Anzeige
Anzeige
Anzeige

Exodus - Götter und Könige

News Details Kritik Trailer
"Exodus - Götter und Könige" Cast

"Exodus" geweißt: Warum Ridley Scott keine andere Option sah

"Exodus" geweißt: Warum Ridley Scott keine andere Option sah
21 Kommentare - Fr, 28.11.2014 von R. Lukas
Schauplatz von "Exodus - Götter und Könige" ist Ägypten, der Hauptcast aber weiß. Nur so konnte Ridley Scott den Bibelfilm finanzieren - sagt er.

Update: An Thanksgiving, wenn man sich in den Staaten den Bauch mit Truthahn vollschlägt, ist traditionell wenig los. Exodus - Götter und Könige wird zur glorreichen Ausnahme, denn ein extralanger TV-Spot (eigentlich eher Trailer) bietet richtig was fürs Auge und hält nichts mehr zurück. Da werden dann auch Kontroversen wie die unten angesprochene zur Nebensache.

++++++++

Über Hautfarben in Filmen zu reden, ist immer eine heikle Angelegenheit, weil man höllisch aufpassen muss, dass man auch wirklich keinem auf die Füße tritt. Ridley Scott aber, der das Geschäft wahrscheinlich besser kennt als jeder andere, scheint es nichts auszumachen, wenn er dabei aneckt.

Worauf wir hinauswollen, ist Exodus - Götter und Könige, genauer gesagt der Cast von Exodus - Götter und Könige. An dem scheiden sich die Geister, weil Scott die Götter und Könige mit "weißen", wenig ägyptisch aussehenden Schauspielern wie Joel Edgerton (Ramses), Christian Bale (Moses) oder Sigourney Weaver (Tuya) besetzt hat, die Sklavenrollen dagegen mit dunkelhäutigen. Deswegen gingen schon vorm Kinostart viele Leute auf die Palme, sicherlich nicht ganz unberechtigt, wenn man auf Authentizität Wert legt. Die Bibelgeschichte spielt nun mal in Ägypten und Israel, da kann eine solche Besetzung schon irritierend wirken.

Nachfragen, warum es so gehandhabt wird, wichen Scott und seine Stars bis jetzt größtenteils aus oder wurden vor ihnen abgeschottet. Nun sprach Scott das Thema aber auf etwas schroffe Art an, wodurch sich die Situation auch nicht unbedingt entspannt: Er könne einen Film mit diesem Budget, bei dem er auf Steuernachlässe in Spanien angewiesen ist, nicht stemmen, wenn sein Hauptdarsteller ein Mohammed Soundso aus Soundso sei. Dann lasse er sich einfach nicht finanzieren. Deshalb habe sich die Casting-Frage bei Exodus - Götter und Könige gar nicht erst gestellt.

Ein schmaleres Budget und dafür besser zur Story passende Darsteller waren für Scott demnach nie eine Option, zumindest keine, über die er länger nachgedacht hat. Trotzdem schwer vorstellbar, dass sich keine Darsteller mit dunklerem Teint angeboten haben, die den Film auch hätten tragen können. Andererseits muss man Scott zugutehalten, dass er mehr übers Blockbuster-Machen weiß als die meisten anderen und das Geschäft in- und auswendig kennt. Vermutlich hat er da also einen besseren Durchblick als Außenstehende wie wir. Bevor wir hier aber lang und breit diskutieren, sollt lieber ihr zum Zuge kommen: Stört euch die Besetzung des Films, oder seht ihr das alles nicht so eng?

Exodus - Götter und Könige empfängt uns am 25. Dezember im Kino.

Quelle: Variety
Erfahre mehr: #Trailer, #RidleyScott
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
28.11.2014 09:51 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85
Mir ist das auch wumpe, wobei ich sogar sagen muss das Joel Edgerton im Film sehr "ägyptisch" rüber kommt.
Allerdings ist es doch interessant, das sich an dieser Stelle alle drüber echauffieren, das die Kontroverse doch Quatsch sei, während man bei Johnny Storm dann doch auch auf MJ viel Entrüstung hörte, da er mit einem Schwarzen besetzt wurde.

Bloß keine Doppemoral, Freunde ;)
Avatar
Kinofreund088 : : Heavy Coffee
28.11.2014 09:19 Uhr
0
Dabei seit: 09.06.12 | Posts: 220 | Reviews: 22 | Hüte: 0
Ich finde die Diskussion um die Besetzung einfach lächerlich und eigentlich auch diskriminierend. Wer sagt, dass unbedingt diese Hautfarbe wichtig für die Geschichte von Moses ist? So ein Unsinn. Bei Geschichten, vor allem bei so bedeutungs-und gehaltvollen wie bei Exodus gehts doch viel mehr darum welche Botschaften transportiert werden und nicht, ob jemand zu hell oder zu dunkel für eine Rolle ist. Liebe Leute, wir sind im 21 Jahrhundert, es wird Zeit erwachsen zu werden.

Vor allem muss ich Ridley Scott recht geben. Es geht bei Filmen vor allem um die Finanzierung, das kann manchmal wichtiger sein, als alles andere. Denn sonst haben die Darsteller keinen Job und wir keine Stars, die wir im Kino bewundern können. Investoren achten nun mal darauf, dass man mit ihrem Geld gut umgeht und ein Schauspieler wie Christian Bale, der sich schon etabliert hat, ist einfach eine sichere finanzielle Anlage, wenn man so will. Dass ein Bale höchstwahrscheinlich mehr Zuschauer an Land zieht, als ein unbekannter ägyptischer Schauspieler ist klar und daher absolut verständlich die Rollen so zu besetzen. Unabhängig davon, Christian Bale spielt verdammt gut...
Das sind nicht die Droiden, die ihr sucht!
Avatar
RedBull : : Lazarus
28.11.2014 02:35 Uhr | Editiert am 28.11.2014 - 02:36 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Alle Darsteller haben einen schönen dunklen Teint, niemand sieht aus, wie von der Kreide-Insel.
Alles in Ordnung.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
28.11.2014 01:59 Uhr | Editiert am 28.11.2014 - 02:01 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.149 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Tim:

Danke für denn Hut xD
zu denn Themen selbst.
Es ist nur ärgerlich, jedes mal immer das selbe lesen zu müssen oder zu hören. "Diesen Rolle ist für schwarzen bestimmt, diesen Rolle darf nur von einen Weißer gespielt werden."

Wo steht das geschrieben ? Wo steht das geschrieben, das diesen Rolle NUR von einen Weißer gespielt werden oder NUR für ein schwarzer.
Das kotzt voll an…

Wie Wollen wir diesen Welt teilen,Wenn wir nicht mal bereit sind, unseren eignen Spezies zu akzeptieren ? Nur weil wir von der Geburt verschiedenen Hautfarbe haben.

Das selbe gilt auch, manchen menschen zu beleidigen, nur weil die Dick, Fett und Dürr , schwarz oder weiße sind. Was Soll das ? Was soll die scheiße ? Wo führt diesen Hassen nur hin ?

Ich hab neulich nen kleinen Gedicht von Martin Luther King gelesen und die lautet so: "Fürchte dich nie, nie, niemals davor , das zu tun, was richtig ist, speziell dann, wenn das wohl eines Menschen oder eines Tieres auf dem Spiel steht. Die Strafe der Gesellschaft ist nichts vergleichen mit den Wunden, die wir unserer Seele zufügen, wenn wir wegschauen."

Auch wenn diesen Sätze weniger mit das hier zu tun haben,.. aber dennoch ist der Inhalt identisch.

___________________________________
Keep Calm In Nolan & Snyder We Trust
Avatar
Tim : : King of Pandora
28.11.2014 01:28 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.040 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@Chris
Dem Kommentar kann ich nur zustimmen und Amen sagen, dafür gibt es auch einen Hut.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
28.11.2014 00:11 Uhr
1
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.149 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Also mich hätte das nicht gestört, ob ein weißer die rolle bekommen hätten oder ein schwarzer…
mein Gott wo ist da das Probleme ? Schwarz-Weiß, alle sind doch gleich

mir geht um story, Unterhaltung und die Atmosphäre was der film hervorruft. Rest ist scheiß egal ob man weiß oder schwarz ist. Ich verstehe manchen Leute heutzutage ehrlich gesagt ncht, was für Probleme die mit schwarzen oder weißen haben.

Herrgott

_____________________________
Keep Calm In Nolan & Snyder We Trust
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY