Anzeige
Anzeige
Anzeige

Backlash: "Monster Hunter" fliegt früh aus chinesischen Kinos

Moviejones | 09.12.2020

Hier dreht sich alles um die News Backlash: "Monster Hunter" fliegt früh aus chinesischen Kinos. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
07.12.2020 12:16 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.966 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Lol...die haben Probleme...

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Kumpeljesus : : Moviejones-Fan
07.12.2020 12:39 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 648 | Reviews: 0 | Hüte: 10

Wäre es eigentlich nicht angebracht auf das Problem etwas genauer einzugehen.

Was wurde den genau gesagt im Film, in welchem Konext ist es zu verstehen.

Es gibt leider hier im Bericht einfach keine weiteren Informationne, so das man sich selbst ein Bild machen könnte.

Avatar
Lemmy : : Moviejones-Fan
07.12.2020 12:57 Uhr
0
Dabei seit: 15.08.13 | Posts: 460 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Warum haben die denn nicht die Szene geschnitten? Machen die doch sonst auch.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.12.2020 13:38 Uhr | Editiert am 07.12.2020 - 13:39 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Lemmy

Aus dem Originalartikel geht hervor, dass man die chinesische Regierung jetzt wohl von dem Deal überzeugen will, die Szene herauszuschneiden und den Film dann neuzuveröffentlichen. Möglicherweise wird die Szene dann auch für andere Filmmärkte herausgeschnitten.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
07.12.2020 18:49 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.361 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Wenn es tatsächlich im Rassismus geht, fänd ich es ok und richtig.

Leider ist der erste Gedanke aber bei mir, dass es eher latente China-Kritik ist, die man nicht duldet :S

AfD-Verbot (:

Avatar
MacFilm : : Moviejones-Fan
07.12.2020 20:13 Uhr
0
Dabei seit: 27.03.14 | Posts: 216 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Also das versteh ich jetzt irgendwie überhaupt nicht. Es ist doch an der Verfilmung ansich sogar einer der größten chinesichen Firmen als Produzent dabei und dann läuft es sogar schon im Kino. Der Film hat also schon die normalen Kontrollen erfahren(und die chinesichen Mitarbeiter von Tencet haben den doch auch gesehen). Und dann darf der Film nicht mehr gezeigt werden?

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
07.12.2020 20:40 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Wenn man bedenkt wie sonst sowas abläuft (Zensierung vor dem Anlauf im Kino), dann muss es sich wirklich um einen lächerlichen Vorfall handeln, den die Verantwortlichen gar nicht so problematisch ansahen. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen wie die Szene es überhaupt in die Kinoversion geschafft hat.
Wenn dann an diesem "Rassismus" sogar ein chinesischer Darsteller und eine chinesischer Firma/Produzent beteiligt waren, dann frag ich mich echt wem man da ans Bein gepinkelt hat...

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
07.12.2020 23:02 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

Wäre es zu viel gewesen kurz zu erläutern, was diese Szenen vermeintlich rassistisch macht?

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
08.12.2020 08:53 Uhr
1
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.550 | Reviews: 28 | Hüte: 215

"Wäre es zu viel gewesen kurz zu erläutern, was diese Szenen vermeintlich rassistisch macht?"
@ Hansel
und jeden, den es interessiert.

Die entsprechende Stelle ist im englischen Original ein Wortspiel über den Plural Chi-nese. Da in China der Film untertitelt lief, wurde aus der lokalen Übersetzung quasi das alle Chinesen zu knien hätten = sich untertan machen sollten.

Und wenn mein innerer Sinologe sich nicht täuscht, gibt es ein Sprichwort wonach ein Chinese wann zu knien hätte and wann nicht.

PS
Ich weiß ich bin momentan etwas zu selten hier.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
GreenFairy : : Moviejones-Fan
08.12.2020 12:03 Uhr | Editiert am 08.12.2020 - 12:13 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 69 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Wenn die chinesischen Zensoren die Szene vor der Veröffentlichung nicht beanstandet hatten, dann wird es andere Gründe haben, wieso man den Produzenten einen Denkzettel verpassen wollte - und nur einen lächerlichen Vorwand dafür suchte:

Vermutlich lief der Film einfach zu gut und man wollte die lästige Konkurrenz ausschalten. Dass das chinesische Regime systematisch gegen ausländische Filme vorgeht, um die eigene Filmindustrie zu "fördern", ist nun nichts Neues: Mehrere Monate im Jahr dürfen dort sogar gar keine ausländischen Filme starten.

Avatar
CMetzger : : The Revenant
09.12.2020 12:02 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

MD01GEIST; Schön, von Dir zu hören uns ja, Du hast Recht, hier ist der genaue Sachverhalt:

Die Szene selbst soll nur wenige Sekunden dauern. Darin sagt der asiatisch-stämmige Schauspieler Jin Au-Yeung „Look at my knees. What kind of knees are these?“. Die Antwort lautet „Chi-knees“. Diese recht plumpe Pointe soll an ein rassistisches englisches Sprichwort erinnern, das da lautet: „Chinese, Japanese, dirty knees – look at these?“.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
09.12.2020 13:23 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

@MD02GEIST

Danke für die Aufklärung. Dafür ein Hut, für den Reporter vor Ort smile

Neues Thema
AnzeigeY