Anzeige
Anzeige
Anzeige

Das Fest

News Details Kritik Trailer
Vinterbergs Anfänge

Mediathek-Tipp: "Das Fest" von Thomas Vinterberg

Mediathek-Tipp: "Das Fest" von Thomas Vinterberg
1 Kommentar - Mo, 08.04.2024 von MJ-TiiN
Der dänische Regisseur ging mit diesem Film bereits 1999 ins Rennen um den Oscar für den besten fremdsprachigen Film.
Mediathek-Tipp: "Das Fest" von Thomas Vinterberg

Seit kurzem kann man sich in der ARD Mediathek Das Fest von Thomas Vinterberg anschauen.

Der dänische Filmemacher Thomas Vinterberg ist jüngst vor allem durch Der Rausch bekannt, für den er 2021 für den Oscar als bester Regisseur nominiert war. Zudem konnte Der Rausch den Preis für den besten internationalen Film gewinnen. Kennern des skandinavischen Kinos ist Vinterberg zudem durch Die Jagd aus dem Jahr 2012 bestens bekannt.

Das Fest gehört zu Vinterbergs ersten Spielfilmen und erschien im Jahr 1998. Der Film ist überwiegend mit Handkameras gedreht und handelt von einem Familienfest anlässlich eines 60. Geburtstages. Die Feier bringt die Familie mit vielen unterschiedlichen Charakteren zusammen und fördert zudem dunkle Geheimnisse zutage. Ähnlich wie Die Jagd behandelt auch Das Fest ein schweres Thema und ist daher keine leichte Kost - aber sehr empfehlenswert. Wer also mit Vinterbergs jüngeren Filmen etwas anfangen konnte, der sollte sich definitiv dieses frühe Werk zu Gemüte führen.
Anschauen könnt ihr euch den Das Fest in der ARD Mediathek noch bis zum 24. April.

Wer vorab mehr über diesen Film erfahren möchte, dem empfehlen wir die Kurzkritik von luhp92 zu lesen.

Quelle: ARD Mediathek
Erfahre mehr: #Kritiken
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.04.2024 19:25 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.401 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Oh, dankeschön für das Erwähnen meines Reviews laughingsmile

In der aufwühlendes und unangenehmes Familiendrama (vergleichbar mit der ersten Hälfte von Von Triers "Melancholia"), Vinterberg holt das beste aus dem Dogma-Manifest heraus.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY