Hier dreht sich alles um die News Die US-Kinocharts vom 07.05.2023: Guardians, das MCU hat ein Problem!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Puh…zwar leicht über den Prognosen, aber dennoch unterwältigend. Hatte echt gehofft, das WOM würde die Zahlen nach oben treiben, wie es international der Fall ist, aber anscheinend sind die Amis langsamer. Dann müssen wir nun auf gute Legs hoffen, der A-Cinemascore ist schon mal sehr gut. Problematisch ist aber die Konkurrenz. In 2 Wochen startet Fast X und danach das Arielle-Remake. International hat er 168 Mio eingespielt, damit liegt der weltweite Start bei rund 282 Mio Dollar. Ist zumindest besser als bei Ant-Man 3 und Guardians 3 sollte wenigstens 600 Mio toppen können.
Trotz der geringeren Prognosen wollte ich beim BOT nicht unter 130 Mio gehen mit meinem Tipp aus Respekt, ein Start in dem Bereich wäre wenigstens verdient gewesen. Ich hoffe sehr auf starke Legs.
Mario hat aufgrund der Konkurrenz und des Verlusts von Premium-Screens natürlich stärker nachgegeben als in den vergangenen Wochen, aber bei seinem Ergebnis ist völlig egal, wie viel da noch drauf kommt. Zudem läuft es international immer noch bestens, vor allem in Japan, wo er am 2. WE mehr eingespielt hat als am ersten, das ist mega (gab zwar freie Tage oder sowas diese Woche dort aber dennoch ein super Ergebnis), die 100 Mio sind garantiert und mal sehen, wie hoch er da noch steigen wird.
Nächste Woche startet Boo Club: The Next Chapter. Und bei Netflix startet am Freitag The Mother von Niki Caro mit Jennifer Lopez.
Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
The MCU is continuously descending
As expected
GotG 2... 146 Millionen
GotG 3. 114 Millionen
Und das, obwohl es die Lieblinge der Fans sind und der Film mit Abstand der beste ist seit IW
"I’ll do my best."
"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."
Also ich frage mich schon ein wenig, wann sich die Einstellung zum MCU hier so gewandelt hat.
Die ÜBERRAGENDEN Zuschauerreaktionen auf Guardians of the Galaxy Vol. 3 beweisen doch aktuell eindrucksvoll, dass dieser Film genau den Eventcharakter hat, den das Franchise angeblich nicht mehr erzeugen kann.
Klar sind wir im Moment weit von den großen Hypes rund um Avengers: Infinity War & Endgame entfernt, aber übertreiben sollte man die Dinge eventuell auch nicht.
Übrigens ist Guardians 3 der sechste (!) MCU-Film in Folge, der in den USA über 100 Mio am ersten Wochenende eingespielt hat. So eine lange Serie gab es auch vor der Pandemie noch nie. Und vor nicht einmal 1.5 Jahren wurde Spider-Man: No Way Home zu einem der erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Just saying…
Die Zuschauer werden definitiv wählerischer in Bezug auf Comicverfilmungen, es gibt eine Superhelden-Übersättigung und das MCU hat aktuell einige Probleme. Dazu waren die Reaktionen auf einige jüngere Marvel-Filme (zurecht) schlechter als gewohnt.
All das steht außer Frage.
Aber man sollte die Zahlen schon etwas differenzierter betrachten, als es hier getan wurde, und eventuell auch ein paar positive Aspekte hervorheben. Von denen gab es nämlich so einige, gerade auf globaler Ebene…
International wurden die Schätzungen deutlich übertroffen. (In den USA übrigens auch, die lagen nämlich nur bei ca. 105 Mio)
In zahlreichen Ländern, beispielsweise China, Südkorea und Japan, haben die Guardians die besten Zuschauer-Ratings eines MCU- bzw. Comicfilms aller Zeiten erhalten. (!) Vor Filmen wie Endgame oder No Way Home. In China ist das der erste Comic-Blockbuster seit 2019, der wieder auf ein starkes Endergebnis kommen wird.
Der Start in den USA liegt unter dem von Teil 2. Aber das fantastische WOM wird hier trotz heftiger Konkurrenz helfen, international genauso. Die Chancen stehen gar nicht so schlecht, dass Guardians of the Galaxy Vol. 3 am Ende auf 350 Mio aus den USA und 500 Mio international für weltweit 800-850 Mio kommt. Das wäre in einem schwierigeren Kinoumfeld auf dem gleichen (hohen) Niveau wie Teil 2.
Gerade die tollen Reaktionen auf Volume 3 sollten dann auch zukünftigen MCU-Produktionen wieder einen gewissen Goodwill geben.
Bei der Kinocharts-Analyse zum Ant Man 3-Start wurde hier von einem „sich anbahnenden Tal der Tränen“ gesprochen, nachdem „Phase IV ein völliger Reinfall“ war. Irgendwie sprechen diese Zahlen eine andere Sprache.
@Kayin:
Mal die US-Ergebnisse der MCU-Sequels nach der Corona-Pandemie:
Spider-Man 3 > Spider-Man 2
Doctor Strange 2 > Doctor Strange
Thor 4 > Thor 3
Black Panther 2 < Black Panther
Ant Man 3 = Ant Man 2
Von den bisherigen Sequels lag eines unter dem Vorgänger. Das zwar dafür recht deutlich, aber Black Panther hatte immerhin einen anderen Hauptdarsteller, den Infinity War-Hype und einen unfassbaren kulturellen Einfluss. Bei Spider-Man 3 war es dafür andersrum. Und wie oben geschrieben, Guardians 3 würde ich im Vergleich zum Vorgänger noch nicht vorschnell abschreiben…
Ich will mit all dem überhaupt nicht sagen, dass das MCU aktuell keine Probleme hat und alles super läuft. Aber möglicherweise ist eben auch nicht alles so schlecht, wie es gerne gemacht wird.
Mario hat nach dem ersten etwas heftigeren Drop übrigens keine Chance mehr, in den USA an Die Unglaublichen 2 als erfolgreichster Animationsfilm aller Zeiten vorbeizuziehen. Aber das ändert natürlich absolut nichts daran, dass das in den USA und weltweit ein riesiger Hit ist.
"während fast alle andere Genre ausgestorben sind"
Ernsthaft? Ich kann die Leier nicht mehr hören. Als ob jede Woche nur noch Superheldenfilme in den Kinos gestartet wären...
@ Legolas
Dem ist nicht hinzuzufügen! Hut für deinen Kommentar!
Ich bleibe auch mal optimistisch und gehe von einem Ergebnis von weltweit mindestens 700 Mio. Dollar für Guardians 3 aus.
Fast X wird sicher keine große Konkurrenz sein, denn er wird sicher noch schwächer abschneiden als der Vorgänger.
@ JackSparrow86
Ernsthaft? Ich kann die Leier nicht mehr hören. Als ob jede Woche nur noch Superheldenfilme in den Kinos gestartet wären...
Ebenfalls absolute Zustimmung! Schauen wir mal auf die erfolgreichsten Filme der letzten Monate:
Stimmt, sind alles Comicverfilmungen...
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Ich schrieb ja Unterhaltsam und Pflicht für Marvel Fans. Trotzdem gefiel mir einiges nicht. Wie die Erzeugung der Emotionen. Da ist mir IW und der letzte Spidy viel lieber.
Aber ich finde man sollte abwarten der wird sein Gewinn schon einfahren. Das MCU ist für mich kein Pflichtprogramm mehr da meine Lieblinge nicht mehr da sind oder verbrannt wurden. Wenn es nach mir gehen würde, würde ich Marvel eine riesige Pause geben 5 Jahre minimum dann kann es wieder los gehen. Aber ich bin nur ein Fan von vielen.
" Das One Piece existiert "
Oh Weh... nur 114 mio ? Das muss ein Computerfehler sein. Der Film kann doch nicht schlecht abschneiden als Doc 2 und Thor 4 oder ?
Btw mit den aktuellen Zahlen sollte Guardians 3 zumindest noch über die 120 Mio kommen, die 114 sind sehr niedrig geschätzt
Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
Vernünftig betrachtet sind 114 Mio. ein guter Start.
Trotzdem, ich bin enttäuscht. Liegt natürlich an der Erwartungshaltung. Nur ein einziger Tipper (@PaulLeger) hat beim Tippspiel niedriger getippt als 114 Mio.
Ich denke zwar auch, dass es morgen noch nach oben gehen wird. Minus 20% am Samstag (gegenüber Freitag plus Previews) und - 30% am Sonntag erscheinen mir etwas viel. Aber dass er mindestens 25 Mio. gegenüber dem insgesamt sehr beliebten Teil 2 verliert, hätte ich am Anfang des Jahres nicht gedacht. Es ist immerhin definitiv der finale Teil. Etwas schade also.
Weil das WOM so gut ist (95% bei Totten Tomatoes) hält er sich vielleicht besser als der zweite Teil, der am zweiten Wochenende 55% verloren hat. Ein Endergebnis von 350 Mio. ist allerdings sehr optimistisch mMn. Mit 300 Mio. wäre ich schon zufrieden.
Evil Dead Rise hält sich gut. Trotz der Konkurrenz und dem dritten Wochenende nur ein Rückgang um ungefähr 50%. Gar nicht schlecht.
@legolas
Wenn man die (sehr hohe) Inflation mit einrechnet, ist das Ergebnis wirklich ernüchternd. Die Ticketpreise sind seit GotG 2 um mindestens 15% gestiegen (in den USA noch viel deutlicher).
Ich glaube, bei box office mojo gibt es eine inflationsbereinigte Tabelle der besten Filme.
Auch DC wird sich schwer tun, auch nur annähernd an alte Erfolge, geschweige denn an Marvel ranzukommen. (Bevor es wieder heißt, ich würde nur Marvel schlecht reden).
"I’ll do my best."
"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."
Irgendwie ist diese Diskussion nur noch ermüdend. Ja, das MCU wackelt momentan, was aber nochmal ist wenn man 10 Jahre lang auf einem hohen Niveau unterwegs ist (fragt mal bei den Bayern aus München nach).
Klar, nach Endgame war nicht mehr alles Gold was Glänzt, die Leute sind kritischer geworden und Fehler die man begeht und die sonst auch mal gerne ignoriert wurden, fallen nun stärker isn Gewicht bei der Bewertung. Aber ich bleibe dabei - mal weniger Einnahmen hilft dann auch mal wieder bessere MCU-Qualität abzuliefern was CGI und Drehbuch betrifft. Lustigerweise wird da gerade Guardians of the Galaxy 3 abgestraft, der sowohl Kritiker als auch Zuschauer wieder begeistert - das WOM wird da aber sicherlich noch kommen (und nee, sowas entwickelt sich nicht nach 3 Tagen).
Letztendlich verstehe ich auch nicht wirklich was die Leute wollen;
Sorry, ich versteh nicht mehr was die Leute wollen. Dass gewisse User sich dann nur noch hier anmelden, um endlich nach gefühlt 10 Jahren zu sagen - "ich hab es euch gesagt - irgendwann mal, aber ich wusste es schon immer" ist ja nur die Kirsche auf der Sahne.
Wir wissen nicht wie Disney/Marvel auf diese Zahlen reagieren wird, wir reden aber hier immer noch von einem Niveau wo andere Studios nur davon träumen. Die "Konkurrenz" von warner oder Sony hat das Reboot vom Reboot begonnen oder startet es bald - ich bin schon mal gespannt inwiefern da das Ergebnis eines The Flash dann hier aufgenommen wird ;) Ich bin positiv gestimmt, dass man aus den letzten Filmen die richtigen Konsequenzen zieht - wovon wir alle profitieren würden - Qualität über Quantität. GotG 3 beweist gerade, dass Marvel und das gesamte Genre nicht tot sind. Vergessen darf man auch nicht, dass die Filme von Disney mittlerweile ziemlich zügig (zu zügig?) auf Disney+ erscheinen. In Zeiten von (sehr hoher) Inflation (jop, nicht nur das Kinoticket und die Produktion eines Filmes sind teurer geworden) lässt man dann vielleicht auch mal das Hobby auf der Seite, wenn man nur 3 Monate auf den Streamingrelease warten muss.
@ Kayin
Du machst es dir aber auch ein wenig zu einfach. Hierzulande haben wir z. B. auch extreme Inflationen, und trotzdem sind die Kinoeintrittspreise niedriger als noch vor fünf Jahren, egal in welches Kino im Umkreis von 20 km ich gehe. Für Guardians of the Galaxy 3 in 3D habe ich im Cinemaxx nur 13 € bezahlt. Vor fünf Jahren hätte ich dafür noch 16 bis 18 € bezahlt. Dafür sind die Preise der Getränke und Snacks seither deutlich gestiegen.
Soweit ich weiß, gab es auch schon mal irgendwo einen Artikel bzw. starke Kritik darüber, dass die inflationsbereinigte Liste bei BoxOfficeMojo nicht "realitätsgetreu" war, weil sich die Inflation eben nicht mal eben einfach so auf die Kinoumsätze übertragen lässt. Dazu müsste man die exakten Eintrittspreise und Besucherzahlen vergleichen und dann aufrechnen, und zwar für jedes Kino einzeln für jedes Jahr und jeden Film. Erst dann kann man exakt sagen, wie die Inflation bei den Kinoeintrittspreisen aussieht und ob es tatsächlich 15 % Unterschied zu vor 5 Jahren gibt.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Wow, da habe ich mal deutlich daneben gelegen
Ich dachte mir, der Film würde ähnlich performen wie die meisten MCU-Fortsetzungen zuletzt. Verstehen kann ich es nicht wirklich, die Kritiken und Mundpropaganda waren sehr gut und die Guardians hatten in den letzten Jahren auch nichts von ihrer Popularität verloren. Der Film hätte locker 30-50 Mio mehr einspielen können.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
@duck-anch-amun
Ich habe ja gesagt, dass GotG 3 der beste Marvel Film seit IW ist... 2x!
Und dass trotzdem das Einspielergebnis signifikant niedriger ist als GotG 2, ist schon ein Indiz für meine These.
@raven13
Also bei uns (Umkreis Mannheim) sind die Ticketpreise gestiegen. Aber da wir die Zahlen aus den USA hier diskutieren, ist es nicht von der Hand zu weisen, dass dort die Preise und Inflation schon seit längerem gestiegen sind als bei uns.
Leider gibt es aus den USA keine Besucherzahlen wie bei uns, dann könnte man nämlich exakt sagen, ob es einen Drop gibt oder nicht
"I’ll do my best."
"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."
Die US-Kinocharts vom 07.05.2023: Guardians, das MCU hat ein Problem!
Moviejones | 08.05.2023