Anzeige
Anzeige
Anzeige

Review "The Mandalorian" Staffel 2 Episode 5 "Der Jedi" - Na welcher wohl

Moviejones | 27.11.2020

Hier dreht sich alles um die News Review "The Mandalorian" Staffel 2 Episode 5 "Der Jedi" - Na welcher wohl. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
33 Kommentare
1 2 3
Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
28.11.2020 00:08 Uhr | Editiert am 28.11.2020 - 00:22 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

Gute Folge. Bis auf das schwachsinnige Finale. Weiß immer noch nicht, für was Ashoka Mando wirklich gebraucht hat. Sie hat quasi alle im Alleingang aus dem Weg geräumt. Ohne Mühe und ohne das auch nur 1x kurz aufkam, sie sei in Gefahr. Das war echt mal "lazy writing".

Und schade, dass Michael Biehn nur so einen kurzen, undankbaren Auftritt hatte. Da wäre mehr drin gewesen. Was im Grunde auf die ganze Folge irgendwie zutrifft. War im Grunde nur eine Ashoka Show, in der Dave Fioli sein Liebling präsentierte und alle Anderen waren nur Gast-Stars.

Avatar
Endo : : Moviejones-Fan
28.11.2020 00:22 Uhr
0
Dabei seit: 27.07.17 | Posts: 63 | Reviews: 1 | Hüte: 5

Perfektes Casting. Jetzt noch eine Disney+ Serie für Ahsoka und noch bei Kenobi einbauen, dann wird meine Liebe zu Star Wars wieder gekittet und die letzten 3 Episoden verziehen sein.

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
28.11.2020 08:58 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

@ArneDias:

Volle Zustimmung (Hut!).:-)

Witzig dass du das mit der Synchronisation ansprichst; ich schaue The Mandalorian - wie auch bereits Clone Wars und Rebels - auf Englisch und da musste ich mit der neuen, unbekannten Stimme von Ahsoka erstmal "warm" werden; im Laufe der Zeit prägt sich diese ja doch schon ein und Ashley Eckstein hat diesbezüglich in den vergangenen Jahren wirklich hervorragende Arbeit geleistet.

Bezüglich deiner Theorie am Ende deines Beitrags: Puh, also dass Luke Skywalker noch einen (digital verjüngten) Auftritt in The Mandalorian haben wird, kann ich mir dann doch nicht wirklich vorstellen. ^^ Und wie du schon sagtest, wird man sich Ezra für das (eventuelle) Ahsoka/Sabine/Ezra/Thrawn-Spin Off aufheben. Vielleicht haben ja doch noch andere Jedi überlebt, die bisher im Verborgenen geblieben sind? Vielleicht stampft The Mandalorian gar einen gänzlich "neuen" Jedi aus dem Boden, mal sehen. Aber wie gesagt, ich rechen frühestens in der dritten Staffel mit der Erreichung des Jedi-Tempels. Schauen wir mal. :-)

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
28.11.2020 10:45 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.523 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@ArneDias
Ich hatte ebenfalls die Vermutung, dass da noch was ganz Großes auf uns kommen könnte und fiel halt ebenfalls immer auf L uke Skywalker. Mir war eigentlich bewusst, dass Baby Yoda nicht bei Ahsoka bleiben wird. Dafür hat die Figur sich zu sehr vom Weg der Jedi getrennt und sie hat z.B. auch nicht Ezra unterrichtet. Ezra selbst hat dann noch eine spannende Qust vor sich, Stand jetzt gar keine Zeit sich um einen Padawan zu kümmen, weil wir auch nicht mal wissen was mit ihm passiert ist. Wenn wir keinen anderen komplett neuen Jedi bekommen wie GeneralGrievous ja auch schreibt, bliebe eigentlich nur Luke.
Ob man ihn digital so stark verjüngern muss, hängt halt davon ab wann dieses Ereignis stattfinden würde. The Mandalorian könnte ja auch noch Jahre laufen. So gesehen wäre es schon genial wenn Hamill einfach den Look aus den Flashback-Szenen von Episode 8 übernimmt. Vielleicht geht man aber auch einen unkomplizierteren Weg und nutzt als Zwischenlösung Maz Katana oder Lor San Tekka, die ja in der ST ziemlich blass blieben.

MJ-Pat
Avatar
felkel1982 : : Marvel
28.11.2020 16:03 Uhr
0
Dabei seit: 20.06.15 | Posts: 666 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Also wenn ich mir manche der Kommentare so anhöre, bin ich echt froh, Clone Wars oder Rebels bisher noch nicht gesehen zu haben. So konnte mich über eine tolle Folge freuen.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
28.11.2020 20:14 Uhr | Editiert am 28.11.2020 - 20:15 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.065 | Reviews: 173 | Hüte: 609

In Anlehnung an Star Wars The Clone Wars und Rebels eine schöne Folge, welche vor allem gut inszeniert war.
Man baut sich mit Boba Fett, Ashoka und nun auch Thrawn natürlich zunehmend einen großen Rahmen auf, indem sich künftige Geschichten bewegen werden. Man darf gespannt sein, was die Obi-Wan Serie alles aufgreift . oder ob man es hier wirklich bei einer fokussierten Geschichte belässt.

Was ich nur ein bisschen schade finde, aber das liegt nicht allein an dieser Serie:

"Luke, wenn diese Welt ich verlassen habe, der letzte der Jedi wirst du sein."
Yoda


Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
28.11.2020 22:09 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

@TiinN

Was ich nur ein bisschen schade finde, aber das liegt nicht allein an dieser Serie:

"Luke, wenn diese Welt ich verlassen habe, der letzte der Jedi wirst du sein."
Yoda

Zum Teil habe ich damit auch ein Problem. Das besondere an Lukes Aufstieg soll ja sein, dass mit ihm nach 20 Jahren erstmals wieder ein Jedi in Erscheinung tritt und der Galaxie Hoffnung gibt. Das neuerdings überall jetzt doch Jedi überlebt haben (Rebels, Jedi Fallen Order) schwächt das Ganze etwas ab.

Dennoch: Rein faktisch gesehen stimmt die Aussage nach wie vor, Luke war der letzte der Jedi. Denn: Ahsoka ist keine Jedi, sie hat nie den Rang eines Jedi-Ritters erreicht und verließ zudem den Jedi-Orden. Ezra wurde zwar von einem Jedi teilweise ausgebildet, hat die Ausbildung aber nie abgeschlossen, ist also im Grunde auch kein Jedi. Und was mit dem Jungen aus Jedi Fallen Order wird, wissen wir ja noch nicht. Nach Yodas Tod war Luke also, so viel wir aktuell wissen, der letzte und damit auch einzige voll ausgebildete Jedi-Ritter. Wodurch es nur noch spannender wird, zu sehen welcher Jedi auf Baby Yoda aufmerksam wird.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
29.11.2020 11:31 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.523 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@TiiN
Das ist halt das Problem wenn man einer abgeschlossenen Geschichte irgendwie noch Material hinzudichtet. Und da sind Disney, Lucas und die Fans halt allesamt beteiligt, dass bedeutende Sätze aus der OT ihre Wirkung verlieren. Erinnert ja an die Prohezeiungssache.

Btw kritisiert das Internet nun auch einen Satz von Ahsoka und zwar, dass sie mit Yoda nur einen weiteren Vertreter dieser Spezies kannte. Allerdings offenbart uns Episode 1 einen weiteren Jedi aus Yodas-Spezies! Zu sehen ist die Figur bei den Szenen mit den Jedi-Räten, wird dann aber in Episode 2 und 3 nicht mehr verwendet.
Lustigerweise handelt es sich bei der als Yaddle bekannten Figur um einen weiblichen Yoda, was die Grüchteküche um Baby Yoda natürlich zum Kochen bringt^^ Legends und Kanon haben uns auch das Schicksal von Yaddle offenbart: in den Legends opferte sie sich für Anakin, im Kanon zog sie sich aus offiziellen Angelegenheiten zurück. Theoretisch hätte die junge Ahsoka Yaddle somit kennen lernen müssen^^

Und da sind wr dann aber schon beim Kanon und inwiefern man dies einbeziehen muss und soll. Wegen Mandalorian hab ich glücklichweise mit Clone Wars und Rebels begonnen. Als Film-/Serienformat hab ich da auch kein Problem damit. Bei Büchern und Comics wird es schon schwerer, besonders wenn es so viel Material gibt. Beim MCU haben wir nur Lexika und Tie-Ins, welche uns Plotholes erklären oder weitere Infos geben. Bei Star Wars werden da gefühlt wichtige Elemente offenbart.
Und nun auch Spiele? Geh ich Recht in der Annahme, dass das von ArneDias genannte Fallen Order ein Videospiel ist? Gehört dies zum Kanon? Hier hab ich dann echt Probleme damit, da hier der Spieler ja selbst für das Schicksal einer Figur zuständig ist, anders als in Filmen/Serien oder gar Comics/Büchern.

Letztendlich bleibt es spannend wie es weitergeht, theoretisch war Luke zu dem Zeitpunkt tatsächlich der einzige Jedi. Ahsoka trat dem Orden aus und dies wurde nochmals gut umgesetzt in Mandalorian. Und Ezra wurde von einem Mann ausgebildet, welcher selbst keine abgeschlossene Ausbildung genoss und nicht mehr nach dem Kodex lebte. Man kann natürlich nun argumentieren, dass Ezra sogar mehr Ausbildung in all den Jahren hatte als Luke, aber wie bei Rey empfinde ich solche Argumentationen immer als nitpicking.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
29.11.2020 11:54 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.065 | Reviews: 173 | Hüte: 609

@Duck-Anch-Amun

Du sagst es. Je mehr man Star Wars hinzufügt, umso wackeliger wurde es. Das fing tatsächlich schon 1980 mit Empire an und wurde auch mit Jedi drei Jahre später nicht besser. ("Leia ist meine Schwester?")
Die Prequels, sowohl als Trilogie als auch einzeln hatten einen noch stärkeren Effekt, The Clone Wars & Rebels und die Sequels sowieso.

Das tolle aber teilweise auch lustige an Star Wars ist jedoch, dass man es sich immer irgendwie zurecht biegen kann. Wie zum Beispiel du eben mit sie war selbst kein Jedi. Das ist kein Vorwurf gegen dich, es ist einfach nur der Weg, wie das Star Wars Universum funktioniert. Auch wenn diese Folge lustigerweise The Jedi heißt und Ashoka selbst von den Jedi gegenwärtig spricht.
Falls alle Stricken reißen bemüht man sich der Macht.

Wie sagte Obi-Wan doch mal so schön: "Sie hält die Galaxis zusammen."

Sei es drum. Die Folge hat trotzdem Spaß gemacht.


Avatar
hankirk : : Moviejones-Fan
29.11.2020 12:38 Uhr | Editiert am 29.11.2020 - 12:39 Uhr
0
Dabei seit: 28.06.17 | Posts: 158 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Diese Serie macht bezüglich Charaktere so vieles richtig, was ST Discovery falsch macht. Glaubwürdige, starke Figuren denen man ihre Handlungsweise und Motive abkauft.

Zu Luke würde ich sagen, es wäre eher überraschend wenn er gerade nach dieser Episode nicht auftreten würde.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
29.11.2020 16:09 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.065 | Reviews: 173 | Hüte: 609

@hankirk

Daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings sagte ja Mark Hamill, dass er Luke nicht mehr spielen wird.
Aber möglicherweise kann man ihm und den Fans ein Auftritt in einer Serie als Versöhnung vermitteln.

Die Frage ist nur: Wie viele Jahre nach Episode 6 spielt die Serie? Das sind nicht so viele. Dafür dürfte Hamil schlicht zu alt sein. Außer er bekommt eine CGI Verjüngung, dürfte aber zu teuer werden.


Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
29.11.2020 16:29 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Hm also so Kleinigkeiten wie der 2te Jedi aus der Yoda Gattung stört mich nicht da er ja eine Mini Rolle im Universum hatte. Unötig ist sowas trotzdem.

Nachdem ich jetzt die letzten 2 Tage die 5 Teile gesehen habe muss man doch feststellen das man richtiges Cooles Star Wars machen kann. Die Serie schlägt die letzte Triology um längen. Nur das die Truppler immer nix Treffen egal wie hoch ihre zahlenmäßige Überlegenheit ist nervt ich in allen Teilen...

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
30.11.2020 08:53 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.523 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@TiiN
Die Serie spielt 5 - 6 Jahre nach Episode 6. Im Internet machen sich die Leute gerade für Sebastian Stan stark, welcher dem jungen Luke doch sehr sehr ähnelt.

MJ-Pat
Avatar
BigBadWulf : : Moviejones-Fan
01.12.2020 10:14 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.13 | Posts: 134 | Reviews: 11 | Hüte: 6

Gewagte Theorie:

Ich könnte mir auch Mace Windu als diesen Jedie vorstellen, der zur Ausbildung herbei eilt.

Ihm wurde zwar eine Hand abgehackt und er ist aus dem Fenster gefallen. Aber da wäre er ja der erste Jedie den das umbringen würde laughing. Außerdem wäre er mächtig genug um seine Existenz zu verbergen, so dass Yoda davon ausgeht, dass er tot ist.

Mein Name ist Wulf. Ich löse Probleme!

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
01.12.2020 16:41 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@BigBadWulf
LOL Mace "out of the window" Windu LOL
Gute Idee, aber neeeeeee ich glaub der ist wirklich tot

Glaube eher dass Asoka vllt doch umschwenkt und ihn nimmt oder tatsächlich Luke (sehr gerne auch mit Sebastian Stan - passt sehr gut optisch)

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY