Anzeige
Anzeige
Anzeige

Schlacht von Dünkirchen: Nolan dreht epischen Actionthriller "Dunkirk" für WB

Moviejones | 30.12.2015

Hier dreht sich alles um die News Schlacht von Dünkirchen: Nolan dreht epischen Actionthriller "Dunkirk" für WB. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
30.12.2015 00:42 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

Hmmm, schwerer Stoff! Puh, kann ich mir jetzt so aktuell nicht wirklich vorstellen...

Christopher Nolan ist für mich eigentlich der Kreateur von fantastischen, übersinnlichen Reisen über die Vorstellungskraft hinaus (muss aber auch sagen, dass ich nicht alle seine Filme gesehen habe), mit seiner Batman-Trilogie hat er die Geschichte der Fledermaus auf einen neuen, v.a. optischen, Level gehoben.

Ob das mit historischem Stoff, bei dem man in der Erzählung mehr oder weniger genau bleiben muss, auch gelingen kann, muss sich erst noch zeigen.

Ich hatte als seine nächste Arbeit etwas anderes erwartet, etwas, dass uns wieder in andere Welten entführt, und bin dementsprechend gerade etwas "reserviert", aber ich kann es auch teilweise verstehen, wenn ein Regisseur, der uns Perlen wie erwähnten Batman, Inception oder Interstellar serviert hat, auch mal etwas Anderes machen möchte.

Ich bleibe gespannt und warte erste harte Fakten und bewegte Bilder ab...

Avatar
uzuchino : : Moviejones-Fan
30.12.2015 03:21 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.11 | Posts: 107 | Reviews: 24 | Hüte: 4

@Trekker

Dem kann ich mich erst einmal nur anschließen.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
30.12.2015 07:16 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.152 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ich habe da keine Bedenken. Wenn ChrisGenieNolan und Jonathan Nolan an etwas arbeiten ? Kommt immer etwas urgewaltiges heraus. TDK,TDKR, MEMENTO, INTERSTELLAR, und INCEPTION von Nolan selbst geschrieben, lässt grüßen. Also wenn einer solche historische Geschichten gut auf Papier unterbringen kann kann ? Dann die beide Brüder und CGN weißt, wie man mit solche Projekt umgehen kann. Und ich denke ich mir, Nolan, wird paar ausweichung vornehmen..damit er auch Freiraum hat, um seinen eignen Idee oder Version umzusetzen. Tom Hardy gehört, mittlerweile zu einer meine Liebling Schauspieler. Umso mehr freue ich mich in wieder bei Nolan zu sehen ^^ . Mit Sicherheit, wird Michael Cain bei diese Film mitmischen. Das wäre kontraproduktiv, ihn nicht in Nolan Filme dabei zu haben :-)

Zugegeben. Auf weitere Kriegsfilme, hätte ich ehe keine Lust. Aber da Mastermind Nolan die Sachen selbst annimmt ? Hahaha, kann der Filme kommen. OH HOOO LIEBER NOLAN, du bist unser man. Mach es normal EPISCHER, wie wir von dir kennen -;)

und cool, das der film auch unter WB Hauses stattfinden. WB sollen diesen Beziehung zwischen Nolan Produktionfirma aufrechthalten. Der Mann ist ein Gott.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
30.12.2015 09:49 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.073 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Klingt in vielerlei Hinsicht interessant

- Nolan kann sein Repertoire erweitern und zeigen, dass er auch einen guten (Anti)-Kriegsfilm machen kann. Kollegen wie Francis Ford Coppola, Steven Spielberg, Oliver Stone, Terrence Malick oder Stanley Kubrick haben das auch gemacht

- Die Geschichte ist so ziemlich frei von Amerika. Etwas, was ich Nolan in den letzten Filmen vielleicht vorwerfen könnte. The Dark Knight Rises, Inception und auch Interstellar waren doch verhältnismäßig recht amerikanisch. Dass ein britischer Regisseur eine britische Geschichte erzählt, das finde ich sehr passend!

- Ein riesiger Kassenschlager würde aus den eben genannten Grund nicht zu erwarten sein. Aber das war Interstellar schon nicht. Wäre schön, wenn Nolan sich weiter etwas vom Mainstream weg bewegen würde.

- Interessant wird, wie sich sein Stil auf so ein Genre auswirkt. Kriegsfilme haben wir schon oft gesehen (allein die meiner aufgelisteten Regisseure). Aber wenn Nolan hier der ganzen Sache seinen eigenen Stempel aufdrücken kann, dann wäre das ein dolles Ding.

- Der Krieg ist grausam und brutal. Bisher hatten alle Nolan Filme immer höchstens ein PG 13 Rating. Bleibt Nolan sich treu und kommt durch seinen Stil auch ohne solcher Gewaltspitzen aus?

Viele spannende Fragen. Mich freut es, dass Christopher Nolan nicht in der Schublade der übersinnlichen Reisen bleibt. Schon Insomnia und auch Memento waren rein vom Inhalt eher bodenständige Geschichte.


Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
30.12.2015 10:04 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.152 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@TiN:

Dass ein britischer Regisseur eine britische Geschichte erzählt, das finde ich sehr passend!

Du meinst Halb Briten xD

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
30.12.2015 11:07 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Werd ich mir diesmal dann nicht ansehen von Nolan. Hört sich nach einer typischen "Die britischen Superhelden gegen die bösen german crowds" Story an. Kein Bedarf immer was zu sehen wo als auf der Vergangenheit rumgeritten wird mit dem ganzen Patriotismusgedönse usw. Nichts für mich. Der soll lieber bei Science Fiction bleiben. Da kann man zwar auch Politik mitrein interpretieren, muss man aber nicht gezwungenermaßen...

Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
30.12.2015 12:05 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208

Auf der einen Seite finde ich es schade, dass sich Nolan einer wahren Begebenheit annimmt, wo es schwierig wird die typischen Storytwists einzubauen.
Auch dass es schon wieder der 2. Weltkrieg sein muss ist nicht fördernd für meine persönliche Vorfreude.

Andererseits reden wir hier von Nolan, nicht wahr @Chrissmile
Denke auch bei "Dunkirk" werden wir wieder eine schön durchdachte Handlung bekommen, passende Kameraarbeit und der Cast wäre mit Hardy und Branagh auch schon spannend.Finde gut dass sich Nolan nicht in einem Genre-Ressort festhält, sondern immer wieder etwas anderes in Angriff nimmt. Und ich bin mir sicher dass sich Nolans Werk wieder von den bisherigen Einträgen des Genres abheben wird.

Jetzt hoffe ich nur dass Hans Zimmer ebenfalls wieder mit Nolan arbeiten wirdsmile

Avatar
Primeval : : Lord Potter
30.12.2015 13:02 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130

Na mit so einem Film hätte ich jetzt nicht unbedingt gerechnet, aber ok. Auf WWII Filme habe ich eigentlich auch keine Lust mehr, aber ich bin trotzdem mal gespannt, was Nolan draus macht, der darf das.

Von mir aus auch gerne härter als PG13 und wie @Hanjockel schon sagt bitte keine typische "Die britischen Superhelden gegen die bösen german crowds" Story, denn gerade das geht mir auf die nerven. Aber Nolan macht das schon smile

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
30.12.2015 13:40 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.152 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Aldrich:

Nolan Filme geht immer. Auf weitere cast stocken bin ich auch mal gespannt. Hoff seinen Kameramann Willy pfister wieder zurückkehrt ;) ... Nolan lässt sich ja Zeit, bei schreiben. Sowie du schon schön beschrieben, durchdachte Handlung und coole Aufnahmen. Yeah Baby Yeah ...hahahaha

Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
30.12.2015 14:00 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208

@Chris:

Was die Kamera betrifft wäre es mir inzwischen egal ob Wally Pfister oder Hoyte van Hoytema den Posten bekommt, letzterer hat mir gut gefallen mit "Interstellar" oder "Spectre".
Auf jeden Fall wird das IMAX-Format wieder zum Einsatz kommen, also auch mit Sicherheit epische Aufnahmen aus großer Entfernung.

Denke der größte Reiz am Film ist Nolans Detailverliebtheit und Realismus, bereits beim Dreh mit vermutlich echten Schiffen und vermutlich auch hunderten Statisten.

Dennoch ist die sonst übliche Geheimhaltung, Spannung vor Kinostart diesmal nicht ganz so vorhanden.

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
30.12.2015 14:25 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Bin auch erstmal zwiegespalten. Auf der einen Seite freue ich mich eigentlich über jeden neuen Nolan-Film (bisher hat er mich eigentlich noch nicht enttäuscht), auf der anderen Seite brauche ich aber eigentlich keinen weiteren 2. Weltkriegs-Film und vor allem beschränkt sich Nolan damit selbst zu sehr. Am stärksten war er bisher eigentlich immer dann, wenn er neue, EIGENE Ideen umgesetzt hat. Die Batman-Trilogie war zwar auch großes Kino, aber Filme wie z.B. Inception, The Prestige oder Interstellar waren in der heutigen Filmelandschaft einfach etwas besonderes.

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
30.12.2015 14:36 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.705 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Im Prinzip wurde bereits alles gesagt und ich kann mich dem uneingeschränkt anschließen. Vorsichtige Vorfreude ist definitiv vorhanden. Alleine schon wenn der Name Christopher Nolan fällt. Trotzdem bietet das WW2-Thema ausreichend Zündstoff, um die Filmgemeinschaft zu polarisieren. Ich hätte mir wie Trekker oder Strubi lieber was Eigenständiges vonihm gewünscht. Sollte allerdings Tom Hardy als (Haupt-)Darsteller ausgewählt werden, ist mein Interesse auf jeden Fall noch mehr geweckt. Einer meiner Lieblingsschauspieler, der jeden Film aufwertet. Schade, dass wir uns noch so lange gedulden müssen. Eine Bitte hätte ich trotzdem noch: Bitte kein PG-13. Das passt einfach nicht zum Zweiten Weltkrieg.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
30.12.2015 17:19 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.152 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Aldrichkillian:

Im Grunde hast du recht. Die Aufnahme von interstellar und Spectre, war überragen. Aber ich denken Nolan holt pfister wieder zurück ins Boot ;)

nolan ist genau so schlimm, wie J.J.A. Wenn es um Geheimhaltung angeht ;) ich tippe mal das Budget wird auf 200 mio liegen, wenn er mehr auf Handwerk und IMAX Format zurückgreifen smile

Avatar
Chewbacca : : Copilot
30.12.2015 17:58 Uhr | Editiert am 30.12.2015 - 19:50 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66

Es wird also ein Kriegsfilm. Hatte mich schon länger gefragt, welches Thema sich dieses Ausnahmetalent unter den Regisseuren annehmen wird?! Es spricht aber für Christopher Nolan und seinen Bruder Jonathan(Drehbuch), dass sie ein neues Thema angehen und somit für ihre außergewöhnliche Vielfalt. Ich denke, viele Filmemacher streben diese Maxime an, wenn ihnen denn Möglichkeiten geboten werden.

Zudem finde ich es bemerkenswert, dass die beiden Briten ein Thema angehen, was ihre unmittelbaren und geschichtlichen Wurzeln beinhaltet. Eine Aufarbeitung dieser Thematik ist nie genüge getan. Es geschahen so viele und undenkbare, wie auch verdrängte und vergessene Ereignisse, die nicht oft genug erzählt werden können, um die Geschehnisse unvergesslich zu machen.
Gerade in der heutigen Zeit, in der es so viele weltweite Kriegsschauplätze gibt, wie nie zuvor in der Menschheitsgeschichte(ohne Weltkriege gerechnet), ist es nur logisch, dass sich Künstler dem Kriegsthema widmen.
Hinzu kommt, dass die Schlacht um Dünkirchen eine der größten Niederlagen der Alliierten(Frankreich, Britannien und Belgien) darstellte und wiederum zu einem der größten Siege der deutschen Wehrmacht. Zudem, war jene Schlacht und deren Ereignisse an sich, ein weiteres und unfassbares Geschehnis des zweiten Weltkrieges, dass eine Neuinterpretation für die Leinwand mehr als würdig ist, selbst wenn es bereits drei Filme zu der Schlacht gibt.

Abschließend habe ich überlegt, wie viele nennenswerte Kriegsfilme es in der Vergangenheit gab, unter Beteiligung der deutschen Wehrmacht? Für die letzten 25 Jahre, komme ich auf keine 10 Filme, wenn überhaupt. Und der letzte Film, welchen ich mir im Kino ansah, war Inglorius Basterds(2009).

Da wurden andere Themen für die Leinwand weitaus mehr bedient und mit Sicherheit ausgereizt! Also, ich freue mich auf das neue Werk der beiden Brüder, es sind Könner und für mich gehören die Beiden zu den aktuell wichtigsten Filmemachern, überhaupt! Her damit, bin gespannt auf deren Interpretation der Ereignisse, welches u.a. Winston Churchill in dessen berühmten Rede *We Shall Fight on the Beaches(1940) zur Aussage veranlasste: „Mit einer Evakuierung sei ein Krieg nicht zu gewinnen.“
*Und schlussendlich den langen Weg zum Sieg der Alliierten einläutete.

Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
30.12.2015 19:20 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208


@ChrisGenieNolan:

Wie gesagt, es wäre mir auch egal wenn Pfister zurückkäme, wobei mir van Hoytema lieber wäre ;)

Was das Budget angeht, wären 200mio beinahe schon finanzieller Selbstmord, denn diese Summe wieder einzufahren wäre für einen Kriegsfilm unglaublich schwierig, wenn man sich mal andere Filme dieser Kategorie anschaut (welche übrigens meistens ein Budget zwischen 40-80mio hatten).
Das sind in der Regel keine Filme in welche die großen Massen strömen, auch Nolan wird daran nicht wahnsinnig viel ändern können. Und der Sommer 2017 ist eh schon voller Blockbuster, da sollte Warner vorallem nach diesem katastrophalen Jahr vorsichtiger sein.

Außerdem hatte "Interstellar" auch "nur" 165mio zur Verfügung, welcher jedoch deutlich CGI-lastiger sein dürfte als "Dunkirk" sein wird. Alles über 120mio würden mich wundern;)

1 2
Neues Thema
AnzeigeY