AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR

Verheerender Brand: Folgen für Hollywood + Weitere Verschiebungen!

Moviejones | 19.01.2025

Hier dreht sich alles um die News Verheerender Brand: Folgen für Hollywood + Weitere Verschiebungen!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
52 Kommentare
1 2 3 4
MJ-Pat
Kayin : : Hollywoodstar
10.01.2025 21:07 Uhr
0

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_historischer_Waldbr%C3%A4nde

Man beachte die Flächen und die Anzahl der Toten...Auch in den letzten Jahrhunderten.

Das zum Thema 1990 und Kippen hingeworfen.

Den Menschen wird ein Bias in den Kopf gepflanzt und studierte Leute machen nicht mal das, was sie gelernt haben.. Quellen und Daten checken.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Kayin : : Hollywoodstar
10.01.2025 21:16 Uhr
0

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Waldbrand

@Janno

2/3 sind solche Geistesgestörten

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

TiiN : : Goldkerlchen 2019
10.01.2025 22:10 Uhr
0

@Kayin

Ich bin immer wieder erstaunt, wozu es doch alles Listen in der Wikipedia gibt. Eine sehr interessante hast du hier rausgesucht.

Wenn ich das richtig gezählt habe sind in der Tabelle 84 Brände gelistet. 60 davon seit 2016. Natürlich hat man das im 19. Jahrhundert und auch im im frühen 20 Jahrhundert nich nicht sonderlich gut datiert, aber die Tatsache, dass 70 % der Brände diesere Liste in den letzten 9 Jahren stattgefunden haben könnte schon ein interessanter Fingerzeig sein.

Selbstverständlich wird es auch damals hefte Brände gegeben haben, das wird niemand bestreiten. Aber die Häufigkeit von Naturgewalten hat in den letzten Jahren doch enorm zu genommen.

Ich erinnere mich sehr gut daran, wie ich vor ein paar Jahren im Spätsommer auf Sizilien war und wir sind einfach so über die Insel gefahren und plötzlich sieht man dort ein großes Feld am Straßenrand brennen. War schon etwas unheimlich.

Batmobile : : Moviejones-Fan
10.01.2025 23:41 Uhr
0

MJ User sind natürlich wieder an vorderster Front wenn es um Klimawandel, Trump, Musk und Co geht.
Irgendwie niedlich wie Duck gleich wieder auf seine unzähligen Abschlüsse verweist, fehlt eigentlich nur noch Klimakleber.

Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
11.01.2025 01:06 Uhr
0

Ich wollte hier definitiv in einem Filmforum sicherlich keine geopolitische Diskussion anfangen und schon gar nicht über Klimawandel philosophieren. Ich finde es nach wie vor erschreckend wie Wissenschaft lächerlich gemacht wird und dies dann mit Klimakleber oder Klimastreiks gleich gesetzt wird (ohne dies bewerten zu wollen).
Aber für mich ist das Thema auch erledigt, Kayin hat mir geschrieben und für mich ist es damit auch wieder gut. Lasst uns lieber über Filme schreiben, da haben die meisten dann doch Ahnung.

Außer Batmobile - der kennt sich weder mit dem Einen, noch mit dem Anderen aus^^

@Mxyzptlk
Ich möchte die Privatperson hinter dieser Internetente eigentlich gerne raushalten. Und eigentlich stehe ich oftmals über solchen Sachen oder spiele das Spiel mit. Aber es ist ein Thema, welches meinen Alltag begleitet und wo der Diskurs der Menschen mich nur noch fassungslos macht. Ohne MB80 persönlich zu kennen und seinen Background zu kennen - es ist ja nicht wirklich kompliziert und was er schreibt dürfte doch jeder auch so sehen, der nicht mit verbundenen Augen rumläuft - oder in allem eine linksverseuchte Verschwörung sieht. TiiN hat die Tabelle von Kayin ja dann auch nochmals schön zusammengefasst - und auch dessen Background kenn ich nicht.
Wer die Häufung und die immer schwerwiegenden Ausmaßen nicht sieht, der will es auch nicht sehen und den versuch ich auch nicht mehr zu belehren. Nur soll der auch nicht versuchen mich zu belehren, deshalb dann halt kurz den Verweis auf meine Ausbildung. Und ja, wir Geografen sind Fachidioten - können viel und nix wirklich gut ;)
Damit ist das Thema für mich auch beendet - wir sehen uns 2029 im Kino wenn im Kino L.A. - der Katastrophenfilm von Roland Emmerich läuft. Tschüssikowski und gute Nacht, insbesondere dir Batmobile! Schlaf gut während du dir den Musk/Weidel-Podcast rauf- und runterhörs und keine Angst vor den Grünen, Habeck sitzt vielleicht in deiner Küche, aber noch nicht unter deinem Bett. Kuss.

Janno : : Moviejones-Fan
11.01.2025 03:21 Uhr
0

@Kayin: Ich weiß nicht genau worauf du hinauswillst mit der historischen Liste, aber in der Vergangenheit gab es noch wesentlich mehr Wald und mehr Menschen die im Wald oder in Waldnähe lebten. Außerdem gab es weniger (technische) Möglichkeiten die Menschen vorzeitig zu warnen und Gebiete zu evakuieren. Mit dem Auto aus dem betroffenen Gebiet zu flüchten geht wesentlich schneller als zu Fuß. Daher heute auch weniger Tote.
Und auf der anderen Wikiseite steht nichts von Geistesgestörten. Dort steht nur, dass in Italien und Portugal 2/3 der Brände durch Brandstiftung entstanden seien. Und unter Brandstiftung wird dort auch Brandrodung gezählt.

Mumpitz : : Moviejones-Fan
11.01.2025 03:29 Uhr
0

@Duck mit Dünnhäutigkeit auf Dünnhäutigkeit reagieren entschärft leider nicht. Und jetz Musk und die AFD ins Rennen schicken hat auch nichts mit der Debatte zu tun.
Ersterer gehört immerhin zu den 10% wo die Meisten Ressourcen und CO2 verbraten.
Das thermische Phänomen der Santa-Ana Winde gab es schon immer und gibt es in anderen Regionen(Gebirgen) der Welt auch. Und wenn dann Egoismus/Blödheit ins Spiel kommt will ich mir nicht mehr anmaßen zu sagen dass da der Klimawandel schuld ist. Das ist mir etwas zu einfach der beschriebene Faktor Fahrlässigkeit/Mutwilligkeit war hier der ausschlaggebende Punkt.

11.01.2025 05:36 Uhr | Editiert am 11.01.2025 - 05:54 Uhr
1

@Mumpitz: Der Klimawandel ist aber ein treibener Faktor, nicht ohne Grund wird gesagt, dass die Brände in Hollywood noch nie so schlimm waren wie jetzt. Diesen Faktor runterzuspielen und zu diesem Zweck die Brandstifter zu dämonisieren dient lediglich der Ablenkung von einer Debatte, die dringend geführt werden müßte. Egoismus/Blödheit/Fahrlässigkeit/Mutwilligkeit wird man bei Milliarden von Menschen nie ganz ausschließen können. Jedem von uns ist aus mindestens einem dieser Gründe irgendwann einmal ein Mischgeschick passiert, wenn auch nicht mit solch verheerenden Folgen. Dass in diesem Fall der Klimawandel die Folgen um ein vielfaches verschlimmert ist schlicht Fakt.

Poisonsery : : Moviejones-Fan
11.01.2025 06:37 Uhr
0

Earl Sinclair ( Die Dinos, Nuss um Nuss ) "Das ist Wahnwitz, der reine Massenwahnwitz"

" Das One Piece existiert "

MB80 : : Black Lodge Su
11.01.2025 09:00 Uhr
0

Kayin:

"Dabei sind die sechs extremsten Jahre seit 2017 aufgetreten, nur das Jahr 2022 bildete eine Ausnahme, wie Forscher im Fachmagazin „Nature Ecology & Evolution“ berichten. Besonders intensive Waldbrände gab es demnach 2023, dem bisher wärmsten Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen. Der Klimawandel verschärft vielerorts die Bedingungen für Waldbrände, etwa durch länger andauernde Trockenphasen."

Also viel wissenschaftlicher als in Nature publizieren geht schlecht.

Sorry was du da machst ist auf dem Level von diesen Typen, die vor ein paar Jahren einen Schneemann vor dem Weissen Haus gebaut haben und es mit "Haha hier ist euer Klimawandel" gepostet haben.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Batmobile : : Moviejones-Fan
11.01.2025 09:01 Uhr
0

Der Klimawandel wird kaum angezweifelt, der Streitpunkt liegt darin ob er nur Menschengemacht ist. Wo Trump jedenfalls recht hat, eine Feuerwehr die besonders divers sein soll wird Aufgaben nicht gerecht. Eine Woke Führung die Einsparungen bei der Feuerwehr macht, um ihre linken Projekte zu finanzieren ist eine Fehlentscheidung.
Er erwähnte dies alles bereits letztes Jahr, mit der Warnung vor heftigen Bränden. Liegt er damit falsch? Nein.

Eigentlich besuchte ich MJ um eine Kritik über die neue Indianer-Serie auf Netflix zu finden, der Trailer wirkt interessant, doch statt der Kritik fand ich das übliche blabla der Besserwisser, wobei Duck hier die Fahne immer besonders hoch hält.

Ein Besuch auf MJ lohnt sich aber immer, ist wie wenn man das Dorf der Schlümpfe aufscheucht.
Warum finde ich hier nicht den neuen Trailer vom Statham Film, zu maskulin?

Mumpitz : : Moviejones-Fan
11.01.2025 09:05 Uhr
0

@Janno, ws hat trotzdem Niemand die ehrliche Absicht etwas zu ändern. Klimaschutz fängt überall an, nur nicht bei einem selbst.
Genmanipulierter Soja, Avocados, E-Autos und das verbieten von Bestand-Heizungen macht das Klima alles kein Stück besser wird aber alles so dargestellt. Das einzige wo Evtl. Was bewegen kann ist der knallharte Verzicht und dann auch nicht nur in Deutschland, denn bei aller Geltungssucht ist Deutschland ein Mückenschiss in der Wichtigkeit des Weltklimas.

11.01.2025 14:07 Uhr | Editiert am 11.01.2025 - 14:32 Uhr
0

@Mumpitz: Ich gebe dir damit recht, dass E-Autos und Heizungen die irgendwann einmal in den nächsten zwanzig Jahren gegen eine umweltfreundlicher Variante ausgetauscht werden müssen allein nicht viel bringen, aber das Konsumverhalten des Einzelnen als das Problem auszumachen führt ebenfalls in die irre.
Der Klimabewegung (zu der die Grünen nicht (!) gehören) geht es ja genau darum die Wirtschaft so umzustellen, dass die jüngeren Generationen (und die die darauf folgen) in Zukunft eben nicht knallhart verzichten müssen. Denn genau das wird passieren, wenn man nichts tut. Denn dann werden viele Dinge nur noch mit hohem Aufwand angepflanzt und produziert werden können. Und das wird dann teuer und für immer mehr Menschen (auch in Deutschland) unerschwinglich werden.
Es geht darum die Industrien u.a. dazu zu zwingen umweltfreundlicher zu produzieren. Nicht nur indem sie umweltfreundlichere Energie bei der Herstellung der Produkte nutzen müssen, sondern z.B. auch indem man ihnen verbietet Sollbruchstellen in Geräte einzubauen die einzig dazu dienen, dass die Produkte schneller kaputt gehen und ausgetauscht werden müssen. Und da gibt es noch etliche andere Dinge die man machen könnte, wie strengere Verpackungsverordnungen usw. Sprich, alles so umweltfreundlich wie möglich zu machen, ohne dass der Konsument groß verzichten muss.

Natürlich muss auch diskutiert werden wie man mit ressourcenhungrigen Dingen wie Avocados umgeht. Das Problem ist nicht, dass die Mehrheit der Menschen nichts ändern will, das Problem sind die Desinformationen die es fast unmöglich machen sachlich zu diskutieren. Mit Trump ist jetzt ein Internet-Troll zu einem der mächtigsten Menschen der Welt geworden. Die Halbwahrheiten und Desinformationen die er und die Trollarmeen im Netz permanent raushauen dienen einzig den Interessen der Superreichen (denen Trump selbst angehört). Nicht dass seine Vorgänger besser waren, aber die waren weitgehend entlarvt. Trump hat das aber für sich ausgenutzt und damit einen echten bzw. konstruktiven Politikwechsel verhindert.

Eine dieser Halbwahrheiten sind übrigens die angeblichen 2% die Deutschland am CO2-Ausstoß zu verantworten hat. Die 2% betreffen lediglich den Ausstoß der innerhalb des Landes stattfindet, eingerechnet ist nicht der Ausstoß, der durch die Konsumgüter die wir aus dem Ausland beziehen entsteht. Und der ist groß! Zudem produziert Deutschland seit Jahrzehnten CO2 in dieser Größenordnung , während z.B. China das erst seit ein paar Jahren tut.
Genauso eine Halbwahrheit ist die Behauptung, dass es streitig sei, dass der Klimawandel menschengemacht ist. Diese Lügen und Halbwahrheiten dienen nur einem Zweck, nämlich Verwirrung und Zweifel in der Bevölkerung zu säen. Ziel ist es nicht einmal sie von den Lügen zu überzeugen, es reicht schon sie zweifeln zu lassen, damit nichts mehr vorangehen kann.

MJ-Pat
Raven13 : : Desert Ranger
11.01.2025 22:37 Uhr | Editiert am 11.01.2025 - 22:40 Uhr
2

@ Janno

"Eine dieser Halbwahrheiten sind übrigens die angeblichen 2% die Deutschland am CO2-Ausstoß zu verantworten hat. Die 2% betreffen lediglich den Ausstoß der innerhalb des Landes stattfindet, eingerechnet ist nicht der Ausstoß, der durch die Konsumgüter die wir aus dem Ausland beziehen entsteht. Und der ist groß!"

Das ist sicherlich absolut richtig, doch warum packen Politiker wie die Grünen dann immer nur die Keule gegen uns Deutsche Bürger aus? Wir in Deutschland sollen alle unsere Häuser sanieren, koste es, was es wolle. Wir in Deutschland sollen gefälligst nur noch E-Autos kaufen und fahren, koste es, was es wolle. Und mit diesen Maßnahmen geht man tatsächlich maximal nur die unter 2 % CO2-Ausstöße aus unserem Land an, nicht die aus dem Ausland, die für uns produzieren. Das ist ja der Witz daran. Wir allein sollen in unserem Land die Welt vor der Klimaerwärmung retten, und das ist unmöglich. Selbst, wenn Deutschland nur noch 0 % CO2 ausstoßen würde, würden wir immer noch Waren importieren, die unter viel CO2-Ausstoß im Ausland produziert werden. Nichts würde sich an der Klimaerwärmung ändern, nur eben, dass dann hunderttausende weitere Bürger in Deutschland in der Armutsfalle stecken und hochverschuldet sind wegen der immensen Kosten für gestiegene Energiepreise, Mieten, Haussanierungen und E-Autos.

Mir stößt das einfach extrem sauer auf, dass ich als Hausbesitzer eines Altbaus quasi von der EU und unserer Regierung dazu gezwungen werde, zwischen 500.000 und 1 Mio. € zu investieren, um mein altes Bauernhaus zu sanieren. Selbst, wenn ich 50 % bezuschusst bekäme, könnte ich mir das niemals leisten ohne einen Kredit, den ich 50 Jahre mit monatlich 500 bis 1.000 € abzahlen dürfte, was ich ebenfalls nicht könnte. Aber 50 % Zuschuss würde es ohnehin niemals geben, eher vielleicht 10 bis 15 %. Also gehört mein Haus dann faktisch den Banken und ich soll darunter auch noch leiden. Nein, Danke!

Und als ob das allein nicht reichen würde, verschleudert unsere Regierung unendlich viele Steuergelder im weltweiten Ausland für unseriöse Klimaschutz-Projekte, die niemand kontrolliert. Unsere Steuergelder wandern in Milliardenhöhe in die Taschen von reichen Leuten im Ausland. Ich sehe es nicht ein, dass ich hier extrem viel zahlen soll, während unsere eigenen Steuergelder im großen Stil im Ausland verschwendet werden.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Poisonsery : : Moviejones-Fan
12.01.2025 07:05 Uhr | Editiert am 12.01.2025 - 07:08 Uhr
0

@Raven13 Kannst du das mit Fakten belegen? Für mich liest es sich als hättest du zu viele Youtube Videos geschaut. Welche Firmen im Ausland bekommen Milliarden für den Klimaschutz? Ich mag die Grünen nicht. Aber Habeck zum Beispiel war ein gemäßigter Grüner der nicht mit der Keule kam sondern Kompromisse suchte. Gut das Heizungsgesetz ist bzw. war Käse. Und denk mal bitte mal nach irgendwer muss damit anfangen. Du erwartest WIRKLICH das die ganze Welt bzw. EU gleichzeitig mit Klimaschutz beginnen? Sehr witzig. Ich persönlich glaube nicht das der Mensch das mit der Umwelt wieder hinbiegen kann. Wir bekommen nicht mal Nachbarbundesländer auf ein Nenner. Aber irgendwer muss anfangen in der EU am Besten vorgestern. Wieso nicht die Milliardäre in die Tasche greifen dafür. Sie sind auch mit verantwortlich. Der einfache Bürger wie du schreibst mit dem Beispiel Bauernhaus schafft es finanziell gar nicht.

" Das One Piece existiert "

1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeR