Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Kinocharts

Die US-Kinocharts vom 24.09.2023: Schwaches Wochenende mit schwachen Actionstars

Die US-Kinocharts vom 24.09.2023: Schwaches Wochenende mit schwachen Actionstars
16 Kommentare - Mo, 25.09.2023 von Moviejones
Wir präsentieren euch die US-Kinocharts vom Wochenende und die sind diesmal besonders schwach ausgefallen, mit einem "The Expendables 4", was kaum jemand sehen wollte.
Die US-Kinocharts vom 24.09.2023: Schwaches Wochenende mit schwachen Actionstars

Willkommen zu den US-Kinocharts, über die es in dieser Woche nur wenig Gutes zu berichten gibt. Denn mit gerade einmal knapp 49 Mio. $ Gesamteinnahmen sprechen wir vom schwächsten Wochenende des Jahres, sogar noch einmal 13 Mio. weniger als vergangene Woche und schon das war das bislang schwächste.

Auch wenn es erneut knapp war, hat sich The Nun 2 zum dritten Mal in Folge an die Spitze setzten können. Erneut fiel der Einbruch mit 42% recht moderat aus. Dies hat zur Folge, dass er nun nahezu auf Augenhöhe mit The Nun in dessen dritter Woche ist. Im Gesamtergebnis liegt er aber dennoch aufgrund des schwächeren Startwochenendes 30 Mio. $ zurück.

Der ganz große Verlierer dieser Woche lautet The Expendables 4. Die Kritiken waren schon teils vernichtend und auch das Publikum schien keine große Lust auf den Film zu haben. 8,3 Mio. $ sind ein katastrophales Ergebnis und das mit Abstand schwächste der Reihe, sogar nochmal fast um die Hälfte weniger als die schon enttäuschenden 15,87 Mio. $ von The Expendables 3. Der CinemaScore von B- war da auch nicht gerade hilfreich. Sollte der Film tatsächlich wie berichtet wird 100 Mio. $ gekostet haben, wird er die nie im Leben einspielen können, denn auch international sah es mit 10,74 Mio. $ nicht sehr gut aus.

Der Rest der Charts ist relativ unspektakulär. The Equalizer 3 - The Final Chapter hält sich weiterhin stabil, Barbie scheint die Top 5 einfach nicht verlassen zu wollen und auch Oppenheimer klammert sich immer noch an die Top 10, auch wenn es äußerst knapp war und man nur mit 50.000 $ mehr Teenage Mutant Ninja Turtles - Mutant Mayhem auf Platz 11 verweisen konnte.

Die Hoffnung ist groß, dass die kommende Woche wesentlich spannender ausfallen und uns auch eine neue Nr. 1 präsentieren wird. Mit The Creator startet ein Science-Fiction-Highlight, welches ihr unbedingt auf dem Schirm haben solltet (unsere Filmkritik folgt am Dienstag um 18 Uhr). Auch Saw X sowie PAW Patrol 2 - The Mighty Movie könnten die Charts durcheinanderwirbeln. Auf jeden Fall eine interessante Mischung an Neustarts.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 The Nun 2 8,40 Mio. $ 69,22 Mio. $
2 The Expendables 4 8,30 Mio. $ 8,30 Mio. $
3 A Haunting in Venice 6,30 Mio. $ 25,35 Mio. $
4 The Equalizer 4,72 Mio. $ 81,26 Mio. $
5 Barbie 3,20 Mio. $ 630,45 Mio. $
6 My Big Fat Greek Wedding 3 3,00 Mio. $ 23,80 Mio. $
7 It Lives Inside 2,63 Mio. $ 2,63 Mio. $
8 Dumb Money 2,50 Mio. $ 2,80 Mio. $
9 Blue Beetle 1,81 Mio. $ 69,82 Mio. $
10 Oppenheimer 1,63 Mio. $ 321,21 Mio. $
Quelle: The Numbers
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
25.09.2023 22:07 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.028 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Nur ist ein Oppenheimer halt auch alles andere als ein Actionfilm. Sprich: Da kann man mal eher auf CGI verzichten, bzw es zumindest versuchen. Bei Bond knallt es dagegen schon öfter mal und es geht allgemein rund, kommt natürlich auch immer darauf an, in welche Richtung man geht. Also ist es wieder auf Craig oder Brosnan Level? Oder geht man eher wieder in ruhigere Zeiten zurück aka Connery - Moore und und und...

Bei Craig hat man ja aber zum Beispiel auch einige große Explosionen per Hand veranstaltet, wenn ich mich nicht komplett täusche.

Also ja, mit Nolan wäre sicherlich einiges möglich.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
25.09.2023 22:06 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ich denke darum ging es ja in der Diskussion smile Dass der explodierende Hubschrauber nicht echt ist sondern ein CGI Model. ebenso das Fabrikgebäude und und und.

Trotzdem danke für das Video. Hat mir einen tollen Denkanstoß für meine eigenen Videobearbeitungsprojekte gegeben.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.09.2023 19:47 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@TiiN

Wenn man CGI streng von VFX trennt, dann ja.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
25.09.2023 19:26 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@luhp92

Zumindest bei Oppenheimer gab es zuletzt keine CGI Effekte.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.09.2023 19:11 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@TiiN

Bei Nolan ja auch nicht vollständig, auch wenn er schon sehr viel mit praktischen Effekten arbeitet.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
25.09.2023 17:01 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@luhp92
In heutigen Zeiten wird man allerdings auch keinen Actionfilm finden, der ohne CGI-Effekte auskommt.

Lass uns mal abwarten was Nolan anstellt, wenn er mal wieder einen Actionfilm inszeniert. (vielleicht bald James Bond?)
In der Sache bin ich jedoch bei dir.


MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
25.09.2023 13:40 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.123 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Zum Wegschauen! Dass Expendables 4 Schwierigkeiten haben wird, war klar, aber gleich so schlimme? Schade, ich denke auch, das war es mit der Reihe. Vielleicht ist er, wenn die aktuellen Zahlen rauskommen, wenigstens die #1. Allerdings habe ich kaum Hoffnung, weil The Nun am Sonntag geschätzt 40% verloren hat und Expendables nur 33%. Ich weiß nicht, wie jemand der Verantwortlichen vom fünften Teil sprechen konnte. Auch denen musste doch eigentlich klar sein, dass der Film nicht grandios ist.

So gesehen gut, dass es kein Tippspiel bis Donnerstag gab. Denn unter 12, eher 15 Mio. wäre ich eh nicht gegangen. Das Freitags-Tippspiel wäre einfach gewesen, weil schon die supermiesen Preview-Zahlen bekannt waren (750k). Ab da war schon alles gelaufen.

Creator könnte "ausbrechen", interessant klingt die Geschichte mMn. Aber es könnte auch ein Film sein, der nur an den Küsten zieht.

Saw X wird sicherlich abräumen, es ist nur die Frage, ob es über 30 Mio. werden. Zumindest sollte er sich mit dem Geld einsammeln beeilen, denn eine Woche später wartet schon der Exorzist 2.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
24.09.2023 23:17 Uhr
1
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ MadMax

Naja, abgesehen vom CGI, was ja heute eigentlich in jedem Actionfilm genutzt wird, haben die Expendable-Filme schon den typischen Charme der 80er-Actionfilme:

  1. Actionstars der alten Garde
  2. Haufenweise coole Sprüche
  3. One-Man-Show (einer gegen alle bzw. hier eine kleine Truppe gegen hunderte Feinde)
  4. völlig übertriebene Actionszenen und Stunts
  5. Knarren ohne Ende

Die Expendables sind einedeutig eine Hommage an die 80er-Actionfilme. Dass dabei heutige Technik wie CGI eingesetzt wird, ist halt der technischen Entwicklung geschuldet.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.09.2023 23:03 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MadMax

In heutigen Zeiten wird man allerdings auch keinen Actionfilm finden, der ohne CGI-Effekte auskommt. Weil die Technik so weit fortgeschritten ist, dass es weitaus praktischer ist, als Spezialeffekte zu verweden, und man es in den meisten Fällen auch gar nicht bemerkt.

Einen "The Expendables"-Film ohne CGI hätte es also von vorneherein nie gegeben.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MadMax : : Moviejones-Fan
24.09.2023 22:33 Uhr
0
Dabei seit: 15.05.18 | Posts: 50 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Können Sie nicht. Typische Actionfilme der Neuzeit. Mit überflüssigen CGI. Das ist kein Old School.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
24.09.2023 21:35 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.028 | Reviews: 0 | Hüte: 15

@MadMax

Mal nicht so voreilig...

Stallone, Willis, Schwarzenegger, Ford, Norris, van Damme und und und und und sind definitiv old-school.

Und die ersten beiden Teile können sich definitiv sehen lassen.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
24.09.2023 20:14 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Man müsste mal die Kinojahre nach Flops auswerten. 2023 könnte ganz weit vorne sein.


Avatar
MadMax : : Moviejones-Fan
24.09.2023 19:57 Uhr
0
Dabei seit: 15.05.18 | Posts: 50 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Wieder ein Teil, der Reihe gefloppt. Sehr schön. Hätte von Anfang an, so sein sollen. Mit Hommage und Old School, hat das Ganze, eh nie zu tun gehabt.

Avatar
DerDoctor : : Moviejones-Fan
24.09.2023 19:55 Uhr
0
Dabei seit: 07.02.18 | Posts: 77 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Nicht auszudenken, wenn Mission Impossible oder Indy jetzt gestartet wären...

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
24.09.2023 19:20 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Und wieder ein langweiliges Wochenende, von den Zahlen her sogar noch schlechter als das vorige.

Erneut schafft es The Nun 2, den Neustart knapp zu überbieten, steht damit zum 3. Mal auf Platz 1, das ist für einen Horrorfilm extrem selten. Zeigt aber auch, wie schlecht die Neustarts performen. Weltweit steht er bei 204 Mio Dollar. Bei uns ist er diese Woche ja nun auch gestartet.

Expendables 4 ist noch schlechter gestartet als erwartet, aber bei den Kritiken sowie der allgemeinen Meinung zu Teil 3 nicht allzu überraschend. 8 Mio Start bei 100 Mio Budget…das dürfte die Reihe wohl endgültig begraben.

A Haunting in Venice hat sich nicht besonders gut gehalten leider. Weltweit steht er bei 72 Mio Dollar. Wird wohl selbst die 137 Mio vom Vorgänger nicht toppen können.

John Wick 4 ist nun endlich in Japan gestartet mit 2,4 Mio Dollar. Teil 3 hat dort insgesamt knapp 5 Mio eingespielt, Teil 4 sollte also mehr schaffen. Weltweit steht er nun also bei rund 429 Mio Dollar.

Weltweite Updates:

  • Gran Tourismo: 111 Mio Dollar
  • Equalizer 3: 149 Mio Dollar
  • Oppenheimer: 926 Mio Dollar (600 Mio int. getoppt!)
  • Barbie: 1,427 Mrd. Dollar

Nächste Woche wird es wenigstens wieder spannender, denn es gibt viele Neustarts, die 3 größten sind Saw X, Paw Patrol und The Creator von Gareth Edwards, der zuvor Godzilla (2014) und Rogue One gemacht hat, 2 Filme, die ich sehr mag.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY