Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Kinocharts

Die US-Kinocharts vom 07.05.2023: Guardians, das MCU hat ein Problem!

Die US-Kinocharts vom 07.05.2023: Guardians, das MCU hat ein Problem!
31 Kommentare - Mo, 08.05.2023 von Moviejones
Wir präsentieren euch die US-Kinocharts und da scheint es trotz Nummer 1-Position ein echtes Problem für das MCU zu geben.
Die US-Kinocharts vom 07.05.2023: Guardians, das MCU hat ein Problem!

Willkommen zurück zu den US-Kinocharts und mit dem Mai startete nun auch endlich mal wieder ein MCU-Film in den Kinos. Zwar liegt Ant-Man and the Wasp - Quantumania noch gar nicht so lange zurück, doch viele Filme bedeuten gleich viele Einnahmen. Jedenfalls war das früher so im MCU, doch zuletzt kränkelte Disneys Gelddruckmaschine und nach dem enttäuschenden Kinolauf der Ameise, sollte es mit Guardians of the Galaxy Vol. 3 nun deutlich besser werden und wieder aufwärts gehen.

Entsprechend groß war die Erwartungshaltung und auch die Kritiken waren für das große Finale wohlwollend bis überschwänglich. Gute Voraussetzungen also den Spitzenplatz der Kinocharts zu erobern und Guardians of the Galaxy Vol. 3 hatte wirklich kein Problem, diese Erwartung voll und ganz zu erfüllen. Mit knapp 114 Mio. $ der Der Super Mario Bros. Film einfach vom Thron gestoßen und muss nun mit einem sehr soliden Ergebnis auf Platz 2 herumhüpfen.

Doch noch einmal zurück zu Guardians of the Galaxy Vol. 3, die augenscheinlich ein voller Erfolg zu sein scheinen. Leider nur augenscheinlich, denn das Ergebnis dürfte bei Disneys nicht so richtig für Freude sorgen. Nur minimal besser als die 106 Mio. $ zum Start von Ant-Man and the Wasp - Quantumania und deutlich schlechter als der 146 Mio. $ Start von Guardians of the Galaxy Vol. 2. Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass sind doch weiterhin fantastische Ergebnisse und viele Filme wären froh, wenn sie solche Einnahmen hätten. Aber das MCU war mal Taktgeber und scheint nun doch sukzessive aus dem Takt zu geraten. Der fehlende Fokus und die durchwachsene Qualität der bisherigen Filme nach Endgame sprechen eine deutliche Sprache und die Übersättigung der Zuschauer nimmt zu.

Wenn das MCU nicht bald wieder Eventcharakter entwickelt und danach sieht es derzeit nicht aus, kommen schwere Zeiten auf Disney zu und auch auf die Kinos, die die letzten Jahre fast nur noch von Comicverfilmungen lebten, während fast alle andere Genre ausgestorben sind. Zuschauer wieder für so etwas zu begeistern, wenn selbst Comicverfilmungen zunehmend die Masse langweilen, wird nicht leicht.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Guardians of the Galaxy Vol 3 114 Mio. $ 114 Mio. $
2 The Super Mario Bros. Movie 18,6 Mio. $ 518,13 Mio. $
3 Evil Dead Rise 5,73 Mio. $ 54,1 Mio. $
4 Are You There God? 3,38 Mio. $ 12,65 Mio. $
5 Love Again 2,43 Mio. $ 2,43 Mio. $
6 John Wick: Chapter 4 2,36 Mio. $ 180,06 Mio. $
7 Dungeons & Dragons 1,52 Mio. $ 90,94 Mio. $
8 AIR 1,4 Mio. $ 50,25 Mio. $
9 The Covenant 1,22 Mio. $ 14,78 Mio. $
10 Sisu 1,08 Mio. $ 5,55 Mio. $
Erfahre mehr: #Charts
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
31 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
07.05.2023 18:27 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.009 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Puh…zwar leicht über den Prognosen, aber dennoch unterwältigend. Hatte echt gehofft, das WOM würde die Zahlen nach oben treiben, wie es international der Fall ist, aber anscheinend sind die Amis langsamer. Dann müssen wir nun auf gute Legs hoffen, der A-Cinemascore ist schon mal sehr gut. Problematisch ist aber die Konkurrenz. In 2 Wochen startet Fast X und danach das Arielle-Remake. International hat er 168 Mio eingespielt, damit liegt der weltweite Start bei rund 282 Mio Dollar. Ist zumindest besser als bei Ant-Man 3 und Guardians 3 sollte wenigstens 600 Mio toppen können.

Trotz der geringeren Prognosen wollte ich beim BOT nicht unter 130 Mio gehen mit meinem Tipp aus Respekt, ein Start in dem Bereich wäre wenigstens verdient gewesen. Ich hoffe sehr auf starke Legs.

Mario hat aufgrund der Konkurrenz und des Verlusts von Premium-Screens natürlich stärker nachgegeben als in den vergangenen Wochen, aber bei seinem Ergebnis ist völlig egal, wie viel da noch drauf kommt. Zudem läuft es international immer noch bestens, vor allem in Japan, wo er am 2. WE mehr eingespielt hat als am ersten, das ist mega (gab zwar freie Tage oder sowas diese Woche dort aber dennoch ein super Ergebnis), die 100 Mio sind garantiert und mal sehen, wie hoch er da noch steigen wird.

Nächste Woche startet Boo Club: The Next Chapter. Und bei Netflix startet am Freitag The Mother von Niki Caro mit Jennifer Lopez.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN