Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Die letzten Jedi

News Details Kritik Trailer
Vorher aber "Ready Player One"

John Williams macht Musik für "Star Wars 8" und "Indiana Jones 5"

John Williams macht Musik für "Star Wars 8" und "Indiana Jones 5"
5 Kommentare - Fr, 10.06.2016 von R. Lukas
Aufhören kommt für John Williams nicht in Frage. Wenn möglich, will er bei "Star Wars - Episode VIII" wieder den Taktstock schwingen - und bei "Indiana Jones 5"?

84 Jahre, aber noch voll bei der Sache. John Williams, der uns schon so viele unvergessliche Filmmusiken geschenkt hat, denkt gar nicht daran, in Ruhestand zu gehen. Steven Spielberg erwarte von ihm, dass er arbeitet, bis er 100 ist, scherzte er jetzt. Immer noch ist Williams jeden Tag am Komponieren, zuletzt für Spielbergs BFG - Big Friendly Giant und Star Wars - Das Erwachen der Macht.

Als nächstes wartet Ready Player One auf ihn, der nächste Spielberg-Film. Im November macht sich Williams ans Werk - um sich dann im Jahr drauf Star Wars - Episode VIII zu widmen? Wenn es geht, auf jeden Fall! Er habe Kathleen Kennedy, der Präsidentin von Lucasfilm, gesagt, dass er es gerne machen würde, so Williams. Der wahre Grund sei aber, dass er nicht will, dass jemand anders Musik für Daisy Ridley (Rey) schreibt. Er ist eben ein Charmeur der alten Schule. Und: Spielberg selbst soll ausgeplaudert haben, dass Williams auch bei Indiana Jones 5 an Bord ist. Nach Star Wars wäre es sein zweites großes Franchise, zu dem er zurückkehrt.

Wahrscheinlich wieder mit Williams-Score kommt Star Wars - Episode VIII am 14. Dezember 2017 in unsere Kinos. Indiana Jones 5 liegt mit Filmstart am 18. Juli 2019 noch in weiterer Ferne. Zukunftsmusik sozusagen. ;-)

Quelle: Variety
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
10.06.2016 23:26 Uhr | Editiert am 10.06.2016 - 23:29 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@Lethis:

Bei der Erstsichtung dachte ich das auch noch, aber nachdem ich den Film inzwischen 3 mal gesehen habe sind schon einige Tracks im Kopf geblieben. Ist halt subtiler und kein fettes Showlaufen wie bei beispielsweise Duel of the Fates, was zweifellos ein toller Track ist, aber eben wie der Rest der PT eher Spektakel war. Und die OT hatte halt auch über 30 Jahre um ans Herz zu wachsen, TFA ist grade ein halbes Jahr alt und hatte bisher kaum Zeit zu wachsen. Bei mir spüre ich es selbst langsam und der Film sowie der Score werden von Mal zu mal besser im Gefühl.

Der "Druck" den der Film zu Beginn hatte und mit dem ich ihn im Kino auch irgendwie geschaut habe verschwindet langsam auch.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Lehtis : : Bowser
10.06.2016 23:06 Uhr | Editiert am 10.06.2016 - 23:07 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Bitte nicht :S

In Episode 7 gab es irgendwie nix neues. Alles nur aufgewärmtes aus der OT. Es braucht scheinbar einen neuen Komponisten um mal was neues rein zu bringen. (in der PT hatte er da dieses Problem nicht, da gabe es viele tolle neue Musikstücke)

Ich vermisse sowas wie Dual of the Fates! Das was in Episode 7 gemacht wurde war wenig! Da hätte man gleich den Score aus Ep 4-6 einfach 1:1 rein kopieren können :S

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
10.06.2016 16:15 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Williams Soundtrack zu Episode 7 gehört meiner Meinung nach sowieso zu den am meisten unterschätzten Scores in den letzten Jahren. Beim ersten Mal war er vielleicht nicht so prägend, wohl auch da nach all den Jahren des Wartens soviel auf einmal auf einen einprasselte, aber bereits beim zweiten Mal Schauen konnte man hören, dass es wieder ein klassischer guter SW-Score ist.
Ich hoffe und bete, dass Williams die neue Trilogie noch zu Ende bringen kann und womöglich auch noch Indy 5 schreiben kann.

Denn hier haben wir weiterlaufende Reihen und keinen solchen Break wie noch bei Jurassic World (wo man aber Originalstücke von Williams nutzte) oder Superman (wo Zimmer bewusst auf die alten Tracks verzichtete).

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
10.06.2016 15:53 Uhr | Editiert am 10.06.2016 - 15:55 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Auch wenn der Episode VII Score erst nach und nach in meinen Kopf wanderte, inzwischen finde ich ihn ziemlich ordentlich und mit Reys Theme und dem March of the Resistance hat der Score auch zwei tracks, die denen der Originalreihe in nichts nachstehen. Ich wäre glücklich, wenn er Star Wars noch lange erhalten bleibt, seine Scores sind unvergleichlich. Indy 5 wäre ebenfalls großartig, Williams gehört aber eh zu Spielberg wie Butter aufs Brot wink

Ich gebe sowieso zu, dass Episode VII mit jeder Sichtung besser wird. Sicher, manche Dinge stören mich nach wie vor und Fehler sind da, aber vom Gefühl her wächst mir der Film trotzdem langsam wirklich ans Herz - etwas was die PT nie geschafft hat...ich hoffe in Ep8 sehen wir mehr von Poe, der war großartig und ist ein toller "Ersatz" für Han von der ganzen Art her

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
10.06.2016 14:50 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Sehr schön das Williams auch bei Star Wars Episode 8 am Ball bleibt. Und dieses mal bitte wieder einen richtig antreibenden Soundtrack. Am besten ne Mischung aus den OSTs zu Episode 5 und 6. :-D

Beispiele:

Soloche absolut antreibenden Feelgood Tracks hatte ich bei Star Wars 7 sehr schwer vermisst. Reys Theme war zwar ganz gut, aber eben nur das und nicht mehr und schon gar nicht als antreibender Song zu gebrauchen. Davon gab es nur einen einzigen und der war nur kurz auf Takkodana zu hören als der Widerstand seine X-Wings in den Kampf schickte.

Davon möchte ich in Episode 8 endlich wieder viel mehr hören. Geile Filme mit einem geilen Soundtrack sind gleich noch viel geiler!^^

Forum Neues Thema
AnzeigeY