Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Golden Globes 2022: Das sind die Gewinner und Verlierer

Moviejones | 10.01.2022

Hier dreht sich alles um die News Die Golden Globes 2022: Das sind die Gewinner und Verlierer. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
40 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
10.01.2022 09:01 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

WTF da gewinnt Encanto echt gegen Luca...so ein scheiß, der Film ist total überbewertet...

Dann freue ich mich ja schon auf die Oscars...

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Lehtis : : Bowser
10.01.2022 11:19 Uhr | Editiert am 10.01.2022 - 11:24 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Freut mich für Hans Zimmer, dass er endlich mal wieder so einen Preis bekommt. Mehr als überfällig. Sein letzter Golden Globe war Gladiator.

Auf jeden Fall ein gutes Vorzeichen für die Oscars. Da könnte es dann dieses Jahr auch endlich wieder klappen (nach König der Löwen 1994).

Ich finde, dass man Hans Zimmer total zu unrecht immer mit "alles klingt nach Inception" abtut. Er liefert einfach immer super ab und versteht es einfach einen Soundtrack zu schreiben der zu den Filmen passt.

Und was mit besonders bei Hans Zimmer jedes Mal auffällt. Man hört im Film die Musik raus. Sprich man nimmt die Melodie deutlich wahr. Das ist etwas, was für mich zeigt, dass eine Musik funktioniert.

Ich weiß es gibt auch viele die sagen: Dass darf eben nicht passieren. Sprich die Musik muss den Film unterstützen, aber sollte nicht raus stechen. Wie bei vielen Marvel Filmen wo man nach dem Film keinen einzigen Score im Kopf hat. Dem kann ich mich aber definitiv nicht anschließen. Ich finde sowas dann eher schade und verschenktes Potential.

Bei Dune ist ihm das auch wieder super gelungen. Dieser Soundtrack passt wie die Faust aufs Auge zu Dune und dieser Welt und der Film nutzt diesen auch wirklich super mit diversen Szenen und Landschaftsaufnahmen.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
10.01.2022 14:44 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Herzlichen Glückwunsch insbesondere an Will Smith - sein erster Preis dieser Größenordnung. King Richard habe ich leider noch nicht gesehen, aber ich bin sehr gespannt drauf. Ebenso freut es mich für Andrew Garfield.
The Power of the Dog fand ich selbst in Ordnung. Schön zudem, dass Spielberg nochmal punkten konnte mit seinem Herzensprojekt. Dafür hat er doch sicher gerne Indiana Jones liegen gelassen.

Mal gucken wie es mit den Oscars weitergeht. Die Globes sind ja nicht zwingend ein Argument.

@Lehtis

Für mich ist es immer noch ein Jammer, dass die großartige Musik von Interstellar keine Auszeichnung bekommen hat. Weder Globe noch Oscar. Für mich sein bester Beitrag.


Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
10.01.2022 15:20 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ich finde, dass man Hans Zimmer total zu unrecht immer mit "alles klingt nach Inception" abtut. Er liefert einfach immer super ab und versteht es einfach einen Soundtrack zu schreiben der zu den Filmen passt.

@ Lehtis:

Kann ich mich dich nur anschließen. Er wird immer ungerecht behandelt, finde ich... klar, manchmal liefert er auch schwache Score "NTTD" ... aber bei Dune hat er wieder einmal wieder etwad einzigartiges kreiert. ... daher wohl verdient

Avatar
Lehtis : : Bowser
10.01.2022 15:26 Uhr | Editiert am 10.01.2022 - 15:31 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

@ChrisGenieNolan fairerweise muss man aber auch sagen, dass er bei No Time to Die erst spät die Arbeit übernommen hat. Ich denke mal, dass er da nicht mehr viel Möglichkeiten hatte.

Weil was man so mitbekommt, ist Hans Zimmer sonst schon sehr sehr früh in Filmen involviert und gestaltet da von Anfang an mit. Und genau das merkt man oft einfach. Die Musik wurde nicht nachträglich zum Film hinzukomponiert sondern es ist ein Wachsender Prozess wo sich Regiesseur und Komponist gut absprechen.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
10.01.2022 17:45 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Lehti:

Ach so... das hat man den Film auch angemerkt. Ich war überrascht, am Ende des Film, als ich Hans Zimmer gelesen habe. Ich dachte nur "neeee, das darf doch nicht wahrsein" aber wenn das stimmt, was du sagst ? Dann mach es Sinn, das er tatsächlich keine Zeit hätte. Ich erinnere mich bei Nolan, hat er bei manchen Szene schon Score kompon, ohne überhaupt eine aufnehmen gegeben hat. Nolan hat ihn nur grob und Skizze gegeben, wie die Szene sein sollte. Und der Verrückter Mann, hat auch noch Hammer Beats drauf smile

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
10.01.2022 18:22 Uhr | Editiert am 10.01.2022 - 18:24 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Und Hans Zimmer bekommt den Golden Globe für "BWAAAAAAAAAAAA" - The Score. Sorry, aber Dune war so weit weg von seinen besten Arbeiten, da waren doch allein schon Dunkirk und Interstellar Welten besser. Abgesehen davon geh ich mit den meisten davon doch konform. ^^

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
10.01.2022 18:42 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.229 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ ZSSnake

Sehe ich auch so. Der Score von Dune wirkt leider ein wenig austauschbar und gehört definitiv nicht zu Zimmers besten Leistungen. Seine Scores zu Gladiator, Interstellar, Blade Runner: 2049, Inception, Batman Begins, The Dark Knight, The Dark Knight Rises, Man of Steel und Batman v Superman sind in meinen Augen um Welten besser. Kaum zu glauben, dass er für diese Filme praktisch keine Auszeichnungen (Oscar, Golden Globe, BAFTA) gewonnen hat. Nur für Gladiator hat er den Golden Globe bekommen.

Und JETZT bekommt er für Dune den Golden Globe? Freut mich zwar für ihn, aber dass er die Auszeichnung ausgerechnet für Dune gewonnen hat, ist schon irgendwie fad. Für die anderen Filme hätte er längst mehrere Auszeichnungen bekommen müssen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
10.01.2022 19:18 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@Raven13:

Ich freu mich natürlich auch, dass er einen Award bekommen hat, grade weil er so oft übersehen wird. Aber für DUNE? Da waren so viele bessere Scores, die er über die Jahre gemacht hat. Die von dir genannten, ich würde noch den superben The Last Samurai hinzufügen (für den es zumindest ne Globe-Nominierung gab), sind natürlich allesamt stärker als der overall vor allem aus "lautem dröhnen" bestehende Dune-Score. Auch wenn der durchaus seine Momente hat - aber unterm Strich war der Score halt doch nichts wirklich besonderes.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
10.01.2022 19:19 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ Lehtis

Ich finde, dass man Hans Zimmer total zu unrecht immer mit "alles klingt nach Inception" abtut.

Wer sagt das denn? Das ist natürlich falsch. Richtig ist: "12 Years A Slave" klingt genauso wie "Inception". Und "Fluch der Karibik" wie "Gladiator"...

Er liefert einfach immer super ab und versteht es einfach einen Soundtrack zu schreiben der zu den Filmen passt.

Schreiben kann man das nicht wirklich nennen, wenn einer was auf einem Synthesizer klampft und seine Lakaien von Remote Control daraus dann einen Score basteln.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
10.01.2022 19:53 Uhr | Editiert am 10.01.2022 - 21:15 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@ZSSnake und Raven13

Bei diesem Preis geht es jedoch nicht um Zimmers besten Soundtrack sondern um den besten Score im Jahr 2021. Von den fünf nominierten Filmen habe ich nur zwei gesehen (und gehört) und ich fand die Konkurrenz nun nicht gerade beeindruckend. Manchmal hat man auch mit dem Jahr das notwendige Glück. Ähnlich wie damals Black Panther bei den Oscars und in anderen Jahren bleibt Interstellar nicht prämiert weil Konkurrenz höher gewertet wird.

In der Sache bin ich bei euch. Seine Musik zu Dune war in Ordnung. Hat natürlich gut im lauten Kino gewirkt, aber es ist kein Score der (bei mir) lange im Kopf bleibt.


Avatar
Lehtis : : Bowser
10.01.2022 20:52 Uhr | Editiert am 10.01.2022 - 20:55 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

@ChrisGenieNolan ja genau Hans Zimmer hat den Job als Komponist beim neuen James Bond kurzfristig übernommen nachdem der eigentliche gegangen ist. Das war damals wenige Monate vor dem eigentlichen Kinostart. Er hatte also nicht viel Zeit. Zwar wurde der Film dann ja lang verschoben aber ich glaub nicht, dass da noch was gemacht wurde.

@PaulLeger klar arbeitet Hans Zimmer nicht alleine und hat eine erfolgreiche Firma, aber da tust du ihm sehr unrecht. Alleine für Dune wurden Monate lange Geräusche und Sound gesucht und aufgezeichnet. Zudem wurden sogar neue Instrumente gebaut. Und hätte er nicht Ahnung davon hätte er wohl nicht die Firma und die Lakaien. Woher hast du eigentlich deine Infos? Gibt es dazu Quellen oder dichtest du dir das zusammen?

Btw kannst du dann auch sagen, dass Regisseure unnötig sind weil die tun auch nur ihre Lakeien rum kommandieren.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
10.01.2022 20:56 Uhr | Editiert am 10.01.2022 - 20:57 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.229 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Hier stand Blödsinn.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
10.01.2022 23:10 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ Lehtis

klar arbeitet Hans Zimmer nicht alleine und hat eine erfolgreiche Firma, aber da tust du ihm sehr unrecht. Alleine für Dune wurden Monate lange Geräusche und Sound gesucht und aufgezeichnet.

Das ist ja schön und gut, aber das fällt eher unter das Sounddesign und hat mit dem Komponieren von Musik nicht wirklich zu tun. Aber bei Zimmers monotonen Klangteppichen, die er als Score verkauft, fällt die Unterscheidung mitunter schwer, das stimmt.

Woher hast du eigentlich deine Infos? Gibt es dazu Quellen oder dichtest du dir das zusammen?

Ich dichte mir das selbstverständlich zusammen...

Das ist eigentlich alles allgemein bekannt, aber ich helfe doch gerne als Google-Substitut aus:

Zimmer hat keine musikalische Ausbildung und kann auch keine Noten lesen. Link

Zimmer klampft, äh "komponiert" auf seinem Synth-Computer eine Suite, seine zahlreichen Mitarbeiter komponieren, orchestrieren und arrangieren daraus dann die Filmmusik. Link

Gibt übrigens auch zahlreiche Videos, die den Arbeitsprozess bei Remote Control zeigen. Am besten fasst es aber John Carpenter zusammen, nachdem er Hans Zimmer und seine Helfer besucht hat: ab 49:45

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
11.01.2022 08:43 Uhr
1
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Über Hans Zimmer wurde im Forum ja schon alles geschrieben, was es zu schreiben gibt. Es gibt richtige Verehrer, es gibt heftige Kritiker und die Stimmen dazwischen halten sich eigentlich aus der Diskussion raus. Ich möchte da auch nicht lange berichtigen oder korrigieren, sondern einfach nur schreiben, dass mir die Kritik an ihm sogar ziemlich egal ist. Für mein subjektives Empfinden hat er nach John Williams und Ennio Morricone halt am längsten regelmäßig großartige Scores abgeliefert. Natürlich, wer sich bisschen mit Musik auskennt, der weiß dass da viel Copy Paste herrscht. Aber auch John Williams Indiana Jones, Harry Potter und Star Wars-Filme haben öfters zu verwechseln ähnliche Klänge und Style.

Ob er sich nun auf Lorbeeren ausruht oder doch selbst involviert ist, kann ich halt einfach nicht beurteilen. Ich höre auch zu wenig von Musikern, die von ihm dann "ausgenutzt" worden sollen sein. Die Musiker aus seinen Teams, welche auch was zu bieten haben, haben ja es dann auch oftmals geschafft aus seinem Schatten zu treten. Zudem fördert er meiner Meinung nach zahlreiche Musiker, was man auch bei seinen Live-Events serviert bekommt, wo öfters Musikanten in den Vordergrund treten dürfen.
Sowieso war sein Live-Konzert ein Genuss der Extra-Klasse und so vielseitig, dass ich die Kritik "alles hört sich gleich an" sowieso nur noch mit einem Lächeln abtue. Musik ist subjektiv, für mich liefert Zimmer dabei regelmäßig ab und einige seiner Filmmusiken gehören für mich zum Besten was es je gab. Beispiele wurden schon genügend genannt. Das Konzert wurde übrigens an 2 weiteren Tagen kurzfristig verlängert, da der Andrang und die Nachfrage so groß war. Wie auch immer man zu ihm steht, er muss schon etwas richtig machen.

Natürlich darf man ihn auch kritisieren. Dune fand ich ebenfalls nicht prickelnd, im Vergleich mit meinen Erwartunegn sogar mehr als enttäuschend - aber der gesamte Film war für mich ja eher unterwältigend. Besonders in Erinnerung blieb mir aber der Sound bei den Kriegsschlachten, welche doch ziemlich prägend war. Und es beruhigt wohl auch die Schotten, dass das Kultugut "Dudelsack" auch in der Zukunft noch eine Rolle spielen wird^^ Ich persönlich fand Zimmers Wonder Woman 84 (für die Globes nicht relevant, da er 2020 in den USA erschien) und ja, auch No Way to Die sogar besser in 2021 als Dune. NWTD war ein klassischer James Bond-Score, woran Zimmer gottseidank nicht dran herumwerkelte. Trotzdem erweiterte er die Themes auf erfrischende Art und Weise, besonders am Ende führte auch die Musik dazu, dass ich wirklich mitging. Aber für so eine Preisverleihung finde ich es trotzdem schön, wenn was "Neues" gewinnt anstatt die 100ste Fortsetzung. Und da muss ich @TiiN zustimmen - es gilt halt das Jahr 2021 und da war diesmal (von den Filmen die ich gesehen habe) die Konkurrenz auch wirklich nicht groß.

@FlyingKerbecs
Luca wird mehr geliebt, Encanto gewinnt die Preise und Disney so:

Bild
1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY