Hier dreht sich alles um die Ein Minecraft Film von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Das ist hart.
Für mich aber irrelevant, habe da echt null Interesse dran.
Ist natürlich Geschmackssache, aber 1 von 5 hat der definitiv nicht verdient.
Ich war gerade in zwei Vorstellungen, deutsch und englisch.
Fakt 1: Scheiße ist der dumm (dabei ist die unterschwellige Botschaft so gar nicht dumm, ich denke nur zu viele kriegen die nicht mit), scheiße ist der aber auch an vielen Stellen lustig. Nein man bekommt keine tiefe Story und auch keine tiefgründige Charakterbildung, der Film will einfach auf die Kacke hauen mit Action und Humor und das tut er. Ab und an nah am Fremdscham, ab und an mit der Brechstange, wer aber Jacks Humor kennt und mag sollte seinen Spaß haben
Fakt 2: Die deutsche Bearbeitung ist leider nicht so gut gelungen. Obwohl mein Englisch eher schlecht als recht ist war die Vorstellung in Originalton DEUTLICH besser
Fakt 3: Jacks Gesang zu übersetzen ist wie einen Goldklumpen zu besitzen und drauf zu scheißen. Wer das entschieden hat gehört weggesperrt
Ich hatte meinen Spaß und werde dem Film, mit kleinem JB Bonus, 8 von 10 geben.
+ Humor (Geschmackssach)
+ Jack und Jason rocken den Film
+ Gute Action
+ Schönes, detailliertes Weltdesign
- Manchmal so dumm, dass einen der Fremdscham packt (vor allem im Deutschen)
- Sehr simpel gehaltene Story die den Cast dringend braucht
- Holprige Übersetzung die den Ton der Charakter nicht immer trifft und oft die Dialoge hart überspitzt
- "I Feel Alive" wurde als Song übersetz und fremd gesungen von jemand der nicht einmal besonders gut singen kann!
Um kurz den Beitrag aufzugreifen bei einem Punkt wo ich zustimme:
> Ja, er selbst singt in diesem Film. Glücklicherweise sind die anderen Figuren in Ein Minecraft Film davon genauso geschockt gewesen, wie wir.
Die kurzen Einlagen hätte es wirklich nicht gebraucht, zumal die kurzen Songs entsprechend unschön geschrieben wurden. Jacks Stimme kommt einzig beim Hauptsong wirklich gut und passend zur Geltung. Er kann wirklich extrem gut singen. Wenn man das schon nutzen wollte, dann hätte man das deutlich besser machen sollen.
BIN MORGEN WIEDER IM KINO! ICH HATTE SPAß!
„Ein Spiel für jeden der drauf sinnt, wie er seiner Welt entrinnt.“
Jumanji
SheldonOberon
- "I Feel Alive" wurde als Song übersetz und fremd gesungen von jemand der nicht einmal besonders gut singen kann!
Jack Black ist ja auch kein wirklich guter Sänger, er oder sie punkten ja durch andere Sachen, Songs übersetzen finde ich immer extrem schwer, gab auch wenige Besipiele wo es okay war.
@Rotwang
>Jack Black ist ja auch kein wirklich guter Sänger,...
Sorry, aber das ist quatsch. Jack ist klassische ausgebildeter Sänger der schon in einigen Produktionen gesungen hat und Leader einer eigenen Band ist. Solo als auch mit Tenacious D hat er schon zahlreiche eigene Songs eingesungen oder für Produktionen hergestellt und das erfolgreiche. Seine Band hat mehrere Platin und Gold Schallplatten, Konzerte sind immer rappel voll und viele Experten Werten seine Songs aus und loben sie in höchsten Tönen. Für Peaches hatte er sogar eine Golden Globe Nominierung obendrauf.
Was muss man denn bei dir machen um ein guter Sänger zu sein? Das Gesang natürlich Geschmacksache ist, ist klar.
Jumanji
Bob Dylan hat viel mehr Nominierungen und Preise als Jack Black und ist trotzdem kein guter Sänger, die Stärken liegen ganz woanders zB Texte., bitte nicht argumentieren das Jack Black auch gute Texte hat.
Britney Spears hat nicht nur Platin und Gold sondern sogar Diamant, ist trotzdem gesanglich keine Mariah Carey (die auch Diamant hat).
Volle Konzerte sind ein Indikator dafür dass man viele erreicht und nicht dass man ein guter Sänger ist.
Man muss sich nicht alles schön reden was man gut findet sehe hierzu auch meinen Film-Gurken-Salat es ist eine kunst die nur wenige beherrschen zu sagen dass man auch Sachen mag die eventuell gar nicht gut sind. Die Bild-Zeitung liest auch niemand und zu McDonalds geht auch keiner hin.
Habe auch nicht gesagt dass er nicht singen kann, wahrscheinlich der bessere Sänger als Bob Dylan ;) Habe selber zwei Alben von Tenacious D.
@Rotwang
Das Ding ist, was ist denn für dich ein Indikator? Viele Sänger schreiben ja nicht einmal selbst Songs, sind die dann von Beginn an alle keine guten Sänger?
Jack hat eine starke Stimme und ist extrem gut auch in der Nutzung von Tonlagen und dessen Wechsel, auch in schwierige Bereiche. Experten sind von dem Stimmumfang begeistert.
Ich lese nur wer alles nicht gut ist, aber wer ist denn gut und was ist am Ende entscheidend für gut?
Da muss ich auch nichts schön reden. Natürlich ist Jack, schon weil er es nicht Vollzeit macht, nicht Face to Face mit den größten Legenden. Das macht ihn aber nicht zu nicht wirklich gut.
Jumanji
Also wenn Jack Black eines ist, dann ja wohl ein guter Sänger.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
1/5 Hüten - und es gibt keine Diskussion. Kein Aufschrei, kein MJ-Bashing, keine der üblichen Kommentare egal in welche Richtung. Und die einzigen Kommentare gehen immer nur über Jack Black (der in der Tat ein hervorragender Sänger ist - aber, dass dies das interessanteste Diskussionsthema bei diesem Film ist, sagt schon viel aus).
Irgendwie interessiert sich niemand für diesen Film und doch macht er Millionen^^ Handelt es sich um eine andere Zielgruppe? Minecraft-Fans und/oder Kinder? Keine Ahnung, mich spricht der Film überhaupt nicht an und wird vielleicht mal gestreamt.
Ich frag mich dann auch ernsthaft, ob der Film soviel besser sein soll als Schneewittchen, welcher ja so gehasst wird, dass niemand ihn anschaut, obwohl jeder darüber redet. Ist es einfach, weil es ins eigene Narrativ passt oder wegen Schadenfreude oder weil Erwachsene egal ob positiv oder negativ weiterhin großes Interesse an Disney zeigen.
@Duck-Anch-Amun
Bei Minecraft gibt es auch kaum bis keine identitätspolitischen Triggerpunkte. Es sei denn vielleicht, der Minecraft-Protagonist mit dem blauen Shirt wäre weiblich oder nicht weiß gewesen, aber es ist Jack Black, von daher stört das niemanden^^
Bei "Schneewittchen" sind es ja auch nicht die Kinder und Teenies, die sich darüber ausregen, sondern die Erwachsenen und/oder Eltern. Warum sollten es die Kinder und Teenies dann also bei "Minecraft" tun?
Interessanterweise ist Minecraft allerdings auch von Review Bombing betroffen, nur der umgekehrten Art, dass viele Menschen den Film mit 10/10 bewerten. Wie bei "Schneewittchen" hat IMDb hier jetzt eine gewichtete Bewertung eingestellt.
https://www.imdb.com/de/title/tt3566834/ratings/?ref_=tt_ov_rat
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
@ luhp92
Wie bei "Schneewittchen" hat IMDb hier jetzt eine gewichtete Bewertung eingestellt.
Bei Schneewittchen hat imdb gar nix gegen das Reviewbombing gemacht, der steht bei 1.6
@PaulLeger
1,6 ist der gewichtete Schnitt, der ungewichtete ist 1,5
@ luhp92
Der Film hat bislang weltweit 168 Mio. eingespielt und trotzdem schon 318.000 Bewertungen auf imdb. Zum Vergleich: Der neue Captain America hat 88.000 Bewertungen, obwohl er bislang 411 Mio. eingespielt hat und also von deutlich mehr Menschen gesehen wurde. Da kann man auch jeden anderen Film als Vergleich heranziehen und kommt zu dem Schluss, dass rund 90% der Schneewittchen-Bewertungen von Leuten stammen müssen, die den Film gar nicht gesehen haben. Die "gewichtete Bewertung" ist somit ein Witz, weil sie offensichtlich nicht mal ansatzweise genügend Fake-Bewertungen aussiebt.
@ luhp92
Als Ergänzung: Den gewichteten Schnitt nimmt imdb für jeden Film, das ist also keine spezielle Maßnahme für Minecraft und Schneewittchen. Bei Arielle haben sie damals hingegen tatsächlich echte Maßnahmen gegen das Reviewbombing ergriffen:
Bei Schnewittchen steht der erste Satz ebenfalls, nicht jedoch der Rest, bei dem hat man diese Gegenmaßnahmen also nicht ergriffen.
@PaulLeger
Okay, dass IMDb für jeden Film eine gewichtete Bewertung einstellt, wusste ich noch nicht oder ist mir bisher noch nie aufgefallen.
Ja, dann ist die Gewichtung hier in der Tat viel zu schwach angesetzt.
Habe mir den Streifen jetzt am Wochenende mit meinen Kids angeschaut. Alle 3 waren begeistert. Zitat von meinem Mittleren: "Der beste Film, den ich je gesehen habe". Ich persönlich habe mit Minecraft nichts am Hut. Fand das Spiel schon seit jeher uninteressant und kannte es praktisch nur von meinen Kids. Mein Sohn hat einen rießigen Spaß damit. Scheinbar hatte der Minecraft-Film auch so viele Anspielungen und Eastereggs, dass er ihn direkt nochmal hätte sehen wollen. Er erklärte mir z.B., dass das Schwein mit der Krone eine Hommage an einen Minecraft-Spieler war, der in jungen Jahren an Krebs starb. So dann letztlich auch der Dialog: "Ist das Schwein ein König?" - "Nein, es ist eine Legende!". Eine schöne Würdigung, wie ich finde - wenngleich ich, als Unwissender natürlich keine Ahnung hatte.
Wie ich den Film fand? Es sind halt die üblichen Klischee-Protagonisten. Die Story übersichtlich. Die Logik teilweise... naja... was erwarte ich von so einem Film? Aber unter`m Strich war der Film unterhaltsam und teilweise konnte auch ich schmunzeln. Die Zielgruppe war aber vollends begeistert. Ich persönlich würde eine Bewertung im mittleren Bereich geben (ich habe schon wesentlich schlechtere Filme gesehen) und wäre somit bei 5-6 von 10. Die Kinder definitiv bei 10/10.
“Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"
Kritik: Ein Minecraft Film von Moviejones
Moviejones | 02.04.2025