Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Kinocharts

Die US-Kinocharts vom 07.05.2023: Guardians, das MCU hat ein Problem!

Die US-Kinocharts vom 07.05.2023: Guardians, das MCU hat ein Problem!
31 Kommentare - Mo, 08.05.2023 von Moviejones
Wir präsentieren euch die US-Kinocharts und da scheint es trotz Nummer 1-Position ein echtes Problem für das MCU zu geben.
Die US-Kinocharts vom 07.05.2023: Guardians, das MCU hat ein Problem!

Willkommen zurück zu den US-Kinocharts und mit dem Mai startete nun auch endlich mal wieder ein MCU-Film in den Kinos. Zwar liegt Ant-Man and the Wasp - Quantumania noch gar nicht so lange zurück, doch viele Filme bedeuten gleich viele Einnahmen. Jedenfalls war das früher so im MCU, doch zuletzt kränkelte Disneys Gelddruckmaschine und nach dem enttäuschenden Kinolauf der Ameise, sollte es mit Guardians of the Galaxy Vol. 3 nun deutlich besser werden und wieder aufwärts gehen.

Entsprechend groß war die Erwartungshaltung und auch die Kritiken waren für das große Finale wohlwollend bis überschwänglich. Gute Voraussetzungen also den Spitzenplatz der Kinocharts zu erobern und Guardians of the Galaxy Vol. 3 hatte wirklich kein Problem, diese Erwartung voll und ganz zu erfüllen. Mit knapp 114 Mio. $ der Der Super Mario Bros. Film einfach vom Thron gestoßen und muss nun mit einem sehr soliden Ergebnis auf Platz 2 herumhüpfen.

Doch noch einmal zurück zu Guardians of the Galaxy Vol. 3, die augenscheinlich ein voller Erfolg zu sein scheinen. Leider nur augenscheinlich, denn das Ergebnis dürfte bei Disneys nicht so richtig für Freude sorgen. Nur minimal besser als die 106 Mio. $ zum Start von Ant-Man and the Wasp - Quantumania und deutlich schlechter als der 146 Mio. $ Start von Guardians of the Galaxy Vol. 2. Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass sind doch weiterhin fantastische Ergebnisse und viele Filme wären froh, wenn sie solche Einnahmen hätten. Aber das MCU war mal Taktgeber und scheint nun doch sukzessive aus dem Takt zu geraten. Der fehlende Fokus und die durchwachsene Qualität der bisherigen Filme nach Endgame sprechen eine deutliche Sprache und die Übersättigung der Zuschauer nimmt zu.

Wenn das MCU nicht bald wieder Eventcharakter entwickelt und danach sieht es derzeit nicht aus, kommen schwere Zeiten auf Disney zu und auch auf die Kinos, die die letzten Jahre fast nur noch von Comicverfilmungen lebten, während fast alle andere Genre ausgestorben sind. Zuschauer wieder für so etwas zu begeistern, wenn selbst Comicverfilmungen zunehmend die Masse langweilen, wird nicht leicht.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Guardians of the Galaxy Vol 3 114 Mio. $ 114 Mio. $
2 The Super Mario Bros. Movie 18,6 Mio. $ 518,13 Mio. $
3 Evil Dead Rise 5,73 Mio. $ 54,1 Mio. $
4 Are You There God? 3,38 Mio. $ 12,65 Mio. $
5 Love Again 2,43 Mio. $ 2,43 Mio. $
6 John Wick: Chapter 4 2,36 Mio. $ 180,06 Mio. $
7 Dungeons & Dragons 1,52 Mio. $ 90,94 Mio. $
8 AIR 1,4 Mio. $ 50,25 Mio. $
9 The Covenant 1,22 Mio. $ 14,78 Mio. $
10 Sisu 1,08 Mio. $ 5,55 Mio. $
Erfahre mehr: #Charts
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
31 Kommentare
1 2 3
Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
11.05.2023 18:33 Uhr | Editiert am 11.05.2023 - 18:35 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Ich wollte ja nicht rein aber wegen schlecht Wetter und laune bin ich halt trotzdem rein in GOTG3 und gebe gerne zu das er gut war. Um Welten besser als der 2te und alles nach Endgame.

Aber bei Marvel hängt alles zusammen deshalb büsst der Film für die schlechten Vorgänger. Wie gesagt Zufall das ich rein bin.

Denke auch das das bei Star Wars Solo das Problem war. Weil der Film immer noch mehr neues bietet als die neue Trilogie zusammen. Aber das ist natürlich rein subjektiv.

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
09.05.2023 16:37 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.123 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Kenne mich bei Comic-Verfilmungen nicht gut genug aus, um mich an der Diskussion "Das Ende ist nahe oder doch nicht" zu beteiligen. Aber ich habe bei boxofficetheory.com gelesen, dass GotG3 am Montag ca. 9,2 Mio. eingespielt hat, was als exzellent gewertet wird.

GotG2 schaffte am ersten Montag 9,85 Mio. (-75%). Sie nähern sich also an.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
09.05.2023 16:09 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Wie gesagt, es hat mich etwas gewundert, dass gerade GotG 3 solch einen Drop hat als Liebling der Fans. Dazu kommt noch, dass er wirklich nicht schlecht ist und seine starken Momente hat. In den nächsten 2 Wochen werden wir sehen, wie er sich hält und wo er am Ende ungefähr rauskommt.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
09.05.2023 14:39 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Wenns um den schlechtesten MCU-Film geht, dann sind meine Favoriten: Black Widow, Black Panther 1+2, Thor 2+4 und Captain Marvel
Ich wüsste nicht wen von den genannten ich rauspicken sollte.

Ich hab auch so das Gefühl dass the Marvels und Cap4 die Liste erweitern werden

Ich glaub nächste Woche startet Antman3 auf D+ oder? Mal sehen zu welcher Liste sich der Film gesellt ^^

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
09.05.2023 14:11 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ PaulLeger

"Quantumania" liefert sich mit "Eternals" und "Thor 4" ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den am schlechtesten bewerteten MCU-Film überhaupt und das bei sämtlichen Portalen, sei es imdb, RT oder beim CinemaScore.

Finde ich echt komisch. "Quantumania" ist durchaus ein solider MCU-Film und in meinen Augen auch besser als die beiden Vorgänger. Und "Eternals" ist besser als sein Image. Das Prädikat "schlechtester MCU-Film" hat er definitiv nicht verdient. Man muss ihn ja nicht so lieben wie ich, aber den Hate hat er echt nicht verdient.

Der schlechteste MCU-Film ist für mich immer noch "Der unglaubliche Hulk".

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
09.05.2023 13:16 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@PaulLeger:

Ok, auch nicht schlecht. War mir in diesem Ausmaße nicht bewusst und auch so gar nicht nachvollziehbar. Aber lassen wir das Thema besser.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
09.05.2023 12:33 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.356 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ DrStrange

"Quantumania" liefert sich mit "Eternals" und "Thor 4" ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den am schlechtesten bewerteten MCU-Film überhaupt und das bei sämtlichen Portalen, sei es imdb, RT oder beim CinemaScore. "Wakanda Forever" schneidet überall deutlich besser ab.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
09.05.2023 12:02 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Wie heißt es so schön... "Totgesagte leben länger"

Nach jedem Marvel-Film heißt es wieder die "Marvel-Krise" und "das Ende ist nahe". Es ist wohl einfach wahrscheinlicher das die Zeit der "Superlativen" vorbei ist, aber das ist ja kein "marvel-only" Phänomen.

Zumal es durchaus sein kann, dass die für viele negative Erfahrung mit „Quantumania“ die Leidenschaft fürs MCU (vorerst) abgekühlt hat.

Häh ? Wieso Ant-Man ? Ein ganz typischer und solider MCU-Beitrag. "Wakanda Forver" würde ich ja noch verstehen...

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
09.05.2023 12:01 Uhr
1
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.916 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Ohne dass ich in die Diskussion groß einsteigen möchte, aber alle Phase 4 Filme des MCU hatten einen harten Drop von mindestens 62% am zweiten Wochenende, unabhängig von der Mundpropaganda. Die Interpretation ist nicht so schwer, in der ersten Woche rennen die Fans rein, danach geht das Interesse schnell unter.

Wie hier irgendwo erwähnt, sind das etwas Luxusprobleme, solange jeder Film grob mindestens plus/minus 500 Mio. einspielt kann man damit erfolgreich kalkulieren. Aber das MCU ist weit weg davon, weiterhin dieses kulturelle Phänomen zu sein, dass es zu "Infinitiy War" oder "Black Panther" Zeiten war... Für "casuals" ist das MCU inzwischen etwas, was man locker auf Disney+ wegschauen kann, wenn man mal keinen interessanteren Film in der Pipeline hat. Oder man schauts eben gar nicht...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
09.05.2023 11:54 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Kayin

Jein, der Drop ist da und alle sehen das. Aber wie auch in deinem versendeten Link beschrieben geht es auch darum, dass die Erwartungshaltung sogar noch niedriger war und dass der Film eben ein sehr starkes WoM hat.

Wenn man es mit dem DC vergleichen will: Nach dem unsäglichen Nipple-Batman war Batman auch unten und als dann Batman Begins in die KInos kam, war die Erwartungshaltung daher auch recht gering, der Film hat tatsächlich auch recht wenig eingespielt, aber das lag innerhalb der niedrig angesetzten Erwartungen, UND der Film hat die Figur/das Franchise tatsächlich rehabilitiert. Starkes WoM, ein sehr starker Nachfolger und vergessen ist, dass Begins in absoluten Zahlen eigentlich als Flop hätte durchgehen müssen.

Bei GotG 3 ist ebenfalls davon auszugehen, dass die Sicht auf den Film langfristig sehr gut sein wird und man den Film möglicherweise als die Kehrtwende in Richtung Erfolg ansehen wird, wenn Marvel die kommenden Filme gut platziert - wobei das nicht unbedingt als gesetzt gilt in my View, wenn es Fortsetzungen zu Chang Chi, Eternals, Black Panther usw geben sollte wink

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
09.05.2023 11:43 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

https://www.kino.de/film/guardians-of-the-galaxy-vol.-3-2023/news/marvel-krise-spitzt-sich-zu-guardians-of-the-galaxy-3-stellt-mcu-negativrekord-auf/

Auch in Deutschland ist GotG 3 im Vergleich zu Teil 2 massiv abgefallen.

Es ist also nicht so, dass wenige den Marvel drop sehen

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
09.05.2023 09:47 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 857 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Das WE liegt jetzt wohl bei 118,4 Mio. - beim Bot lieg ich 3 Mio. drüber, ist okay. Gehe heute Abend zur zweiten Sichtung ins UCI und der Saal ist schon zu 70% voll. Wenn der Hold bei den Amis auch so gut ist kommen da noch richtig gute Zahlen am Ende raus. Ohne meine Unlimited Card könnte ich den zweiten Besuch allerdings vergessen denn hier in Hamburg kostet ein Ticket 18,40 Euro incl. 3D Brille, und das auf einen Dienstag, ist schon heftig. Für das Geld schaue ich einen ganzen Monat Netflix und Disney +.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
Legolas : : Moviejones-Fan
08.05.2023 14:33 Uhr | Editiert am 08.05.2023 - 16:04 Uhr
0
Dabei seit: 08.10.17 | Posts: 342 | Reviews: 1 | Hüte: 34

Das tatsächliche Wochenende liegt wohl irgendwo im Bereich 118-120 Mio - Disney hat den Sonntag mal wieder deutlich unterschätzt. Gut für das BO-Tippspiel :-)

@JackSparrow86 & Raven13

"während fast alle andere Genre ausgestorben sind"

Comic-Verfilmungen haben in den letzten Jahren schon eine ziemliche Marktmacht entwickelt und viel Raum für sich eingenommen. Aber diese Aussage ist natürlich trotzdem übertrieben.
Die Top 5 letztes Jahr bestanden aus Avatar 2, Top Gun: Maverick, Jurassic World 3, Doctor Strange 2 und Minions 2.

Eine klare Dominanz sieht anders aus. Und wie Raven geschrieben hat, setzt sich dieser Trend bisher auch 2023 recht deutlich fort.
Mario dürfte sowieso der erfolgreichste Film des Jahres werden und mit Fast X, Mission Impossible 7 & Co. gibt es noch ein paar ziemlich aussichtsreiche Kandidaten.
Da lese ich neben Comicverfilmungen schon noch ein paar andere Genres raus, die Zukunftspotenzial haben: Action, Science Fiction, Tom Cruise, Videospielverfilmungen, Animation, …

Manche Genres haben wirklich sehr schwer im Kino zu kämpfen, Romantik & Komödien beispielsweise. Aber daran sind nicht die Comicverfilmungen schuld, sondern eher das expandierende Streaming-Business.

@Kayin

Steigende Ticketpreise und sinkende Besucherzahlen sind schon seit Jahrzehnten der Trend. Nicht nur im MCU oder Comicverfilmungen generell, sondern in der gesamten Branche. Wenn man die reinen US-Besucherzahlen als Messlatte nehmen möchte, kann man auch Filme wie Avatar 2 oder Minions 2 im Vergleich zu ihren Vorgängern als Enttäuschung bezeichnen. Das macht allerdings (zurecht) niemand, von daher ist das kein realistischer Vergleich. Die hohe Inflation wirkt, wie Duck schrieb, in beide Richtungen und macht Kino für einkommensschwächere Schichten eher zu einem Luxuserlebnis. Außerdem hat das Streaming-Business die Kinobranche nachhaltig massiv beeinflusst und Aufmerksamkeit und Zuschauer „gestohlen“. Bei Release von Volume 2 gab es Disney+ noch nicht… Das Kinoumfeld ist seit Pandemieausbruch ein anderes.

Schon jetzt hat sich das sehr positive WOM bei Guardians 3 bemerkbar gemacht, in den USA waren die Drops von Freitag auf Samstag sowie Samstag auf Sonntag auffällig gut. International sogar noch viel besser, da wurden die Prognosen täglich nach oben korrigiert, weil sich der Film eben deutlich besser hielt als erwartet.
Aber der eigentliche Boost durch positive Reaktionen sollte erst in den kommenden Tagen und Wochenenden eintreten und hat vergleichsweise wenig Auswirkungen auf das Startwochenende. Von daher ist die Bewertung noch zu früh.

Das Startwochenende wurde eher durch die schlechter aufgenommenen vorherigen MCU-Filme wie Ant Man 3 oder Thor 4 nach unten gezogen, als durch die Qualität der Guardians.
Mit ein wenig Glück kommt es bei zukünftigen MCU-Beiträgen wieder zu einem gegenteiligen Trend, solange die Qualität stimmt.

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
08.05.2023 13:56 Uhr | Editiert am 08.05.2023 - 14:15 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.123 | Reviews: 17 | Hüte: 59

In einem ersten Update wurde das Ergebnis von GotG3 auf 119 Mio. korrigiert. Sind zwar "nur" 5 Mio. mehr, aber psychologisch irgendwie viel besser wink.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
08.05.2023 13:40 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Also ich bin ja nicht so b/o fixiert wie einige hier, aber ich muss hier auch mal meinen Senf zu geben, da das diesmal eine etwas komplizierte gemengelage ist:

Das MCU hat zuletzt wirklich nicht gut performed, hinzu kommt, dass sie Serien heraus gebracht haben, die gelinde gesagt auch polarisiert haben. Disney steht gerade in den USA unter Generalverdacht "Woke" zu sein und liefert sich einen ziemlich öffentlichen Krieg mit der Regierung in Florida. Und da wird dann schnell mal eine Grundsatzdebatte daraus, dass ein gar nicht mal so mindererAnteil der Bevölkerung den "Feind" Disney abstrafen möchte und die Filme dann nicht mehr unterstützt. Wie gesagt, gepaart mit dem nach unten zeigenden Momentum sind dann die Anzeichen im Vorfeld für GotG eben nun mal eher abwärts gewesen.

Dass der Film nun so richtig gut abschneidet bei den Zuschauern und zumindest mehr als solide Kritiken hat, hat ihm jetzt zumindest geholfen, das Mindestvolumen von USD 110 Mio. zum Start zu übertreffen. Insofern ist es auch Konsenz im Feuilleton (außer hier bei MJ), dass der Start für GotG, trotz dass er niedriger als der Vorgänger startete (welcher noch diverse Boos-Faktoren hatte - anderes Thema), eben als voller Erfolg angesehen wird. Jetzt kommt es eben tatsächlich auf WoM und die Legs an.

Und hier könnte es durchaus auch wieder knifflig werden: WoM könnte sehr gut sein und der Film trotzdem keine Legs entwickeln, da er halt eben doch ziemlich düster ist und ich befürchte, dass der fehlende Charme hier zum Leiden beitragen könnte.

Noch einmal: Ich würde dem Film schon die Legs wünschen, nur fürchte ich eben, dass es nicht so ganz reicht...

Im Übrigen: Feige hatte bereits vor Unzeiten gesagt, dass Phase 4 sich zäh anfühlen würde und es ab Phase 5 besser werden wird, insofern sind sie was das angeht voll im Plan. Sowas kann man wohl nur machen, wenn man EG im Rücken hat, und selbst dann muss man zurück rudern und Abbite leisten wie man sieht.

Dünyayi Kurtaran Adam
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY