Hier dreht sich alles um die News Die US-Kinocharts vom 24.09.2023: Schwaches Wochenende mit schwachen Actionstars. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Das Expendables 4 ein Flop wird, war mir klar. Alle Vorzeichen waren da. Aber so extrem gleich... Oha.
Ich selbst würde mir den nicht mal geschenkt anschauen wollen. Dabei fand ich Teil 2 klasse. Teil 3 hat die völlig falschen Schlüsse gezogen und Teil 4 fehlen die großen Namen von Altstars bzw. wie konnte man glauben, Megan Fox und 50 Cent würden den eh schon schwachen Rest der alten Truppe aufwerten? Trotz des schmalen Budgets wären da doch sicher die Aktionstars der dritten Reihe ala Michael Dudikoff, Michael Biehn, Richard Dean Anderson und vielleicht wäre auch noch ein Kurt Russel, Tom Selleck oder Christopher Lambert zu bekommen gewesen.
Schade um die vertane Chance. Damit war es das mit der Reihe. Dabei hatte ich ernsthaft auf einen Film mit den Aktionheldinnen von damals als Sigourney Weaver, Linda Hamilton, Gina Davis, Carrie-Ann Moss und Co. gewünscht, die sich am Ende mit den alten Herren zusammenschließen. Das wäre legendär geworden.
Und wieder ein langweiliges Wochenende, von den Zahlen her sogar noch schlechter als das vorige.
Erneut schafft es The Nun 2, den Neustart knapp zu überbieten, steht damit zum 3. Mal auf Platz 1, das ist für einen Horrorfilm extrem selten. Zeigt aber auch, wie schlecht die Neustarts performen. Weltweit steht er bei 204 Mio Dollar. Bei uns ist er diese Woche ja nun auch gestartet.
Expendables 4 ist noch schlechter gestartet als erwartet, aber bei den Kritiken sowie der allgemeinen Meinung zu Teil 3 nicht allzu überraschend. 8 Mio Start bei 100 Mio Budget…das dürfte die Reihe wohl endgültig begraben.
A Haunting in Venice hat sich nicht besonders gut gehalten leider. Weltweit steht er bei 72 Mio Dollar. Wird wohl selbst die 137 Mio vom Vorgänger nicht toppen können.
John Wick 4 ist nun endlich in Japan gestartet mit 2,4 Mio Dollar. Teil 3 hat dort insgesamt knapp 5 Mio eingespielt, Teil 4 sollte also mehr schaffen. Weltweit steht er nun also bei rund 429 Mio Dollar.
Weltweite Updates:
Nächste Woche wird es wenigstens wieder spannender, denn es gibt viele Neustarts, die 3 größten sind Saw X, Paw Patrol und The Creator von Gareth Edwards, der zuvor Godzilla (2014) und Rogue One gemacht hat, 2 Filme, die ich sehr mag.
Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
Nicht auszudenken, wenn Mission Impossible oder Indy jetzt gestartet wären...
Wieder ein Teil, der Reihe gefloppt. Sehr schön. Hätte von Anfang an, so sein sollen. Mit Hommage und Old School, hat das Ganze, eh nie zu tun gehabt.
Man müsste mal die Kinojahre nach Flops auswerten. 2023 könnte ganz weit vorne sein.
@MadMax
Mal nicht so voreilig...
Stallone, Willis, Schwarzenegger, Ford, Norris, van Damme und und und und und sind definitiv old-school.
Und die ersten beiden Teile können sich definitiv sehen lassen.
“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”
Können Sie nicht. Typische Actionfilme der Neuzeit. Mit überflüssigen CGI. Das ist kein Old School.
@MadMax
In heutigen Zeiten wird man allerdings auch keinen Actionfilm finden, der ohne CGI-Effekte auskommt. Weil die Technik so weit fortgeschritten ist, dass es weitaus praktischer ist, als Spezialeffekte zu verweden, und man es in den meisten Fällen auch gar nicht bemerkt.
Einen "The Expendables"-Film ohne CGI hätte es also von vorneherein nie gegeben.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
@ MadMax
Naja, abgesehen vom CGI, was ja heute eigentlich in jedem Actionfilm genutzt wird, haben die Expendable-Filme schon den typischen Charme der 80er-Actionfilme:
Die Expendables sind einedeutig eine Hommage an die 80er-Actionfilme. Dass dabei heutige Technik wie CGI eingesetzt wird, ist halt der technischen Entwicklung geschuldet.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Zum Wegschauen! Dass Expendables 4 Schwierigkeiten haben wird, war klar, aber gleich so schlimme? Schade, ich denke auch, das war es mit der Reihe. Vielleicht ist er, wenn die aktuellen Zahlen rauskommen, wenigstens die #1. Allerdings habe ich kaum Hoffnung, weil The Nun am Sonntag geschätzt 40% verloren hat und Expendables nur 33%. Ich weiß nicht, wie jemand der Verantwortlichen vom fünften Teil sprechen konnte. Auch denen musste doch eigentlich klar sein, dass der Film nicht grandios ist.
So gesehen gut, dass es kein Tippspiel bis Donnerstag gab. Denn unter 12, eher 15 Mio. wäre ich eh nicht gegangen. Das Freitags-Tippspiel wäre einfach gewesen, weil schon die supermiesen Preview-Zahlen bekannt waren (750k). Ab da war schon alles gelaufen.
Creator könnte "ausbrechen", interessant klingt die Geschichte mMn. Aber es könnte auch ein Film sein, der nur an den Küsten zieht.
Saw X wird sicherlich abräumen, es ist nur die Frage, ob es über 30 Mio. werden. Zumindest sollte er sich mit dem Geld einsammeln beeilen, denn eine Woche später wartet schon der Exorzist 2.
@luhp92
In heutigen Zeiten wird man allerdings auch keinen Actionfilm finden, der ohne CGI-Effekte auskommt.
Lass uns mal abwarten was Nolan anstellt, wenn er mal wieder einen Actionfilm inszeniert. (vielleicht bald James Bond?)
In der Sache bin ich jedoch bei dir.
@TiiN
Bei Nolan ja auch nicht vollständig, auch wenn er schon sehr viel mit praktischen Effekten arbeitet.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
@luhp92
Zumindest bei Oppenheimer gab es zuletzt keine CGI Effekte.
@TiiN
Wenn man CGI streng von VFX trennt, dann ja.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Ich denke darum ging es ja in der Diskussion Dass der explodierende Hubschrauber nicht echt ist sondern ein CGI Model. ebenso das Fabrikgebäude und und und.
Trotzdem danke für das Video. Hat mir einen tollen Denkanstoß für meine eigenen Videobearbeitungsprojekte gegeben.
Die US-Kinocharts vom 24.09.2023: Schwaches Wochenende mit schwachen Actionstars
Moviejones | 25.09.2023