Anzeige
Anzeige
Anzeige

Zehn Jahre Batman v Superman: Zack Snyder blickt zurück und die Fans feiern ihn

Moviejones | 27.02.2026

Hier dreht sich alles um die News Zehn Jahre Batman v Superman: Zack Snyder blickt zurück und die Fans feiern ihn. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
30 Kommentare
1 2
TiiN : : Goldkerlchen 2021
27.02.2026 22:40 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 10.591 | Reviews: 189 | Hüte: 727

Naja, ich bezweifel, dass Christian Bale darauf Lust gehabt hätte. Ich denke er ist ganz froh darüber, dass er in seiner Filmografie eine Comicgeschichte mit einem klaren Anfang und einem klaren Ende hat und die zugleich große Wertschätzung erfährt. Als ambitionierter Schauspieler war es ihm sicher auch wichtig, sich zeitig von der Rolle zu lösen.

Was Batman v Superman ahgeht: Ich mag ihn sehr. Der epischste Film aus diesem Genre, mit dem Ultimate Cut ne ganze Ecke runder und er hat sogar im Nachgang Man of Steel etwas aufgewertet mit seiner Zerstörungsorgie am Ende.

Das Marketing von Batman v Superman war nur eine absolute Katastrophe. Sowohl Wonder Woman als auch Doomsday in der Promo gespoilert. Das hätten zwei richtige Überraschungsmomente im Kino werden können. Zudem die gekürzte Fassung im Kino und die Angriffsfläche war einfach da.

Mit dem richtigen Marketing und der richtigen Version hätte der Film besser performen können.

PaulLeger : : Moviejones-Fan
27.02.2026 22:45 Uhr
0

Ein Blick in die Kommentare zeigt, wie stark Snyders Version des DC-Kosmos weiterhin unterstützt wird.

Die Kommentarspalte unter einem Zack Snyder-Interview ist natürlich eine objektive Sample Size.^^ Hätten seine Vision besser mal in den Kinos unterstützen sollen, stattdessen hatte das hier besprochene "Meisterwerk" historisch schlechte Legs am Box Office, was eine unterirdische Mundpropaganda nahelegt. Ist halt doof, dass Bots keine Kinotickets kaufen können...

Poisonsery : : One Piece Fan
27.02.2026 23:03 Uhr
0

Ähm was? Für mich ist der Film nur eine Meme Maschine. Beste Parodie ist von DC selbst im Teen Titans Go Film. Er wird nie ein richtig guter Film sein aber das haben viele Kultfilme so an sich.

Sir Crocodile „Der Weg zur Hölle ist mit guten Absichten gepflastert." Doc Bader „Ein Mensch stirbt nicht, wenn sein Herz aufhört zu schlagen, sondern wenn er vergessen wird.“
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
27.02.2026 23:19 Uhr
0

Batman v Superman hätte ein Meisterwerk sein können, stattdessen ist es ein Film unter vielen geworden, der eigentlich vor allem durch seinen Hauptcast (Cavill und Affleck) profitiert und dass Snyder halt immer wieder ne passende Bildsprache hat.
Für mich gilt seit 10 Jahren: "Ich liebe es diesen Film zu hassen und ich hasse es diesen Film zu lieben". Mit bisschen mehr Geschick hätte daraus ein Film für die Ewigkeit werden können.
Nun haben wir bereits ein Reboot, welches genau aus den gegenteiligen Gründen geliebt wird, wofür damals BvS von gewissen Leuten geliebt wurde ^^

move : : Moviejones-Fan
28.02.2026 00:02 Uhr | Editiert am 28.02.2026 - 15:21 Uhr
0

Dieser Kommentar ist gesperrt.

MB80 : : Black Lodge Su
28.02.2026 06:35 Uhr
0

"Viele feiern seine Filme als Gegenentwurf zu „formelhaften“ Superheldenproduktionen..."

Also Filme, die gescheit geschrieben, sinnvoll strukturiert und die Charaktere nachvollziehbar motiviert sind?^^

BvS ist ne Gurke, auch nach 10 Jahren.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Raven13 : : Desert Ranger
28.02.2026 07:53 Uhr
0

Der Ultimate Cut ist nach wie vor für mich einer der zehn besten Superheldenfilme aller Zeiten. Ein absolut großartiger Film in meinen Augen und zu Unrecht so viel kritisiert.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

GPJ : : Popcornologe
28.02.2026 09:17 Uhr | Editiert am 28.02.2026 - 09:18 Uhr
0

Für mich ist der Film im "Ultimate Cut" auch einer der besten Superheldenfilme aller Zeiten.

Ich zähle mal sieben Argumente auf:

Der Übergang zu Man of Steel

Der Cast

Die traumhafte Sequenz, wie der kleine Bruce zu "Batman" wird

Die warehouse scene

Der Kampf zwischen Superman und Batman und die "Martha" Auflösung. (Dass die beiden in den Comics den gleichen Vornamen haben, ist nun mal so und aus Sicht eines Comiclesers fand ich das eine ziemlich gute Idee.) Und ich finde es absurd, dass jeder andere extreme Zufall wahrscheinlich widerstandslos akzeptiert worden wäre. Wenn beispielsweise genau in dieser Sekunde irgendein Schurke angelaufen käme.

Die Bildsprache von Snyder

Der Soundtrack

Womit ich selbst nicht ganz glücklich war:

Lex Luthor - diese dümmliche Art (wobei echte CEOS dem wahrscheinlich näher sind als der Comic Lex)

Der Trailer (aber das kann man dem Film schlecht ankreiden)

Supermans Tod (war mir auch zu schnell, wobei ja klar war, dass er nicht tot bleibt)

Das Ende mit Lex in der Zelle

MJ-Pat
CINEAST : : Moviejones-Fan
28.02.2026 10:29 Uhr | Editiert am 28.02.2026 - 11:51 Uhr
0

Ich habe mich damals sehr über Ben Affleck als Batman gefreut und ich fand Man Of Steel damals im Kino klasse (als Actionfilm, die Inszenierung der Kampfszenen habe ich so bis dahin nicht gesehen, es fühlte sich an wie ein filmgewordenes Videospiel mit damals guten Effekten). Daher bin ich mit gewisser Vorfreude ins Kino gegangen und...wurde massiv enttäuscht.

Alle (vermeintlich) ikonischen Szenen, die in anderen Verfilmungen wie der Dark Knight-Trilogie vorher stark umgesetzt worden waren, verpuffen hier völlig belanglos. Das zeigt sich für mich schon an so einfachen Szenen wie dem ersten Auftritt des Batmobils, der einfach super lame inszeniert ist. Da ist kein Gefühl für Haptik, für Gewicht oder Sound. Das zieht sich durch den ganzen Film.

Ähnlich wie bei Justice League (den ich nur durchgeklickt habe), sieht das alles aus wie eine Effekttapete, die über alles drüber geklatscht wurde. Das enttäuschendste war das Finale. Wie kann man man in so einem (vermeintlich) epischen Film so ein CGI-Matschmonster als Hauptantagonisten ins Rennen schicken, das nicht mal sprechen kann. Als Zuschauer ist doch die Immersion gleich null, wenn da drei Superhelden auf einen dümmlichen Klops eindreschen. Da war ich damals drauf und dran das Kino zu verlassen. Zwei Stunden Vorarbeit für so eine lahme Vorstellung.

Warum auch immer (ich weiß es wirklich nicht mehr), habe ich hier das eingeschweißte BluRay Steelbook der Ultimatve Version liegen, dass ich bestimmt schon 50x in der Hand hatte, aber ich kann mich einfach nicht dazu durchringen, diesen Film nochmal zu schauen, weil - zwischen wenigen ansprechenden Szenen (habe ich zuminest lose in Erinnerung) - einfach so viel Schrott dabei war. Ich kann es aber auch nicht verkaufen oder wegschmeißen, weil irgendwas in mir immernoch sagt, naja vielleicht steckt da ja doch irgendwo ein guter Film drin oder mit etwas Abstand fällt meine Bewertung heute vielleicht etwas anders aus, aber dann kommen wieder die Gedanken an das Finale und wofür das alles...und damit drehe ich mich Kreis und es wird mich wahrscheinlich mein Leben lang verfolgen...

Ein Film von Snyder den ich allerdings schon nochmal wieder rewatchen würde ist Watchmen...es könnte sein, dass ich da seit etlichen Jahren ein eingeschweißtes BluRay-Steelbook der Ultimate Edition rumliegen habe, das ich schon ca. 50x in der Hand hatte...

- CINEAST -

Silencio : : Moviejones-Fan
28.02.2026 10:42 Uhr
0

Zehn Jahre, in denen die Fans dieses Machwerks mal einen guten Film hätten gucken können... :/

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

28.02.2026 16:52 Uhr | Editiert am 28.02.2026 - 19:18 Uhr
0

MobyDick : : Moviejones-Fan
28.02.2026 18:44 Uhr
0

Irgendwann sollte der Drops doch mal gelutscht sein...

Dünyayi Kurtaran Adam
GPJ : : Popcornologe
28.02.2026 21:14 Uhr
0

@move, glaub mir bitte, für das "trollen" habe ich keine Ambitionen.

Ich war zweimal im vollen Kino und bei mir hat niemand bei der "Martha" Szene gelacht, keine Ahnung, wo Du das erlebt hast.

Hätte man das besser lösen können? Ja. Hätte man das schlechter lösen können? Auch ja. Wie ich ja schon schrieb, genretypisch wäre etwas anderes gewesen. Mir ist aber letztlich auch egal, wie andere Menschen im Internet das sehen, ich habe ja nur meine Meinung kundgetan.

28.02.2026 22:24 Uhr | Editiert am 28.02.2026 - 22:26 Uhr
0

MJ-Pat
Raven13 : : Desert Ranger
01.03.2026 00:06 Uhr | Editiert am 01.03.2026 - 07:55 Uhr
0

Immer wieder lustig, wenn man sich vorwerfen lassen muss, man hätte keinen filmischen Anspruch oder keine Ahnung von Filmen, wenn man nicht den gleichen Geschmack teilt.

Geschmack ist Geschmack und unterliegt keiner Objektivität. Ich mag gerne Sauerkraut und Rosenkohl, was viele verabscheuen. Habe ich deswegen keine Ahnung von Lebensmitteln und einen niedrigen Anspruch an Lebensmittel, weil die Mehrheit das nicht mag? Sicher nicht!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

1 2
Neues Thema