Hier dreht sich alles um die News Will Smith: Warum "Suicide Squad" und nicht "Independence Day 2"?. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
@sublim
TIIN und shred haben eigentlich bereits vieles dazu gesagt. Ich hab selbst sehr viel in meiner Kritik dazu geschrieben, wobei ich als Fanboy dem Film immer noch viele Hüte gab. Das liegt aber an der Euphorie nach der Sichtung (da bin ich eben Nerd) und dem Spaß, der der Film eiegntlich machte. Aber solchen Spaß hab ich auch bei Transformers. Bei SSQ und Transformers weiß ich aber auch, dass die Filme eben filmisch gesehen nicht gut sind. Hier mal paar Kritikpunkte:
1. Shred hat es schon angesprochen. Die Squad wird gebildet um Metawesen wie Superman/Doomsday aufzuhalten. Sie besteht aber aus Figuren wie Harley, Deadshot, Boomerang und Killer Croc, welche vielleicht die Polizei ärgern können, doch keine wahre Bedrohung stoppen können.
2. die gesamte Handlung ergibt 0 Sinn. Amanda rekrutiert Enchantress (welche ne Bedrohung ist), diese flüchtet in ihrer ersten Mission, Amanda aktiviert die anderen Squad-Mitglieder um die Enchantress aufzuhalten. Hätte sie die sinnlose Squad (siehe Punkt 1) nicht aktiviert, hätte sie die Squad nicht aktivieren müssen :ani-laugh:
3. Die Gegner sind im wahrsten Sinne gesichtslos und existieren...weshalb? Sie laufen in einer leeren Stadt (Fehler wie in MoS) rum um was zu tun? Die Stadt ist leer, die Gegner haben kein Ziel und die Squad erledigt sie mit Boomerang und Baseballschläger...wow. Genau in dieser leeren Stadt muss die Squad aktiv werden, da zufällig Amanda sich dort befindet (weshalb?). Dann gehen die Schurken nen trinken und treffen eine Stunde lang auf keinen Gegner, nur um den Endkampf vorzubereiten.
3. Enchantress ist mit Abstand der schlechtse Schurke aller Zeiten. Was ist ihr Ziel, was ihre Motivation? Wieso kann sie ohne Herz weiterleben um trotzdem so mächtig zu werden? Wieso erschafft sie ne nutzlose Armee und wieso tanzt sie so bescheuert? Und wieso kann die Squad sie aufhalten wo sie doch ihnen alle überlegen ist.
4. Joker: sry aber falsches Marketing, fast schon ne freche Lüge. Entfernt man ihn, hat man zu 100 % die gleiche Story. Er ist nur da um das DCEU zu pushen, um Leute ins Kino zu locken und um Merchandise zu verkaufen. Dass es sogar mehr Material gibt lässt aber erahnen, dass er eine deutliche größere/wichtigere Rolle hatte. Somit ist der Cut und alle folgenden Fassungen noch ne kompelette Verarschung.
5. Weitere nutzlose Charaktere: Katana? Come on einfach nur bescheuert und sinnlos. Getoppt nur noch von dem Indianer-Typ: yeah der beste Kletterer der Welt würde ein Alien locker ehmmm besiegen?
6. Übertriebene Wiederholungen: im Film werden bestimmt 4 Hubschrauber zerstört und jede Szene wirkt wie die Szene vorher. Da die Gegner auf einmal verschwunden sind, wenn die Hubschrauber zerstört wurden, fragt man sich ernsthaft: wieso das gesamte Setting?
7. Der Schnitt: schon bei BvS richtig schlecht wird es hier an die Spitze getrieben. Amanda im restaurant - Schnitt - Deadshot im Knast - Schnitt - Harley im Knast - Schnitt - Amanda beim nächsten Meeting - Schnitt - Vorstellung der Schurken mit unpassenden Schriftzeichen - Schnitt - Batman - Schnitt,...Begleitet wird dies von einem unpassenden Soundtrack der ebenfalls abrupt mit jeder neuen Szene wechselt wie wenn man im Radio switchen würde.
So genug gefrustet^^ Wie gesagt, ID2 war nicht viel besser. Wenn wir aber ehrlich sind, war die Ausgangslage doch schon komplett anders: die Prämisse dort war von Anfang an: kann ja nur größer und damit verrückter/abgedrehter werden. Die Idee war schon unkreativ, die Fortsetzung unnötig. Da startete SSQ doch mit ganz anderen Voraussetzungen.
Ich muss einigen Vorrednern Recht geben. Ja, sowohl ID 2 als auch SS hatten ihre Momente, keine Frage, vor allem optisch. Als "richtige Gurken" würde ich beide Filme nun nicht bezeichnen.
Nichtsdestotrotz hatten beide Filme keine "Seele" und wirkten für mich wie Ware vom Fließband. Da ein paar coole One-Liner, da ein paar nette Effekte usw. usw. Nichts, was mir wirklich langwierig im Erinnerungsvermögen bleiben wird, da sich die Filme nicht von der "Masse" (die heutzutage leider ziemlich groß ist) abheben konnten.
Unglaublich schade, wenn man bedenkt, was Beide für ein Potenzial gehabt hätten.
Abgesehen davon halte ich Will Smith für einen großartigen Schauspieler, der seine beste Zeit aber vermutlich hinter sich hat.
"Schauspieler die Will Smith nicht das Wasser reichen können, ist doch klar."
Dann dürfte es ja keine "08/15" Schauspieler geben. Denn so ziemlich jeder ist klein Willie überlegen. Der kann nichts anderes außer sich selbst spielen.
@Duck:
also das nenne ich ne gelungen Aufstellung, dafür nen Hut! da kann ich jedem Punkt zustimmen, und auch die Kritik der anderen ist voll und ganz nachvollziehbar.
Trotzdem bin ich halt dann doch ein Nerd und der Film hat mich irgendwie ganz gut unterhalten. Werde mir auch den Extended Cut zulegen, 1. will ich den gerne sehen, und 2. fehlt sonst definitiv was in der Sammlung, und irgendein Laster muss man als hart arbeitender Familienvater doch haben
ID 2 werd ich mir irgendwann umsonst bei Amazon Prime anschauen, eilt ja offensichtlich nicht. :-)
Tu es, oder tu es nicht, es gibt kein Versuchen!
@Rambo87
Ist halt deine meinung zu Smith.
Ich finde er ist ein guter Schauspieler.
Make Movies!! not War!!
@Will Smith
1. Meiner Meinung nach ist Will Smith einer der besten Schauspieler weltweit überhaupt. Es gibt keinen Schauspieler, der Traurigkeit besser vermitteln kann als er und deswegen kommen selbst bei mir "hartem Kerl" die "Tränchen".
2. Wenn ich schon sowas lese wie "er spielt immer sich selbst". Ja, deswegen wird er ja auch engagiert. Ist doch klar, dass er seine Art hat schauzuspielern. Außerdem liegt es am Regisseur, wie er die Rolle darstellen soll. Wenn der Regisseur sagt (oder die Produzenten): "Deadshot soll eine coole Figur sein", dann tut Will das auf seiner Art und Weise. Und wenn Will viele Rollen gespielt hat, die cool sein sollten ,dann war er in den vielen Rollen auf seiner schauspielerischen Art cool. Er kann doch nicht jedesmal dieses "cool" anders spielen.
Wie Jason Statham einmal gesagt hat: "Jeder Schauspieler braucht sein Markenzeichen", denn Statham wurde darauf angesprochen, warum er die Knarre in seinen Filmen immer gleich hält.
Den extended Cut hab ich nun auch schon gesehen und hatte mich total darauf gefreut. Bisher gab es nur eine einzige Bluray (bzw DVD), die ich mir kurz nach Release gekauft hatte - und das war BvS. Die zweite sollte SSquad sein. Zum Glück hab ich den Extended gesehen, denn anschließend musste ich kotzen. Ich verstehe das einfach nicht. Wie kann ich den Film plötzlich so scheiße finden? Ich verstehe es nicht, doch dieses Gefühl von "der Film war ja mal richtig kacke" kam so, als hätte ich den Film zum 1. Mal gesehen. Auch Leto, den ich einfach nur hammermäßig fand, war diesmal nicht so atemberaubend. Ich glaube, ich werde mir den doch nicht auf Bluray holen. Bin einfach nur fassungslos
Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!
Will Smith: Warum "Suicide Squad" und nicht "Independence Day 2"?
Moviejones | 13.12.2016