Der in Nonnengestalt das alte rumänische Kloster und die Ordensschwestern heimsuchende Dämon Valak konnte sich vier Jahre zuvor gerade noch so in die Unterwelt retten. Danach schien vorerst Ruhe. Doch nun, 1985 irgendwo in Frankreich, gibt es wieder mysteriöse Tote. Der Ermordete ist ein Pfarrer und für Schwester Irene beginnt damit der Albtraum von vorne. Um sie herum passieren nämlich nach dem Tod des Geistlichen wieder immer mehr Dinge, die sich mit den Regeln der Menschenwelt einfach nicht mehr erklären lassen. Irene braucht nicht lange, bis sie sich im Klaren darüber ist, dass es der Dämon Valak ist, der zurückgekehrt ist und jetzt sein mörderisches Unwesen treibt. Ein erneutes Aufeinandertreffen der beiden scheint unausweichlich...
Der Film sah gut aus, hatte gute Effekte, gute Performances, ein tolles Setting und war teilweise wirklich atmosphärisch und gruselig. Die Jumpscares waren ok und die Nonne leider wie schon beim Vorgänger nicht so gut wie in Conjuring 2. Auch wurde das Potential nicht genug genutzt leider, die Story generell war jetzt auch nicht der Burner. Der Film war zwar ganz unterhaltsam, aber insgesamt dann doch ziemlich generisch, hier dürfte man sich mehr erhoffen, schließlich ist der Film Teil des Conjuring-Universums.
Für eine Sichtung ok, mehr ist hier nicht drin.
Meine Bewertung
Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
Ich habe mir den Film am 13. Oktober 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Hat mir ein klein wenig besser gefallen, als der Vorgänger. Hier gab es einzelne Momente, in denen ich mich dann doch gut gegruselt habe. The Nun 2 ist mit Sicherheit nicht perfekt, denn auch hier wird wieder ’nen deut zu viel mit Jump Scares gearbeitet, aber gerade atmosphärisch hat der Streifen mich doch gut abholen können. Auch das Setting war hier etwas abwechslungsreicher, was dem Ganzen ebenfalls gut getan hat. Dann gab’s hier eine bestimmte Horrorgestalt in dem Film, von der ich gerne mehr gesehen hätte. Die war nämlich doch ein wenig "scary", hatte aber leider viel zu wenig Screentime.
Meine BewertungIch habe mir den Film am 23. September 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Eine klare Verbesserung zum ersten Film mit stark erhöhtem Gruselfaktor und tollen Effekten. Ich hatte einen Riesenspaß.
Meine BewertungWarriors, come out to play-ayyy!