Anzeige
Anzeige
Anzeige

Offener Brief unabhängiger deutscher Filmverleiher

Moviejones | 03.10.2020

Hier dreht sich alles um die News Offener Brief unabhängiger deutscher Filmverleiher. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
07.10.2020 19:11 Uhr | Editiert am 07.10.2020 - 19:32 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ zodiwil

Eine gute Freundin von meinem Nachbarn ist diese Krankenschwester, und diese MUSSTE als Todesursache gegen ihre Meinung Corona angeben, obwohl dies nicht stimmte. Dass keine Namen der Toten genannt werden, ist selbstverständlich, ist schließlich Datenschutz. Und hier im Forum würde ich diese Namen sowieso nicht preisgeben. Wenn du denkst, dass ich oder die Krankenschwester lügen, dann ist das dein Problem, nicht meins. Ich habe keinen Grund, das zu erfinden.

Hier noch ein Artikel, der genau das aufzeigt, was ich bereits seit April jedem ins Gesicht sage:

https://www.welt.de/finanzen/article217344032/Weltbank-Corona-stuerzt-150-Millionen-zusaetzlich-in-absolute-Armut.html

Corona ist unser geringstes Problem. Ich bin froh, dass ich (noch) nicht zu denen gehöre, die täglich nur noch ein Brötchen essen können und sich nicht einmal mehr eine eigene kleine Wohnung leisten können. Diese Leute tun mir leid! Und wofür? Dass ein paar 70- bis 100-jährige noch ein paar Monate länger bis zum nächsten Schlaganfall leben können?

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
07.10.2020 19:43 Uhr
2
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

@Raven13

Dass ein paar 70- bis 100-jährige noch ein paar Monate länger bis zum nächsten Schlaganfall leben können?

Covid 19 stellt viele Menschen vor Herausforderungen und dass Gemüter mal hochkochen, ist für mich nachvollziehbar.

Aber dein letzter Satz, siehe oben, ist meiner Meinung nach eine bodenlose, kaltblütige Frechheit. Sowohl was das Recht auf Unversehrtheit alter Menschen angeht, als auch die Tatsache, dass er zu kurz greift. Ich bin 44 und gehöre in mehrfacher Hinsicht einer Risikogruppe an. Genau so wie meine Frau. Covid 19 bedroht uns in ähnlicher Weise wie ältere Menschen.

Eine Gesellschaft kann nur so stark sein, wie ihr schwächstes Glied. Und Menschen mit Einschränkungen verdienen genauso das Recht auf Leben. Über Maßnahmen kann man diskutieren.

Aber eine solche Äußerung wie die deine ist widerlich.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
07.10.2020 20:03 Uhr
3
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

@Raven13

Wow. Ich bin erst mal sprachlos.

ich weiß, worauf du hinaus willst. Und ich denke auch oft genug drüber nach, wo Übervorsicht beginnt, was nach vielen Monaten noch vertretbar ist und inwiefern man eins gegen das andere abwägen kann/sollte. Ich bin selbst selbständig und ich kenne die Einbußen, die man ertragen muss, das erst mal dazu. Ich kenne auch zwei Leute, die Covid heftig hatten (ein entfernter Bekannter, Mitte 60, und einer meiner besten Freunde, 43). Mir ist auch bewusst, dass wir alle unsere eigenen Erfahrungen und Gedanken dazu haben, ich verstehe auch deine Bekannte, die Krankenschwester. Es läuft viel schief und wird es auch noch weiterhin, weil Länder nicht konsequent zusammenarbeiten und allein in DE jedes Land macht, was es für richtig erachtet (für mich unverständlich, wie vor dem Hintergrund einer Pandemie der Bund nicht die Gewaltenhoheit haben kann).

Aber das, was du sagst, ist und bleibt unverschämt. Meine Eltern sind Ende 60, soweit ohne bekannte Vorerkrankungen, aber eben Risikogruppe, und genießen nun nach vielen Arbeitsjahren ihre verdiente Rente. Wie so viele Millionen Menschen, darunter auch Leute der Generation, die nach dem Krieg Deutschland wieder aufgebaut haben. Menschen, die vor 50 Jahren für unsere (!) Zukunft auf die Straße gegangen sind und z.B. gegen Umweltverschmutzung und Kriege demonstriert haben. Ich könnte die Liste beliebig weiterführen.

Merkst du, was du sagst?

Wir können alle darüber diskutieren, was getan werden sollte, was schlecht und was gut läuft. Aber solche Sätze sind eines Menschen, der eine Stimme in dieser Debatte haben will, unwürdig, und ich finde diese lapidare Art, wie du das hier äußerst, einfach nur viel zu kurzsichtig, demagogisch und unmenschlich.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
07.10.2020 23:13 Uhr | Editiert am 07.10.2020 - 23:13 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Petra82 / Batman76

Ihr habt recht, es tut mir leid, was ich am Ende geschrieben habe. Das war auch nicht ernsthaft so gemeint, natürlich will ich nicht, dass den Menschen in der Risikogruppe Corona widerfährt oder dass sie wegen Unachtsamkeit anderer möglicherweise früher sterben. Da sind die Pferde mit mir durchgegangen.

Mir ging es auch hier nur darum, aufzuzeigen, dass man nicht um JEDEN PREIS Corona verhindern sollte, sondern nur in vernünftigem Rahmen. Der beste Schutz ist es, sich an Grund-Regeln zu halten (Hygiene; Abstandsregeln; große Massenparties und Saufparties zu vermeiden, vor allem unter vielen Fremden; Masken tragen, wenn sinnvoll; kein Händeschütteln und keine Umarmungen von Leuten außerhalb der Familie; etc.). Das alles kostest uns praktisch nichts.

Was halt zu weit geht, sind Lockdowns, die die Leute auf die Palme bringen, die zu höherer Armut, zu höherer Arbeitslosigkeit und zu Insolvenzen führen. Das ist ein Tausch nach dem Spruch "Pest gegen Cholera". So funktioniert es schlicht nicht, denn die Lockdowns führen zwangsläufig zu anderen Krankheiten und Problemen, die genauso schlimm oder gar noch viel schlimmer sein können als Corona (Depressionen in großen Stil, Selbstmorde in höherer Zahl, mehr Gewalt, mehr Kriminalität).

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
08.10.2020 10:07 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@Raven13
"Der beste Schutz ist es, sich an Grund-Regeln zu halten"

Und da liegt das Problem. Es gibt zu viele Deppen in allen Altersklassen, die es nicht schaffen (und es auch nicht wollen), sich daran zu halten. Die Konsequenz daraus sind dann Lockdowns (in verschiedenen Größenordnungen) usw.
Will natürlich "niemand" einsehen, dass man sich das dann selbst einbrockt.

Der Lockdown im Frühjahr war notwendig um das Virus soweit einzudämmen und eine unkontrollierte Verbreitung zu verhindern (Zeit gewinnen), vor allem da es zu viele Kasperl gab die es nicht ernst genommen haben und sich einfach nicht dran gehalten haben. Und mal ganz ehrlich: verglichen mit anderen Ländern hatten die deutschen eh einen relativ "gemütlichen" Lockdown. Andere durften das Haus wirklich gar nicht mehr verlassen. Soweit ich weiß durfte man in DE zu jeder Zeit noch raus (spazieren gehen, einkaufen usw).

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.10.2020 18:58 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Raven13

Es geht bei den Schutz-Maßnahmen ja auch um die Langzeitfolgen, deren Ausmaß noch überhaupt keiner abschätzen kann. Bekannt sind mir aber partieller Verlust des Geschmackssinns und eine Schädigung der Lungenfunktion/Ausdauer. Und das ist unabhängig von Altersklassen und Risikopatienten.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2
Neues Thema
AnzeigeY