Hier dreht sich alles um die News MJ-Adventskalender: Schon wieder vorbei! Hier sind die Lösungen!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Ich lasse es sein. Dieses fünfzig Mal um die Ecke denken, ist mir zu anstrengend. Schöne neue Welt? Tja, unser Aldi hat umgebaut. Oder doch Dinos? Das Leben ist schön? Skyline? 2012? Egal, ist mir Wurst.
"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"
Beim Rätsel zu Tag 4 sollte man natürlich den Film gesehen haben (was aber wohl 99% aller Cineasten haben), denn im Rätsel selbst ist ein offensichtlicher Hinweis auf einen Legendären Satz, der im Film vorkommt und auch gern zitiert wird.
Bei Tag 6 ebenfalls: wenn man den Film gesehen hat, ist der Hinweis im Rätsel selbst und 100% eindeutig. Aber selbst wenn nicht - es ist Ebenfalls ein klarer Hinweis auf einen viel zitierten Satz, den man auch hier auf MJ häufig vor Augen haben dürfte.
@Bibo:
In dem Fall ist es exakt Null um die Ecke denken, die Lösung steht im Rätsel, man muss nur ein Minimum an Allgemeinbildung besitzen. Ich persönlich hab keine Sekunde drüber nachdenken müssen und war fast erschrocken wie simpel das ist.
Sorry, Tag 6 habe ich anscheinend nicht gesehen und auch die englische Übersetzung bringt mir nichts.
Aber bitte hört auf das mit Allgemeinwissen gleich zu setzen. Das ist ganz dünnes Eis und eigentlich eine Beleidigung.
Hallo. Eine Frage, ich habe mich gerade erst angemeldet, aber zuvor alle Türchen gelöst und abgeschickt. Laut Angaben muss man für Gewinnspiele registriert sein. Passt es, wenn ich es nun erneut ausfülle oder gilt das als doppelte Teilnahme? Ist ohnehin dieselbe E-Mail Adresse. Auf jeden Fall habe ich nun jedes Türchen erneut ausgefüllt. Tolles Gewinnspiel und die Rätsel machen Spaß. LG, Roman.
Aber so oder so werde ich hier angemeldet bleiben. Schöne Seite.
Schon möglich das ich den Film zu Tür 4 gesehen habe, obwohl ich kein Cineast bin.
*Ein Cineast, seltener auch Cinephiler, ist ein Verehrer der Filmkunst und Kenner der Filmgeschichte sowie der künstlerischen Qualitäten des Kinos. Der Cineast unterscheidet sich vom Filmkonsumenten oder Filmfan, indem er an einem Filmdiskurs interessiert ist, der über den reinen Unterhaltungswert des Films hinausgeht. Wikipedia
Schon möglich das ich den Film hinter Tür 6 gesehen habe.
Trotz dieser "offensichtlichen" Hinweisen (wenn man die Filme gesehen hat, am besten im OT!) stehe ich und auch andere auf der Leitung. Ist halt so.
Und natürlich werde ich, wenn ich die Lösungen lese, den Kopf schütteln und schmunzeln, weil ich nicht darauf gekommen bin.
ABER herzugehen und zu sagen "wie erschrocken man sei, wie simpel es sei" und es "nur ein MINIMUM an Allgemeinwissen bräuchte", finde ich herablassend und beleidigend.
Tür 4 ist für mich bisher noch vernagelt aber ist ja noch Zeit, hab schon etliche Filme durch, werd schon noch auf den richtigen kommen! Tür 2 konnte ich auch nicht auf Anhieb lösen, da ich kein Fan davon bin und der Film nie ein Muß für mich war, aber die richtige Eingebung kam dann doch noch! Der Rest ging bisher fix, aber Tür 4 ist halt Tür 4 bisher...
Papa gegen links
Meine Bilanz ist bisher 4x gelöst, 3x nicht. Eigentlich war ich bei Türchen 6 ganz zuversichtlich. Ich dachte zuerst an Running Man, dann an Greatest Showman, dann an The Truman Show. . Irgendwas anderes mit Showbusiness vielleicht...
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich Tür 4 direkt wusste, weil ich den Film mag und besagte Stelle im Film auch sehr beliebt bei mir ist. ABER ich kenne mindestens 10 Leute in meinem direkten Umfeld, die den Film noch nicht gesehen haben, weil es einfach nicht ihr Genre ist.
Deswegen halte ich den Begriff "Klassiker" als sehr fragwürdig. Es gibt auch viele Western Klassiker, aber ich gucke generell keine Western, also würde ich dahingehend kein einziges Rätsel gelöst kriegen, außer es ist äußerst offensichtlich.
Vielen vielen Dank für den Erhalt dieser schönen alljährlichen Tradition!
Zu Rätsel 4 und 6:
Bin leider unfreiwillig auf die Lösungen gestoßen und und muss auch sagen, obwohl ich beide Filme mindestens 2-3 gesehen habe, würden mir bei den Rätseln zig andere Filme eher einfallen und die entsprechenden Zitate aus den Filmen habe ich für mich bisher auch nicht als soo prägnant für die Filme in Erinnerung, dass ich da aufjedenfall an die beiden Filme denken würde. Im Nachhinein fällt es einem ein, aber da gibts ganz andere Szenen die ich eher mit den Filmen verbinden würde.
Macht trotzdem Spaß, auch wenn mir jedes Jahr wieder manche Rätsel=Lösung Kombinationen suspekt sind.
Grüße vom CINEASTen : D
- CINEAST -
@FredFred und Kajovino:
Okay, wenn ich davon ausgehe, dass auf ner Filmseite angemeldete Mitglieder 2 (wirkliche) Klassiker gesehen haben und entsprechend recht offensichtliche Rätsel mit ihrem (filmischen) Allgemeinwissen (mindestens das eine Zitat kann man auch aufgrund seiner popkulturellen Relevanz kennen, ohne ausgesprochener Cineast zu sein) lösen können, dann ist das herablassend und beleidigend.
Spannend.
Nachdem ich bei Tür 4 eben endlich auf das Ergebnis gekommen bin, macht mir der heutige Film wieder Probleme...
@LucyLinus
Wenn du deine Daten eingetragen hast, bist du für das Gewinnspiel registriert. Eine zusätzliche Anmeldung im Forum oder erneute Teilnahme ist dafür nicht notwendig.
Heute war es wieder sehr leicht, wenn man das Zauberwort im Text liest.
Davor hatte ich immer Alien 3, Mulan oder Merida usw. im Kopf.
Bisher habe ich alle. Macht Spaß, beim Frühstücken mit einer Tasse Kaffe zu rätseln.
Trotz der Tipps hier im Forum, komme ich immer noch nicht auf die Türen 4 und 6. Ich verzeweifel ;( hab schon so vieles ausprobiert.
Den heutigen klassiker hat mir keine Probleme bereitet. Gott, ich habe schon an meinem filmwissen gezweifelt.
Wobei meine kernkompetenz doch auch eher bei Trash und B-,movies der 70er und 80er, sowie der Blaxploitation liegt
#niewiederistjetzt
MJ-Adventskalender: Schon wieder vorbei! Hier sind die Lösungen!
Moviejones | 31.12.2024