Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Die letzten Jedi

News Details Kritik Trailer
Mark Hamill über Luke Skywalker

Rey, Snoke & Co.: Rian Johnson rechtfertigt "Star Wars - Die letzten Jedi"

Rey, Snoke & Co.: Rian Johnson rechtfertigt "Star Wars - Die letzten Jedi"
35 Kommentare - Mi, 20.12.2017 von N. Sälzle
"Star Wars - Die letzten Jedi" hat für ordentlich Gesprächsstoff und eine Menge Explosionsgefahr im Fandom gesorgt. Rian Johnson lässt es sich daher nicht nehmen, ein paar seiner Gedankengänge zu erklären.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Weiter geht es mit den schier endlosen Debatten um Star Wars - Die letzten Jedi. Kaum ein anderer Film in den letzten Monaten sorgte für einen Aufschrei dieser Art. Star Wars ist da eben doch seine ganz eigene Hausnummer. Umjubelt mag Star Wars - Die letzten Jedi von vielen werden. Genauso erntet er aber auch gnadenlose Kritik.

Kritik, mit der sich Regisseur Rian Johnson, Lucasfilm-Präsidentin Kathleen Kennedy und viele weitere noch ein ganzes Weilchen beschäftigen dürfen. Denn wenngleich sich derzeit ein Trend abzeichnet, währenddessen viele bemängelte Punkte herabgespielt werden, ist es doch ein wenig fragwürdig, ob ein Film funktioniert, wenn die Verantwortlichen im Nachgang ausführlich erklären müssen, was sie sich überhaupt bei verschiedenen Szenen gedacht hatten.

Gedacht haben die Filmemacher jedenfalls. Anders lässt sich das Easter Egg nicht erklären, das  Gareth Edwards in Rogue One - A Star Wars Story vor der Nase des Publikums platzierte, unscheinbar, unauffällig und doch so offensichtlich. "Hyperspace tracking", das Auffinden anderer Raumschiffe durch den Hyperraum, das in Star Wars - Die letzten Jedi so wichtig für die Handlung ist, gehörte zu den Projekten in der imperialen Datenbank auf Scarif, über die Jyn Erso (Felicity Jones) stieß, als sie die Todesstern-Pläne suchte. Bestätigt (mehr oder weniger) wurde dieses Easter Egg nun auch von Star Wars-Sachbuchautor Pablo Hidalgo (siehe unten).

In anderer Hinsicht - so geht es jedenfalls vielen - haben Johnson und sein Team allerdings zu wenig nachgedacht, gerade, was den Hintergrund einiger Charaktere anbelangt. Da wäre äußerst prominent natürlich Snoke (Andy Serkis) zu nennen, der vor dem Film noch groß angekündigt und geteast wurde, dessen Abgang dann aber so plötzlich kam, dass die Zuschauer nicht einmal erfassen konnten, wer Snoke eigentlich ist.

Johnson rechtfertigt dies mit der Herangehensweise, Kylo Ren (Adam Driver) weiterentwickeln zu wollen. Er wollte ihn nicht länger auf wackeligen Beinen stehen lassen und ihm stattdessen einen soliden Grund geben, auf dem er sich selbst zu einem komplexen Schurken entwickeln konnte. Deshalb musste die Imperator-/Schülerbeziehung enden, denn Snoke hätte darin schlicht keinen Platz mehr gehabt. Stattdessen ermöglichte Snokes Tod die dramatische Wende, die als Verbindung zwischen Kylo und Rey (Daisy Ridley) dienen könne.

Ferner wollte Johnson keinen 30-sekündigen Monolog Snokes darüber, dass er Darth Plagueis sei, denn für Rey spiele dies keine Rolle. Rey hätte lediglich geblinzelt und nach dem "Wer?" gefragt. Und, nein, Johnson betont, er sage nicht, Snoke sei Darth Plagueis.

Wo wir allerdings schon bei Rey sind... Mit ihr geht es auf der nächsten Seite weiter: 

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
35 Kommentare
1 2 3
Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
22.12.2017 10:35 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85

Hab jetzt nochmal überflogen was hier so geschrieben wurde. Meine Meinung zu dem:

JA, es gilt Episode 9 abzuwarten um zu schauen ob die Geschichte gut abgeschlossen wird und Logiklöcher geschlossen werden. Erst dann kann man eigentlich auch enfgültig den Wert der Story von Ep. 8 bewerten. Ich befürchte zwar auch das Fehlen eines Masterplans, aber das weiß nunmal keiner und soll dann auch erst 2019 (heul) final diskutiert werden.

NEIN, das Argument, über den Imperator hätte man auch nichts gewusst, ist keins. Krieg der Sterne war damals ein neuer FIlm ohne Lore und Hintergrund. Episode 8 ist eine Fortsetzung mit 7(!) Teilen vorher, in die die Abwesenheit vom übermächtigen Snoke ohne Erklärung nun eine Logiklücke reißt. Wie gesagt ist die Frage gar nicht wer er ist, ob Plaguies oder nicht ist da piepegal, sondern wo er war. Aber ich wiederhole mich.

Zumindest die Frage warum es eine Karte zu Luke gab kann ich mittlerweile auch so beantworten. Die gab es ja gar nicht, sondern nur eine Karte zum ersten Jedi-Tempel. So macht es auch viel mehr Sinn dass irgendein alter Mann/Mönch in der Wüste einen Teil davon hat.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
22.12.2017 10:16 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Vielen Dank an einige Vorredner, da sind mir jetzt Details klar geworden, dir mir nie so auffielen. Für mich bedeutet dies - nochmal ins Kino laughing Auch wegen Lukes Ableben, vielleicht hatte ich es mir nur eingebildet, aber war da im Hintergrund im Sonnenuntergang nicht ein Raumschiff angedeutet worden?
Ansonsten finde ich Johnsons Aussagen passend. Bei anderen Filme wurde dann schon öfters geschrieben, dass der Zuschauer den Film nicht verstanden hat - hier ist der Regisseur aber scheinbar ein unfähiger Mensch.

Die Sache mit Rey hatte ich auch anders erwartet und vielleicht auch erhofft. Allein die Mary Sue-Sache wäre damit endlich vom Tisch gewesen. Nun kam es eben anders, aber: ich musste während dem Film ebenfalls an das Lichtschwert und die Verbindung denken, musste ebenfalls an das Raumschiff denken und an Rey als Kind in Padawan-Kleidung. Meiner Meinung kommt da noch was - und jetzte denke ich, dass Snoke bewusst aus Angst vielleicht Rylo ne falsche Vision gab.

Recht geben muss ich den Vorrednern aber bzgl. Snoke. Zwar hatte der Imperator auch keine Vorgeschichte vor der PT, nun muss man aber bereits 6 Filme berücksichtigen und dazu scheint Snoke nochmals mächtiger zu sein als Vader, Sidious oder Yoda. Da hätte ich mir ebenfalls irgendwas erhofft, z.B wie er es dann schaffte Ben zu korumpieren, obwohl Luke bei ihm war. Ich erhoffe mir da ebenfalls noch Antworten, welche ja aber noch kommen können.
Schlussendlich fehlt mir nach wie vor ne Erklärung bzgl. der Ritter von Ren - ich hoffe nun, dass die Szene in Reys Lichtschwertvision vielleicht die Zukunft zeigte. Trotzdem, bei Snoke und den Ritter von Ren hat man was angeteasert, was bisher noch nicht eingehalten wurde.

Avatar
Wizard-Ruud : : Klopfer
22.12.2017 09:44 Uhr
0
Dabei seit: 15.06.15 | Posts: 288 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Nach alle Positive und Negative Anmerkungen kann man nun ein Fazit machen. Jede versucht es auf seinem Weg einen Platz zu geben. Der Film teilt die Gemeinschaft und das ist doch was es erreichen will. Nur Neugier schaffen für Teil 9 oder das die Leute zum 2. oder 3. Mal ins Kino gehen. Nach alle Kommentaren gelesen zu haben und eine Woche später nachdem ich den Film gesehen habe,bleibt nur noch 1 Ding übrig.

REIN INS KINO und nochmals schauen.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
21.12.2017 20:24 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@ArneDias

"Mit seinem Auftreten entzündert er den Funken, von dem Poe gesprochen hat."

Schönes kleines Detail am Rande: Rey ist der metaphorische Funke, der mit seinem Lichtschwert den Vorhang im Thronsaal entzündet. Es ist überhaupt großartig, welche Details Johnson in den Film eingebaut hat. Einfach klasse.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
21.12.2017 20:14 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

@Bonsai

Ok, dann erklären wir es eben in allen Einzelheiten:

Die Würfel sind für Leia. Und sie sind auch nur eine Projektion. Zuvor gab es eine Szene, in der Luke im Cockpit des Falken ist und dort die Würfel sieht. Es sind die Würfel von Han Solo (aus der OT). Luke zeigt Leia die Würfel um ihr klar zu machen, das Han nie wirklich weg sein wird. Wie er auch zu Ben später sagt: Er ist ein Teil von ihr. Die Würfel sollen dies symbolisieren. Ihr Trost spenden. Und übrigens verschwinden die Würfel später als Luke stirbt.

Wieso fliegt Luke nicht zu Kylo? Nun, wie denn? Den entschluss, etwas zu unternehmen, fasst er erst nachdem Rey bereits weg ist. Sein X-Wing liegt seit Jahren auf dem Meeresgrund und ist wohl nicht Flugfähig. Er konnte die Insel nicht verlassen, musste aber jetzt etwas unternehmen. Am Ende entscheidet er sich dann doch, für die Galaxis noch einmal die Rolle der Legende einzunehmen. Er nutzte seine ganze Kraft um sich nach Crait zu projetzieren und die Erste Ordnung und Kylo aufzuhalten, damit der Wiederstand entkommen kann. Mit seinem Auftreten entzündert er den Funken, von dem Poe gesprochen hat. Die letzte Szene des Filmes zeigt dies ja, als die Kinder die Legende von Luke Skywalker wiedergeben. Es gibt dank ihm wieder Hoffnung in der Galaxis. Luke hat damit das letzte Opfer gebracht.

Mal ganz davon abgesehen: Ihr habt schon Yodas Auftritt gesehen, oder? Der ist ja auch Tod. Jetzt ist Luke, der mächtigste je gelebte Jedi, Tod. Wenn Yoda als Geist solch eine Macht hat, was hat Luke dann jetzt drauf? Es dürfte sehr klar sein das Luke jetzt nicht einfach verschwunden bleiben wird und auch in Episode IX eine wichtige Rolle spielen wird. Zumal er jetzt als Geist die Insel verlassen kann.

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
21.12.2017 19:46 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Bonsai

Führe Dir nochmal den Szenenablauf vor Augen. Luke wäre nicht mehr dazu gekommen mit Kylo zu reden, da Ren, im Glauben es sei der echte Luke, die Macht"Projektion" in Grund und Boden bombardieren ließ.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Bonsai : : Moviejones-Fan
21.12.2017 19:12 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 503 | Reviews: 2 | Hüte: 31

Ja das mag ja stimmen ... aber ich frage mich warum er das überhaupt macht? Wenn klar ist, dass er es nicht überlebt kann er ja auch ... ich weiß nicht ... hinfliegen und wirklich gegen Kylo kämpfen? Und warum dann die Würfel vorher noch bei Leia vorbeibringen?

Es wirkt irgendwie nicht logisch - nicht, dass es nicht funktionieren könnte, sondern warum sollte er das so tun?

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
21.12.2017 16:22 Uhr | Editiert am 21.12.2017 - 16:22 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@Arne:

Ich würde das ja nie offen zugeben, aber du nimmst mir die Worte aus dem Mund.

Ich habe es genau so gesehen.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
21.12.2017 15:32 Uhr
2
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Bei manchen hat man mittlerweile den Eindruck, dass sie nicht nur auf Teufel komm raus Kritikpunkte suchen, nein, wenn nötig werden auch einfach welche erfunden.

Ist das mit Luke am Ende jetzt euer Ernst? Kann es sein das ihr den Film und vor allem die Szene nicht verstanden habt, oder habt ihr einfach nur so gut wie gar nicht aufgepasst?

Luke nutzt kein Hologram, er nutzt die Macht für eine Machtprojektion seiner selbst. Etwas, was offenbar hohe Konzentration und enorm viel Kraft kostet und was ihn am Ende vollkommen ausgelauft hat wie man deutlich sehen konnte. Dann wurde er eins mit der Macht, genau wie es Obi-Wan und Yoda vor ihm taten. Wo ist hier jetzt das Problem?

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
21.12.2017 12:00 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Alex

"Warum stirbt er dadurch wenns doch nurn Hologramm war"

Das ist eine berechtige Frage. Warum stirbt jemand, der eine durch Lichtwellen projizierte 3D-Darstellung seiner selbst auf einem anderen Planeten laufen lässt. Das macht überhaupt keinen Sinn... bleibt nur noch die Frage, wie Du darauf kommst, dass es sich hier um ein Hologramm handelt. Weil für ein Hologramm bräuchte man ja mindestens ein Kamera.

Da fällt mir ein riesengroßes Problem auf, das die Kritiker glaube ich noch gar nicht monierten... hat mir den ganzen Film kaputt gemacht. Das Holo-Bild von Maz Kanata, das immer mit ihr mit fährt, auch wenn sie ballernd durch `nen Gang stürmt...

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
21.12.2017 11:18 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Ich wundere mich doch sehr über die immer wiederkehrende Frage, wieso Luke das kann.

Das geht doch eindeutig aus dem Gezeigten hervor. Muss man mittlerweile zu Filmen einen Beipackzettel liefern?

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
21.12.2017 11:10 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@Alex

Seit wann können Jedis sowas?

Schon immer, zumindest die richtig guten. Hatte nur bisher keiner ne Kamera dabei das zu filmen :-)

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
21.12.2017 10:41 Uhr | Editiert am 21.12.2017 - 10:42 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6

Also Dinge die mir übel aufstießen waren erstmal der zu alberne Anfang mit Poe und HUx, Als Leiah explodiert und im Weltraum schwebt und das überlebt war ich sprachlos wie die sowas machen können. Das ging mir einfach zu weit das konnte ich nicht ernst nehmen. Ich fand die Bügeleisenszene ja irgendwie genial, bin mir aber ncith sicher ob die wirklcih in STAR WARS oder nciht doch eher eine Parodie gehört. Da sie im Endeffekt aber nichts albernes oder unlogisches war tendiere ich dann doch irgendwie zu genial. Dass der BB8 einen Walker steuert fand ich schon sehr fragwürdig als er diesen dann auch nochj ohne Cockpit steuert war mir dass dann einfach dermaßen zu übertrieben. Irgendwie habe ich garnicht mitbekommen wie Rey auf einmal wieder in den Millenium Falcon gekommen ist. Die Porgs fand ich jetzt garnicht so schlimm, jedenfalls besser als die EWOKs. Ganz übel aufgestoßen ist mir natürlich Lukes Abgang am Ende. Ich meine:Seit wann können Jedis sowas? Sind wir jetzt im Marvel/DC STAR WARS? Zumal er teils Hologramm und teils auch materie war? Warum stirbt er dadurch wenns doch nurn Hologramm war. Naja im ganzen fand ich ihn aber ganz gut auch wenn er die eigentliche Geschichte irgendwie kaum vorangebracht hat. Auf jeden Fall besser als Episode7

Avatar
Jool : : Odins Sohn
21.12.2017 10:22 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75

@Sully: Sollte sich Abrams in Episode 9 der Thematik wirklich noch annehmen, streiche ich den Kritikpunkt gerne von meiner (leider viel zu langen) Liste smile

Stand jetzt sind einige Entscheidungen mMn einem schwachen Drehbuch geschuldet, da man sich viel zu viele storyrelevante Dinge selber zusammenreimen muss. Und im Gegensatz zur OT sind das eben nicht Sachen wie die in Episode 4 angesprochenen Klonkriege - grundsätzlich für die Story egal, aber alleine der Ausdruck hatte was Geheimnisvolles und hat die Fantasie angeregt.

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
21.12.2017 09:31 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Jool

Auch ich bin da komplett Deiner Meinung, was die Notwendigkeit einer Erklärung für Snokes jetzige Existenz, jedoch völlige Abwesenheit in der bereits erzählten Vorgeschichte, angeht. ABER man sollte doch erstmal Episode 9 abwarten, bevor man dies zu einem Kritikpunkt macht. Ich kann mir gut vorstellen, dass man uns noch einen entsprechenden Anhaltspunkt servieren wird.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY