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Der MJ-Spieletipp - Zombies, Bauern und verlorene Archen!

Moviejones | 12.02.2022

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1 Kommentar
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DeKay1980 : : Moviejones-Fan
12.02.2022 01:47 Uhr
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Dabei seit: 12.06.15 | Posts: 364 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Dying Light 2 habe ich zum Geburtstag bekommen, aber das liegt noch eingeschweißt hier. smile

Der Grund ist mein Game-Tipp an euch:

Sifu

Ein Gnadenloses Action-Adventure/Beat em up von Sloclap. Jenes Entwicklerstudio brachte 2015 den Multiplayertitel "Absolver" heraus und es scheint als sei die Erfahrung mit Martial Arts Sifu zugute gekommen.

Man übernimmt die Rolle eines namenlosen männlichen oder weiblichen Charakters und begibt sich auf die Jagd nach den Mördern seines Vaters. In fantastisch animierten Prügeleinen zeigt man zahllosen Schergen die Kunst des Kung Fu und fühlt sich dabei in einen Jet Li oder Jackie Chan Film hineinversetzt.

Doch Vorsicht! Der Schwierigkeitsgrad ist hoch. Die Gegner sind so wehrhaft wie zahlreich und dszu clever. Sie umzingeln, nutzen Waffen und greifen gerne gleichzeitig an.

Die Kebensenergie ist fix geleert und man kippt aus den Latschen. Dank eines magischen Talismans kann man jedoch wiederbelebt werden, allerdings altert man dabei. Und zwar immer um die Anzahl Jahre in Höhe des Death Counters. Sprich: Fünf Mal gestorben bedeutet fünf Jahre älter. Dabei wird der Charakter zunehmend stärker, seine Verteidigung schwindet aber. Mit der Zeit zerbrechen beim fröhlichen Ins-Gras-Beißen am Talisman angebrachte Münzen. Ist die Letzte zerbrochen ist das auch die letzte Chance. Der nächste Tod ist endgültig und das Level muss komplett von vorn gespielt werden. Jedoch darf man gesammelte Hinweise, Schlüssel etc. behalten, ebenso wie dauerhaft freigeschaltete Skills.

Diese bezahlt man mit verdienten EP. Einmaliges Bezahlen schaltet sie temporär frei. Um sie beim Neustart weiterhin zu behalten muss man die entsprechenden Fähjgleiten weitere fünf Mal bezahlen. So bekommt das Spiel eine Roguelike-Komponente.

Für manch einen Spieler ist es frustrierend, für andere eine Prügel-Offenbarung.

Das Game präsentiert sich dabei optisch und auch akustisch wirklich gut.

Die Grafik im Zeichen-Art-Stil gefällt, die Musik ist stimmig und die Kämpfe klingen so brachial wie sie aussehen.

Auf der Ps5 funktioniert die Steuerung tadellos, doch muss sie erst verinnerlicht werden. Die Kombos sind nicht kompliziert aber die Möglichkeiten sind vielfältig genug um eine gewisse Einspielzeit zu rechtfertigen. In den Kämpfen gibt es ständig Möglichkeiten die Umgebung miteinzubeziehen. Gegner werden in Wände geworfen, mit dem Kopf auf Treppengeländer geknallt oder bekommen einen Hocker gegen die Beine gekickt.

Sifu ist an sich recht kurz. In unter einer Stunde kann man einen kompletten Run vom Anfang bis zum Ende durchziehen. Theoretisch jedenfalls. Praktisch wird wahrscheinlich spätedtens im zweiten Level erstmal ordentlich geflucht weil der Schwierigkeitsgrad da Fahrt aufnimmt und einen wie eine Dampfwalze trifft. Wer trotzdem durchhält, wird mit einem motivierenden Stück Action belohnt.

Bitte entschuldigt den langen Post, aber in letzter Zeit wurde ich nicht annähernd so sehr von einem "kleineren" Spiel überrscht.

Für den schmalen Preis sollte sich das kein Fan von Fighting Games entgehen lassen.

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