Hier dreht sich alles um die News Die US-Kinocharts vom 10.12.2023: Platz 1 für Studio Ghibli!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Japan reigns!
Nach dem Godzilla Minus One letzte Woche auf Platz 2 der Charts gestartet ist und am Montag als erster nicht englisch-sprachiger Live-Action-Film in 19 Jahren die amerikanischen Charts angeführt hat, hat es nun mit Der Junge und der Reiher ein japanischer Film, zudem auch noch ein animierter, auf Platz 1 geschafft. Fantastisch und auch verdient! Der Cinemascore ist übrigens "nur" ein A-Minus und kein A.
Hunger Games hat sich wieder gut gehalten und wird am Ende bei über 300 Mio Dollar weltweit stehen, zwar kein Vergleich zu den originalen Filmen, aber im Hinblick auf das 100 Mio Dollar Budget ein ganz gutes Ergebnis.
GMO hatte einen super Drop, schon kurz nach Start wurde sein Zeitfenster im Kino verlängert und es würde mich nicht wundern, wenn es noch mal erweitert wird. Das Budget liegt laut dem Regisseur sogar noch unter den überall angegebenen 15 Mio Dollar.
Beyonces Film ist stark gefallen, extrem stark, hätte ich echt nicht gedacht.
Wie letzte Woche schon erwähnt, startet nächste Woche dann auch Wonka in den US-Kinos (Kritiken sind ganz gut und die bisherigen internationalen Einnahmen sind mit 43 Mio ziemlich gut, Budget ist mit 125 Mio Dollar aber auch nicht gerade wenig) und Rebel Moon sowie Chicken Run 2 auf Netflix.
Mein Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs) /// aktuelle Anime-Empfehlung: Kaoru und Rin (bei Netflix)
@FlyingKerbecs
Rebel Moon startet am 22 Dezember auf Netflix.. Übernächste woche quasi..
Zwischen US-Film produziert und japanische Produktion: Das ist schon einer Ohrfeige an Hollywood
@Stahlking
Stimmt, der Netflix-Start ist erst übernächste Woche. In den USA startet er am 15. im limitierten Release erstmal nur im Kino, hatte ich übersehen.
Mein Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs) /// aktuelle Anime-Empfehlung: Kaoru und Rin (bei Netflix)
Sehr gut für die beiden japanischen Filme und The Hunger Games: BoSS mausert sich.
Napoleon dagegen findet wie erwartet eher international sein Publikum (im Moment 171 Mio. weltweit). Damit wird er zwar weil recht teuer kein direkter Hit mehr, aber ein respektables Ergebnis für diese Art von Film ist es trotzdem, finde ich. Er hat damit zum Beispiel Killers of the Flower Moon (156 Mio.) überholt.
Wonka ist (auch in D) besser angelaufen, als ich es erwartet hätte. Auch weil er (erstmal) nicht viel Konkurrenz hat, rechne ich auch in Amerika mit einem ganz guten ersten Wochenende. Und falls er beim Publikum ankommt, hat er dann genug Zeit.
Gleich drei asiatische Filme in den Top 10, das gab es bestimmt noch nie!
Japan auf Platz 1 und 3 ist ein toller Erfolg, vor allem da die Qualität der beiden Filme ja auch zu stimmen scheint.
Dazu gesellt sich auf Platz 9 noch der indische Blockbuster Animal.
Mit etwas Stehvermögen könnte Godzilla über 50 Mio in den USA erreichen.
Möglich ist das aber natürlich auch deswegen, weil das US Filmangebot mal wieder sehr dünn aussieht... Die Adventswochenenden sind noch nie die allergrößten Hitbringer gewesen, aber aktuell ist das doch extrem schwach.
Immerhin ermöglicht dieses freie Feld einige gute Holds, von Beyonce einmal abgesehen.
Das Tribute von Panem-Prequel entwickelt sich doch zu einem respektablen Erfolg, auch wenn die Zahlen der Hauptreihe natürlich unerreicht bleiben. Das weltweite Endergebnis dürfte irgendwo unter 350 Mio landen - Bei einem 100 Mio-Budget ist das gar nicht schlecht.
Trolls 3 läuft auch ganz gut und sollte am Ende über 100 Mio in den USA landen. Weltweit ca. 220 Mio, das reicht für ein solides Endergebnis.
Wish ist die nächste finanzielle Katastrophe für Disney, mehr als 150 Mio weltweit werden das nicht mehr. Das habe ich wirklich nicht kommen sehen.
Napoleon sollte am Ende ca. 215 Mio weltweit einspielen. Mit guten Zuschauerreaktionen wäre da mehr dringewesen, aber trotzdem ist das Ergebnis für den Streamingfilm ein voller Erfolg.
Die ersten internationalen Zahlen für Wonka sehen ganz gut aus, vom schwachen China-Start einmal abgesehen. Besonders der starke GB-Start sticht heraus.
Der VVK in den USA läuft auch ganz gut,
International schlecht gestartet ist dafür der neue Universal-Animationsfilm Migration. Der braucht ordentliche Legs über die Feiertage.
Ausblick auf die kommenden Weihnachtstage, die üblicherweise für tolle Legs und starke Einspielergebnisse sorgen:
Ein Über-Hit wie Spider-Man: No Way Home oder Avatar - The Way of Water ist dieses Jahr nicht in Sicht, aber zumindest auf kleinerem Niveau könnte es ein paar Ausreißer geben.
Wonka sieht recht vielversprechend aus, der Start könnte irgendwo im Bereich 45-50 Mio liegen. Die Feiertags-Legs würden dann den Rest auf dem Weg zu einem starken Endergebnis erledigen.
The Color Purple könnte sehr positiv überraschen.
Auf der anderen Seite steht Migration, der schwach starten wird, mit guten Zuschauerreaktionen dann aber über die Feiertage aufholen könnte. Der Gestiefelte Kater 2 lässt grüßen.
Einer ist noch übrig... Aquaman and the Lost Kingdom.
Und um es kurz zu machen: Das könnte in den USA hässlich werden. Sehr hässlich sogar.
Ich bin gespannt...
Möglich ist das aber natürlich auch deswegen, weil das US Filmangebot mal wieder sehr dünn aussieht... Die Adventswochenenden sind noch nie die allergrößten Hitbringer gewesen, aber aktuell ist das doch extrem schwach
@ Legolas:
Vlt kann der Aquarium 2
darauf profitieren. Mit Mamoa Charisma, kann WB mit blauen Augen davon kommen. Danke Barbie und Wonka, der außerhalb der Staaten, gut abschneiden. Jetzt muss die beide Filme in der US Kinos nur überzeugen
@ChrisGenieNolan
Die Vorverkaufszahlen deuten da leider auf einen weiteren Megaflop hin, die sind sogar mieser als von Blue Beetle, auch wenn ich mir das kaum vorstellen kann. Denke trotzdem, dass der Film mehr Interesse bei der breiten Masse auslöst, aber dennoch wird der Film weltweit wohl nur ungefähr so viel einspielen, wie Teil 1 in den USA damals...wenn überhaupt.
Mein Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs) /// aktuelle Anime-Empfehlung: Kaoru und Rin (bei Netflix)
Denke trotzdem, dass der Film mehr Interesse bei der breiten Masse auslöst, aber dennoch wird der Film weltweit wohl nur ungefähr so viel einspielen, wie Teil 1 in den USA
@ FlyingKerbecs:
Da diese Filme ehe Ende von Snydervers ist? Mache ich wie Großteil der mcu Fans. ( auch wenn ich mir das wünschen das die Qualität vor Quantität ist ) ... aber hier denke ich wie die mcu Fans
... Hauptsache der Film macht dicke Kohle ... damit DC Erfolg verbuchen kann... hahahaha ...mal Spaß beiseite: ich kann mir das nicht vorstellen. Der erste Teil hatte auch keine guten Start. Aber irgendwie Konntet der Film sich durch starken konkurrierenden Filme durchsetzen... Ich hoffe es geling DC das wieder ... btw: Blue Beetle ist ein guter Film und der wurde leider unterschätzt...
Mich würde es wirklich interessieren wie es möglich ist Godzilla für 15 Millionen zu drehen ? Arbeiten da alle um fast umsonst?
@ Kumpeljesus
Arbeiten da alle um fast umsonst?
So ziemlich, ja. In Japan sind Filmschaffende nicht gewerkschaftlich organisiert, arbeiten dementsprechend zu Niedriglöhnen bei sehr langen Arbeitszeiten.
@Kumpeljesus
laut Aussagen des Regisseurs vor ein paar Tagen wäre er froh gewesen wenn er tatsächlich 15 Mios zur Verfügung gehabt hätte. Anscheinend war es sogar noch weniger
Die US-Kinocharts vom 10.12.2023: Platz 1 für Studio Ghibli!
Moviejones | 11.12.2023