Nachdem wir vor einigen Monaten auf Das Fest aufmerksam gemacht haben, besteht nun die Gelegenheit, einen weiteren Film von Thomas Vinterberg in einer öffentlich rechtlichen Mediathek zu schauen. Hierbei handelt es sich um sein jüngstes Werk aus dem Jahr 2020: Der Rausch.
Der skandinavische Film zeigt, wie eine Männerclique, die sich teilweise in der Midlife-Crisis befindet, einer These auf dem Grund geht, welche besagt, dass der Mensch einen zu geringen Grundpegel von Alkohol in seinem Blut hat. Das Leben soll durch regelmäßigen Alkoholkonsum besser verlaufen.
Der Film mit Mads Mikkelsen in der Hauptrolle war sowohl an den Kinokassen als auch bei den Kritikern vor einigen Jahren ein großer Erfolg. Regisseur Thomas Vinterberg wurde für einen Oscar nominiert, und Der Rausch gewann den Preis für den besten internationalen Film. Viele hätten Vinterberg diese Ehre bereits für Die Jagd gegönnt.
Der Rausch ist derzeit in der ARD Mediathek verfügbar und kann dort bis zum 21. Mai jederzeit angesehen werden.
Für diejenigen, die vorab noch ein paar Eindrücke gewinnen möchten, haben wir einen Trailer parat, sowie eine äußerst interessante Filmkritik unseres Users MB80.