Anzeige
Anzeige
Anzeige

Krass: "Parasite" gewinnt den Oscar als "Bester Film!

Moviejones | 10.02.2020

Hier dreht sich alles um die News Krass: "Parasite" gewinnt den Oscar als "Bester Film!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
66 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
10.02.2020 16:12 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 861 | Reviews: 0 | Hüte: 24

@MobyDick Streams haben wenn man Glück hat die halbe Bitrate als auf ner Scheibe. "Qualität" definiert sich nicht durch Marketinggags wie DV.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
10.02.2020 16:32 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

PaulLeger und Rafterman

Da bin ich absolut bei euch und ein Verfechter der Scheibe. Aber ich rede hier jetzt nicht von Dolby Vision alleine. Sondern auch von der Verfügbarkeitmachung des Produkts überhaupt auf Scheibe. Disney bringt ja mittlerweile ihre Animationsfilme in Deutschland beispielsweise ja nicht mal mehr auf 4k scheiben raus. Dann kommt hinzu, dass sie beispielsweise Filme haben, die sie komplett auf IMAX-Format gedreht haben, in 6k, und trotzdem die 4k in einem 2k Intermediate rausbringen in einem Bildformat, wo locker 20 % des Bildes fehlen.

Hinzu kommt, dass die Bandbreiten auch (theoretisch) immer größer werden. Eher Früher als später werden wir tatsächlich den Fall haben, dass die Scheibe ausgedient, nicht nur weil sie von den Studios keine Unterstützung mehr erfährt sondern weil sie auch technisch überholt sein wird.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
10.02.2020 16:34 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 861 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Ja ok das stimmt, aber ob z.b. Endgame bei Disney+ in besserer Quali erscheint bezweifel ich. Vor allem haperts da bei vielen auch mit der Internetanbindung.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
10.02.2020 16:35 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.252 | Reviews: 108 | Hüte: 651

@ MobyDick

"Dein letzter Satz ist aber ein bisschen zu kurz gedacht, wenn man bedenkt, dass beispielsweise Disney auch gerade sehr stark dahin arbeitet, die Filme immer weniger in bestmöglicher Quali auf Scheibe zu bringen, die bestmögliche Quali wird es eben auf dem Stream geben."

Das muss Disney erstmal beweisen / liefern. Spätestens Ende März werden wir es sehen, aber ich glaube keinesfalls daran. Streaming-Qualität ist bisher IMMER bei JEDEM Streaming-Anbieter schlechter gewesen als die Blu-Ray-Qualität. Bei Amazon Prime sind Bild- und Tonqualität echt mies, daran kann nichtmal ein hochwertiges Soundsystem + hochwertiger A/V-Receiver etwas ändern. Bei Netflix ist die 1K-Qualität etwas besser über den A/V-Receiver und das Soundsystem, aber da ist auch noch eine Menge Luft nach oben. Bei Youtube ist auch die 4K-Qualität schlechter als die 1K-Blu-Ray-Qualität, sowohl bei Bild als auch bei Ton. Zudem hatte ich bei Netflix nun schon zwei Mal das problem, dass die Server nicht erreichbar waren. Die Blu-Ray ist dem Streaming in allen Belangen um Lichtjahre voraus. Und ja, auch die Disney-Blu-Rays mit ihren unsäglichen Dolby Digital Plus-Tonspuren sind noch besser als Streaming.

Ich habe starke Zweifel, dass Disney bessere Qualität im Stream liefern wird als die Konkurrenz.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
10.02.2020 16:43 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Rafterman und Raven13

Wie gesagt, ich mag auch die Scheiben lieber und behaupte auch nicht, dass Disney+ supergeil werden wird, aber sie werden BEWUSST uns die bestmögliche Quali auf Scheibe vorenthalten, um ihr Stream zu pushen.

Grundsätzlich werde ich sowieso kein erster Abonnent von diesem Stream werden, insofern alles theoretisch für mich. Aber was sie mit Infinity War anstellen würde mich wirklich interessieren, denn das dürfte ein Fingerzeig für die Zukunft sein?

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
10.02.2020 16:48 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.363 | Reviews: 17 | Hüte: 264

@ MobyDick

Ich befürchte auch, dass die Scheiben bald ausgedient haben werden, allerdings nicht, weil sie technisch überholt sein werden, sondern weil es den meisten Leuten leider egal ist in welcher Qualität sie Filme gucken. Es gibt ja zahlreiche Beispiele, von VHS, das sich gegen das qualitativ bessere Betamax durchgesetzt hat bis zu MP3-Dateien, die die hochwertigeren CDs obsolet gemacht haben, daher wird auch das bequeme Streamen trotz schlechterer Qualität die physischen Datenträger verdrängen. Wenn wir Glück haben werden die in Zukunft ähnlich wie Vinyl-Platten noch als Nischenprodukt für Enthusiasten angeboten aber als Massenprodukt sind sie leider vom Aussterben bedroht.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
10.02.2020 16:53 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.065 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Der Vorteil an optischen Datenträgern gegenüber Streaming bleibt für mich immer noch knallhart: Der Anbieter kann nicht zu mir an die Haustür kommen und sagen, dass er den Film nicht mehr anbieten möchte.
Die Auswahl bei Netflix ist ziemlich löchrig udn Filme bleiben nicht dauerhaft verfügbar. Als Alternative zum Fernsehen gerne, aber als Alternative zum Heimkino? Nein danke.


Avatar
Sideswape : : Moviejones-Fan
10.02.2020 17:15 Uhr | Editiert am 10.02.2020 - 17:19 Uhr
0
Dabei seit: 16.01.12 | Posts: 141 | Reviews: 1 | Hüte: 2

Das Joker nur 2 Oscars bekam und das bei 11 Nominierungen wundert mich aber naja Black Panther bekam 3 und die mehr als verdient. Tja an Marvel kommt man halt schwer vorbei

Ps: kann mit dem DC Kram von Warner eh nicht viel anfangen, da dort keine Struktur drin ist

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
10.02.2020 17:32 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Zu diesem langweiligen MCU vs DC in Form von Joker vs Black Panther und Anzahl Oscars:

wer meine beiden Review zu beiden Filmen gelesen hat, glaubt vielleicht auch, dass ich BP für den besseren Film halten würde und mitstimme in diese leidige Diskussion, aber erstens sind die Oscars für BP allesamt nicht inhaltlich qualitativer Natur gewesen, insofern ist alleine der Darstelleroscar für Phoenix für mich mehr wert als 3 technische Dinger für BP und zum anderen ist Joker tatsächlich der bessere, weil tatsächlich auch technisch bessere, und auch inhaltlich bessere Film. Und da ist es mit Verlaub auch egal, ob MCHammer, MCDonalds oder MCU vs DC, die Quali sollte halbwegs stimmen, und das tut sie bei BP noch weniger als bei Joker, egal wie meine Wertung damals im Vergleich ausfiel. Diese Vergleiche mit einem eigentlichen vollkommenen Quatsch- da Popularitätspreis sind da komplett müßig.

zugegeben dieses Jahr passt es ja halbwegs mit den Preisen auch qualitativ aber ich würde da keine Regel ableiten

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.02.2020 17:40 Uhr | Editiert am 10.02.2020 - 17:45 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@eli4s
"Die Kategorie, die für mich weiterhin (auch unabhängig vom Gewinner) ein großes Fragezeichen bleibt, ist "Bester Schnitt"."

Meinst du da die Nominierungen oder die Kategorie allgemein?

@The Irishman
Zum Einen ist es natürlich sehr schade, dass der Film - als einziger der neun Bester-Film-Nominierten - leer ausgegangen ist, zum Anderen waren da in den meisten Kategorien die Auszeichnungen vertretbar und die Gewinner dem "Irishman" mindestens ebenbürtig (bei "Parasite" dem Hörsensagen nach). Einzig das Beste Adaptierte Drehbuch für "JoJo Rabbit" würde ich da außenvorlassen, den hätte man echt lieber "The Irishman" geben können. Von Roger Deakins Kameraarbeit in "1917" war ich jetzt auch nicht allzu sehr begeistert, aber da hätte ich unabhängig davon eh die anderen Nominierten vor "The Irishman" gesehen.

Eine Verschwörung geben Netflix sehe ich hier also definitiv nicht, zumal mit "Marriage Story" und "American Factory" ja auch zwei Netflix-Filme ausgezeichnet wurden.

Ansonsten dürfte das Martin Scorsese, Robert De Niro, Al Pacino und Joe Pesci auch herzlich egal sein. Sie blicken als Altmeister auf eine lange Karriere zurück und haben bereits ihre Awards erhalten. Zudem hatte Martin Scorsese sichtlich Spaß an der Verleihung, wurde in mehreren Dankesreden ehrend erwähnt, insbesondere in der von Bong Joon-ho nach seinem Regie-Gewinn, da gab es dann sogar Standing Ovations für Scorsese. Und Joe Pesci war - ebenso wie Anthony Hopkins - gar nicht erst anwesend^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
10.02.2020 18:11 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.703 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@luph92

Die Kategorie allgemein. Wir hatten es ja kürzlich davon, was da die Kriterien sind.

Und warum ein unscheinbarer Ford vs Ferrari da jetzt gewinnt gegenüber zB Parasite.

Also ich denke Kamera in Verbindung mit dem "one take" für deakins geht schon in Ordnung. Die war schon sehr schon und macht den Film letztlich aus. Wobei ich hier "the lighthouse" oder eben auch parasite gern gesehen hätte.

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
10.02.2020 18:30 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.703 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Nebenbei stelle ich mir gerade vor, wie der gesamte cast von Parasite, ganz besonders Bong joon ho, gerade den Kater ihres Lebens haben und sicher über der Schüssel hängen laughing

Die Trophäen alle verloren gegangen im Rausch der Nacht. Und alle sagen sie sich: never again!

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
10.02.2020 18:48 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.051 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@paulleger @eli4s

War auch nur eine Vermutung, kein Statement. Es wundert mich nur, dass dieser Film nicht von einem etablierten Studio produziert wurde.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
10.02.2020 18:59 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.065 | Reviews: 173 | Hüte: 609

@Kayin
Es wundert mich nur, dass dieser Film nicht von einem etablierten Studio produziert wurde.

Nicht jeder Film der bei Netflix landet muss automatisch von anderen Studios verstoßen bzw. abgelegt werden. Vielleicht hatte ein anderes Studio gegen Netflix einfach die Verhandlungen verloren. Ich weiß es aber auch nicht.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.02.2020 20:21 Uhr | Editiert am 10.02.2020 - 20:22 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@eli4s

Bei den American Cinema Editors Awards 2020 gewann "Parasite" zumindest noch gegen "Ford v Ferrari" in der Drama-Kategorie ("JoJo Rabbit" als Komödie/Musical), daher ging ich bei den Oscars auch von "Parasite" aus. Wobei ich auch zuvor schon vermutete, dass das knapp wird, schließlich neigt die Academy gelegentlich dazu, solche Action-lastigen Filme in den Schnitt- und Ton-Ketagorien auszuzeichnen. Siehe zuletzt zum Beispiel "Dunkirk", "Hacksaw Ridge", "Mad Max: Fury Road" oder "Gravity". Daher dieses Jahr daher dann wohl auch "Ford v Ferrari".


"wie der gesamte cast von Parasite, ganz besonders Bong joon ho, gerade den Kater ihres Lebens haben und sicher über der Schüssel hängen. Die Trophäen alle verloren gegangen im Rausch der Nacht. Und alle sagen sie sich: never again!"

laughing Und als nächstes dreht Bong dann ein autobiographisches "Hangover"-Remake über die Suche nach den Oscars laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2 3 4 5
Neues Thema
AnzeigeY