Hier dreht sich alles um die News Vermisst ihr Videotheken - oder nur das Gefühl von damals?. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Nein vermisse es nicht aber denke gerne zurück. Waren oft am Freitag dort und ein N64 Spiel geholt und das Wochenende mit Cousin nur mit zocken verbracht. Videos liehen wir kaum. Erinnern kann ich mich aber an Harry Potter Stein der Weisen auf VHS.
Whitebeard "das One Piece existiert!"
Ja, ich vermisse es und nciht nur wegen der Filmauswahl, sondern auch wegen der Menschen die du dort kennen gelernt hast.
Erst habe ich vor der Theke residiert und dann einige Jahre auch hinter der Theke. Mir fehlt es.
Wenn ich nicht aufs Geld achten müsste, würde ich sogar soweit gehen, wieder eine Videothek zu eröffnen. Mir ist klar, dass man damit nichts mehr verdienen kann, aber es halt am meisten Spaß gemacht von allen Jobs die ich bisher hatte.
ICh erinnere mich immer wieder gerne daran und mit 2 der Kollegen von damals bin ich heute noch sehr gut befreundet und hin und wieder treffen wir uns und tauschen alte Kriegsgeschichten aus.
Aus Nostalgiegründen vermisse ich Videotheken schon manchmal. Hinfahren, neue Filme durchstöbern, mit anderen Stammgästen und der Inhaberin unterhalten... das hatte schon was. Aber heute gefällt es mir auch gut, denn es ist deutlich bequemer und günstiger geworden.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Bei uns hat die letzte Videothek und damit eine der letzten in Deutschland, erst Ende 2025 seine Türen geschlossen. Trotzdem war ich schon seit über 10 Jahren nicht mehr dort. Klar gibt es hier eine gewisse Nostalgie, gerade wenn ich an die 90er und frühen 2000er denke... kann mich sogar noch an die ersten Videotheken in den 80ern erinnern, als man Filme sogar noch auf "Beta" und "Video2000" bekommen hat.
Ja, man hat dort schön stöbern können, hat Leute getroffen, sich mit den Betreibern unterhalten... aber Erinnerung ist bekanntlich ein goldener Rahmen.
Gerade wenn ich an die ganzen Fahrten zur Videothek denken muss. Ein Heidenaufwand war das oft. Dazu natürlich, dass man bestimmten Filmen oft wochenlang hinterherlaufen musste und im Gegenzug tonnenweise Schrott nach Hause brachte, weil man ja jetzt extra hingefahren ist. Ohne dabei zu bedenken, dass man den Schrott auch wieder zurückfahren muss.
Nein, ich vermisse hier nichts. Streaming mag seine Probleme haben, ist aber schlicht einfacher und deutlich bequemer. Das sind für mich schon Killerkriterien.
"The Wheel weaves as the Wheel wills"
War die Videothek wirklich besser –(?)
oder leben wir heute in der besten Heimvideowelt?
Beide Fragen würde ich mit ja beantworten.
Tiin hat letzthin sinngemäss gepostet: Wenn mal alles hat, dann hat man nichts.
Wir waren die Goonies, die heutigen jungen Generationen erinnern mich am meisten an Wall-E.
Natürlich waren Videotheken besser, einfach weil das ganze Leben in den 80er besser war.
Einzig und alleine weil es sozusagen das letzte volle Jahrzehnt im Analogen-Zeitalter war.
Der Mensch optimiert bis er obsolet ist.
Ich hoffe zukünftige Generationen handeln weise.
Persönlich habe ich mich nicht verändert, ich hole mir was es zu holen gibt. Früher brauchte ich dafür mehr Bewegung.
Vermisst ihr Videotheken - oder nur das Gefühl von damals?
Moviejones | 07.04.2026