Die bisherigen beiden Fantastic Four Filme waren das oberflächlichste und platteste, was ich in den letzten 20 Jahren in Sachen Comicverfilmungen gesehen habe. Entsprechend sind meine Erwartungen bei diesem Reboot.
Zu den Schauspielern: "Das Ding" ist etwas klein geraten und der schlaue Kopf etwas zu jung. Ansonsten muss man einfach mal abwarten, aber ich rechne mit belangloser kurzweiliger Unterhaltung ohne besondere Momente und dafür gehe ich sowieso nicht ins Kino.
Der Cast ist wirklich eine einzige Fehlbesetzung! Das schlimmste ist ja, dass meiner Meinung nach Michael B. Jordan (weil einfach ein toller Schauspieler) noch der einzige Lichtblick der Besetzung ist, obwohl er wohl am weitesten von der Originalvorlage entfernt ist.. Miles Teller, so ne Mischung aus einem Babyface-Elvis und American Pie-Finch, passt ja mal überhaupt nicht. Hoffentlich hat er wirklcih Terminkonflikte. Kate Mara spricht mich auch überhaupt nicht an..
Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch erstmal nicht besonders begeistert bin - ABER ich warte erstmal ab wie sie in Kostüm und später in Bewegung wirken bevor ich zu bashen anfange. Trotzdem - rein von den Bildern her schließ ich mich der "totale Fehlbesetzungen"-Meute hier an. Ich mein - ich bin weißgott nicht rassistisch und Nick Fury ist mit Sam L. Jackson perfekt besetzt - aber braucht jetzt jeder Superheldenfilm ne "Schwarzenquote" im Cast, selbst wenn die Helden in der Vorlage immer...naja nicht schwarz waren? Dann sollen sie bitte Helden wie Luke Cage oder Black Panther endlich würdigen, die sind supercool und schwarz.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Sehe ich so wie ZSSnake. Was kommt als nächstes ? Ein Afroamerikanischer Superman, Batman oder Hulk ? Man könnte natürlich auch bei der nächsten Martin Luther King Verfilmung auch einen weissen als Darsteller anagieren.
Das Alter aller Darsteller ist für mich viel zu jung und für geniale Wissenschaflter ein wenig unglaubwürdig und daher hätte ich mir ältere Darsteller gewünscht, denn nun hat man den Eindruck, dass Fox einen jungen, dynamischen Film drehen möchte, welcher eindeutig an ein sehr junges Zielpublikum gerichtet ist und das Ergebnis dementsprechend weniger düster oder ernsthaft werden könnte.
Allerdings sind das alles natürlich nur Spekulationen und ich warte auch erst einmal den fertigen Film ab, bevor ich darüber urteile, aber eine gewisse Skepsis ist definitiv vorhanden. Aber schwächer als die letzten beiden "Fantastic Four" Filme dürfte der Reboot dann doch nicht werden und falls doch, dann hat sich Fox eine große Fehlinvestition geleistet.
Mal davon abgesehen ob die ersten beiden Filme gut oder schlecht waren, den damaligen Cast fand ich bis auf die weibliche Hauptrolle perfekt. Markante Gesichter, passend zu ihren Rollen. Klar sollte man jedem eine Chance geben. Aber der erste Eindruck ist manchmal entscheidend und ich hab auch so meine Zweifel bei dem neuen Cast. Klar kann die Maske/Schminke viel verändern, aber ob das reicht? Die Änderung der Hauptfarbe eines Protagonisten ist schon ein drastischerer Schritt. Hier werden viele Fans auf die Barrikaden gehen. Nicht das es schlimm wäre, aber halt nicht stimmig. Dazu ist der optische Alterunterschied von allen auffällig. Kate Mara könnte auf diesem Bild glatt als Miles Tellers Mutter durchgehen. Auf anderen Bildern wirkt sie dann doch jünger. Da wünscht man sich echt die alte Besetzung zurück.
Nach den unwürdigen 2 F4-Filmen lag die Latte ja nicht besonders hoch, aber FOX schafft es glatt, noch drunter durch zu laufen. Die total unnötige Änderung der Fackel in einen Afro-amerikaner (ich befürchte fast, dass FOX völlig auf die Geschw.-Beziehung der "Storms" verzichtet), das Casting des restlichen Teams mit diesen wenig ermutigenden Gesichtern aus der C-Riege, Dr. Doom als Frau und dann noch die Ankündigung, daß DIESE F4 mit dem X-Men Universum verschmolzen werden soll, lassen mich erschaudern. Das einzig positive was ich diesem Projekt noch abgewinnen kann, ist daß meine Erwartungen so niedrig sind, daß sie eigentl. nur noch übertroffen werden können.
Dass ein Schwarzer die Fackel spielen soll, damit hätte ich keine Probleme (aber dann hätte es eine gleichfarbige Sue Storm sein sollen). Aber mit dem Alter der Darsteller schon. Das ist für mich nix weiter, als ein plumper Versuch, mehr weibliche Besucher in die Kinosäle zu locken. Vielleicht wird man ja eines besseren belehrt und die machen ihre Jobs gut...aber es kommt mir vor, als ob in letzter Zeit in Sachen Comicverfilmungen Fehlbesetzungen gelandet werden (ich sag nur Affleck als Batman). Nix gegen Jamie Bell...aber als "Ding"? Hmmmm...sollte er dazu nicht etwas stämmiger sein?
Da kann ich dich vlt ein wenig beruhigen ;) Die Gerüchten das Dr. Doom eine Frau verkörpert wird? Wurden von Josh Trank dementiert. Also es wird kein weibliche Dr. Doom geben Und hab immer gedacht du wirst der Beobachter xD
Jung und dynamisch: Das sind die neuen "Fantastic Four"!
Moviejones | 20.02.2014