Hier dreht sich alles um die News Intro mit Schmackes: Spannende Szenen direkt am Filmanfang!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Schönes Listchen -
ich würde bei dem Thema noch an X Men 2 denken, das Attentat von Nightcrawler zu Beginn des Films auf den Präsidenten ist ja nahezu das Actiontechnische Highlight des ganzen Films ^^. (Auch wenn ich den Rest da ebenfalls sehr solide fand)
Da fällt mir direkt noch Welcome to the Jungle mit The Rock ein. Nachdem ihm Arnie in einem legendären Cameo-Auftritt viel Spaß wünscht, vermöbelt er eine gesamte Football-Mannschaft in einer Discobar auf beeindruckende Weise. Danach weiß man auch, mit wem man es hier zu tun hat.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Da fällt mir gleich "Logan" ein, weil vor kurzem erst gesehen. Die Mexikaner, die seine Felgen klauen wollten, hatten einen schlechten Tag
"Kennen sie mich noch? Hm? Hm?"
Wieder ein schönes Thema, ich musste dabei gleich an Man of Steel denken. Beginnt der Film nicht mit der Schlacht auf Krypton? Mit das beste am ganzen Film!
Inception fällt mir da auch ein. Da wird gleich gezeigt was alles möglich ist. Sowohl mögliche als auch das unmögliche. Chris Nolan ist der Meister des Vermöglichbarem -)
You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward
Meiner Meinung nach fehlen die Expendables-Filme. Beim ersten direkt brutale Action gegen die Piraten, beim zweiten die Befreiung Schwarzeneggers und beim dritten die von Snipes... alles höchst unterhaltsam
Schöne Liste, auch wenn ich Star wars irgendwie da fehl am Platz finde.
Mir gefiel der Anfang von James Bond - Ein Quantum Trost, hier wird man auch direkt ins geschehen Katapultiert, mitten in einer rasante Verfolgungsjagd mit Schusswechsel und viel Blechschaden.
Gänsehaut pur.^^
Make Movies!! not War!!
Als ich den Titel gelesen habe, musste ich auch direkt an James Bond denken.
Für mich ist die jüngste Opening Scene die Beste. Spectre!
Angefangen mit dem Oneshot durchs Hotel aufs Dach, dann der Hauseinsturz, die Verfolgungsjagd durch die Massen und dann der Kampf im fliegenden Hubschrauber. Und das alles mitten in Mexico City während des Day of the Dead Festivals!
Ganz großes Kino!
Den Film selbst fand ich dann leider nicht mehr so beeindruckend.
Star trek sowie into darkness von abrams. Beim ersten die furiose raumschlacht, beim 2. die vulkanszene auf Nibiru. Ganz groß.
"Kennen sie mich noch? Hm? Hm?"
Super Liste, MJ!
Bzgl. Star Wars: Finde es absolut nachvollziehbar, dass ihr Episode IV gewählt habt (Kult!). Man kann der Prequel-Trilogie viel vorwerfen, aber ich finde in Sachen "Action-Intro" gehen Episode I und Episode III dermaßen in die Vollen, dass man am liebsten selbst bei der Schlacht dabei wäre. So müssen für mich Actionszenen direkt am Filmanfang aussehen.
Bzgl. Indiana Jones: Die Anfangssequenz von Jäger des verlorenen Schatzes ist natürlich grandios, aber noch beeindruckender finde ich tatsächlich das Action-Intro von Tempel des Todes. Alleine die Szene mit dem Diamanten - klasse!
Bzgl. Bond: Bin da voll und ganz bei Uatu. Die Anfangssequenz von Spectre ist wirklich superb inszeniert. Der Rest des Films, na ja. ^^
Also zu erst Mal The Dark Knight Rises.
Die Flugzeugs Entführung ist eine der besten Szenen aller Zeiten. Vor allem auch mit dem brillianten Score von Hans Zimmer.
Und sonst ganz klar Spectre. Der One Shot ist der Hammer.
Mir fallen hier auf jeden Fall noch Baby Driver und Kingsman - The Golden Circle ein. Beide werfen einen quasi direkt im Intro in atemlose Verfolgungsjagden die klasse inszeniert sind und eimen perfekt auf das was folgt einstimmen.
Auch wenn es keine richtige Action-Eröffnung ist, so finde ich den Anfang von Mission Impossible 3 noch am allerbesten. Ich weiß noch, als ich den Film das erste mal gesehen habe. Was war diese Eröffnungssequenz unfassbar spannend mit Philip Seymour Hoffman als Owen Davian, einen der besten Bösewichte aller Zeiten, der Ethan gerade geistig fertig macht und der Countdown, der, egal was Ethan auch sagt, immer weiter nach unten gezählt wird, eiskalt. Und dann die Szene, wo er Ethans "Frau" erschießt, wo man doch noch nicht mal wusste, dass er eine hat. Und dann der Schwenk in die Vergangenheit, wo man dann erst alles erfährt. Der perfekte und spannendste Beginn, den ich je in einem Film erleben durfte. Und während des ganzen Films war da die Angst vor dem Ende und dass Ethan diese wunderbare Ehefrau genommen wird, die doch so nett und unschuldig ist, bis zum Aufatmen am Ende, weil man veräppelt wurde. Das hat J.J. Abrams perfekt hinbekommen.
Aber auch die Eröffnungsszene von Star Wars: Episode III ist absolut genial. Die Schlacht finde ich noch mit am besten in der gesamten Star Wars Reihe.
Die Eröffnungsszene bei Batman v Superman, die Endschlacht von Man of Steel aus der Sicht von Bruce, war ebenfalls sehr stark.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
schön, dass ihr meine Lieblingsintros bereits aufgezählt habt.
Da felht mir noch die Tankstelle in From Dusk til Dawn. So kann ein belangloses Gespräch in eine Geiselnahme mit Shotout ausarten.
Fast wäre auch Solo in meine Liste gekommen, mit der Verfolgungsjagd durch Cardassia. Nur Lady Proxima geht mal garnicht. Punktabzug.
Und dann hätten wir noch Blade 1, als er das Vampir-Ravefest aufmischt. Nur UNCUT geniessbar.
"Die fliegen jetzt."
"Die fliegen jetzt?"
"Die fliegen jetzt!"
Meine Ergänzung dazu: Mission: Impossible - Phantom Protokoll. Die Ausbruchsszene finde ich persönlich sogar genialer, als den natürlich ebenfalls starken "Einstieg ins Flugzeug".
Auch dabei: Ice Age. Egal welcher Teil. Muss man auch dazu zählen, wenn Scratch Naturkatastrophen herbei beschwört. Wegen einer Eichel^^
Intro mit Schmackes: Spannende Szenen direkt am Filmanfang!
Moviejones | 02.03.2019