Kannst du BITTE einige Passagen deiner Kommentare mit Spoilern versehen? Das ist nicht fair gegenüber den Leuten die das Buch und die Geschichte nicht kennen. [spoil]Nicht jeder weiß das Smaug getötet wird und nicht jeder weiß das am ende einige der Zwerge sterben.[/spoil] Denk bitte demnächst beim schreiben solcher Kommentare auch ein bisschen an den Rest.
Ich kann euch sogar genau sagen[spoil] von wem Smaug getötet wird[/spoil] aber das tu ich jetzt nicht.
Ich kann auch eine Menge sagen, tue es aber nicht weil das Spoiler sind. Entweder solche Sätze mit Spoiler markieren oder bitte sein lassen.
Noch ein Tipp: Bevor du deine Kommentare fertig abschickst, lese noch einmal drüber. In fast jedem deiner Sätze befinden sich eine vielzahl von Rechtschreibfehlern. Und wenn man das beachtet und nach jedem Satz auch ein Leerzeichen setzt sind die Texte gleich viel besser zu lesen
@ Arne Dias: Ok du hast natürlich recht ich nehme deine Kritik gerne an. Ich denke ich hab es jetzt angemssen editiert. Ich bin genauso wie du gegen Spoiler. Ich dachte nur die eine Sache wäre schon inanderen Kommentaren geschrieben wurden und das andere ok da hab ich wohl nicht nachgedacht. Ja stimmt ich mache iwie immer die gleichen Tippfehler und überseh sie dann. Naja ich versuche das jetzt zu vermeiden. Kritik nehem ich gerne an wenn ich sie nachvollziehen kann so wie in diesem Fall.
Ich bin schwach, sehr sehr schwach!;) Also habe ich mir den Trailer angeschaut und bin begeistert. Der Film wird ganz sicher grandios, möglicherweise sogar besser als der erste Teil!
@ArneDias
In deinem Kommentar als Spoiler gekennzeichneten Stellen haben mich irgendwie neugierig gemacht und habe mich gerade übelst spoilern lassen. Jetzt könnte ich mir mit Anlauf in den Hintern treten.
tja, ich weiß "leider" auch, wie der hobbit ausgeht, aber vieles aus dem buch weiß ich nicht mehr, da es schon 2-3 jahre her ist, dass ich es ganz gelesen habe. habe letztes jahr am strand mal die erste hälfte wieder gelesen^^ bis zu [spoil]beorn und wo gandalf die zwerge immer einzeln herbestellt.[/spoil] das fand ich sehr lustig gemacht. wird im film HOFFENTLICH auch so, glaub ich aber eher nicht :/
ich frage mich, was man, wenn [spoil]smaug in teil 2 schon stirbt,[/spoil] wovon ich iwie ausgehe, noch in teil 3 in knapp 3h alles zeigen will. [spoil]ja, eine schlacht dauert bei PJ lange und die der 5 heere wird es sicherlich, aber dennoch kann man nicht 2h schlacht zeigen und 1 h lang, wie thorin auf bilbo sauer ist und den rest, wie sie am ende kumpels sind und heimgehen...[/spoil]
Kann ich gut nachvollziehen das man so neugierig wird wenn sich alle mit gekennzeichneten Spoilern unterhalten. Und es ist ja recht leicht sich dann die Spoiler durchzulesen^^ Aber ich kann dich etwas beruihgen: Es gäbe noch mehr zu Spoilern, du kannst also auch weiterhin gespannt bleiben auf die kommenden zwei Teile ;) Zumal man sagen muss das es auch für die Buchkenner interessant sein wird wie die Geschichte umgesetzt wird. In dem Trailer waren schon Sachen dabei wo ich mich fragte wie das in die Geschichte hinein passt. Ich denke die ganze Sache mit den Elben wird etwas anders verlaufen als in dem Buch. Also selbst wer die Bücher kennt, weiß nicht zwangsläufig was im Film passieren wird. Daher sind das hier eher Spoiler zum Buch und weniger zum Film.
@AlexanderDeLarge
Freut mich das du es so gut aufgefasst hast Bei sowas besteht immer die Gefahr das jemand allergisch darauf reagiert^^
@patertom
Auch ich hoffe das die Beorn Szene einigermaßen Buchgetreu im Film vorkommen wird. Ich muss sogar sagen das ich vor der Szene am meisten Angst haben werde im Film weil sie für mich doch am wichtigsten ist. Beorn im Hobbit ist ja so etwas wie Tom Bombadil im Herrn der Ringe, von daher bin ich schon mal überhaupt froh das er es in die Hobbit Verfilmung geschafft hat, anders als ja leider Tom Bombaldil....
@hekra Geht mir ähnlich. Zwar nicht jährlich, aber ich hatte immer die Tradition mit dem Hobbit an einem bestimmten Tag anfangen und mit Herr der Ringe an einem bestimmten Tag enden. Habe das bestimmt 7-8x schon so gemacht. Das ist einfach Pflicht, aber wird mal wieder Zeit die Bücher zu lesen, jetzt wo ich die beiden Luxusausgaben in Leder gebunden im Schrank stehen hab. Wäre ja schade drum es nicht mal wieder zu tun.
Ich gehe mal davon aus, dass Du die HdR und die Hobbit Bücher gelesen hast und überlege mir die Bücher auch zu lesen, also nachdem ich Hobbit 3 gesehen habe. Jedoch könnte es sein, dass mit den Büchern meine Meinung über die Filme etwas entwertet wird …!? Die HdR Trilogie ist für mich absolut grandios. Den Hobbit fand ich jetzt nicht mehr so „perfekt“ wie HdR, aber ich versuche ja die Filme nicht miteinander zu vergleichen, obwohl man als HdR Fan nicht immer schafft dem Vergleich zu wiederstehen.
Von den Büchern verspreche ich mir, dass man viel mehr über die Mittelerde erfährt. In den HdR Filmen wurden einige Sachen am nur Rande erwähnt, wo ich sehr gerne noch mehr erfahren hätte.
Vor der HdR Trilogie war diese Fantasy Genre nichts für mich, daher kannte ich auch die Bücher nicht. Jetzt bin ich ein begeisterter Fan und kriege nicht mehr genug davon …
@patertom
Nach Hobbit 3 werde ich auch deine als Spoiler gekennzeichneten Stellen lesen. ;)
@shalva Das muss nicht unbedingt so sein, dass die Filme "entwertet" werden, wenn du die Bücher liest. Ich habe die Bücher auch gelesen, nachdem ich die Filme gesehen habe - ich fand sie danach trotzdem noch genauso gut. Bei mir ist es aber auch so, dass mir die HdR-Filme besser gefallen als die Bücher. Muss da ChrisGenieNolan zustimmen, dass der Schreibstil nicht jedermanns Sache ist. Ich fand die Bücher relativ langatmig, eben weil es viele sehr detaillierte Landschafts- und Figurenbeschreibungen gibt. Mir war das etwas zu ausführlich. Das ist zwar gut, um sich die Welt vorzustellen, stört mMn aber den Lesefluss. Die Filme haben dieses "Problem" nicht, da sie die Landschaft und die verschiedenen Wesen und Figuren einfach zeigen können.
Gänsehaut - pure Gänsehaut - und diese Originalstimmen .. und z.B. Gandalfs "you`ll need it" bei 1:25 zeigt einfach, dass ne Synchro nie und nimmer ans Original rankommen kann.
@Tim ja die beiden leder-ausgaben habe ich auch - sind sehr schön! vorallem mit der alten deutschen übersetzung von m.carroux, die wirklich besser ist!
@Shalva lies ALLES von tolkien, unbedingt! ;) wie gesagt, er ist mein lieblingsautor und ich kann die bücher natürlich nur empfehlen...
im hobbit wirst du wohl eher weniger über mittelerde und seine geschichte erfahren, denn hier gehts eigentlich wirklich nur um bilbos abenteuer. und da das buch ja als kindergeschichte angelegt wurde, hat es auch nicht die absicht so anspruchsvoll zu sein wie hdr. aber es ist eine nette geschichte und sie beinhaltet ja das wichtigste ereignis: den ringfund - allein deshalb ist es für hdr fans interessant, den hobbit zu lesen, finde ich zumindest ;)
im herrn der ringe gibts natürlich schon um einiges mehr zu entdecken was mittelerde betrifft. viele völker, sprachen, interessante orte und tom bombadil! der im film leider weggelassen wurde. es wird verständlicherweise einiges genauer beleuchtet als im film. sehr interessant fand ich zB, dass man mehr über aragorns herkunft erfährt und die geschichte von aragorn und arwen in den anhängen. und natürlich vieles mehr.
aber wenn du mittelerde wirklich kennenlernen willst, seine entstehung und geschichte ab dem jahre 0, dann gibts nur das silmarillion! erst nach tolkiens tod veröffentlicht, ist es eigentlich eine sammlung seiner geschichten über den ursprung ardas (von dem mittelerde nur ein teil ist) und die ersten zeitalter inklusive herkunft der elben. tolkien selbst wollte dieses buch in so einer form nicht veröffentlichen, aber ich bin einfach nur froh, dass es trotzdem veröffentlicht wurde. beim ersten mal (oder auch beim zweiten, oder dritten ;) ist das buch einfach nur konfus, anstrengend und ärgestens verwirrend, da es aufgrund der einzelnen stories eigentlich keine lineare erzählstruktur aufweist. es gibt unzählige figuren, fast genauso viele handlungsorte und zeiten. man muss sein hirn wirklich einschalten um alles zu kapieren (was beim ersten mal sowieso nicht gelingt). alleine die verschiedenen arten der elben kann man sich schwer merken ;) aber wenn man einmal dahinter kommt und die zusammenhänge versteht, ist es einfach toll! es kommen auch ein paar bekannte figuren vor: galadriel, die schon verdammt alt ist ;), elrond und wenn man sehr aufmerksam liest sogar gandalf für anfänger ist es wohl besser das buch geschichte für geschichte zu lesen und nicht in einem rutsch wie bei einem roman. besonders genial finde ich die geschichten über die entstehung der welt, die von turin turambar (eine der tragischten die ich überhaupt kenne) und natürlich die liebesgeschichte von luthien und beren (die aragorn in der hdr see sogar schon erwähnt hat!).
und ein anderes kinderbuch von tolkien kann ich auch noch herzlich empfehlen: roverandom. das ist eigentlich das liebste kinderbuch, welches ich kenne. spielt zwar nicht in mittelerde (wobei die elben sogar hier vorkommen ;). die geschichte erzählt von einem kleinen, frechen hund, der, weil er ihn in die hose gezwickt hat, von einem zauberer in einen spielzeughund verwandelt wurde und seinen abenteuern.
so, entweder ich habe dich damit überzeugt, oder total abgeschreckt
Du hast mich nicht nur überzeugt, sondern mich auch so richtig neugierig gemacht, und sogar fast eine Gänsehaut bei mir gezaubert. ;) Dafür gibt’s natürlich eine Kopfbedeckung.;)
Genau das suche ich! Ich will genau diese Hintergründe erfahren, die Du in deinem Kommentar erwähnt hast, und natürlich noch sehr viel mehr. Als erstes werde ich mir „Das Silmarillion“ gönnen. Dann die "HdR" Bücher und anschließend die Hobbit Bücher.
@Strubi
Die Bücher müssen mich nicht unbedingt sehr gut unterhalten, dafür habe ich die Verfilmungen.;) Ich suche ja nach „Informationen“ und betrachte es eher als Recherche, um alles über die Mittelerde besser verstehen zu können und auch viel Neues zu erfahren.
@Shalva das freut mich sehr ich denke du wirst es nicht bereuen.
diese seite könnte dann für dich auch interessant sein. hier gibts viele infos und es ist sehr praktisch wenn mal schnell was "nachschlagen" will: http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Hauptseite
Also ich war von Der Hobbit so enttäuscht, dass ich nicht weiß, ob ich mir den zweiten Teil überhaupt im Kino anschauen werde. Allein der Filmfehler am Anfang darf bei so einem Kaliber von Film nicht passieren.
Es war mir auch zu viel Action und zu viel Computer Animation und das hatte man irgendwie auch alles schon einmal gesehen.
Meine Frau ist ein riesen HDR Fan und ging verkleidet in die Vorstellung und war auch sowas von enttäuscht. Ich hoffe zwar, dass Teil 2 & 3 besser sind aber ich denke wir warten bis zum Blue Ray Release.
Ich würde den Hobbit so gerne mögen. Nur durch die rein künstlichen Hintergründe, kommt dieses widerliche "Star Wars - Neue Episoden" Gefühl in mir auf. Nicht mögen trifft es da nicht mal. Ich hasse diese Art von Filmen!! In der Herr der Ringe Trilogy hat es doch auch überwiegend geklappt. Zumindest so, dass dir realen Hintergründe die Überhand hatten. Warum muss sich der Hobbit so künstlich anfühlen bzw. gestaltet werden? Sehr schade.
Trailer + Banner zu "Der Hobbit - Smaugs Einöde" erschienen!
Moviejones | 01.10.2013