Hier dreht sich alles um die News "The Exorcist: Deceiver" - Release gestrichen, macht Platz für King of Pop. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Ich hab ja schon einige wirklich schlechte Filme gesehen aber selten bin ich so enttäuscht aus dem Saal gekommen wie bei Exorzist: Bekenntnis. Vielleicht war die Erwartungshaltung einfach zu hoch, als Fan des Originals von 1973, und nach dem guten Trailer.
Aber wenn Universal soviel Kohle für die Rechte hat locker machen müssen wird es auf jeden Fall irgendwie weitergehen.
Warriors, come out to play-ayyy!
Ich fand den neuen Exorzisten ja ganz ehrlich nicht so übel. Ich bin aber auch absolut kein Verehrer des Originals. Nicht, dass ich dessen Wert für das Subgenre oder Horror im allgemeinen nicht zu würdigen wüsste - Exorzismus-Streifen in allgemeinen haben mich einfach selten bis nie voll abgeholt.
Das Thema war und bleibt ein abgedroschenes für mich, bei dem ich mich durchgehend meiner eigenen Suspension of Disbelief stellen muss. Mag an meinem vergleichsweise agnostischen Background liegen oder auch daran, dass die meisten Tropen des Subgenres dann doch eher... lachhaft wirken - letztlich wird es jedoch nie meins werden.
Und da kommt nun "Bekenntnis" ins Spiel. Ich mochte die Figuren, fand den unterhaltsam und zugleich emotional genug, um mich zumindest als Drama irgendwie abzuholen. Der Rest war halt Exorzismus-Kram. Fand ich okay, war gut inszeniert und weit weg von schlecht für mich. Klar, das Talent, welches das Original zum Klassiker machte, wurde hier nie erreicht, aber - und da sind wir wieder beim fehlenden Bezug zum Subgenre - nichts daran empfand ich jetzt als ausnehmend schlecht.
Doch darüber sollen andere urteilen. Ich hätte mir nen Part II angeschaut - aber ich nehm auch ne Neuausrichtung.
Ich trauere immer noch dem wohl nie komplett restaurierbaren Legion (Kinofassung war Exorcist 3) nach, das hätte ein kleiner Klassiker sein können. Das "Exorcist" Franchise ist glaube ich das am schlimmsten von Studios herhunzte Franchise, das existiert. An die Prequels traue ich mich nicht mal ran, nachdem ich die Hintergrund Geschichte gelesen habe...
"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."
"The Exorcist: Deceiver" - Release gestrichen, macht Platz für King of Pop
Moviejones | 15.01.2024