Ich sags immer wieder gern. Ich mag den Marvelhumor. Dieses ganzen alles muss düster sein Kram, können sich andere Filmemacher gern in die Haare schmieren. Jeder meint auf einmal, Filme müssen düster sein, nur weil es bei Batman gut geklappt hat. Ich finde es gut, dass Marvel keinen Mainstream Kram raushaut, sondern seinen eigenen Weg geht. Zu den Marvelagenten Cap und Antman passt ein dunkler Touch, aufgrund ihrer Verbindung zur Regierung, aber bei allen anderen würde eine Abweichung von schwarzweiß auf Grauzonen einfach überflüssig sein.
@MoonFrost Marvel macht keine düsteren Filme, WEIL sie nur Mainstreamfilme produzieren. Den ersten Filmen wohnte noch eine gewisse Komplexität inne, aber das ist inzwischen Geschichte. Die Marvel Filme sollen niemanden überfordern. Sie sind bunt, nett, witzig und für jeden etwas. Aber sie sind auch inzwischen alle so hohl, da nur schwarz-weiss Figuren in 08/15 Storys rumrennen. Das ist traurig, da die Comics mehr bieten. Warum hast es Marvel noch nicht geschafft einen interessanten und etwas vielschichtigeren Schurken auf die Leinwand zu bringen. Über Sony und 20th wird immer gewettert, aber das haben Raimi und Singer vor inzwischen über 13 Jahren bereits zig fach besser hinbekommen.
Ich fand es wieder sehr interessant Eure Meinungen zu lesen, die leicht auch meine spiegeln.
IM3 Es gibt eben Helden bei Marvel die in den Comics etwas witzig Ironisch sind, und sich denke mit IM3 hat man es zwar etwas übertrieben, hat mir pers. aber gut gefallen. Es wirkte Unglaubwürdig? Ich sage das der überspielte Witz real wirkte. Ich drücke es mal wie folgt aus, ohne das ich zu sehr Privat werde. Ich kannte jemanden sehr gut, der wirklich ein absoluter Komödiant war und überall auch seine Gitarre mitbrachte. Er hatte Charme, hatte Witz und überspielte alles mit Humor. Eines Tages kam ich dahinter welche Gründe er zu überdecken versuchte. Seine Mutter erzählte mir das er damit seinen Schmerz über den Tod seines Vaters verarbeitet und keiner diesen Schmerz erkennen darf. Das war nun keine fiktive Geschichte von mir . Ich denke diese Seite sollte man auch mal bei IM sehen. Hinter Tony steckt also mehr, somit passt dieser etwas übertriebener Humor, womit er seine Trauer verdeckt.
@Moon Jepp da gebe ich dir Recht, ich kann den Wunsch nach Düsterheit auch nicht ganz folgen, aber bei manchen Helden muß man sie umsetzen, denn Thor, Cpt.America oder Hulk sind keine Helden die gerne Witze machen, in den Heften sind es ernste Gestalten . Thor steht für den Donnergott und seit wann lacht man über den Sohn von Odin, somit wäre das niemals passend. Und Cap hat seine Entstehung dem schlimmsten Krieg der Weltgeschichte zu verdanken, somit war er in den Heften auch kein Komiker. Ich will keinen Heinz Erhard oder Otto als Steve Rogers. Also jeder Held hat eben seine Ausstrahlung und Humor wäre hier nicht angebracht. Klar kann man einige Witze einbringen, diese sollten aber den Ernst der Story nicht unterwandern.
@ Bruce .Black Widow ist für mich als Mann natürlich ein Leckerli, und wehe das streitet hier einer ab. S Johansson spielt nicht nur BW sondern sie stellt sie auch mit Leidenschaft dar. Und du kannst keine Rosinen mit Melonen vergleichen, denn Batman und Superman sind als DC älter als Marvel Helden. Hawkey und Widow geben zwischen den anderen Superhelden bei Marvel einen absoluten geilen Kontrast ab. Und wo steht etwas von einer Liebelei zw Steve und Natascha? Sie ist, soweit mir bekannt, nur als Heldin von SHIELD an seiner Seite, was verständlich ist wenn jemand Jahrzehnte alles verpennt hatte.
Für mich war Cap ein Held aus den Heften der ernst dargestellt werden sollte, ohne aber zu sehr in eine Art Action-Drama abzurutschen. Die Fotos hier haben mir sehr gefallen, wunderte mich aber auch das wenig News vorhanden war.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
@ Tim Warum hast es Marvel noch nicht geschafft einen interessanten und etwas vielschichtigeren Schurken auf die Leinwand zu bringen.
Schon mal was von Loki gehört? Schonmal Sony die neuen Spiders geguckt der stark schwächelte , oder Thor2, wo man neue Leitfäden zog? Jeder hat seine Lieblingsfilme, aber hier ist Raimis Spider unangebracht, da Disney hier keinen Zugriff hat.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
"Ich finde es gut, dass Marvel keinen Mainstream Kram raushaut"
lol ... da musste ich aufrichtig lachen... ich kenne keine filme, die mainstreamiger sind als der glattpolierte marvelkram. wenn das nicht mainstream-kommerz ist, was bitte dann!?
@theduke
"Black Widow ist für mich als Mann natürlich ein Leckerli, und wehe das streitet hier einer ab."
das hat mich verwirrt. sollen wir nicht abstreiten, dass du sie toll findest, oder willst du etwa damit "drohen", falls jemand es wagt, sie nicht toll zu finden? ich muss dich da leider enttäuschen. ich finde scarlett johannsson absolut langweilig. schon mal was von geschmack gehört? und letztlich ist es auch sehr gut so, sonst wäre das leben nämlich sehr langweilig, wenn alle uniform fühlen würden.
@drivecarter
danke für deinen tollen beitrag, den ich als sehr verständnisvoll und differenziert empfand, was meine geäußerte meinung anbelangt. dafür gibts erstmal einen hut von mir...
Marvel macht kein mainstream, denn der mainstream ist zz das Batmandüster. So seh ich das zumindest in den meisten Filmen die ich die letzten Jahre im Kino sah. Bunt und humorvoll sind die wenigsten Filme, wenn man nicht ansonnsten ausschließlich Filme für Kiddys guckt.4
Marvel macht aber mit Sicherheit absolutes Mainstream-Kino, welches versucht mit Humor und Witzen, sowie brachialer Action und minimalster Handlung die größtmöglichen Zuschauer anzusprechen, was man am Erfolg sehr deutlich erkennen kann.
Du hast zwar Recht, dass es seit "The Dark Knight" sehr viele Filme gibt, welche auf düstere und erwachsenere Stimmungen zu bauen, allerdings war davon ja Nolans Trilogie der Anfang und war somit innovativ, wagte sich an etwas ungewöhnliches und eine Comicverfilmung wie Batman als inhaltvolles Drama zu inszenieren hätte auch sehr schnell schief laufen können, Warner war also mutig, jedoch nicht auf Mainstream getrimmt.
Selbst Marvel versuchte ja diese Düsterheit in ihre Filme wie "Iron Man 3" oder anscheinend auch in "Thor-The Dark Kingdom" einzubauen, doch diese wird zunichte gemacht, wenn ein paar flache Witze darauffolgen, nur damit es ein spaßiger Familienfilm wird.
Bitte verstehe mich nicht falsch, ich mag das MCU sehr gerne, auch so wie es ist, jedoch sind diese Filme alle darauf abgestimmt, jeden anzusprechen, die "The Dark Knight"-Trilogie oder nun "Man of Steel" sind jedoch mutig, innovativ und veränderten bereits jetzt schon die Kinolandschaft, da Filme wie "Star Trek" oder selbst Marvel nun diesen Stil übernehmen.
Da muss ich AldrichKillian, unsere Marvel "Korrespondent" Cinematic Universe Recht geben. Marvel ist Bunt-Witzig-Humor und Mainstream. Mit Düsterheit haben die schon versuchen mit zwei filme. Jedoch gescheitert. Weil die Witze einfach mit Ernsthaftigkeit nicht passt. Wenn man das Gefühl haben, hier wird gefährlich !? Dann hauen die Witze darein und so geht die ganze Bedrohung verloren.
Wir sind alle Marvel Fans. Bin ich auch Auch wenn DC mir lieber ist, dennoch mag ich Marvel filme auch aber die Witze geht anscheint einigen Fans und Kinogänger aufm Sender
Da muß ich Aldrich und Chris "ein wenig" widersprechen: Die letzten beiden MCU Filme (Thor 2 und Iron Man 3) waren in keinster Weise versucht, düster zu erscheinen, ich will sogar so weit gehen zu behaupten, dass lediglich die Trailer etwas Düsteres angekündigt haben, was sich beim Filmsehen nicht im Geringsten erfüllt hat. Die Filme sind und bleiben - und hier gebe ich euch wieder recht - einfach schnell konsumierbare Massenware - Mainstream pur halt.
Und ich sehe auch nicht, dass sich das in Zukunft ändern wird. Sicher der Captain America 2 Trailer wirkt wieder wie ein düsterer Film mit Polit Thriller Touch, aber er wird sicherlich ein heiteres kleines Filmchen werden mit einem Effekte Overkill.
Das Düsterste, was sich Marvel getraut hat, ist Tonys Alkoholprobleme in Iron Man 2 anzusprechen, und sofort wurden weitere/größere Alkoholprobleme für die Zukunft von Disney verboten.
Dennoch, das ist der erste MCU-Film seit Avengers, der mich halbwegs anspricht, und sei es nur wegen Scarlett Johansson - da verstehen der Duke und ich uns
Das ist eben des,.. Was Marvel die Zuschauer hinter licht führen. Etwas vor zu zaubern! Und dann es nicht halten kann. Thor 2 hatte Dieser Düsteren Atmosphäre gehabt. Dennoch Hat das mit Marvel Bunte-witze nicht gepasst, und die Kritiker und Marvel eingefleischten Fans dieser Art abgelehnt haben.
bei Iron Man 3, reden wir lieber nicht darüber :-) Bei Cpt 2,… Wird auch nicht anders sein. Die Effekte wird genau so wie bei der Avengers sein. Der Trailer sagt schon alles :-)
Also wenn ich den Blödsinn hier teilweise lese kommt mir das Frühstück hoch
Das hier die üblichen VerDäChtigen wieder anfangen mit Marvel ist zu komisch, es ist Mainstream etc. war mir ja klar.
Aber ich muß euch sagen, egal ob DC oder Marvel dass ist alles Mainstream. Außerdem ist eure Definition von Mainstream falsch. Vorallem wie kann man behaupten MoS war innovativ? Ganz im Ernst, MoS war ein toller Film, hatte aber weder Tiefgang noch wirklich Story. Nolans Batman war düster, hatte aber nichts mit dem DC Universum zu tun. Außerdem hat DC es mit Green Lantern auch auf die komische Art versucht was aber leider zur reinen Lachnummer wurde. Wenn DC durch eine düstere Atmoshäre bessere Filme hinbekommen, dann bin ich der Letzte der dagegen ist, aber zu verlangen, dass Marvel nun seine Filme auch düsterer gestalten sollen, ist Blödsinn. Das Humorvolle ist Teil der Marvel Filme und das ist auch gut so. Gerade bei Tonys trockenen teils herabweisenden Humor, gebe ich Duke recht, dass dies den Charkter realistischer macht.
Und das Iron Man 3 bei einigen nicht gut ankam, war nicht wegen dem Humor oder weil die Story zu einfach war, nein genau der Gegenteil war der Fall. Denn Marvel hat versucht mit IM3 weg von den herkömmlichen IM Geschichten zu kommen und eine Geschichte über den Mann hinter der Rüstung zu erzählen, was mMn sehr gut gelang, aber die meisten Fans wollten eher mehr Iron Man als Tony und eine einfachere Story mit mehr Action.
@Tim Marvel macht keine düsteren Filme, WEIL sie nur Mainstreamfilme produzieren. Das ist so ein Blödsinn! Laut deiner Definition sind also bunte lustige Filme Mainstream und düstere nicht? Ich muß dir leider sagen Batman und Supi ist genauso Mainstream, wie jeder Marvelfilm!
Den ersten Filmen wohnte noch eine gewisse Komplexität inne, aber das ist inzwischen Geschichte. Die Marvel Filme sollen niemanden überfordern. Sie sind bunt, nett, witzig und für jeden etwas. Aber sie sind auch inzwischen alle so hohl, da nur schwarz-weiss Figuren in 08/15 Storys rumrennen.
MoS hat z.B. auch keine Komplexität, eine 08/15 Story und nur schwarz/weiß Figuren. Bei Iron Man 3 hat man dagegen versucht die Story komplexer zu machen ([spoil]Mandarin mit Sicherheit keine s/w Figur[/spoil]), Tony hatte psychiche Probleme und mMn mehr charakterliche Tiefe als Superman, aber wie ich oben schon schrieb, kam dies bei den meisten Zuschauern nicht an.
Aber mal abgesehen von DC/Marvel usw. sind alle großen Filme austauschbar, so waren die Schlußfights von Avengers, MoS und Transformers 3 miteinander austauschbar und das Kotzt mich an.
@Duke Ich gebe dir Recht Black Widow ist einfach ein lecker Schnittchen :-D Gefällt mir persönlich besser wie Pepper Potts.
Ich finde es schade, dass Steve Rogers in "The Winter Soldier" bereits den Schock der Technologie und neuen Politik verdaut hat, da ich genau diesen Punkt sehr spannend finde und dieser zwar in "The Avengers" kurz Verwendung fand, jedoch ich gerne mehr davon gesehen hätte, zumal diese markante Szene leider der Schnitt-Schere zum Opfer fiel. Aber da der Film nunmal ein Jahr nach "The Avengers" spielen wird, musste man ja schon einen Fortschritt in der Charakterzeichnung verankern, aber vielleicht wird ja doch noch einmal kurz darauf eingegangen, da man diese Potenzial nicht verschenken sollte, das wäre schade.
Dass sich die Handlung um Politik, Privatsphäre und Schutz vor terroristischen Angriffen drehen wird, sagt mir sehr zu, da wir uns alle aktuell in Zeiten der NSA mitten darin befinden und diese Handlung für Tiefsinn sorgen wird, was ja vielen im MCU noch fehlt. ---
@ChrisGenieNolan, Peralk und jerichocane:
Dass Marvel- Filme bunt und witzig sind finde ich ja auch gut, denn sonst würde ich diese Reihe ja nicht so gerne haben und dieses Konzept funktioniert in den Filmen sehr gut. Problematisch wird es dann aber, wenn man zu diesem berechtigten Konzept plötzlich Dunkelheit verankern möchte, aber dennoch bei dem Humor keinen Gang zurückfährt und somit die Balance nicht richtig gehalten wird. Denn wie jerichocane schon schrieb, konnte "Iron Man 3" dem Charakter Tony Stark sehr viele neue Seiten geben und trieb diese Entwicklung der Figur auch tragend voran und selbst die Mandarin- Sache war stimmig, doch teilweise war der Humor trotz des coolen Tony Starks ein wenig deplatziert und darunter leidet dann die Dunkelheit, welche man bei DC eben komplett in den Vordergrund setzt und keinen Humor verwendet.
Bei "The Avengers" störte sich ja auch niemand am Humor, sondern sogar ganz im Gegenteil, weil der komplette Film sich eben nicht ernst nahm, was man sehr deutlich am Hulk sah und eine DC-artige düstere Atmosphäre nicht vorhanden war und wenn man bei Marvel nun zu diesem Konzept zurückkehrt und nicht krampfhaft versucht ernsthafter zu werden, dann kann man wieder unbeschwerte Marvel-Kost genießen. Dass Marvel ernste Filme mit ein bischen Humor verbinden kann, hat "Der unglaubliche Hulk" und vorallem "The First Avenger" gezeigt und hoffentlich schafft Marvel mit "The Winter Soldier" wieder diese Balance, welche dann alle Zuschauer glücklich macht.
Für mich haben beide Filmreihen ihre Stärken und auch kleine Schwächen, aber hoffentlich werden beide ihr Niveau halten können und uns immer wieder mit tollen Filmen beglücken, egal ob mit Witz oder Düsterheit, hauptsache mit Charme!
Im Grund genommen is es besser so, das DC und Marvel sich unterscheidet, was Humor bunt und Düsterkeit angeht. So haben wir Tag und Nacht. Wer will immer am Tag unterwegs sein und nicht die Nacht aus chillen ?
Beenden wir dieser Diskussion einfach, ist das beste für beide Seiten
Reichlich Fotos aus "Captain America 2 - The Return of the First Avenger"
Moviejones | 13.01.2014