Anzeige
Anzeige
Anzeige

Exodus - Götter und Könige

News Details Kritik Trailer
"Exodus - Götter und Könige" Cast

"Exodus" geweißt: Warum Ridley Scott keine andere Option sah

"Exodus" geweißt: Warum Ridley Scott keine andere Option sah
21 Kommentare - Fr, 28.11.2014 von R. Lukas
Schauplatz von "Exodus - Götter und Könige" ist Ägypten, der Hauptcast aber weiß. Nur so konnte Ridley Scott den Bibelfilm finanzieren - sagt er.

Update: An Thanksgiving, wenn man sich in den Staaten den Bauch mit Truthahn vollschlägt, ist traditionell wenig los. Exodus - Götter und Könige wird zur glorreichen Ausnahme, denn ein extralanger TV-Spot (eigentlich eher Trailer) bietet richtig was fürs Auge und hält nichts mehr zurück. Da werden dann auch Kontroversen wie die unten angesprochene zur Nebensache.

++++++++

Über Hautfarben in Filmen zu reden, ist immer eine heikle Angelegenheit, weil man höllisch aufpassen muss, dass man auch wirklich keinem auf die Füße tritt. Ridley Scott aber, der das Geschäft wahrscheinlich besser kennt als jeder andere, scheint es nichts auszumachen, wenn er dabei aneckt.

Worauf wir hinauswollen, ist Exodus - Götter und Könige, genauer gesagt der Cast von Exodus - Götter und Könige. An dem scheiden sich die Geister, weil Scott die Götter und Könige mit "weißen", wenig ägyptisch aussehenden Schauspielern wie Joel Edgerton (Ramses), Christian Bale (Moses) oder Sigourney Weaver (Tuya) besetzt hat, die Sklavenrollen dagegen mit dunkelhäutigen. Deswegen gingen schon vorm Kinostart viele Leute auf die Palme, sicherlich nicht ganz unberechtigt, wenn man auf Authentizität Wert legt. Die Bibelgeschichte spielt nun mal in Ägypten und Israel, da kann eine solche Besetzung schon irritierend wirken.

Nachfragen, warum es so gehandhabt wird, wichen Scott und seine Stars bis jetzt größtenteils aus oder wurden vor ihnen abgeschottet. Nun sprach Scott das Thema aber auf etwas schroffe Art an, wodurch sich die Situation auch nicht unbedingt entspannt: Er könne einen Film mit diesem Budget, bei dem er auf Steuernachlässe in Spanien angewiesen ist, nicht stemmen, wenn sein Hauptdarsteller ein Mohammed Soundso aus Soundso sei. Dann lasse er sich einfach nicht finanzieren. Deshalb habe sich die Casting-Frage bei Exodus - Götter und Könige gar nicht erst gestellt.

Ein schmaleres Budget und dafür besser zur Story passende Darsteller waren für Scott demnach nie eine Option, zumindest keine, über die er länger nachgedacht hat. Trotzdem schwer vorstellbar, dass sich keine Darsteller mit dunklerem Teint angeboten haben, die den Film auch hätten tragen können. Andererseits muss man Scott zugutehalten, dass er mehr übers Blockbuster-Machen weiß als die meisten anderen und das Geschäft in- und auswendig kennt. Vermutlich hat er da also einen besseren Durchblick als Außenstehende wie wir. Bevor wir hier aber lang und breit diskutieren, sollt lieber ihr zum Zuge kommen: Stört euch die Besetzung des Films, oder seht ihr das alles nicht so eng?

Exodus - Götter und Könige empfängt uns am 25. Dezember im Kino.

Quelle: Variety
Erfahre mehr: #Trailer, #RidleyScott
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
mjkoe23 : : Moviejones-Fan
30.11.2014 18:36 Uhr
0
Dabei seit: 08.01.13 | Posts: 953 | Reviews: 12 | Hüte: 4
Ich halte die Diskussion für überflüssig. Wäre der Cast so aus rassistischen Gründen gewählt worden, wäre das natürlich nicht schön. Aber wissen wir das? - Noe. Und ich gehe auch nicht unbedingt davon aus. Und bei diesem Film empfinde ich das alles auch nicht als so wichtig.
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
29.11.2014 13:04 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Für uns und für alle weltoffene Menschen, die ein gesundes Verstand besitzen, ist diese Diskussion natürlich überflüssig/selbstverständlich! Wie Sully schon sagte, gibt es bei den Filmen oft irgendwelche Vorgaben und man sollte sie nicht ignorieren. Für mich wäre z.B. eine weißer Shaft schon ziemlich bescheuert, obwohl es nicht heißen soll, dass der Film qualitativ nicht gut werden könnte. Trotzdem wäre ein weißer Shaft schon mehr als nur fehlbesetzt.
Bei Exodus ist es mir absolut egal, weil es ein Märchen ist und ich die Vorgabe/Vorlage nicht ernst nehme. Von mir aus können da ruhig Wikinger rumlaufen… ;) Außerdem werden die Macher mit Make-Up schon ziemlich viel anpassen. Na, wen haben wir denn hierlaughing

Meiner Ansicht nach kommt es aber auch darauf an, wo man diese schwarz/weiß Diskussion führt! In Amerika kann man nicht so einfach sagen, dass wir alle gleich sind und jetzt haben wir uns alle wieder ganz doll lieb. Sagen kann man es schon und richtig ist es ja auch, aber es bringt einfach nicht viel. In Amiland ist es heute noch so ne Sache mit dieser schwarz/weiß Diskussion.
Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
28.11.2014 15:57 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85
@Umleitung

Doch, die sehen alle gleich aus.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
28.11.2014 15:55 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Sully:

Ja eben. Das ist alles sinnlos, sowie diesen Vorwurf an Ridley Scott, das die Ägypter schwarz sein müssten oder von Moslimen gespielt werden. Das ist alles Nebengeräusche. Der Inhalt und der Charakter einen Schauspieler/in und Regisseur, macht den filme erst sehnwert. Alles anderen sollte man in der Mond verbannen, da wo kein Pfeffer wächst xD
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
28.11.2014 15:52 Uhr | Editiert am 28.11.2014 - 16:12 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
Ich halte die ganze Diskussion für ziemlich Substanzlos, denn erstens ist Moses in dieser Version eher zu dunkel als zu hell (der echte Moses war blond, so wie die meisten Hebräer dieser Epoche) und der Film Ramses entspricht ganz genau dem Haut Typ, der herrschenden Kaste, oder der Oberschicht Ägyptens, von vor 7500 Jahren bis ungefähr 1000 nach Christus, mal ganz abgesehen davon, das diese „Aristokratie, so gut wie nie an die Sonne gegangen ist, weil „Bräune“ bei ihnen verpönt war, passt auch die Hautfarbe der anderen Herrscher Protagonisten, welche sich 80% ihrer Lebenszeit, innerhalb der Palast Mauern aufgehalten haben.

PS.
An die, die jetzt meinen es sei egal wer von wem gespielt wird, weil ja alle sowieso „gleich“ sind, dann wäre es für euch ja auch nicht „störend“, wenn alle Charaktere in dem Streifen, von Asiaten gespielt worden wären, oder jetzt etwa doch nicht?
Avatar
Kaolein : : Moviejones-Fan
28.11.2014 15:24 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.13 | Posts: 107 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Chalton Heston und Yul Brynner waren jetzt auch nicht so die agyptische Typen.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
28.11.2014 15:12 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Chris

Das ist ja das was ich sage. Bis auf den Umstand, dass ein wie immer gearteter Gott in meinem Verständnis der Welt und des Lebens keinerlei Platz findet, sind wir komplett einer Meinung. Jeder der logisch denken kann, sollte es uns gleich tun! ;)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
28.11.2014 15:02 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Sully:

Sind die Wiege der Menschen nicht aus Affen Herkunft her ?
Durch Klimawandelung und Ausbreitung der Menschen und Evolution, haben wir uns in der verschieden Art und weiße weiter Entwicklern und von Hautfarbe her. Aber in Grundgenommen fließen in jeden Mensch roten Blut und kein grünes Blut oder ?

Meine Eltern haben mich nun mal
So erzogen, das Menschen im Gottes Augen gleich. Auch wenn ich sehr religiös erzogen bin, glaube ich an Gott mehr oder weniger
Aber ich sehe in meine Augen Menschen wie ein Mensch
Egal wie er aussieht, weil das steht uns nicht zu zu entscheiden, wer ein Mensch ist und wer für manchen Menschen kein Menschen sind. Solche Leute sind mMn wie du schon schön sagten ein dämlicher nazi-Schwein
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
28.11.2014 15:00 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Stinson

Nein, dass muss man tatsächlich nicht... aber mir persönlich würde das aus genannten Gründen nicht gefallen. ;)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
28.11.2014 13:07 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85
Die Diskussion ist mir geläufig, aber ich finde grade Bond wird doch immer wieder neu interpretiert und muss sich nicht sklavisch an seine Romanwurzeln halten.
Ich würde zB sehr gerne mal Idris Elba als Bond sehen. Aber das Fass wollen wir hier mal nicht aufmachen laughing
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
28.11.2014 11:39 Uhr | Editiert am 28.11.2014 - 11:46 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Stinson
Die Diskussion gibts auch immer mal wieder um James Bond.
Die fiktive Biografie gibt an, dass Bonds Vater Schotte und seine Mutter Schweizerin war. Deshalb finde ich es nicht gerade überraschend, dass Bond hellhäutig ist! Klar kann man man jetzt sagen "Da gibts aber auch dunkelhäutige Menschen"... aber dann kann man sich auch irgendwie alles zurecht drehen!
Wenn es diese Vorgabe nicht geben würde, wäre es mir egal...so aber fände ich es irgendwie fehlbesetzt.
Ich würde auch niemand hellhäutigen besetzen in einer Story, in der die Eltern der Figur aus Nigeria und Tansania stammen. Dort gibt es sicher auch den einen oder anderen hellhäutigen Menschen...

@Chris
Das die Ethnie für das "gleichberechtigte Mensch" sein keine Rolle spielt, versteht sich von selbst! Wer da anderes behauptet ist einfach ein dämliches Nazi-Schwein!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
28.11.2014 11:31 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85
Ich sag ja auch gar nicht, dass diese Meinungen falsch sind, ich sage nur das die dann auch beidseitig gelten. Und die ägyptische Herkunft gibt mMn auch eine Ethnie an.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
28.11.2014 11:29 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@RedBull

Das ist es ja auch, was ich meine. Wenn die entsprechende Vorlage eine Ethnie vorgibt, finde ich es albern diese dann zu verändern. Macht ja auch gar keinen Sinn.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
RedBull : : Lazarus
28.11.2014 11:21 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Es geht nicht um Rassismus, sondern um Authentizität in den Filmen.
Denn Johnny Storm war in den Comics meines Wissens immer ein Weisser.
Da es noch keine Moses Action-Comics gibt, ist die Frage überflüssig. laughing
Man kann ja auch kein Bleichgesicht als Black Panther verkaufen.
Geht garnicht.
Und gut gebräunte Schauspieler in Exodus gehen völlig in Ordnung.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
28.11.2014 10:30 Uhr | Editiert am 28.11.2014 - 15:14 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Generell ist mir das auch völlig Schnuppe welche Hautfarbe irgendein Charakter hat.
Etwas anders sehe ich das wenn es um historische Stoffe, Literaturverfilmungen usw. geht...also Vorlagen, bei denen die Ethnie des Protagonisten festgelegt ist.
Da stört es mich genauso, als wenn man einen bestimmten Charakter komplett anders darstellt, als er in Wirklichkeit war.
So wird z.B. im Film Saving Mr.Banks Walt Disney (Tom Hanks) wie der liebevollste Gutmensch dargestellt den man sich nur vorstellen kann. In Wirklichkeit war er jedoch ein Despot, der neben sich keinen duldete und jemand der andere im Rahmen der McCarthy-Kommunistenjagd-Ära anschwärzte... Nichts gegen erfundene Facetten...aber eine 180 Grad Veränderung bei historischen Figuren finde ich blöd!


Was Joel Edgerton angeht, kann ich Stinson aber schonmal beipflichten.
Trotzdem kann es in Exodus schwierig werden, auch wenn ich Scott aus finanzieller Sicht verstehen kann.
Insgesamt kann jeglicher Film natürlich trotzdem gut sein...egal ob er nun mit der "historisch korrekten" Hautfarbe besetzt ist oder nicht!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY