Anzeige
Anzeige
Anzeige

Christopher Nolan zum Thema "Interstellar"-Logiklöcher

Moviejones | 12.11.2014

Hier dreht sich alles um die News Christopher Nolan zum Thema "Interstellar"-Logiklöcher. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
36 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.11.2014 00:08 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.419 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Gut, dass ich vorher nachgeschaut habe. Ich wollte diese News auch grade posten^^

Neben dem Artikel dürfte auch das hier interessant sein:
Viele Wissenschaftler loben den Film für seine korrekte Darstellung der wissenschaftlichen Fakten. Der populärste im Filmbereich von ihnen wird wohl Neil deGrasse Tyson sein:

Experience Einsteins Curvature of Space as no other feature film has shown.

Experience Einsteins Relativity of Time as no other feature film has shown.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
12.11.2014 00:19 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.154 | Reviews: 19 | Hüte: 398
hört hört. Diesen Thema, habe ich auch vor kurzen mit TiiN gesprochen. Ich verstehe manchen Leute nicht, die ins kino gehen, nur um Logikfehler eines filme zu suchen. Hallo ? Welche Filme ist heutzutage noch fehlerfrei ? Keinen. Egal, ob es sich um Comic, Buch, usw Verfilmung handeln. Da Gibst immer etwas, was man als unlogisch umschreiben müssen. Oder mann Übersehen es…

Nolan hat hier guten Beispiel gegeben. Bei Seinen Filme, legt man immer so nen hohen Ansprüchen, was Lokigfehler angeht. Bei der anderen, werde einfach unter der Tisch gekehrt.

Nolan, für mich kannst du sogar einen Unlogischen Filme drehen, ich werde es mir ansehen und ihn als Logisch erklären. YEAH … hahaha


Affleck-Nolan-Batman:
Das stimmt auch. Affleck ist einen interessanter Batman Wahl.. Die Aufregung war mMn absurd und unnötig. Nur weil Affleck vor 10 Jahre "Angeblich" Daredevil gegen die wand Gefährt haben, Was er selber nichts dafür kann… und mittlerweile ist er zu einen Tier Schauspieler-Regisseur-Autoren geworden. Was Wohl mann noch mehr ? ^^


Nolan-Abram-Star Wars:

Hahahha,.. das hätte ich echt von Nolan nicht erwartet, das er so einen Projekt nicht machen würden. Ich dachte nach Interstellar, hat er Blut geleckt, wie seinen kleinen Bruder, der mit HBO einen weitere Sci Fiction Epos Basteln… und er vilt auch in einen ferne ferne Galaxie ein Star Wars Filme drehen könnten ^^

Nun na ja… aber immerhin zeigt Nolan großen Respekt an JJ ^^


Der typ ist in aller munden. Hahaha i like that uh ^^
Avatar
Critjas27 : : Mr. Justice
12.11.2014 00:32 Uhr | Editiert am 12.11.2014 - 00:36 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.10 | Posts: 643 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Auf anderen seiten gibt es schon paar Artikel über vermeintliche Logiklöcher, ehrlich gesagt, sowas habe ich noch nie erlebt beim einem Film, das ist doch nicht mehr normal.

Ich habe nie behauptet der Beste zu sein. Ich habe nur gesagt ,es gibt kein Besseren als mich.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
12.11.2014 00:37 Uhr | Editiert am 12.11.2014 - 00:38 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.154 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Critjas27:

das man gerade zu nach Logiiklöchern zu suchen scheint und alles in frage stellt.
Das ist doch nicht mehr normal.


Ist es auch nicht normal, wenn du mich fragst. Das ist mehr als nur Absurd. Wo bleibt dann denn Spass, wenn ich knapp 3 std in Kinosaal sitze, mir einen filme anschauen. Anstatt mich auf die Dialoge, Atmosphäre zu orientieren, fang ich an Logikfehler zu suchen. Wie geht denn das ?

Das ist Krank ^^
Avatar
RonZo : : Last Jedi
12.11.2014 00:45 Uhr | Editiert am 12.11.2014 - 00:47 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77
Die Tatsache das bei Nolan Filmen Logiklöcher "gesucht" werden sollte er als Kompliment nehmen!
Bei den Besten gelten halt andere Ansprüche. Ist im Sport oder Musik Business nicht anders!
Neid muss man sich auch erst erarbeiten.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
12.11.2014 00:51 Uhr | Editiert am 12.11.2014 - 00:55 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Das kommt schon recht heufig vor. Es gibt allein auf Youtube ettliche Videos welche die Fehler von Filmen aufzeigen. Hier ist Interstellar jetzt wirklich nicht die große Ausnahme als die er hingestellt wird.

Interessant finde ich die teils schon aggressive Stimmung die herrscht gegenüber den Leuten die etwas zu kritisieren haben. Und Interstellar bietet nunmal (leider) doch einiges zu kritisieren. Das ist kein Perfekter Film und sogar einer von Nolans schlechtesten (wenn auch visuell sicherlich einer der Besten). Ihm verlaufen ähnliche teils leichtfärtige Fehler wie bei The Dark Knight Rises und ich hoffe inständig das dies kein Trend ist. Es ist wohl auch kein Zufall das der Film eher gemischte Kritiken hat und auch bei Rotten Tomatoes aktuell mit 73% sein bisher am schlechtesten bewerteter Film ist. Es ist natürlich immer noch ein guter Wert, aber sicher kein ganz guter.

Ich glaube auch nicht das die Leute in den Film gehen und geziehlt nach Fehlern suchen. Sicherlich hoffen alle einen guten Film zu sehen zu bekommen. Aber teilweise waren es schon recht auffällige Fehler, ähnlich wie bei The Dark Knight Rises. Und gerade bei Nolan Filmen geben ich eben nicht an der Kasse mein Gehirn ab (mache ich generell nicht) und sehe mir den Film mit Verstand an und denke mit. Da fallen dann Logikfehler eben auf. Das hat aber nichts mit suchen zu tun!
Und wenn man am Ende des Filmes Sätze hört wie "Gott war der Film scheiße" spricht das zwar nicht meine Meinung wieder, aber es ist nunmal eine Meinung die auch vorherrscht. Und bei Interstellar eben teils größer als bei seinen anderen Filmen.
Avatar
Critjas27 : : Mr. Justice
12.11.2014 01:20 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.10 | Posts: 643 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Das problem ist ,inzwischen machen Sie aus allem ein Logikloch ,obwohl es im Film erklärt wird.
Da bin ich mal gespannt ,ob es bei den nächsten und kommenden Blockbuster auch so abgehen wird ,nach ein paar Tagen.

Ich habe nie behauptet der Beste zu sein. Ich habe nur gesagt ,es gibt kein Besseren als mich.

Avatar
RedBull : : Lazarus
12.11.2014 03:21 Uhr | Editiert am 12.11.2014 - 03:22 Uhr
1
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Nolan ein Star-Wars-Fan!
Wo er recht hat, hat er recht:
Man braucht wirklich Eier um Star Wars zu drehen. Und eine geheime Zweitwohnung in der Ost-Mongolei, falls es schief geht.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
12.11.2014 05:27 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
@ArneDias

Schließe mich zu 100% Deiner Meinung an! Bei dem Film musste man gar nicht erst nach Logiklöcher suchen, die waren schon so offensichtlich, dass von Anfang an, ein Logikloch dem anderem folgte und den fortschreitenden Film, immer unerträglicher machte, selbst wen rein wissenschaftlich, alles korrekt dargestellt wurde.

Es scheint fast so, als ob Nolan die ganzen unsinnigen Widersprüche extra mit einbaut, weil er so etwas wohl für eine Art Kunst hält. Also für mich hätte es der Streifen auch auf dem Heimkino getan, da nicht nur abgesehen von der ziemlich wirren Story und einem unrealistischen Plot, es auch nichts optisches gab, was man jetzt hätte unbedingt auf der großen Leinwand sehen müssen.

Also von mir ganz sicher keine Kino Empfehlung, ziemliche Zeit und Geldverschwendung, da kann man auch auf die Free TV Ausstrahlung warten, die GEZ muss man ja so oder so bezahlen.

PS: Zu diesen, im Film wiedergegebenen, Theorien dieses Astrophysiker Kip Thorne, es sind eben nur das und zwar Theorien und diese sind genau so wirr, wie die Darsteller des Films und seine ganze Handlung.
Avatar
Lehtis : : Bowser
12.11.2014 11:22 Uhr | Editiert am 12.11.2014 - 11:23 Uhr
1
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.797 | Reviews: 6 | Hüte: 73
@Umleitung:
Was redest du? Bitte nenne mal solche schlimmen Logiklücken?

@Topic: Viele haben wohl nicht verstanden was Sci-Fi ist... sich also aufregen warum das so ist beim Schwarzen Loch z.B. ist lächerlich weil es nur Annahmen gibt. Dies war halt eine andere.

Und hab auch oft gelesen das viele es unlogisch finden das die zeit auf den Planeten schneller vergeht als auf dem Schiff im Orbit.
Das hat auch einen logischen Hintergrund. Das Schiff war außerhalb des Ereignishorizont. Der Planet aber innerhalb. Dadurch entsteht der Zeitunterschied.

Und selbst wenn manches eine sehr unlogische Theorie ist, hilft es dem Film Spannung aufzubauen. Ich bin total begeistert von dem Film. Er ist einfach mega Spannend, die Musik ist ein Hammer (Hans Zimmer ist einfach Gott! laughing) und die Atmosphäre ist ein Wahnsinn.

Einzig die Reaktion von Mann fand ich komisch und nicht nachvollziehbar. Vor allem seine Aktion mit dem Andocken... What? laughing

Auch begeistert bin ich von TARS dem Roboter. Sehr cooles Design was ich so noch nie gesehen habe. Einfach Stangen die sich verformen. Die Szene wo er am Wasser dann richtig gas gibt ist echt genial laughing
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
12.11.2014 11:32 Uhr
1
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
@ RedBull
Man braucht wirklich Eier um Star Wars zu drehen. Und eine geheime Zweitwohnung in der Ost-Mongolei, falls es schief geht.

Dann wäre ich, falls es schief geht, lieber für den Freitod vom Wolkenkratzerdach, denn überleg mal wer in der Ost-Mongolei sonst der direkte Nachbar von gegenüber ist: Hayden Christensen! ;-D
Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
12.11.2014 11:59 Uhr | Editiert am 12.11.2014 - 12:00 Uhr
3
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87
Gestern konnte ich endlich "Interstellar" sehen.
Was Logiklöcher betrifft, vielleicht gab es welche, vielleicht auch nicht.
Mir sind sie nicht aufgefallen. Spätestens als Cooper mit dem Raumschiff die Erde verließ, als ich gesehen habe, was für ein geiler Schauspieler Matthew McConaughey ist(was mir bei anderen seiner Filme nicht aufgefallen ist), und diese krassen Bilder vom All, den Planeten usw. auf der Leinwand erschienen, haben mich Wurm- und schwarze Löcher mehr interessiert als Logiklöcher.
Aber falls sich Leute darüber aufregen wollen, "Interstellar" ist ein Film, keine wissenschaftliche Vorlesung in der Uni. Und den Bullshit- Level- Ereignishorizont an Logikfehlern innerhalb eines Filmes, bei dem ich mich vom Regisseur verarscht fühle, den hat "Interstellar" für mich auf keinen Fall erreicht.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
RedBull : : Lazarus
12.11.2014 12:11 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
@ Hanjockel
Wäre doch die Perfekte Dreier-WG, fehlt nur noch Jake Lloyd

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
12.11.2014 12:43 Uhr
1
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.074 | Reviews: 173 | Hüte: 609
Schwer zu sagen warum viele Leute bei Nolan mit solch kritischem Blick an die Sache gehen. Ich habe mir bei YouTube ein paar Kritiken zu Interstellar angeschaut und da merkt man richtig, dass die Leute doch ganz bewusst die Haare in der Suppe gesucht haben. (Einer regte sich auf, wie man als Weltraumorganisation nur die NASA nehmen konnte...)
Nolan probiert mit seinen Filmen immer eine mehr oder weniger realistische Grundlage zu haben. Trotzdem sind seine Filme vollgestellt mit günstigen Zufällen - und?
Der Mann schreibt keine Lehrbücher sondern dreht Unterhaltungsfilme.

Ich habe auch generell ein Problem mit dem Begriff "Logikfehler". Was manche da (bezogen auf Interstellar) aufgelistet haben, da verstehe ich beim besten Willen nicht, wie sie sich daran stören können. Aber wenn es ihnen stört, dann kann man nix machen.
Für mich haben Logikfehler bisher noch keinen Film ruiniert. Nicht von Nolan und auch nicht von irgendjemand anderen.


@Hanjockel79

Hayden Christensen ist kein schlechter Schauspieler. Er hatte nur einen schlechten Regisseur und ein schlechtes Drehbuch als Grundlage.
Ich frag mich, ob DiCaprio so eine starke Karriere hingelegt hätte, wenn er damals die Rolle als Anakin bekommen hätte.


Avatar
av3 : : Moviejones-Fan
12.11.2014 13:51 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Ich kann diejenigen, die sich über die Logikfehler aufregen, durchaus verstehen. Vermutlich "suchen" die wenigsten gezielt danach. Doch wer nicht nur aufmerksam einer Story folgt, sondern auch gezielt Sachen hinterfragt oder weiter (als notwendig) denkt, stößt automatisch auf offene Fragen, die sich letztlich möglicherweise als Logikfehler herausstellen könnten.

Wie wir aus Inception wissen, ist der Gedanke ja der widerstandsfähigste Parasit - sobald wir die Logik an der Stelle hinterfragen bzw. einen "Fehler" gefunden haben, setzt sich das natürlich fest. Die einen entdecken mehr davon, die anderen weniger. Einige nehmen es gelassen, andere regen sich darüber auf.

Wenn ich zu viele solcher Sachen finden würde, wie es bei Umleitung offenbar der Fall ist, würde mir der Film evtl. auch nicht mehr so viel Freude bereiten. Wobei mich jetzt schon mal gerne interessieren würde, was da alles so gravierend falsch war. Ich stellte mir gegen Ende des Filmes nur die "Henne-Ei-Frage" und im Netz fand ich spontan nur eine eher zweifelhafte Entscheidung - was jedoch auch erst gegen Ende des Filmes gestört haben dürfte, nicht von Beginn an.

Ich vermeide es nach Möglichkeit die Logik zu hinterfragen, insofern hatte ich mit Interstellar meinen Spaß. Spannender, unterhaltsamer Film und halt mal wieder kein Einheitsbrei. Und wie Lehti schon sagte: Wieder klasse Zimmer-Musik. Im Normalfall ist die Kombination Nolan + Zimmer schon ein Kriterium einen Film anzusehen smile
1 2 3
Neues Thema
AnzeigeN