Anzeige
Anzeige
Anzeige

DC-Zukunft: Geht es für diesen Superhelden zurück zu den Wurzeln?

Moviejones | 27.11.2017

Hier dreht sich alles um die News DC-Zukunft: Geht es für diesen Superhelden zurück zu den Wurzeln?. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
49 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
27.11.2017 10:08 Uhr | Editiert am 27.11.2017 - 10:10 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.522 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@Kal-El
Ich hab in meinem Kommentar doch sogar Godzilla erwähnt ;) Also nicht so voreilig drauf los schreiben ;) Denn dort ist es eben für mich das Gleiche, allerdings zeigt man wenigstens wie Städte evakuiert werden, wie Menschen flüchten , wie etwas unternommen wird.
Gerade Avengers 1 + 2 sind da doch die perfekten Gegenbeispiele? Evakuierung, Menschenleben vor Kindergartenprügelei - da frag ich mich ob es bei dir nicht klingelt oder ob du währenddessen auf dem Klo war.
Nochmal: in BvS bringt Superman Doomsday aus der Stadt - genau richtig so. In MoS prügeln sich die Typen von Wolkenkratzer zu Wolkenkratzer, ja es gibt einen Ausflug ins All, nur um wieder in der Stadt zu landen. Also soll Superman Zod nicht machen lassen, er soll nur versuchen den Kampf so zu gestalten, dass die wenigsten Menschen dabei zu Schaden kommen. Nicht ohne Grund wird in BvS gleich 2 mal (!) der Satz: "diese Insel/Stadtteil ist unbewohnt" genutzt, da dies ein Kritikpunkt an MoS war, den ich nicht alleine so wahrgenommen habe.

@Chris
Ja, Städte sollen brennen und zerstört werden, es sollte aber bitte bisschen mehr Tiefe darin stecken als eine 15 minütige Prügelei und da ist für mich der Aspekt "versuchen die Menschheit in Sicherheit zu bringen" wie es in BvS, JL oder Avengers gemacht wurde eben richtig.

@KingLPD
Ich muss nochmal den Link suchen, aber ich habe neulich gelesen, dass es nie geplant war Superman den schwarzen Anzug zu verpassen. Wenn die Aufnahmen vom Set kein Fake waren, dann war es ne großartige Verwirrungstaktik von WB. Ehrlich gesagt nach dem Schauen des Films und der gut integrierten Wiederbelebung: wie hätte da ein schwarzer Anzug reingepasst? Woher hätte Superman ihn bekommen? Hatte seine Mutter den Anzug nicht gründlich genug gereinigt?

@Silencio
Beim MoS-Superman sieht man dahingehend keinen Ansatz, verdammt... er bringt den ersten Kampf sogar nach Smallville!

Amen!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.11.2017 10:14 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Silencio

"Superman mit der einen mythologischen Figur gleichzusetzen, die sich durch ihre Fähigkeit für andere zu leiden auszeichnet, und dass dann am Ende zu ignorieren, ist thematisch ziemlich daneben."

Aber das ist doch gerade das Gute und Erfrischende an dem Showdown, dass Snyder eben mit der üblichen Messias-Analogie bricht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
27.11.2017 10:23 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

@luhp92:
Du brichst nicht mit der Messias-Analogie, indem du sie den ganzen Film aufrecht erhältst und sie dann vergisst, wenn es für die Handlung gerade nützlich ist. Dem widerspricht auch eine der letzten Einstellungen (Pa Kent sieht den jungen Clark mit Cape - eh eine Einstellung, die keinen Sinn ergibt, aber seis drum), die eben das Ideal auch wieder hochhält. Und wo wir gerade bei Idealen sind: Jor-El will, dass sein Sohn ein scheinendes Beispiel wird, "an ideal to strive toward to" - das Ideal ist dann also, seinen Feind zu exekutieren? Was unterscheidet Superman dann bitte von den anderen Menschen? Sorry, aber das ist einfach ein thematisch unausgegorener Film.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
27.11.2017 10:30 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Duck-Anch:

Ja, Städte sollen brennen und zerstört werden, es sollte aber bitte bisschen mehr Tiefe darin stecken als eine 15 minütige Prügelei und da ist für mich der Aspekt

Es gabt auch tiefe Sinn dafür... Zod hatte nichts vor, mit den Menschen zu leben. Wie sagte er normal in Superman nightmares? Einen fundamental muss auf etwas errichten werden. Für Superman war Grund genomm Zod auf zu halten und er sagte: Daran wird er sich nicht beteilig. Falls dir nicht aufgefallen ist. In Avengers sind mehr Menschen gestorben als in MoS ... es gab nicht mal Millionen Verluste... aber bei avengers schon.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
27.11.2017 10:38 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.522 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@Chris
Ich glaube du verstehst es nicht^^ Ja, es gab Tote. Die Konsequenzen wurden dann auch konsequent in Civil War und Batman v Superman ausgeführt. Aber die Avengers haben versucht Menschen zu retten, Superman nicht - ganz einfach und damit ist das Thema für mich auch beendet ;)

Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
27.11.2017 10:52 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 889 | Reviews: 2 | Hüte: 25

@Duck:

Aber die Avengers haben versucht Menschen zu retten, Superman nicht -

Ich glaub da warst du gerade aufm Klo :-)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.11.2017 10:54 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Silencio
"Dem widerspricht auch eine der letzten Einstellungen (Pa Kent sieht den jungen Clark mit Cape - eh eine Einstellung, die keinen Sinn ergibt, aber seis drum), die eben das Ideal auch wieder hochhält."

Um das beurteilen zu können, müsste ich mir den Film mal wieder ansehen, ist schon zu lange her.

"Und wo wir gerade bei Idealen sind: Jor-El will, dass sein Sohn ein scheinendes Beispiel wird, "an ideal to strive toward to" - das Ideal ist dann also, seinen Feind zu exekutieren? Was unterscheidet Superman dann bitte von den anderen Menschen?"

Was Jor-El will und was Kal-El tut, sind doch zwei verschiedene Dinge. Oder tust du immer das, was dein Vater für richtig hält/hielt? Es geht doch genau darum, Superman von dem Messias-Podest herunterzuholen, auf welches er filmisch 35 Jahre lang gestellt wurde. Das gottgegebene Auserwähltentum und Messiasdasein ("Der Vater wird der Sohn und der Sohn wird der Vater"), um die Menschen zu retten und ihnen dadurch jegliche Entscheidungsgewalt über ihr eigenes Leben zu nehmen, kann man meiner Meinung nach heutzutage einfach nicht mehr bringen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
27.11.2017 10:58 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

@Kal-El:

Wen hat er denn großartig gerettet? Die Leute in Smallville, denen er sagt, sie mögen sich vom Kampf fernhalten? Die hat er selbst in Gefahr gebracht. Den einen Soldaten, der aus dem Helikopter fällt? Bravo, das wiegt den Metropoliskampf natürlich vollkommen auf.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
27.11.2017 11:01 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Duck-Anch:

Aber die Avengers haben versucht Menschen zu retten, Superman nicht - ganz einfach und damit ist das Thema für mich auch beendet

Wie du schon selbst sagte: versucht. Aber das haben die nicht getan. Superman hat nicht versucht. Er hat das schlimmste verhindert... und ja, ich habe dich schon verstanden Mon frére smile

Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
27.11.2017 11:05 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 889 | Reviews: 2 | Hüte: 25

Silencio: viel gravierender ist, dass er den Tod Zods in Kauf genommen hat (und damit all seine Prinzipien über Bord wirft, die Superman ausmachen) um die Familie zu retten. Aber ich verstehe schon. Einige wollen nur das sehen was sie sehen wollen und blenden dabei alles andere aus. Dass er die Erde und damit Milliarden von Menschen gerettet hat, ach egal, nicht so wichtig! smile

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
27.11.2017 11:08 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

@luhp92:

Es geht herzlich wenig darum, ob ich alles tue, was mein Vater mir gesagt hat. Es geht darum, dass der Film beide Vaterfiguren als essentiell für Clarks Wegfindung darstellt. Auch Jonathan wünscht sich für seinen Sohn ja, dass er sein "Schicksal" erfüllt. Der Film will Superman eben nicht vom Messias-Podest runterholen (das wäre auch verquer, warum sonst sollte man in den nächsten beiden Filmen "Death and Return of Superman" adaptieren wollen?), er will ihn gerne draufbehalten, ihn aber gleichzeitig als obercoolen Arschtreter zeigen. Verdammt, in der Szene mit dem Priester zeigt Snyder Clark und Jesus IM GLEICHEN Bild. Wenn er sich dem Militär zeigt, wird er wie Jesus auf alten Renaissance-Kunstwerken gezeigt. Und dieses Bild, das MoS von Superman zeichnet, wird auch nicht willentlich gebrochen. "Welcome to the Planet" ist ein Ende, das dem Zuschauer sagen soll: hier, Reise beendet, der Superman, den ihr kennt ist angekommen. Schau dir den Film bitte nochmal an, vielleicht siehst du dann, was ich meine.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
27.11.2017 11:10 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

@Kal-El:
Prinzipien, die der Film selber nicht kommuniziert. Die kannst du (oder ich) dem ganzen nur entnehmen, wenn du weißt, dass Superman nicht tötet. Und die Avengers haben auch mehrfach das Ende der Welt abgehalten und währenddessen Kollateralschäden auf ein Minimum reduziert.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
27.11.2017 11:12 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.387 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Man muss das Thema acuh mal detailiert angehen:

Avengers hatten derartige Kämpfe schon vor sich und sie waren mehrere Leute. Hawkeye und Black Widow kann man nicht so sehr nutzen gegen Außerirdische wie Captain America oder Hulk. Die können dann nebenbei Menschen retten.

Superman hatte aber seinen ersten Kampf überhaupt. Und dann auch gegen zwei Feinde auf einmal. Nachdem er sie los war, musste er gegen den stärkeren Zod kämpfen.

Stellt euch mal vor, ihr seid auf dem Schulhof oder auf der Arbeit. Jemand macht euch dumm an und will kämpfen. Ihr wollt aber nicht, dass euer Chef oder Lehrer das mitkriegt, also wollt ihr den Feind weglocken. Jetzt im Ernst, könnt ihr das? Was sagt ihr denn? "Komm mal eben mit raus, wir klären das draußen"? Und er folgt euch dann brav mit raus? Er verpasst euch direkt schon einen Schlag ins Gesicht an der Stelle, wo ihr gerade steht. Ich weiß, wovon ich rede, denn das ist mit mir mal passiert :/

Zu Zods Tod: Ich war überrascht von dieser Szene, aber die war auch sinnvoll. Superman sollte nie seine Kräfte zeigen, also durfte er nie kämpfen, und jetzt kommt da so ein unaufhaltsamer Typ, der sogar Menschen vernichten will. Da Superman Menschen retten will, sieht er keine andere Chance, als Zod so aufzuhalten, indem er ihm einen Ruck verpasst.

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
27.11.2017 11:17 Uhr | Editiert am 27.11.2017 - 11:21 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ach ja... da wir ehe bei Zerstörung sind. Feige Bzw in Interviews sagte: AoU Zerstörung sei nichts. Gegen das was in Avengers 3 vorkommen wird. Ah och je ... mmmhhh ... was soll man da noch sagen: lass die Stadt brennen Yeah Yeah ..ach auch egal ob die Menschheit draufgehen. Hauptsache dicke fette Spektakel WoW, Boom Boom pow... ach c‘ome one laughing

Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
27.11.2017 11:27 Uhr | Editiert am 27.11.2017 - 11:28 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 889 | Reviews: 2 | Hüte: 25

@ChrisGenieNolan:

ja, aber bitte liebe Bösewichte, lasst uns vorher die Stadt evakuieren. Bitte bitte! Bei eurem Versuch die Erde zu vernichten/übernehmen soll keinem Menschen das Haar gekrümt werden! Solang werden wir, die Avengers, euch mit Witzen unterhalten!

Dann können uns gerne batteln!!

1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeN