch wieder ziemlich 08/15. Ein Arsch, ein netter Kerl, eine schwangere, usw. Alles wieder mit dabei.

Weiterhin sind viele Szenen quasi eine 1:1-Kopie aus "Alien" und "Alien - Die Wiedergeburt". Aber auch aus "Prometheus" bekommen wir so manche Anleihen zu sehen. Das alles ist zwar echt gut umgesetzt, bleibt aber dennoch eine recht unkreative Kopie. Am meisten erinnert der Film einfach an "Alien", weil er zum Großteil eine 1:1-Kopie ist.

Das alles kann man dem Film stark anlasten, doch ganz ehrlich? Das alles störte mich nur wenig, denn der Film hat mich extrem gut unterhalten, war extrem spannend und ich wurde voll reingezogen in die Handlung und Atmosphäre.

Von bisher sieben Filmen würde ich Alien: Romulus wohl auf Platz 4 setzen.

1. Alien
  2. Prometheus
  3. Aliens
  4. Alien: Romulus
  5. Alien 3
  6. Alien: Covenant
  7. Alien: Die Wiedergeburt

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Rotschi : : Wilder Roboter
15.08.2024 13:05 Uhr
0

Also ich kann @Raven13 im Großen und Ganzem zustimmen.

Optisch und soundtechnisch eine Wucht. Setpieces, Kulissen, praktische Effekte (fast) alles auf AAA-Niveau.

Schauspieleressemble fand ich auch zu großen Teilen sehr symphatisch. Ich denke man hätte dem Film ruhig noch 10 Minuten Worlbuilding geben können, dann wären einem die Charaktere auch nicht so egal gewesen. Wobei ich wie gesagt einige Charaktere insbesondere Andy und Rain wunderbar fand.

David war in den "Prequels" ein toller Androide. Ich muss aber sagen, dass mich Andy wirklich fast noch mehr mit seinem Schauspiel bekommen hat. Er riss mich von Sekunde 1 in seinen Bann.

Ansonsten gab es einen echt tollen Gastauftritt: man konnte ihn zwar etwas erahnen, aber ich fand ihn sehr stimmig. Was mich aber leider auf der anderen Seite komplett rausgerissen hat, war die Umsetzung. Wie konnte diese schlechte CGI durch die Endabnahme gehen (Stichwort Uncanny Valley). Da wird so viel mit praktischen Effekten und ansonstem hervorragendem CGI gearbeitet und dann sowas? Sehr ärgerlich)

Ansonsten waren es mir ein paar viele Memberberries. Teils brachten sie mich zum Schmunzeln, teils war es aber auch ein wenig zu viel des Guten.

Insgesamt nicht ganz so großartig, wie es die Trailer vermuten ließen aber, ein runder sehr guter Alienfilm, der echt großartig schön anzusehen und anzuhören ist, der gruselig aber in teilen zu vorhersehbar und zu uneigenständig in den Ideen war.

Mein Ranking hiernach:

1. Aliens (Bin halt ein Camaron Fanboy^^)

2. Alien

3. Alien 3 im Assambly Cut

4. Alien: Romulus

5. Prometheus

6. Alien - Die Wiedergeburt

7. Alien: Covenant

MJ-Pat
sid : : Smasher
15.08.2024 14:44 Uhr
0

Klingt viel besser als gedacht smile. Schön. Ich hab nur das Fazit gelesen und die Kommentare überflogen und mehr brauch ich nicht!

Poisonsery : : Moviejones-Fan
15.08.2024 19:44 Uhr
0

Jo war ganz gut.

Man sagt alle Hunde kommen in den Himme. Ich hoffe es gilt auch für Katzen :–(

MB80 : : Black Lodge Su
15.08.2024 20:34 Uhr
0

@FoxMoulder

Mir ist beim Trailer schon sehr negativ aufgefallen, wie generisch das ganze nach nem Videospiele-Trailer aussah.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

FoxMulder : : Moviejones-Fan
15.08.2024 21:09 Uhr
0

@MB80

ach so meintest du das.

Alien Isolation ist ein geniales Game im Alien Universum und mit ein wenig Abänderung könnte man das auch locker verfilmen.

MJ-FrankBastuck : : Moviejones-Fan
15.08.2024 21:39 Uhr | Editiert am 15.08.2024 - 21:39 Uhr
0

Mal eine Frage, die Spoiler enthält, an alle, die den Film bereits auf Deutsch gesehen haben:

Bezüglich der in der Kritik angesprochenen Kontroverse kommt ja, wie ihr mittlerweile wisst, eine Figur aus dem ersten Alien-Teil im Film vor, und das sogar relativ häufig. Natürlich wurde dort mit CGI nachgeholfen. Hier möchte ich noch ergänzend zur Kritik erwähnen, dass ich den dort eher künstlichen Look sogar relativ passend für den defekten Androiden empfand und es mich weniger störte. Zur Kontroverse: Ian Holm ist bekanntlich bereits verstorben, von daher war es etwas befremdlich, ihn dort zu sehen. Im Englischen klang seine Stimme doch sehr seiner tatsächlichen ähnlich, weswegen ich glaube, dass hier mit KI-Technologie nachgeholfen wurde, ähnlich wie in der "Obi-Wan Kenobi"-Serie, wo im Englischen die Stimme von Darth Vader so kreiert wurde. All dies ist etwas, was auch Thema im Streik der Schauspieler vor einem Jahr war, daher bin ich hier gespannt, wie dieses Vorgehen in den kommenden Wochen diskutiert wird.

Zur Frage: Wie klang seine Stimme im Deutschen? War es eine neue oder weiß jemand von euch, ob man auch hier seine bekannte Stimme aus dem ersten Teil künstlich erzeugt hat?

SpiderFan : : Moviejones-Fan
15.08.2024 22:34 Uhr | Editiert am 15.08.2024 - 22:36 Uhr
0

@MJ-FrankBastuck

Edit. Bekomme die Spoiler Nummer übers Smartphone nicht geregelt. Probiere es später nochmal.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Rotschi : : Wilder Roboter
15.08.2024 23:43 Uhr | Editiert am 15.08.2024 - 23:46 Uhr
0

@Moviejones

Thomas Schmuckert würde ich sagen, und ja für mein Empfinden war da auch KI zusätzlich am Werk

Geatrix : : Moviejones-Fan
16.08.2024 19:23 Uhr | Editiert am 16.08.2024 - 19:24 Uhr
0

Kann mir jemand helfen. Ich verstehe die Reihe einfach nicht mehr. Ein Adroide (David) macht aus der schwarzen Flüssigkeit (Biowaffe der Erbauer) über diverse Experimente die Aliens. In Alien Romulus wird aus den Aliens wieder die schwarze Flüssigkeit gewonnen, weil man die unbedingt haben will. Macht keinen Sinn. Wieso der Umweg über die Aliens...? Oder übersehe ich was?

TiiN : : Goldkerlchen 2019
17.08.2024 07:41 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 10.265 | Reviews: 180 | Hüte: 705

Nach meinem Kinobesuch habe ich genau das bekommen, was ich befürchtet habe.
Mit der Zeit müsste ich noch sehen ob ich Romulus vor oder hinter Covenant & Alien 4 setze. Zur Zeit vermutlich dazwischen.

Manisch : : Moviejones-Fan
17.08.2024 11:08 Uhr
0

@Geatrix

Ohne Romulus gesehen zu haben:
In-Universe kann man es sicherlich damit erklären, dass Davids Agenda nicht dieselbe ist, wie die von XY, welche die schwarze Flüssigkeit wieder haben wollen bzw. sie unabhängig voneinander agieren...und nicht mal voneinander wissen?

Aber unabhängig davon kann man auch einfach sagen, dass das Alien-Universum nicht unbedingt das stringenteste ist...

AfD-Verbot (:

Bibo : : Moviejones-Fan
17.08.2024 13:59 Uhr
0

Ich hatte einen Mordsspaß an Romulus. Alvarez fegt die Scherben, welche Scott nach Covenant hinterlassen hat, geschickt zusammen und klebt sie nach seinem Gusto zusammen.

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

Geatrix : : Moviejones-Fan
17.08.2024 17:11 Uhr
0

@Manisch

Nicht das strigenteste ist noch nett. Diese schwarze Flüssigkeit hat alles verklompiziert. Ein wenig nimmt es die Bedrohung des Aliens für mich. Man hätte es einfach beim unbekannten Wesen lassen sollen.

1 2 3
Neues Thema