Anzeige
Anzeige
Anzeige

Peter Dinklage spricht sich gegen die Kritik am "Game of Thrones"-Ende aus

Moviejones | 03.01.2022

Hier dreht sich alles um die News Peter Dinklage spricht sich gegen die Kritik am "Game of Thrones"-Ende aus. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.01.2022 21:05 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.401 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@meisterlampe1989
"Das sollte man nicht leugnen und ich mache das älteren Werken auch gar nicht zum Vorwurf."

Ok. Es las sich für mich zumindest so, als würdest du ASoIaF/GoT als rassistisches Werk ansehen, welches zu verurteilen ist. Diese Aussage fände ich verfehlt, wenn man eben den historischen Kontext bedenkt, in den Martin die Geschichte einbettet. Zumal die von ihm beschriebene Welt ja nicht nur "Europa" umfasst und dementsprechend kulturell und ethnisch reichhaltig aufgestellt ist.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
06.01.2022 21:19 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

luhp:

"Diese Aussage fände ich verfehlt, wenn man eben den historischen Kontext bedenkt, in den Martin die Geschichte einbettet."

Westeros hat keinen historischen Kontext, das ist nicht echt.

Übrigens lässt sich mit so einer Argumentation viel Unsinn durchwinken, weil ich als kontemporärer Autor dann einfach meine kruden Ansichten in einen "historischen" Kontext setzen kann, um die unterm Radar durchzubekommen. Nicht, dass ich das Martin vorwerfen würde, der ist viel zu sehr damit beschäftigt, Essen zu beschreiben, als dass er Zeit hätte um rassistisch zu sein...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
06.01.2022 21:41 Uhr | Editiert am 06.01.2022 - 21:42 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 641

@ Silencio

"Westeros hat keinen historischen Kontext, das ist nicht echt."

Grundlage der erfundenen Geschichte ist zum großen Teil unsere historische Vergangenheit, speziell das Mittelalter. Natürlich gibt es da einen Kontext. Alle Geschichten, die wir Menschen erfinden, haben einen realen Bezug, manche mehr, manche weniger.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
06.01.2022 21:51 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Raven:

"Grundlage der erfundenen Geschichte ist zum großen Teil unsere historische Vergangenheit, speziell das Mittelalter. Natürlich gibt es da einen Kontext

Das ist nicht, was "historischer Kontext" bedeutet. Das ist ein feststehender Begriff, der nicht mit einer einfachen Bezugnahme auf irgendwelche historischen Geschehnisse verwechselt werden sollte.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
06.01.2022 22:34 Uhr | Editiert am 06.01.2022 - 22:34 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 641

@ Silencio

Habe die Begriffs-Kombination mal gegoogelt. Wieder was gelernt. Das war mir gar nicht bewusst. wink

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.01.2022 15:18 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.401 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Silencio
Sorry für die späte Antwort..

"Westeros hat keinen historischen Kontext, das ist nicht echt."

Jo, mein Fehler, ich meinte natürlich die Bezugnahme.

"weil ich als kontemporärer Autor dann einfach meine kruden Ansichten in einen "historischen" Kontext setzen kann, um die unterm Radar durchzubekommen"

Das kommt ganz darauf an, wie das umgesetzt wird. In "Der Herr der Ringe" wird ja auch das europäische Mittelalter nachgezeichnet und dort mit entsprechenden Volkszuordnungen auf der Protagnisten- und Antagonistenseite, da findet sich schon eine Angriffsfläche. Oder "300" als weiteres Beispiel mit der Darstellung der Spartaner und der Perser. Das sehe ich bei ASoiaF/GoT jetzt nicht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2
Neues Thema
AnzeigeY