Anzeige
Anzeige
Anzeige

Doktor Lindelofs Sprechstunde: Warum "Prometheus" kein echtes "Alien"-Prequel ist

Moviejones | 04.04.2012

Hier dreht sich alles um die News Doktor Lindelofs Sprechstunde: Warum "Prometheus" kein echtes "Alien"-Prequel ist. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
24 Kommentare
1 2
LinQ : : Lord Helmchen
04.04.2012 01:53 Uhr
0
Ich glaube, er spielt auf die Eigenständigkeit des Prometheus-Plots an, bei dem rein zufällig der Absturz des Jockeys stattfindet. Im Prinzip ein Unfall, der zur Alien-Reihe führt. Ein Nebenprodukt sozusagen.
Streng genommen IST es doch ein Prequel zu Alien, obwohl man in Prometheus sicherlich keine Eier sieht oder gar DAS Alien selbst.
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
04.04.2012 03:30 Uhr
0
Ich bin kein großer Fan der Alien-Reihe...Ich war immer "froh", wenn ein Predator so ein Viech abgeschlachtet hat (In dem Crossover versteht sich! ^^)...Sollte Prometheus wirklich ein eigene Richtung einschlagen, würde es mich vermutlich freuen...Natürlich unter der Voraussetzung, dass Prometheus mir zusagt.
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
legatoshred : : Moviejones-Fan
04.04.2012 08:53 Uhr
0
das ist alles mehr prequel als sie zugeben wollen. es soll ja eh noch 2 teile gedreht werden, dann ist es halt ne prequel trilogy. aber gute idee der spannung halber die katze nicht gleich aus dem sack zu lassen
cayman2300 : : Rocker
04.04.2012 09:07 Uhr
0
Für mich wirkt das bisher gezeigt wie ein Prequel. Der Space Jokey wird in eine missliche Lage gebracht und die Ladung mit. Diese Ladung ist dann der Stoff, aus dem die Alien-Filme gemacht sind.

Wie LinQ so schön sagte:

im Prinzip ein Unfall, der zur Alien-Reihe führt. Ein Nebenprodukt sozusagen.

Genau auf den Punkt gebracht ;)

Hin oder her, auf Prometheus (wollte scho ALien schreiben) freue ich mich sehr. Aber ich glaub schon, dass man ein Alien sehen wird, da man in einem der Trailer den alt bekannten Schleim sehen konnte.
doofy87 : : Moviejones-Fan
04.04.2012 09:18 Uhr
0
Na man kann auch ganz eindeutig im Trailer eine Art Alienstruktur
oder was auch immer erkennen - bilde ich mir jedenfalls ein.

Nur ganz kurz zu sehen, wo einer der Darsteller nach oben an die Decke leuchtet ...
ION : : Moviejones-Fan
04.04.2012 09:49 Uhr
0
Ich würde den Film auch nicht als Prequel bezeichnen. Gleiches Universum heißt nicht automatisch das die Filme in direker Linie mit einander verwandt seien. Wohl eher über ein paar Ecken.
Rotschi : : Wilder Roboter
04.04.2012 10:43 Uhr
0
Dieses ganze Drumherum finde ich sowas von genial. Auf der einen Seite wird von einem Prequel im eigentlichen Sinne geredet. Auf der anderen Seite von keinem Prequel sondern etwas Eigenständigen.

Der erschienene Trailer (auf Englisch), der Deutsche war echt zu sanftmütig, hat mich sowas von umgehauen und mit so viel AlienDNA aufgewartet, dass alles Gerede zum Trotz, bei mir eben doch auf ein Alien im EIGENTLICHEN Sinne hoffen lässt.

Die Bescheibung Lindelofs des Schemas "Prequel" finde ich genial.
...Ein Prequel könne stets nur den Zeitraum A->Y abdecken, wohingegen Z das schon existierende Material ist, auf das zwangsläufig alles zuläuft....

Ich freue mich sehr auf die EM 2012, aber finde es schade, dass der Deutschlandstart aufgrund dieser, so weit nach hinten verschoben wird.

Mein Film des Jahres... Soviel ist sicher.
patertom : : Fieser Fatalist
04.04.2012 12:00 Uhr | Editiert am 04.04.2012 - 12:03 Uhr
0
der fim ist für mich ein prequel, aber er muss deshalb nicht gerade aliens enthalten. es reicht, wenn er in einer bekannten umgebung spielt und einige anspielungen auf alien hat, auf die man achtet, wenn man denn alien kennt.
ansonsten ist der film wohl recht eigenständig.

ich bin aber auch sicher, dass man eine alienform im trailer an ner wand sieht.
(=0:
doofy87 : : Moviejones-Fan
04.04.2012 12:48 Uhr
0
Juhuu, ich bin nicht der Einzige dem Es aufgefallen ist :-D

Jeder erkennt das Prometheus ein Prequel ist !
Natürlich NICHT wie bei dem Vergleich mit The Thing und Das Ding aus einer anderen Welt.

Aber ob man will oder nicht, in Prometheus wird nun mal die Vorgeschichte zu den Space Jockeys erzählt.
Und Diese waren ja nun Teil von Alien I.
Also wie schon öfter jetzt besprochen - die Aliens werden evtl. nur das Nebenprodukt sein.
Was ja auch ein wenig verständlich ist, da man nun langsam an die Aliens gewöhnt ist.
Sie sind nicht mehr so spannend oder neu wie früher, da es
(wie ich finde) Filme wie AvP 1+2 kaputt gemacht haben.

Aber ich bin ein RIESENFAN der Alien Quadrilogy und finde persönlich,
gerade den ersten Alienteil immer noch sehr spannend und vor allem gruselig... obwohl er von 1979 ist.
So eine Atmosphäre wie in Alien I fehlt in vielen Filmen heute wink

Daher kann ich jedem Alienfan die BluRays empfehlen - was da überarbeitet wurde ist genial.
TheBourne : : Moviejones-Fan
04.04.2012 14:39 Uhr
0
Trotzdem wäre es ratsam gewesen es gleich auf den Punkt zu bringen und nicht immer so ein hin und her zu veranstalten. Aber wie es schon gesagt wurde, der Trailer von Prometheus versprühte nahe zu in jeder Szene Alien-DNA.

Das einzige was mich noch beschäftigt ist die Tatsache das man ja zumindestens die "Alien-Eier" sehen muss, da dieses ja im Raumschiff überall zu finden waren. Ich bin gespannt wie man dieses Szene in Prometheus erklärt. Zu mal woher kommen sie ? Ja eigentlich von der Königin aber wie ist dieses dann entstanden ? Und da kommt glaub ich der berühme Space-Jockey ins Spiel, denn es kann gut sein das die Königin aus seinem Brustkorb kam. Dann ist aber die Frage wie gelang die Königin zu ihn rein ? Fragen über Fragen, die wie ich hoffe in Ridley Sott´s Prometheus Trilogy erklärt wird.
ArneDias : : Mr. Wick
04.04.2012 15:43 Uhr
0
Eben das wird wohl nicht in dem Film behandelt, das meinte Lindelof ja damit das es kein reines Alien Prequel ist. Nach dem Film wird wohl noch gar nichts auf die Aliens hindeuten, der Film handelt einzig von dieser Mission nach unserer Herkunft und der Entdeckung des Space Jockeys. Klar ist es immer noch ein Prequel, den der Film spielt im selben Universum wie Alien nur halt viele Jahre davor. Gleichzeitig wird das Ende vom Film eben nicht direkt am ersten Alien Film anknüpfen. So bekommt der Film auch seine Alleinstellung, den er wird wohl auch funktionieren wenn man die Alien Filme nicht kennt.

Jedoch würde es mich nicht überraschen wenn am Ende doch mehr Alien im Film steckt als uns die Macher weis machen wollen. Denn was die PR angeht ist das doch genial. Um es doch klar zu sagen: Je mehr Lindelof und Scott beteuern das nur wenig bis gar keine Alien DNA in dem Film vorkommen wird, je mehr sie beteuern das der Film alleinestehen wird und nicht an Alien anknüpfen wird, desto mehr werden wir doch neugierig und desto mehr wollen wir uns selber davon überzeugen ob es nicht vielleicht doch iwo ein verstecktes Alien im Film gibt oder in wie fern der Film zu den anderen Alien Filmen passt. Und hey: Es funktioniert doch echt perfekt^^ Nach jeder Meldung diskutieren wir hier über das selbe Thema laughing
DiesIrae : : Titanenwürger
04.04.2012 15:51 Uhr | Editiert am 04.04.2012 - 15:51 Uhr
0
Wahrscheinlich sieht man nur Andeutungen auf Aliens. Leute, welche die "Alien" Filme nicht gesehen haben und sich dann "Prometheus" anschauen, werden wahrscheilich diese Anspielungen nicht einmal bemerken. Der Rest klatscht sich in die Hände und freut sich über jeden Alienschnipsel, der im Film, sei es versteckt oder nicht, vorkommt.
Wahrscheinlich geht es erst in einem zweiten Teil richtig oder mehr um die Aliens, da der erste Teil doch eher das Ziel hat, aufzuklären, woher die geheimnissvollen Space Jockeys denn kommen und was es mit ihnen auf sich hat.
Schade, dass der Film erst nach der EM kommt. Ich wäre auch während der EM in den Film gegangen laughing
TheBourne : : Moviejones-Fan
04.04.2012 16:01 Uhr
0
Gerade erst alle Alien Filme gesehen (Natürlich in der Special Uncut Edition). Da bekommt man doch richtig Lust auf Prometheus auch wenn wie es bereits erwähnt wurde, im ersten Film mehr um die Entstehung der Space-Jockeys gehen wird. Aber egal ich bin wirklich gespannt wie man die Ereignisse von Alien 1 in der Prometheus Trilogy erklärt. Nicht zu vergessen das berühmte Funksignal was der Nostromo erst zur Landung gezwungen hat. Spielt Bischof eigentlich auch wieder eine Rolle ? Er müsste eigentlich auch erwähnt werden oder zumindestens seine Firma Weyland-Yutani.
ArneDias : : Mr. Wick
04.04.2012 16:36 Uhr
0
Die Prometheus gehört Weyland wink Er ist der auftraggeber der Mission. Und Bishop selbst spielt nicht mit, sein Model ist da wohl noch nicht entwickelt. Aber David (Fasbender) ist ebendfalls ein Androide.

Und übrigens mal was interessantes zu den Androiden was ihre Namen betreffen:

Alien 1: Ash
Alien 2+3 : Bishop
Alien 4: Call
Prometheus: David

Na wenn das mal kein klarer Hinweis ist wink
Rotschi : : Wilder Roboter
04.04.2012 17:44 Uhr
0
@ ArneDias

Du bist nen Fuchs, dass bisher in jedem eigenständiges Alienfilm ein Android vorgekommen ist, dürfte fast jedem klar sein. Aber die Anspielung mit A...B...C...D...

Dafür gibts nen Hut. You made my Day wink
1 2
Neues Thema