Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die US-Kinocharts vom 27.05.2018 - Kann auch Disney straucheln?

Moviejones | 27.05.2018

Hier dreht sich alles um die News Die US-Kinocharts vom 27.05.2018 - Kann auch Disney straucheln?. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
43 Kommentare
1 2 3
Avatar
Tim : : King of Pandora
28.05.2018 00:12 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85

Autsch... Mehr kann ich dazu nicht sagen. Das wird am Ende sogar schwer werden die 400 Mio. $ zu erreichen. Der erste SW-Film der im Kino Miese macht und ich glaub nicht an die Argumentation, der Film ist zu dicht an SW8. Es liegt einfach daran, weil Disney die Marke ausbeutet, statt sie zu formen. Beim MCU bauen sie auf Comics auf und schaffen etwas Neues. Hier zehren sie allein von der Substanz.

@CarterAtOne
Dann herzlich Willkommen unter den Kommentatoren. Immer schön was von neuen Leuten zu lesen. :-)

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
28.05.2018 07:59 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.513 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ich hatte es befürchtet und das Ergebnis ist natürlich wirklich ernüchternd. Aber irgendwie konnte man es erwarten: der nahe Kinostart zur (zum Teil übertrieben) kritisierten Episode 8, die Probleme in der Vorproduktion, das Ersetzen eines der bekanntesten Gesichter und die Gerüchte drumherum, die unnötige und nicht gefragte Story, dazu mittelmäßiges Marketing. Positiv ist, dass Disney sich dies wohl ganz genau ansehen wird und weitere Spin-Offs von bekannten Charakteren wohl jetzt erstmal auf dem Prüfstand stehen. Das Witzige ist ja eigentlich, dass Han Solo (auch wenn ich ihn nicht brauche) noch der Charakter mit dem meisten Potenzial für ein Spin-Off ist - da grauts mir doch eher vor Yoda, Boba Fett oder Obi-Wan.

@KalEl79
Selten so einen verallgemeinernden Beitrag gelesen.
Die letzten Jedi war eine Zumutung für die Leute die mit Star Wars aufgewachsen sind. Es ist ein boykottieren der Star Wars Fans die es seit 40 Jahren gibt.
Sind wir jetzt wieder bei der wahren Fan-Sache? Und wer mehr Recht auf SW hat?

Selbst den PT konnte man was positives abgewinnen aber DlJ war Schrott.
Hast du bestimmt auch schon bei der PT geschrieben. Was wenn ich jetzt schreiben würde, dass Episode 6 Schrott war?

Disney hat nicht das Recht Star Wars nach ihren Wünschen zu verunstalten. Star Wars gehört den Fans.
Tja, Disney hat gezahlt - also haben sie rein rechtlich die Möglichkeit damit zu machen was sie wollen. Ob es den Fans gehört? Ist das so gesehen dann nicht bei jedem Film so? Oder haben nur die Fans Recht SW zu verunstalten? Sind die Bücher das einzig wahre wie SW aussehen muss oder würden da die Fans ebenfalls sich gegenseitig zerfleischen.

Avatar
theMagician : : Criminal
28.05.2018 08:20 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

@CarterAtOne

Wilkommen bei MJ. Schöner Kommentar.

@Solo Film

Duck hat es erwähnt. Han Solo ist die einzige Figuren mit Spin Off Charakter. Diese Figur bietet einige Abenteuer abseits der Jedis. Kopfgeldjäger, zwielichtige Gestalten, Gauner und Halsabschneider. Hier ist eindeutig mehr drin als man denkt. Ob man das braucht ist eine andere Frage. Ich möchten den Ewoks Film. Die Zeichentrickserie gefiel mehr.

Aber Disney hat es hier eindeutig vermasselt. Hier haben sie nur das Geld gesehen. Anstatt die Bücher zu verwerfen, hätten sie es als Vorlage nutzen können. Ähnlich wie bei den Comics muss es ja keine 1:1 Adaption sein. Vielleicht ändert Disney dies und nimmt sich den Büchern an, um das SW Universum wieder im die richtige Bahnen zu lenken.

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
28.05.2018 10:40 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Das ist natürlich schon ein schwerer Schlag für Solo, damit hätte ich nicht gerechnet. Ich könnte jetzt sagen, das ist Karma, weil man die (meisten) Fans ignoriert, aber das wäre zu einfach. Man muss endlich mal überdenken, wie es mit Star Wars weitergehen soll, man braucht einen besseren Plan.

Auch bin ich gespannt, wie sich das Ergebnis nicht nur auf mögliche Solo Sequels, sondern auf alle möglichen Standalone Filme auswirkt. Was passiert mit Boba Fett und vor allem Kenobi, zwei Filme, die ich nur zu gerne sehen würde? Davon abgesehen muss man endlich den so kurzen Zeitraum der OT verlassen, denn nur so kann Star Wars langfristig erfolgreich und vor allem spannend bleiben.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
28.05.2018 10:48 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.513 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Hier mal ein paar Theorien von Twitter, weshalb der Film underperformte.

http://comicbook.com/starwars/2018/05/28/solo-star-wars-story-box-office-flop-theories/#10

@Optimus
Was passiert mit Boba Fett und vor allem Kenobi, zwei Filme, die ich nur zu gerne sehen würde? Davon abgesehen muss man endlich den so kurzen Zeitraum der OT verlassen

Irgendwie genau mein Humor ;)

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
28.05.2018 11:02 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@Duck

Klar, das hört sich widersprüchlich an. Mir gehts hauptsächlich darum, Ewan McGregor nochmal als Obi-Wan zu sehen. Aber dann ist auch mal gut wink

Mal umgekehrt gefragt, welche Filme wünschst du dir eigentlich von Star Wars? Mir fällt auf, dass du die neuen Filme immer gern verteidigst (was ja auch dein gutes Recht ist).

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
28.05.2018 11:21 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.513 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Optimus
Ich brauche diese Spin-Offs mal einfach überhaupt nicht - weder Solo, noch Yoda, noch Obi-Wan oder Boba Fett. Da liegt für mich einfach kein Reiz drin, vor allem weil wir zu den Figuren meiner Meinung nach genügend wissen.
Ne Story wie Rogue One fand ich widderum ziemlich spannend, vielleicht aber gerade deswegen, weil endlich mal ein bisschen Bedrohung vom Imperium aus kam und es nur wenige bekannte Figuren gab. Ein Film aus Sicht des Imperiums wäre da nett, Obi-Wan in einer Parallel-Story mit Darth Vader könnt ich mir sogar vorstellen. Aber ansonsten bin ich bei dir, man sollte diese Timeline verlassen oder nur Storys machen die man nicht kennt. Kopfgeldjäger, Gauner und Schmuggler hört sich da schon spannend an, die müsste man aber nicht unbedingt auf Boba Fett oder Han Solo zurechtschneidern, ne Serie würde da helfen.

Bei der NT bin ich sehr zufrieden. Episode 7 war ne Hommage an die OT, dies wurde kritisiert. Episode 8 geht neue, spannende Wege - und wird kritisiert. Ich denke aber, dass Episode 8 ne gute Mischung aus alt und neu war und genau so könnte ich mir die Zukunft vorstellen. Zukunft bedeutet da vielleicht sogar Vergangenheit - ich würde liebend gerne einen Film über den Ursprung der Jedis und Sith sehen und wie sich diese Kulte entwickelte. Old Republic wird ebenfalls immer wieder genannt und als Nicht-Zocker kann ich mir da noch nichts vorstellen. Aber auch hier gibt es Spiele und Bücher, wie bei Han Solo oder Episode 8 und dies wird dann auch wieder für unzufriedenheit sorgen.

Ne Story ohne Skywalker wird ja immer wieder genannt, in anderer Zeitperiode ohne Bindung zu den alten Storys. Ja, Han Solo zeigt was anderes, aber ist es dann immer noch Star Wars wenn man diese Elemente und Figuren die jeder kennt wegnimmt? Oder rutscht man dann in einfaches Science-Fiction-Territorium?
Du siehst, ich sehe sehr viel Potenzial und viele Möglichkeiten. Aber ich sehe auch für jede Idee auch wieder Probleme und gerade Teil 8 hat mir persönlich bewiesen, dass SW mittlerweile niemals jemanden wieder komplett zufriedenstellen kann. Die könnten den besten Film aller Zeiten machen, manche würden es krtisieren. Die könnten den schlechtesten Film aller Zeiten machen und manche würden es lieben.

Avatar
DeToren : : Moviejones-Fan
28.05.2018 11:59 Uhr
0
Dabei seit: 22.04.13 | Posts: 330 | Reviews: 21 | Hüte: 29

Dass SOLO nicht eiunschlägt wie eine Bombe, wundert mich nicht. Gestern habe ich ihn mit meinem Sohn im Kino gesehen und war enttäuscht. Der Film krankt aus meiner Sicht an seiner Unausgewogenheit in der Tonalität. Einerseits hat der Film viele humoristische Elemente, andererseits ist das Bild dermaßen in den Farben reduziert, dass es mich nervte. Von der Bebilderung her war das KEIN Star Wars-Film, sondern ein beliebiger Weltraumwestern. Die 3D-Brillen haben dann noch ihren Teil dazu beigetragen und das Bild weiter verdunkelt.

Aus meiner Sicht muss STAR WARS farbenfroh sein und so die grundoptimistische Stimmung spiegeln, denn STAR WARS ist und bleibt ein Kinderfilm.

Avatar
Tim : : King of Pandora
28.05.2018 12:46 Uhr
1
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@Duck-Anch-Amun
Hier muss ich dir extrem widersprechen. Episode 7 wurde/wird berechtigt kritisiert, weil eine Hommage mit aufgewärmten Ideen in einer fortlaufenden Handlung unnötig ist. Aber der Film hatte Potential und zum Ende die Chance, in einer guten Trilogie zu enden. Dann kam Epi8 und der wurde nicht einfach für Veränderungen kritisiert, die sind auf keinen Fall verkehrt. Der Film wurde von vielen kritisiert, weil er nur vor Plotlöchern strotzt, weil er Schindluder mit etablierten Figuren treibt und deren Entwicklung mit Füßen tritt, weil er sich nicht entscheiden kann zwischen Nostalgie und neuen Wegen, weil er mit Gewalt versucht Dinge einzureißen, weil er das was in Epi 7 aufgebaut wurde, einfach ignoriert, teils wiederholt und sogar über den Haufen wirft. Finn erfährt zum Beispiel einen Charakterreset und darf die gleiche Entwicklung in 7 wie 8 durchlaufen.

Man merkt den Filmen an, dass es keine klare Zielrichtung gibt und jeder sein Ding machen will, daher der extreme Bruch zwischen 7 und 8. Dafür wird der Film kritisiert und das zu Recht und auch ein Teil 9 kann da nicht mehr viel retten, denn die Trilogie ist nicht rund und wirkt wie Stückwerk. Sicherlich würde jeder neue SW-Teil nie alle zufrieden stellen, aber das was hier aus der Marke, den Figuren und dem gesamten Universum gemacht wird, ist eine Schande. Da ist jede zweitklassige Fanfiction niveauvoller.

Und genau deswegen müssen wir weg von diesen ausgetretenen Pfaden, hin zu neuen Geschichten, gern 1000 Jahre früher. SW braucht keine unglaublich komplexen Geschichten, es ist immer eine einfache Gut/Böse-Geschichte. Nur die muss gut umgesetzt werden mit tollen Figuren und ein paar Wendungen. Es braucht so was wie Spannung und die fehlt bei den neuen Filmen völlig.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
28.05.2018 12:54 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.513 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Tim
Ich glaub ich habe mittlerweile zu oft über Episode 8 geschrieben und deshalb werde ich auf die Punkte nicht eingehen. Logiklöcher besitzt er wie jeder andere Film, dort interessiert es scheinbar niemanden. Entwicklungen tritt er mit Füßen? Naja, sehe ich komplett anders. Und er ignoriert die Dinge aus Episode 7? Nein, er macht nur nicht das was jeder bereits nach Episode 7 kritisierte: die Welt kleiner. Er spielt mit den Erwartungen, die immer noch in Teil 9 so eintreten können.

SW braucht keine unglaublich komplexen Geschichten, es ist immer eine einfache Gut/Böse-Geschichte
Und da widerspreche ich einfach mal mit diesem Video:

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
28.05.2018 14:29 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Ausnahmsweise muss ich Duck recht geben wir müssen die Timeline verlassen, um wieder einen Schritt vorwärts zu machen. Wie Sublim schon schrieb, bewegen wir uns seit 40 Jahren in einer 30qm Wohnung nur hin und her. Aber da kommen wir wieder zum Thema "Risiko" oder "Ideenlosigkeit". Keiner bei Disney geht ein Risiko ein, man bedient sich immer wieder der OT oder der Zeit kurz davor oder danach, um genügend Geld zu generieren. Gut, dass die Fans es jetzt endlich abstrafen und Solo(welcher wirklich der coolste Charakter in SW ist) am Box office kläglich scheitert. Ich hoffe, das war der wake-up call für Disney

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
28.05.2018 16:55 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@CarterAtOne

Zunächst mal herzlich willkommen.

Schöne Ironie in Deinem Post, bezüglich der Platzierung in der Liste der erfolgreichsten Filme. "Avatar" und "Titanic" die Qualität abzusprechen an der Spitze zu stehen und im gleichen Zug die Einheitsbrei-Fabrik "Marvel" für den Thron "vorzuschlagen", ist wirklich brüllend komisch.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
28.05.2018 17:08 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Sully vs CarterAtOne:

Hmm, soweit ich das lese, kritisiert Carter die beiden Cameron-Werke nur insofern, da diese in seinen Augen Camerons noch früheren Werken inhaltlich deutlich unterlegen sind. Und das kann ich für mich auf jeden Fall auch so unterzeichnen. Ob jetzt ein Avengers oder anderes Marvel-Werk die Spitze erklimmen muss, ist einerseits zwar wirklich diskutierbar, aber gerade die Filme, die finanziell ganz oben an der Spitze stehen, haben neben tatsächlich vorhandenen Qualitäten auch andere Faktoren vorzuweisen, die über jegliche qualitativen Konzepte stehen, sei es, weil sie gerade ein Zeitgeist treffen oder kulturelles Phänomän sind (wie zB der eigentlich mittelmäßige Black Panther derzeit in den USA) oder sie einfach die perfekten 4-Quadranten-Filme mit hoher Wiederschauquote sind. Und da kann ich mir schon vorstellen, dass über kurz oder lang zumindest Titanic demnächst gestürzt werden könnte von irgendeinem x-beliebigen Blockbuster, Star Wars 7 war ja schon mal sehr dicht dran, und selbst der hat ja bekanntlich inhaltlich keine Bäume ausgerissen.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
28.05.2018 17:14 Uhr | Editiert am 28.05.2018 - 17:15 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.046 | Reviews: 173 | Hüte: 607

In erster Linie glaube ich schon, dass das verhältnismäßig schwache Startwochenende am schlechten Starttermin liegt. Mit Avengers 3 und Deadpool 2, welche vorher starteten, gab es einfach zu viel starke Konkurrenz.

Zeitgleich spiegelt das Ergebnis aber auch ein wenig die Grundstimmung wieder, welche man die letzten 1-2 Jahre zu diesem Film verfolgen konnte: "Braucht man das?" Han Solo ist eine beliebte Figur und Alden Ehrenreich macht wirklich einen tollen Job, aber die Notwendigkeit für diesen Film war einfach nicht gegeben. Wenn schon Star Wars Fans das im Vorfeld gesagt haben, dann werden es die normalen Kinogänger erst recht so sehen.

Weiterhin muss man festhalten, dass Solo durchaus durchwachsene Kritiken bekommt. Die Werte bei IMDb, Rotten und Metacritics sind nicht sonderlich gut.

Zuletzt, und das ist zumindest meine persönliche Meinung, ist der Film in meinen Augen auch nicht so gelungen, dass Mund-zu-Mund-Propaganda eine Kehrtwende einleiten kann. Han ist toll dargestellt und der viel diskutierte Cameo ist überraschend, aber letztendlich präsentiert sich Solo weniger als ein Origin-Film sondern eher als eine Brücke zu weiteren Abenteuern, abseits des beliebten Schmugglers.


Avatar
KalEl79 : : Moviejones-Fan
28.05.2018 17:48 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.13 | Posts: 314 | Reviews: 0 | Hüte: 31

@ Duck

Du hast wohl nicht verstanden was ich geschrieben habe.

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY