Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Exorzist: Bekenntnis

News Details Kritik Trailer
Universal räumt das Startdatum für Michael Jackson

"The Exorcist: Deceiver" - Release gestrichen, macht Platz für King of Pop

"The Exorcist: Deceiver" - Release gestrichen, macht Platz für King of Pop
3 Kommentare - Mo, 15.01.2024 von MJ-Silencio
Aus nach enttäuschendem Einspielergebnis: "The Exorcist: Deceiver" muss Michael Jackson-Biopic weichen. Regisseur David Gordon Green zieht auch von dannen.

Die Rechte am Franchise hat Universal sich ganze 400 Millionen Dollar kosten lassen, doch die Zukunft der Reihe ist ungewiss: Der Exorzist: Bekenntnis sollte eigentlich eine neue Trilogie starten, sowohl Kritik als auch Zuschauer straften das Legacy-Sequel allerdings ab.

Nach dem enttäuschenden Einspiel von gerade mal 136 Mio. US-Dollar liegt die Fortsetzung The Exorcist: Deceiver nun vorerst auf Eis. Der Neustart der Der Exorzist-Reihe ist damit das jüngste Beispiel für Trilogien, die ein vorzeitiges Ende genommen haben. Auch hat Regisseur David Gordon Green den Regiestuhl geräumt, er will sich anderen Projekten, wie Nutcracker mit Ben Stiller oder der neuen Staffel von Eastbound & Down, widmen.

Ursprünglich sollte die Geschichte um die Familie Fielding bereits am 18. April 2025 fortgesetzt werden. Wie es mit der Reihe weitergeht, ist derzeit noch ungewiss. Eine direkte Fortsetzung scheint aber aufgrund der vernichtenden Reaktionen von Kritikern und Zuschauern unwahrscheinlich. Aber aufgrund der stattlichen Investition dürften Neuigkeiten über eine Neuausrichtung nicht allzu lange auf sich warten.

Auf den freien Platz rückt nun Antoine Fuquas kreativ betiteltes Michael Jackson Biopic Michael, das von Lionsgate produziert und von Universal vertrieben wird. Bisher ist wenig bekannt über das Projekt von Fuqua und den Bohemian Rhapsody-Produzenten. Wahrscheinlich werden Horror-Fans im April nächsten Jahres trotzdem auf ihre Kosten kommen: einen Besuch am Set der Thriller-Dreharbeiten werden sich die Macher bestimmt nicht verkneifen können.

Hättet ihr gerne The Exorcist: Deceiver gesehen? Und wer soll in MIchael Special Effects-Guru Rick Backer spielen?

Galerie Galerie Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
16.01.2024 07:45 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.916 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Ich trauere immer noch dem wohl nie komplett restaurierbaren Legion (Kinofassung war Exorcist 3) nach, das hätte ein kleiner Klassiker sein können. Das "Exorcist" Franchise ist glaube ich das am schlimmsten von Studios herhunzte Franchise, das existiert. An die Prequels traue ich mich nicht mal ran, nachdem ich die Hintergrund Geschichte gelesen habe...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
16.01.2024 02:21 Uhr | Editiert am 16.01.2024 - 02:22 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Ich fand den neuen Exorzisten ja ganz ehrlich nicht so übel. Ich bin aber auch absolut kein Verehrer des Originals. Nicht, dass ich dessen Wert für das Subgenre oder Horror im allgemeinen nicht zu würdigen wüsste - Exorzismus-Streifen in allgemeinen haben mich einfach selten bis nie voll abgeholt.

Das Thema war und bleibt ein abgedroschenes für mich, bei dem ich mich durchgehend meiner eigenen Suspension of Disbelief stellen muss. Mag an meinem vergleichsweise agnostischen Background liegen oder auch daran, dass die meisten Tropen des Subgenres dann doch eher... lachhaft wirken - letztlich wird es jedoch nie meins werden.

Und da kommt nun "Bekenntnis" ins Spiel. Ich mochte die Figuren, fand den unterhaltsam und zugleich emotional genug, um mich zumindest als Drama irgendwie abzuholen. Der Rest war halt Exorzismus-Kram. Fand ich okay, war gut inszeniert und weit weg von schlecht für mich. Klar, das Talent, welches das Original zum Klassiker machte, wurde hier nie erreicht, aber - und da sind wir wieder beim fehlenden Bezug zum Subgenre - nichts daran empfand ich jetzt als ausnehmend schlecht.

Doch darüber sollen andere urteilen. Ich hätte mir nen Part II angeschaut - aber ich nehm auch ne Neuausrichtung.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
16.01.2024 00:26 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 857 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Ich hab ja schon einige wirklich schlechte Filme gesehen aber selten bin ich so enttäuscht aus dem Saal gekommen wie bei Exorzist: Bekenntnis. Vielleicht war die Erwartungshaltung einfach zu hoch, als Fan des Originals von 1973, und nach dem guten Trailer.

Aber wenn Universal soviel Kohle für die Rechte hat locker machen müssen wird es auf jeden Fall irgendwie weitergehen.

Warriors, come out to play-ayyy!

Forum Neues Thema
AnzeigeY