AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR

Moviejones informiert - Update des Kommentarsystems

Moviejones | 29.04.2014

Hier dreht sich alles um die News Moviejones informiert - Update des Kommentarsystems. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
182 Kommentare
1
...
6 7 8 9 10 11 12 13
clubkiller : : Moviejones-Fan
27.04.2014 03:46 Uhr
0
Bevor ich antworte noch einmal: Sorry! Ich wollte wirklich niemanden verletzten. Aber eine massenhafte Kappenvergabe durch einen Außenstehenden schien mir schmerzloser, als dass sich einzelne Mitglieder später alleine fragen müssen, was denn nun los ist - und wer unter den Freunden denn nun ein Verräter ist.

Als Bartacuda sich in einer ersten Reaktion unglücklich über die Narrenkappe äußerte, schrieb ich ihn direkt per PM an. Ich verfolgte das Thema von Anfang an und sah in dieser Aktion - die ich so kurz wie möglich halten wollte - die einzige Möglichkeit zu zeigen, was für ein Murks das in meinen Augen darstellt.

Ich denke wirklich, dass so eine anonyme Denunziations-Maschine nur Schaden anrichtet. Allerdings kann ich - sofern ich nicht gekickt werde - auch mit einer Narrenhut-Sammlung leben, wenn die Community etways positives darin sieht.

Dass es mir nicht um Aufmerksamkeit geht dürfte man an meinen Beiträgen sehen, die nun wirklich nicht um Aufmerksamkeit heischen.

Kurzantwort Shalva: Dass die Narrenkappen-Vergabe nicht rückgängig zu machen sein soll, das kann doch nicht wirklich sein. Alleine das spricht doch schon dagegen! Es wurden doch auch bereits scherzhaft Kappen vergeben - wenn man das System beibehalten werden soll, dann muss es eben komplett neu gestartet werden, da (außer mir) keiner eine verdient hat. Und bei der Menge, die ich vergeben habe - gibt es überhaupt keine Alternative dazu.

Ich wollte eigentlich "nur" 2-5 Leute mit den Kappen beglücken - als die Diskussion dann aber ins Laufen kam, wollte ich nicht, dass sich jemand persönlich angegriffen fühlt. Dass ich einige mehrmals angeklickt habe, das war sicher saudämlich.

Ich hatte bei der Aktion auch eine Mail an MJ/Torsten geschickt, in der ich mich geoutet und die Sache kurz erklärt habe.
27.04.2014 04:05 Uhr
0
@luhp92:

Du hast vollkommen Recht und solche Reaktionen auf die Aktion habe ich wissend in Kauf genommen - auch mit dem Risiko, dass ich für die Aktion raus gekickt werde. Bei Communities, in denen ich eher etabliert bin hätte ich das natürlich nicht machen können. Allerdings wäre ich sicher froh gewesen, wenn das dann dort auch jemand gemacht hätte, um das problemlose anonyme Missbrauchspotential aufzuzeigen.

Jeder könnte - wenn es bei diesen Narrenkappen bleibt - anonym und dauerhaft Narrenkappen an dich - und jeden anderen - vergeben. Etwas Verärgerung solltest du auch für diesen Kappenquatsch aufbringen, dessen Problematik besser am Anfang demonstriert wird, als dass er sich etabliert.

Aber vielleicht sehe ich es wirklich vollkommen falsch - und die MJ-User wollen das System genau so. Ich sage nicht, dass ich Recht habe. Jetzt kann man die Sache eben noch diskutieren - später ist sie etabliert und lässt sich nicht mehr diskutieren.

Und dann gibts eben Gewinner und Verlierer. Und Denunzianten und Leute, die darunter zu leiden haben, weil sie nicht mehr wissen wem sie trauen können - das begann hier doch schon.
Padawan : : Moviejones-Fan
27.04.2014 06:37 Uhr
0
ich war in letzter zeit wenig da und bin ein wenig überrascht, was hier abgeht...

nach dem lesen aller beiträge und dem outing von clubkiller, dessen experiment ich als durchaus aussagekräftig erachte, denke ich absolut, dass das thema narrenkappe gescheitert ist, meine meinung.

für mich besonders erschreckend war, wie peralk teils angegangen wurde. sie hat ja meist eher abstrakt geschrieben und gefühlt niemanden konkret beleidigt... was sie sich aber sagen lassen musste, fand ich teils ganz schön krass. in meinen augen wäre da so manche entschuldigung fällig, aber lassen wir das.

manchmal habe ich mir in der vergangenheit auch so ein system gewünscht, jemandem einen "daumen runter" geben zu können, aber das war im spontanen affekt. letztlich war ich dann immer froh, dass es sowas hier eben nicht gegeben hat. wenn man was zu meckern hat, kann man das auch gefälligst schreiben, und zwar unter seinem nick oder per pn. wer kritisiert, sollte auch dazu stehen.

hier jetzt jemandem eine art "mal" aufzuzeichnen, welches diffus negativ etwas vermittelt, aus der anonymität heraus geschossen, unbegründet, finde ich dann doch ziemlich daneben. ich weiss, das ist etwas provokativ geschrieben, aber bei so einer sache lieber etwas zu viel vorsicht walten lassen als zu wenig.

ich schreibe mal bewusst nicht noch mehr, da das thema bereits extrem ausdiskutiert wurde. finde es so jedenfalls eine schlechte entwicklung. anonymität hat man eh schon genug durch das verwenden des nicks. mehr braucht es nicht. und reden bringt uns weiter, keine anonymen gängelungen.
27.04.2014 07:09 Uhr
1
Bartacuda: "Ernsthaft ? Dafür habe ich noch einen kassiert? Seid ihr wirklich die Gruppe, für die ich mich sonst so ausspreche ?"

--------------

Ich habe ihm, als ich das las direkt eine PM geschickt - wohl zu spät - und seine Reaktion ist genau der Grund, wieso ich dieses anonyme Abwerten hier schlichtweg falsch finde und meine gemütliche Beobachterrolle hier aufgegeben habe.

Vielleicht irre ich mich - und die Narrenkappen/Clownshüte werden von allen anderen so humorvoll verstanden, wie sie vielleicht wirklich gemeint sind. Wenn das aber wirklich so ist, dann hätten die Reaktionen auf die Aktion freudiger sein müssen. Und das sind eben die Reaktionen, die ich den Leuten hier zeigen wollte. Dass es eben kein lockerer Spaß für jeden ist, anonym abgewertet zu werden.

--------------

Die Mail, die ich während "der Aktion" an MJ schickte:

02:34

an Torsten

Betreff: Die Narrenkappen kommen von mir.

Ich - als meist eher außenstehender Beobachter - möchte, dass die User und Initiatoren sehen, welche negativen Auswirkungen das neue System meiner Meinung nach hat.

Ich hoffe, dass ich damit die Diskussion voran bringe - und oute mich
selbstverständlich im Thread dazu.

Liebe Grüße, Clubkiller

--------------

Zeitlich schickte ich die Mail etwas später als geplant los, weil ich gleichzeitig mein Outing hier schrieb.

--------------

@BlackSwan:

Ich kenne hier niemanden, den ich - warum auch immer - wirklich negativ beurteilen wollte. Und sicher niemanden, mit dem ich auch nur die kleinste Auseinandersetzung gehabt hätte - habe also keinen Grund jemandem an den Karren zu fahren.

Ich verstehe, dass nicht jeder die Absicht verstehen wird. Mit negativem Feedback habe ich aber keine Probleme. Dass man mich dafür kicken und verwünschen kann, das war klar.

Wenn tagsüber 50 oder 100 Mitglieder online sind, dann weißt du eben nicht, von wem die Abwertung kommt - selbst wenn du ein paar Verdächtige ausmachen kannst. Einige vergeben gerne täglich MJ-Hute. Andere demnächst vielleicht anonym Narrenkappen.

Sicher gibt es hier Beiträge, die ich sehr gut finde und andere, die ich daneben finde - aber ich käme nicht auf die Idee jemanden für seine persönliche Meinung oder seinen individuellen Ausdruck anonym abzustrafen. Wenn mir etwas nicht gefällt, diskutiere ich das aus. Oder ignoriere es. Dass mit Narrenkappen Abgestrafte im Gegenzug ebenfalls welche zurück geben - wieso nicht? Sind doch lustige Clownshüte, die man gerne verschenkt.

Ich verfolgte das Thema die ersten Tage und hatte den Eindruck, dass viele die Narrenkappen eher kritisch sehen. Hätte ich den Endruck gehabt, dass die Mehrheit eher Vorteile darin sieht, dann wäre ich nie auf die Idee gekommen die "Fehleranfälligkeit" anzutesten.

Dass jemand wirklich Punkt-/Hutverluste durch meine Aktion erleiden könnte, das glaube ich nun nicht wirklich. Es wurden bisher noch keine ernsthaften Narrenkappen vergeben - bis auf meine eigenen. Also muss man das System, wenn es die User wirklich wollen - reseten/neustarten können. Ich übernehme die vergebenen auch gerne selbst.

Mir war es einfach ein wichtiges Anliegen die zu unterstützen, die ein ungutes Gefühl bei diesem "negativen Bewertungssystem" haben. Persönlich habe ich aber kein Problem mit Narrenkappen.
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
27.04.2014 07:53 Uhr | Editiert am 27.04.2014 - 08:20 Uhr
0
@clubkiller
Ich bin mir nicht sicher, ob du das gezeigt hast, was du zeigen wolltest.
Letztlich hast du bewiesen, das dieses Instrument in den "falschen" Händen zu Missbrauch führt.

Damit hast du M.E. Die Qualität der Gruppe verfälscht. Du hast etwas gemacht, um eine Gefahr aufzuzeigen, die u.U. Gar nicht bestand. Ich glaube nicht, dass jemand sie tatsächlich so willkürlich benutzt hätte.

Ich hatte gehofft, dass sich im Laufe der Zeit ein objektiver Eindruck einstellt. Das hat sich mit deiner Aktion jetzt erledigt.
Auch ohne Kappe möchte ich dir sagen, dass ich das bescheuert finde.

Hab ich nicht mit meinem "Scherz" und der ersten Kappe schon gezeigt, dass Vorsicht geboten ist?
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
27.04.2014 08:55 Uhr | Editiert am 27.04.2014 - 09:15 Uhr
0
@Padawan: Schön, dass Du meine Absicht erkennst - und zum gleichen Ergebnis kommst.

@bartacuda: Dieses "Instrument" ist schlichtweg nur dazu geschaffen, um als Damoklesschwert über jedem User zu schweben und plötzlich und unerwartet auf jeden nieder zu rasen, dessen Meinung einem anderen nicht genehm ist - ohne dass der vielleicht weiß, dass er etwas vielleicht missverständlich formuliert hat.

Meiner Meinung nach gibt es hier derzeit schlichtweg keine Probleme mit Trollen, Störenfrieden oder Provokateuren, denen man mit der Narrenkappe drohen müsste.

Gerade deine Reaktion auf die Narrenkappe zeigt doch dass diese anonyme Abwertung Menschen verletzen kann. Deshalb habe ich eben viele verteilt, dass sich eben nicht einzelne persönlich verletzt und angegriffen fühlen - und alle betroffenen direkt miteinander darüber reden können.

Ich denke nicht, dass ich die Qualität der Gruppe tangiert habe - ich habe nur gezeigt, was dieses anonyme Abwertungssystem auslöst.
Ich habe diesen Crashtest durchgeführt WEIL ich von der Qualität dieser Gruppe überzeugt bin und WEIL ich die Leute hier mag.

Gerade weil ich hier niemanden sehe, der durch unakzeptables Fehlverhalten auffällt, wollte ich darauf hinweisen, dass diese Gruppe meiner Meinung nach ein solches Bestrafungssystem, gar nicht braucht. Denn es bedroht jede lebhafte Diskussion, denn jeder hat mal einen Standpunkt, den ein anderer nicht teilt. Und verbale Ausfälle einzelner kann die Gruppe sehr wohl ohne unsichtbare Bedrohung bewältigen.

Die Reaktionen hier haben nichts mit der Qualität der Gruppe zu tun - es sind vollkommen typisch menschliche Reaktionen, die jeder voraussagen kann, der etwas Menschenkenntnis hat:

Einige fühlen sich durch anonyme Schmähungen verletzt, andere beleidigt - und Verdächtigungen sind nun mal eben das natürliche Ergebnis von Anfeindungen durch Unbekannte - und nichts anderes sind die Clownshüte.
Seromal : : Moviejones-Fan
27.04.2014 08:57 Uhr
0
@ All

Habe die ganzen letzten Tage fleißig mitgelesen, habe mich aber immer rausgehalten, weil ich es auch interessant fand in welche Richtung die Diskussion sich entwickelt.

@ Clubkiller

Ich war im ersten Moment sehr überrascht von deinem Outing. Aber ich finde das Experiment war ein ideales Beispiel für einen Troll oder ähnliches. Denn dass was du damit gezeigt hast ist eindeutig. Gruppen die sich gegenseitig nicht leiden können aus welchen Gründen auch immer diskutieren diese nun nicht mehr aus, sondern verteilen sich gegenseitig Hasskappen (@Trinity: auch ich sehe sie eher so als als Clownshüte) und lachen sich dann hinterrücks ins Fäustchen.

An sich muss ich sagen, dass auch ich gegen das neue System bin. Wenn es allerdings so beibehalten werden soll, dann bitte ich doch Moviejones, dass man
1. zwei voneinander getrennte Listen erstellt: Hüte und Hasskappen
2. man sehen kann, wer einem die Hasskappe aufgesetzt hat
und
3. die ganzen bisherigen vergebenen Narrenkappen zurücksetzt.

Und jetzt wünsche ich allen einen schönen Sonntag! smile

Think different

ironman4 : : Superhirn
27.04.2014 09:10 Uhr
0
@Eastwood

Danke für die Narrrenkappe smile

Zur These:

Sie war dass: Wenn User die die Narrenkappe nicht ernst nehmen wollen am Schluss ihre Meinung ändern und das finde ich eben einen nicht so guten Effekt der Narrrenkappe.

Ich sehe die Dunkelheit in dir

jerichocane : : Advocatus Diaboli
27.04.2014 09:24 Uhr
0
@clubkiller
Erst einmal Respekt und den zweiten Hut von mir!
Du hast genau das bewiesen, was ich meinte. Außerdem denke ich das
nicht alle Clownskappen von dir sind,oder? Es gibt teilweise
Kommentare in denen mehr als eine Kappe vergeben wurden.

Im Gegensatz zu Barta bin ich der Meinung das du mit deiner Aktion das
Richtige getan hast, nämlich zu zeigen was diese unnsinnige
"Neuerung" bringt, nämlich jemanden feige zu mobben.

Nun sollten mal die Befürworter der Clown- Nein- Trinity hat recht -
Hasskappen, welche auch solche erhielten, drüber nachdenken ob sie
es immernoch so toll finden oder sich nicht auch aufgeregt haben!

Wir sind eine Community, mit manchen hat man durch die
verschiedenen Foren schon fast ein familiäres Verhältnis, obwohl man
sich "nur" virtuell kennt, so z.B. mein böser "dunkler" Zwilling Chris :-)
oder unsere in der "Comic Dash Kelly Family" allseits beliebte Oma
Peralk :-D

Zu einer Community gehört die Kommunikation wenn mir was nicht
passt dann schreibe ich es, auch wenn es dann zu einer hitzigen
Diskussion kommt. Klar kommt es manchmal zu streit, aber irgendwann
kriegen die Meisten von uns sich auch wieder ein.

Manchmal wird so ein Gebashe wie das Thema DC/Marvel zwischen
Chris und mir einfach zum "guten" Ton. Teilweise kommt es mir vor als
wären Chris und ich die Opas aus den Muppets.

Worauf ich hinaus will ist, dass diese Narrenkappen, das Potential
haben, dies alles zu zerstören.
Wer sich nicht traut in der Community seine Missgunst oder seine
Meinung über jemanden oder einem Thema auszudrücken, so das der
Betroffene sich dazu äußern kann, hat hier nichts verloren.

Außerdem nehmen diese anonymen Hasskappen, die Möglichkeit, bei
Unstimmigkeiten sich auzusprechen oder einfach sich vertragener
Weise die Hände zu reichen.

So das mußte jetzt mal raus!

Noch eins, ich finde die Hüte sollten wieder mehr Punkte als 15
abziehen, so dass es wiklich einen Hut für besondere Kommentare gibt
und nicht einfach wie auch schon hier in der News (es wurden knapp
100 Hüte verteilt!) inflationär verteilt werden.
Ich für meinen Teil möchte Hüte erhalten für eine besondere Aussage
und nicht für jeden Like (dafür kann man auch ein Kommentar
schreiben, wie "Ich stimme XY zu, oder so), und genau so vergebe ich
auch Hüte.
Aber wenn die Hüte jetzt für jeden Quatsch verteilt werden,
dann möchte ICH keine mehr haben.

Liebe Kinder dies war Jerichos Wort zum Sonntag!
27.04.2014 09:29 Uhr | Editiert am 27.04.2014 - 09:30 Uhr
0
Noch ein Nachtrag:

Hasskappen sollen ein Instrument gegen Trolle sein. Schade ist das sie genau das Gegenteil sein können. Stellt euch einen Troll vor. So einen richtig fiesen großen mit dicker Nase und Warzen im Gesicht, der kann das System "Narrenkappe" nutzen um Missgunst zu sähen und das dann sogar ohne sich zu outen!
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
27.04.2014 09:35 Uhr
0
@Jerichocane:

Teilweise kommt es mir vor als
wären Chris und ich die Opas aus den Muppets.

Hahahahaha,… der war echt gut alter :-)
Ja,.. Da stimme ich dir voll und ganz xD
27.04.2014 09:48 Uhr | Editiert am 27.04.2014 - 09:55 Uhr
0
--

Epilog: Needful Things

--

Mich wundert, dass nicht direkt allen klar war, was für eine Missstimmung anonym versandte Schmähungen bewirken können.

Anscheinend kennt hier kaum jemand Stephen Kings Needful Things, das thematisch genau die Stimmung der lustigen Clownshüte trifft.

Der Film zeigt eindrucksvoll, wie kleine, anonym verbreitete Gemeinheiten eine liebenswerte Gemeinschaft langsam in einen hasserfüllten Mob verwandeln, weil irgendwann jeder den anderen verdächtigt. Klingt melodramatisch, der Kern triff die Sache aber sehr gut:

Warum sollte eine gesunde und gut funktionierende Gemeinschaft wie MJ ein fragwürdiges Instrument zu installieren, das jedem Mitglied die unbeschränkte Möglichkeit gibt, gefahrlos und anonym andere zu beleidigen und zu verletzen? Dass dieses Instrument früher oder später (ernsthaft) benutzt werden wird, das ist klar, denn dafür wurde es ja erdacht. Und wie die Beschenkten sich dann fühlen, das ist jetzt auch bekannt.

Wäre mir die Gruppe egal, dann hätte ich mich mit diesem gruppenbezogenen Thema sicher nicht auseinandergesetzt - oder gar so ausführlich dazu geäußert.

--

Abspann.
27.04.2014 10:03 Uhr
0
@Clubkiller
das hat sowohl Peralk als auch ich von Anfang an zum Ausdruck gebracht.
Da ich aber eh unter Verfolgungswahn leide, glaubt mir eh keiner :-(
Und Peralk... nun ja ...ist halt Peralk :-D
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
27.04.2014 10:07 Uhr
0
Wahnsinn. Wurden jemals bei einem anderen Thema so viele Hüte verteilt? Und Jetzt auch Narrenkappen?
Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
27.04.2014 10:08 Uhr
0
Und Narrenkappen jetzt aus Protest zu verteilen, finde ich schon irgendwie albern.
Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
1
...
6 7 8 9 10 11 12 13
Neues Thema
AnzeigeR