Anzeige
Anzeige
Anzeige

"Exodus" geweißt: Warum Ridley Scott keine andere Option sah

Moviejones | 28.11.2014

Hier dreht sich alles um die News "Exodus" geweißt: Warum Ridley Scott keine andere Option sah. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
28.11.2014 00:11 Uhr
1
Also mich hätte das nicht gestört, ob ein weißer die rolle bekommen hätten oder ein schwarzer…
mein Gott wo ist da das Probleme ? Schwarz-Weiß, alle sind doch gleich

mir geht um story, Unterhaltung und die Atmosphäre was der film hervorruft. Rest ist scheiß egal ob man weiß oder schwarz ist. Ich verstehe manchen Leute heutzutage ehrlich gesagt ncht, was für Probleme die mit schwarzen oder weißen haben.

Herrgott

28.11.2014 01:28 Uhr
0
@Chris
Dem Kommentar kann ich nur zustimmen und Amen sagen, dafür gibt es auch einen Hut.
28.11.2014 01:59 Uhr | Editiert am 28.11.2014 - 02:01 Uhr
0
@Tim:

Danke für denn Hut xD
zu denn Themen selbst.
Es ist nur ärgerlich, jedes mal immer das selbe lesen zu müssen oder zu hören. "Diesen Rolle ist für schwarzen bestimmt, diesen Rolle darf nur von einen Weißer gespielt werden."

Wo steht das geschrieben ? Wo steht das geschrieben, das diesen Rolle NUR von einen Weißer gespielt werden oder NUR für ein schwarzer.
Das kotzt voll an…

Wie Wollen wir diesen Welt teilen,Wenn wir nicht mal bereit sind, unseren eignen Spezies zu akzeptieren ? Nur weil wir von der Geburt verschiedenen Hautfarbe haben.

Das selbe gilt auch, manchen menschen zu beleidigen, nur weil die Dick, Fett und Dürr , schwarz oder weiße sind. Was Soll das ? Was soll die scheiße ? Wo führt diesen Hassen nur hin ?

Ich hab neulich nen kleinen Gedicht von Martin Luther King gelesen und die lautet so: "Fürchte dich nie, nie, niemals davor , das zu tun, was richtig ist, speziell dann, wenn das wohl eines Menschen oder eines Tieres auf dem Spiel steht. Die Strafe der Gesellschaft ist nichts vergleichen mit den Wunden, die wir unserer Seele zufügen, wenn wir wegschauen."

Auch wenn diesen Sätze weniger mit das hier zu tun haben,.. aber dennoch ist der Inhalt identisch.

28.11.2014 02:35 Uhr | Editiert am 28.11.2014 - 02:36 Uhr
0
Alle Darsteller haben einen schönen dunklen Teint, niemand sieht aus, wie von der Kreide-Insel.
Alles in Ordnung.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Kinofreund088 : : Heavy Coffee
28.11.2014 09:19 Uhr
0
Ich finde die Diskussion um die Besetzung einfach lächerlich und eigentlich auch diskriminierend. Wer sagt, dass unbedingt diese Hautfarbe wichtig für die Geschichte von Moses ist? So ein Unsinn. Bei Geschichten, vor allem bei so bedeutungs-und gehaltvollen wie bei Exodus gehts doch viel mehr darum welche Botschaften transportiert werden und nicht, ob jemand zu hell oder zu dunkel für eine Rolle ist. Liebe Leute, wir sind im 21 Jahrhundert, es wird Zeit erwachsen zu werden.

Vor allem muss ich Ridley Scott recht geben. Es geht bei Filmen vor allem um die Finanzierung, das kann manchmal wichtiger sein, als alles andere. Denn sonst haben die Darsteller keinen Job und wir keine Stars, die wir im Kino bewundern können. Investoren achten nun mal darauf, dass man mit ihrem Geld gut umgeht und ein Schauspieler wie Christian Bale, der sich schon etabliert hat, ist einfach eine sichere finanzielle Anlage, wenn man so will. Dass ein Bale höchstwahrscheinlich mehr Zuschauer an Land zieht, als ein unbekannter ägyptischer Schauspieler ist klar und daher absolut verständlich die Rollen so zu besetzen. Unabhängig davon, Christian Bale spielt verdammt gut...
Das sind nicht die Droiden, die ihr sucht!
stinson : : Moviejones-Fan
28.11.2014 09:51 Uhr
0
Mir ist das auch wumpe, wobei ich sogar sagen muss das Joel Edgerton im Film sehr "ägyptisch" rüber kommt.
Allerdings ist es doch interessant, das sich an dieser Stelle alle drüber echauffieren, das die Kontroverse doch Quatsch sei, während man bei Johnny Storm dann doch auch auf MJ viel Entrüstung hörte, da er mit einem Schwarzen besetzt wurde.

Bloß keine Doppemoral, Freunde ;)
Sully : : Elvis Balboa
28.11.2014 10:30 Uhr | Editiert am 28.11.2014 - 15:14 Uhr
0
Generell ist mir das auch völlig Schnuppe welche Hautfarbe irgendein Charakter hat.
Etwas anders sehe ich das wenn es um historische Stoffe, Literaturverfilmungen usw. geht...also Vorlagen, bei denen die Ethnie des Protagonisten festgelegt ist.
Da stört es mich genauso, als wenn man einen bestimmten Charakter komplett anders darstellt, als er in Wirklichkeit war.
So wird z.B. im Film Saving Mr.Banks Walt Disney (Tom Hanks) wie der liebevollste Gutmensch dargestellt den man sich nur vorstellen kann. In Wirklichkeit war er jedoch ein Despot, der neben sich keinen duldete und jemand der andere im Rahmen der McCarthy-Kommunistenjagd-Ära anschwärzte... Nichts gegen erfundene Facetten...aber eine 180 Grad Veränderung bei historischen Figuren finde ich blöd!

Was Joel Edgerton angeht, kann ich Stinson aber schonmal beipflichten.
Trotzdem kann es in Exodus schwierig werden, auch wenn ich Scott aus finanzieller Sicht verstehen kann.
Insgesamt kann jeglicher Film natürlich trotzdem gut sein...egal ob er nun mit der "historisch korrekten" Hautfarbe besetzt ist oder nicht!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

RedBull : : Lazarus
28.11.2014 11:21 Uhr
0
Es geht nicht um Rassismus, sondern um Authentizität in den Filmen.
Denn Johnny Storm war in den Comics meines Wissens immer ein Weisser.
Da es noch keine Moses Action-Comics gibt, ist die Frage überflüssig. laughing
Man kann ja auch kein Bleichgesicht als Black Panther verkaufen.
Geht garnicht.
Und gut gebräunte Schauspieler in Exodus gehen völlig in Ordnung.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

28.11.2014 11:29 Uhr
0
@RedBull

Das ist es ja auch, was ich meine. Wenn die entsprechende Vorlage eine Ethnie vorgibt, finde ich es albern diese dann zu verändern. Macht ja auch gar keinen Sinn.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

28.11.2014 11:31 Uhr
0
Ich sag ja auch gar nicht, dass diese Meinungen falsch sind, ich sage nur das die dann auch beidseitig gelten. Und die ägyptische Herkunft gibt mMn auch eine Ethnie an.
28.11.2014 11:39 Uhr | Editiert am 28.11.2014 - 11:46 Uhr
0
@Stinson
Die Diskussion gibts auch immer mal wieder um James Bond.
Die fiktive Biografie gibt an, dass Bonds Vater Schotte und seine Mutter Schweizerin war. Deshalb finde ich es nicht gerade überraschend, dass Bond hellhäutig ist! Klar kann man man jetzt sagen "Da gibts aber auch dunkelhäutige Menschen"... aber dann kann man sich auch irgendwie alles zurecht drehen!
Wenn es diese Vorgabe nicht geben würde, wäre es mir egal...so aber fände ich es irgendwie fehlbesetzt.
Ich würde auch niemand hellhäutigen besetzen in einer Story, in der die Eltern der Figur aus Nigeria und Tansania stammen. Dort gibt es sicher auch den einen oder anderen hellhäutigen Menschen...

@Chris
Das die Ethnie für das "gleichberechtigte Mensch" sein keine Rolle spielt, versteht sich von selbst! Wer da anderes behauptet ist einfach ein dämliches Nazi-Schwein!

28.11.2014 13:07 Uhr
0
Die Diskussion ist mir geläufig, aber ich finde grade Bond wird doch immer wieder neu interpretiert und muss sich nicht sklavisch an seine Romanwurzeln halten.
Ich würde zB sehr gerne mal Idris Elba als Bond sehen. Aber das Fass wollen wir hier mal nicht aufmachen laughing
28.11.2014 15:00 Uhr
0
@Stinson

Nein, dass muss man tatsächlich nicht... aber mir persönlich würde das aus genannten Gründen nicht gefallen. ;)

28.11.2014 15:02 Uhr
0
@Sully:

Sind die Wiege der Menschen nicht aus Affen Herkunft her ?
Durch Klimawandelung und Ausbreitung der Menschen und Evolution, haben wir uns in der verschieden Art und weiße weiter Entwicklern und von Hautfarbe her. Aber in Grundgenommen fließen in jeden Mensch roten Blut und kein grünes Blut oder ?

Meine Eltern haben mich nun mal
So erzogen, das Menschen im Gottes Augen gleich. Auch wenn ich sehr religiös erzogen bin, glaube ich an Gott mehr oder weniger
Aber ich sehe in meine Augen Menschen wie ein Mensch
Egal wie er aussieht, weil das steht uns nicht zu zu entscheiden, wer ein Mensch ist und wer für manchen Menschen kein Menschen sind. Solche Leute sind mMn wie du schon schön sagten ein dämlicher nazi-Schwein
28.11.2014 15:12 Uhr
0
@Chris

Das ist ja das was ich sage. Bis auf den Umstand, dass ein wie immer gearteter Gott in meinem Verständnis der Welt und des Lebens keinerlei Platz findet, sind wir komplett einer Meinung. Jeder der logisch denken kann, sollte es uns gleich tun! ;)

1 2
Neues Thema