AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR

Rey, Snoke & Co.: Rian Johnson rechtfertigt "Star Wars - Die letzten Jedi"

Moviejones | 20.12.2017

Hier dreht sich alles um die News Rey, Snoke & Co.: Rian Johnson rechtfertigt "Star Wars - Die letzten Jedi". Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
35 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
ZSSnake : : Expendable
20.12.2017 23:04 Uhr
0

Zwei Dinge, die mir noch so eingefallen sind:

1. Nach der OT wussten wir über 15 Jahre nicht, wer der Imperator ist, warum er so mächtig ist, weshalb sogar Vader vor ihm kniet und wie er in seine Machtposition gekommen ist. Einzig, dass er das Imperium anführt, verdammt böse ist und Blitze schießen kann. Jetzt schauen wir uns Snoke an: oha, gleiche Situation. Aber heute MUSS die Antwort natürlich sofort her. Dinge im Dunkeln lassen geht natürlich garnicht. wink

2. Wer sagt denn, dass es keinen Plan gibt? Das ist lediglich eine Annahme. J.J. war Regisseur des ersten, Produzent beim zweiten und ziemlich sicher weiterhin im Storybereich involviert und hat sein "Okay" für Kurskorrekturen durch Johnson gegeben und wird beim dritten Regie führen. Lucas hat damals vermutlich auch nicht 100% ALLES gewusst, während die originale Trilogie entstand und hat so manches On the Fly entschieden in Rücksprache mit seinem Staff. Und er hat damals auch nur beim ersten Film der OT Regie geführt. Warum nimmt man nun an, dass bei der aktuellen Trilogie "planlos" vorgegangen wird?

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
movieProphet : : Sentinel Jones
21.12.2017 00:16 Uhr
0

Der Unterschied zur OT damals ist aber, dass mittlerweile eben einige Gesetzmäßigkeiten und Hintergründe festgelegt und erklärt wurden. Den Vorwurf, den man den Kreativen also machen kann, ist, dass man bewusst "aus der Reihe fällt". In dem man plötzlich diese Figur aus dem Nichts kommen lässt und sämtliches Potenzial, welches diese beinhaltet, daraufhin gleich wieder vernichtet. Wie ich auch in meiner Kritik schrieb: Mit Episode IX kann man vieles retten und sogar die Trilogie als Ganze aufwerten, ja sogar aus Episode XIII möglicherweise einen genialen Film machen. Natürlich hoffe ich dass das gelingt. Für mich ist hierzu aber Snoke der Schlüssel. Denn wie soll ich Luke, Yoda und Rey deren Stärke in der Macht abnehmen, wenn ich das Gefühl habe, dass aus dem Nichts einfach so der nächste 08/15 Fiesling, der viel stärker ist als alle anderen, um die Ecke kommen könnte?

Der Punkt hierbei ist folgender: in der OT war alles unbekannt (somit auch der Hintergrund des Imperiums und des Imperators), in der ST bewegen wir uns in dem uns bereits bekannten Universum, in der es ein Imperium 2.0 gibt. Zufälligerweise wieder mit einem noch übermächtigeren Machtnutzer an der Spitze. So ein dummer Zufall bedarf meiner Meinung nach sehr wohl einer Erklärung.

MJ-Pat
ZSSnake : : Expendable
21.12.2017 00:29 Uhr
0

@ Movieprophet:

Weil? Was ändert es denn daran, dass sie mächtig ist, wenn die Figur nun hierher oder dorther kommt? Welchen Unterschied hätte es für die OT gemacht direkt zu wissen wer der Imperator ist, als er auftauchte? Keinen, höchstens hätte man ihn entmystifiziert. Bei Snoke ist es nunmal so, dass die Figur da ist. Und sie kam, so wie Sith es eben immer sind - aus dem Verborgenen. Muss ich das erklären? Dass ein neuer Meister und Schüler das Machtvakuum aus Imperator und Vader gefüllt haben? Hat die PT uns nicht so viel über die Sith gelehrt, dass sie voller Geheimnisse sind? Snoke ist tot...völlig unzeremoniell. Klar, wenn sie in Episode IX jetzt kurz erklären woher er kam, cool. Aber es ist keine Information die ich benötige, um seinen Stellenwert in Episode VIII zu rechtfertigen. Er ist der Katalysator für Kylo Ren, den Bösewicht, um den es geht.

Jabba hatte auch keine Origin und wir wussten was wir mit der Figur als Bösewicht anfangen können, sowohl in der PT als auch in der OT. Er war böse und schleimig und hatte Han Solo gefangen genommen, die Helden haben ihn besiegt. Mehr brauche ich nicht wissen. Snoke war böse und hat Ben Solo zur dunklen Seite geführt. Er war offenbar sehr mächtig und ist wie alle Sith aus dem Nichts aufgetaucht und hat den Job des Imperators für die Hinterbliebenen des Imperiums übernommen und die Erste Ordnung gegründet. Soviel weiß ich...reicht auch an Infos. Denn nun ist er ohnehin hinüber wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
movieProphet : : Sentinel Jones
21.12.2017 07:22 Uhr
0

@ZSSnake:

Das würde mir reichen, wenn seine Kräfte auf normalem Sith-Niveau gezeigt worden wären. Offenbar war er aber viel mächtiger. Und das stört mich, denn es macht Sidious, Yoda und Vader im Nachhinein kleiner!

Wenn dir das reicht, herzlichen Glückwunsch, aber für mich ist das nicht mit der Geschichte stimmig, die ich liebe. Würde da der Name Plagueis fallen, würde ich gedanklich nen Haken dahinter setzen und alles wäre gut. Würde man seine Geschichte sonst irgendwie kurz anreißen und wie er auf Imperium oder Neue Republik aufmerksam wurde, könnte ich auch damit leben.

Ich bin auch kein Fan davon alles zu entmystifizieren, aber bisher waren die Star Wars Filme zumindest - auch wenn man erwähnte Figuren oder Ereignisse vielleicht nicht kannte - an sich so stimmig und man konnte das Gesamte nachvollziehen. Dies ist bei der neuen Trilogie nicht mehr der Fall. Dafür werden zu viele Gesetzmäßigkeiten auf einmal übertreten. Grundsätzlich ist dagegen nichts einzuwenden, wenn es ansatzweise eine Erklärung gibt. Und wenn diese heißt: ein goldener, alter Alien-Opa fand einen mystischen Stein der Macht und hat eine uralte Macht 2.0 entfesselt... auch gut. Mir egal, aber gebt mir irgendwas! :-D

Jool : : Odins Sohn
21.12.2017 08:51 Uhr | Editiert am 21.12.2017 - 08:57 Uhr
0

Ich bin da ganz der Meinung von Stinson und movieProphet.

@Snake: Nach der OT wussten wir über 15 Jahre nicht, wer der Imperator ist, warum er so mächtig ist, weshalb sogar Vader vor ihm kniet und wie er in seine Machtposition gekommen ist.

Stimmt, wusste man nicht. Nur hatte man auch sonst keinerlei Wissen zum Universum bzw. irgendeiner Vorgeschichte. Der damalige Stand war - es gibt ein böses, allmächtiges Imperium an dessen Spitze der Imperator steht. Das Imperium hätte auch schon seit Jahrhunderten an der Macht sein können und der Imperator hätte einfach nur der Nachfolger in der Herrscherlinie sein können. Hätte an der Story nichts geändert, weil es zum damaligen Zeitpunkt auf Grund mangelnden Vorwissens für den Zuseher auch egal war. Es gab keine Vorgeschichte.

Genau hier ist für mich der Unterschied zur OT - jetzt gibt es die Vorgeschichte an der man sich orientieren muss! Man weiß was passiert ist, man kennt die Figuren.. Für das Bestehen der ersten Ordnung hat mir in Episode 7 die kurze Meldung im Lauftext "aus der Asche des Imperiums erhob sich..." gereicht. Ist ja auch logisch dass durch die Zerstörung des Todessterns bzw. Tod des Imperators nicht automatisch alle Raumschiffe, Soldaten, Stützpunkte usw. des Imperiums weg sind..

Bei Snoke fehlt aber jegliche Information. Dass er im riesigen SW-Universum einfach so da ist, hätte man ja ganz einfach und vernünftig erklären können. Braucht ja z.B. nur auf irgendeinem weit entfernten Planeten gelebt, dann nach dem Krieg irgendwie die Macht über ein paar Splittergruppen des Imperiums erlangt und die erste Ordnung daraus gemacht haben. Das im Lauftext verpackt wäre wahrlich keine große Kunst gewesen. Und irgendwie klären, wie er Einfluss auf Kylo nehmen konnte, obwohl der in Lukes Obhut war? Immer wieder wird erwähnt, dass Snoke Schuld am Abfall von Ben hatte. In der Rückblende sieht man aber, dass Kylo erst durch Lukes Beinahe-Attentat weggelaufen ist.. Das sind meiner Meinung nach keine Punkte die man in der Story einfach so weglassen kann. Vor allem dann nicht, wenn es ein bestehendes Universum gibt, in das Geschichte und Figuren sinnvoll integriert werden müssen.

Edit: Bei Jabba wusste man dass er ein Verbrecherboss ist, mit dem Han Geschäfte gemacht hat. Geschäfte mies gelaufen, Kopfgeld auf ihn ausgesetzt - braucht man mehr für die Story? Aber wie ein Sith-Lord aus dem Nichts auftaucht, sofort wieder die Galaxis in Schrecken versetzt und sich einfach so den wichtigsten Schüler vom anscheinend mächtigsten Jedi schnappen kann, ist meiner Meinung nach`schon ein elementarer Punkt der Geschichte ;)

Sully : : Elvis Balboa
21.12.2017 09:31 Uhr
0

@Jool

Auch ich bin da komplett Deiner Meinung, was die Notwendigkeit einer Erklärung für Snokes jetzige Existenz, jedoch völlige Abwesenheit in der bereits erzählten Vorgeschichte, angeht. ABER man sollte doch erstmal Episode 9 abwarten, bevor man dies zu einem Kritikpunkt macht. Ich kann mir gut vorstellen, dass man uns noch einen entsprechenden Anhaltspunkt servieren wird.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Jool : : Odins Sohn
21.12.2017 10:22 Uhr
0

@Sully: Sollte sich Abrams in Episode 9 der Thematik wirklich noch annehmen, streiche ich den Kritikpunkt gerne von meiner (leider viel zu langen) Liste smile

Stand jetzt sind einige Entscheidungen mMn einem schwachen Drehbuch geschuldet, da man sich viel zu viele storyrelevante Dinge selber zusammenreimen muss. Und im Gegensatz zur OT sind das eben nicht Sachen wie die in Episode 4 angesprochenen Klonkriege - grundsätzlich für die Story egal, aber alleine der Ausdruck hatte was Geheimnisvolles und hat die Fantasie angeregt.

AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
21.12.2017 10:41 Uhr | Editiert am 21.12.2017 - 10:42 Uhr
0

Also Dinge die mir übel aufstießen waren erstmal der zu alberne Anfang mit Poe und HUx, Als Leiah explodiert und im Weltraum schwebt und das überlebt war ich sprachlos wie die sowas machen können. Das ging mir einfach zu weit das konnte ich nicht ernst nehmen. Ich fand die Bügeleisenszene ja irgendwie genial, bin mir aber ncith sicher ob die wirklcih in STAR WARS oder nciht doch eher eine Parodie gehört. Da sie im Endeffekt aber nichts albernes oder unlogisches war tendiere ich dann doch irgendwie zu genial. Dass der BB8 einen Walker steuert fand ich schon sehr fragwürdig als er diesen dann auch nochj ohne Cockpit steuert war mir dass dann einfach dermaßen zu übertrieben. Irgendwie habe ich garnicht mitbekommen wie Rey auf einmal wieder in den Millenium Falcon gekommen ist. Die Porgs fand ich jetzt garnicht so schlimm, jedenfalls besser als die EWOKs. Ganz übel aufgestoßen ist mir natürlich Lukes Abgang am Ende. Ich meine:Seit wann können Jedis sowas? Sind wir jetzt im Marvel/DC STAR WARS? Zumal er teils Hologramm und teils auch materie war? Warum stirbt er dadurch wenns doch nurn Hologramm war. Naja im ganzen fand ich ihn aber ganz gut auch wenn er die eigentliche Geschichte irgendwie kaum vorangebracht hat. Auf jeden Fall besser als Episode7

bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
21.12.2017 11:10 Uhr
0

@Alex

Seit wann können Jedis sowas?

Schon immer, zumindest die richtig guten. Hatte nur bisher keiner ne Kamera dabei das zu filmen :-)

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
21.12.2017 11:18 Uhr
0

Ich wundere mich doch sehr über die immer wiederkehrende Frage, wieso Luke das kann.

Das geht doch eindeutig aus dem Gezeigten hervor. Muss man mittlerweile zu Filmen einen Beipackzettel liefern?

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MrBond : : Imperialer Agent
21.12.2017 12:00 Uhr
0

@Alex

"Warum stirbt er dadurch wenns doch nurn Hologramm war"

Das ist eine berechtige Frage. Warum stirbt jemand, der eine durch Lichtwellen projizierte 3D-Darstellung seiner selbst auf einem anderen Planeten laufen lässt. Das macht überhaupt keinen Sinn... bleibt nur noch die Frage, wie Du darauf kommst, dass es sich hier um ein Hologramm handelt. Weil für ein Hologramm bräuchte man ja mindestens ein Kamera.

Da fällt mir ein riesengroßes Problem auf, das die Kritiker glaube ich noch gar nicht monierten... hat mir den ganzen Film kaputt gemacht. Das Holo-Bild von Maz Kanata, das immer mit ihr mit fährt, auch wenn sie ballernd durch `nen Gang stürmt...

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

ArneDias : : Mr. Wick
21.12.2017 15:32 Uhr
2

Bei manchen hat man mittlerweile den Eindruck, dass sie nicht nur auf Teufel komm raus Kritikpunkte suchen, nein, wenn nötig werden auch einfach welche erfunden.

Ist das mit Luke am Ende jetzt euer Ernst? Kann es sein das ihr den Film und vor allem die Szene nicht verstanden habt, oder habt ihr einfach nur so gut wie gar nicht aufgepasst?

Luke nutzt kein Hologram, er nutzt die Macht für eine Machtprojektion seiner selbst. Etwas, was offenbar hohe Konzentration und enorm viel Kraft kostet und was ihn am Ende vollkommen ausgelauft hat wie man deutlich sehen konnte. Dann wurde er eins mit der Macht, genau wie es Obi-Wan und Yoda vor ihm taten. Wo ist hier jetzt das Problem?

bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
21.12.2017 16:22 Uhr | Editiert am 21.12.2017 - 16:22 Uhr
0

@Arne:

Ich würde das ja nie offen zugeben, aber du nimmst mir die Worte aus dem Mund.

Ich habe es genau so gesehen.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Bonsai : : Moviejones-Fan
21.12.2017 19:12 Uhr
0

Ja das mag ja stimmen ... aber ich frage mich warum er das überhaupt macht? Wenn klar ist, dass er es nicht überlebt kann er ja auch ... ich weiß nicht ... hinfliegen und wirklich gegen Kylo kämpfen? Und warum dann die Würfel vorher noch bei Leia vorbeibringen?

Es wirkt irgendwie nicht logisch - nicht, dass es nicht funktionieren könnte, sondern warum sollte er das so tun?

21.12.2017 19:46 Uhr
0

@Bonsai

Führe Dir nochmal den Szenenablauf vor Augen. Luke wäre nicht mehr dazu gekommen mit Kylo zu reden, da Ren, im Glauben es sei der echte Luke, die Macht"Projektion" in Grund und Boden bombardieren ließ.

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeR