Anzeige
Anzeige
Anzeige

Prometheus - Dunkle Zeichen

News Details Kritik Trailer
Prometheus - Dunkle Zeichen

Doktor Lindelofs Sprechstunde: Warum "Prometheus" kein echtes "Alien"-Prequel ist

Doktor Lindelofs Sprechstunde: Warum "Prometheus" kein echtes "Alien"-Prequel ist
24 Kommentare - Mi, 04.04.2012 von Moviejones
Für Damon Lindelof stellt "Prometheus" kein Prequel im klassischen Sinne dar und das erklärt er auch ausführlich.

Autor Damon Lindelof (Lost, Star Trek 2), der maßgeblich daran Anteil hat, dass aus dem Alien Prequel Prometheus - Dunkle Zeichen wurde, sprach in einem Interview darüber, warum der Film seiner Ansicht nach gerade kein Prequel im klassischen Sinne ist.

Seiner Meinung nach eint Prequels ein Problem, denn so faszinierend sie und damit die Vorgeschichte einer Story seien, so unvermeidlich beziehungsweise zwangsläufig führen sie hin zur Handlung des eigentlichen Films. Es mag spannend sein, Anakin zu beobachten, wie er sich von der dunklen Seite der Macht verführen lässt, doch jeder weiß, dass dies unausweichlich geschieht. Ein Prequel könne stets nur den Zeitraum A->Y abdecken, wohingegen Z das schon existierende Material ist, auf das zwangsläufig alles zuläuft.

Dahingehend fehlen Lindelof die Überraschungen, was er bildhaft am Vergleich von The Thing, dem Prequel von Das Ding aus einer anderen Welt, erläutert. Als er sich den Film letztes Jahr ansah, ging er wie alle anderen davon aus, dass dieser Film die Ereignisse zeigt, wie letztendlich der Hund infiziert und dann von einem Helikopter verfolgt wird. Von da an weiß jeder Zuschauer, was passiert, weil die nachfolgende Geschichte seit 1982 bekannt ist. In gewisser Hinsicht ist man dann auch zufriedengestellt, da der Film ein Prequel ist und das, was erwartet wird, auch liefert, aber andererseits wünscht sich Lindelof dann doch etwas mehr.

Bleibt also die Frage zu klären, ob Prometheus - Dunkle Zeichen nun ein Prequel ist. Lindelof meint dazu, in diesem Zusammenhang muss erst geklärt werden, ob der Film überhaupt im Alien-Universum spielt -  schaut man sich die Trailer an und wie sich der Titel-Schriftzug aufbaut, braucht es hierzu keine weiteren Erklärungen, das sei seiner Meinung nach offensichtlich. Ist es damit auch ein Prequel zu Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt? Lindelofs Prequel-Definition folgt der A->Y-Definition und seiner Meinung nach sei eine Fortsetzung von Prometheus - Dunkle Zeichen faktisch nicht Alien, sondern genau genommen ein Film, der seine eigene Richtung verfolgt und tangential zu diesem spielt. Prometheus hätte damit nicht die Aufgabe, auf Alien  zuzulaufen - so wie einst The Thing auf Das Ding aus einer anderen Welt.

Jetzt dürft ihr diskutieren, was ihr von Lindelofs Aussage haltet. Prometheus - Dunkle Zeichen kommt am 9. August in unsere Kinos. Das Schöne an der Sache ist: Sollte Prometheus erfolgreich sein, wird es das besagte Sequel geben.


Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
24 Kommentare
1 2
Avatar
LeopoldSchranke : : Moviejones-Fan
10.04.2012 01:57 Uhr
0
Dabei seit: 09.04.12 | Posts: 3 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Für mich ist es ein Prequel... weil es um das Raumschiff geht, welches man im ersten Alien Film sieht.
@patertom: in Predator 2 sieht man im Raumschiff der Predators verschiedenen Skelett-Köpfe an der wand.. darunter auch ein Alien Kopf.. ist das Zufall?^^
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
04.04.2012 22:47 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
@cayman:

wenn du etwas mit "predator" anfangen konntest, dann auch sicherlich mit "predators". beide filme sind gut. nur ging mir bei "predators" adrien brody als alleswissender sehr aufn wecker beim ersten mal sehen. aber generell ist der film auch gut. gute darsteller, halbwegs annehmbare story, spannung ist vorhanden, schickes ende. hätte deutlich schlechter sein können^^

ich habe außer "predator 2" alles was mit predators und aliens zu tun hat, gesehen. (ich hoffe, jetzt erwähnt niemand "aliens vs zombies" oder so. das zähle ich nicht zum "alienuniversum" ;)
(=0:
Avatar
cayman2300 : : Rocker
04.04.2012 22:40 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
@ArneDias und patertom

Danke für die Info ;)
Ich werde mir mal die Filme bei Gelegenheit zu Gemüte führen. So muss ich immerhin nicht schnell in den Laden flitzen um sie noch vor Prometheus zu schauen.
Mir persöhnlich gefallen die Aliens mehr als die Predatoren, denn diese sind einfach nur böse, wobei ein Predator auch Schwäche zeigen kann (Verbandsszene).
Morgen schau ich mir den mal Predators an, sollte ja für das Jahr 2010 schicke Effekte bieten, wobei diese bei Predator auch nicht schlecht waren.
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
04.04.2012 22:28 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
@cayman:

ja, die AvP filme sind zwar insgesamt recht interessant, aber relevant sind sie für das alienuniversum, soweit ich weiß, gar nicht.
ok, bishop kommt bei AvP vor, ist aber eher als netter zusatz zu sehen.

mir haben die AvP filme gefallen, da hier zwei außerirdische aufeinandertreffen, die einfach die geborenen jäger sind und kaum jemand gegen sie eine chance hat.
ich war immer ein bisschen für die predators, da sie noch eher eine menschliche seite haben als die aliens ;)

aber generell sind beide faszinierend auf ihre eigene art.
(=0:
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
04.04.2012 22:14 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@cayman2300

Definitiv nicht! Mit der Figur des Bishop bzw. eines frühen Vorfahren seines Erfinders ist zwar eine bekannte Figur dabei, aber die Filme haben absolut nichts mit den Alien Filmen zu tun. Wobei hier eher gesagt werden müsste das die Alien Filme und auch Prometheus nichts mit den AvP Filmen zu tun haben. Am ehesten könnte man das vielleicht als eine Art Paralleluniversum erachten.
Avatar
cayman2300 : : Rocker
04.04.2012 21:49 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
@ArneDias

Wie plötzlich alles Sinn ergibt ;)
Wenn wir so weiter machen, müssen wir Prometheus gar nicht mehr schauen ;)

Frage:
Sind eiegntlich die Alien vs. Preadtor Filme relevant für die Handlung von Prometheus. Hab mir nämlich den ersten Predator-Film anesehen (echt gut) und da tat sich eben diese Farge auf.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
04.04.2012 21:00 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Eigentlich, wenn man es ja ganz genau nimmt mit den Buchstaben, müsste der Android in Prometheus mit dem Buchstaben vor A anfangen, aber das geht ja kaum^^ dennoch denke ich nicht das dieser Name, vor allem der Anfangsbuchstabe D wirkürlich ausgewählt wurde. Das wäre ja doch ein sehr großer Zufall.

Also wir hätten diesen Namen, wir hätten den Space Jockey der definitiv vorkommt, die Firma Weyland die nicht nur damals Ash so programmiert hatte das Alien zur Erde zu bringen, sondern auch die Prometheus offenbar Jahre zuvor zum Space Jockey brachte. Also ich sehe da bisher schon verdammt viele Zusammenhänge zwischen den Filmen wink

Und ich denke damit ist auch schon ein erstes Geheimnis so gut wie geklärt: Nämlich woher Ash bzw. die Firma Weyland von dem Alien wissen konnte.
Avatar
Rotschi : : M. Myers
04.04.2012 19:26 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53
Oder so :-P
Soweit hab ich jetzt nicht gedacht.
Avatar
cayman2300 : : Rocker
04.04.2012 17:55 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
@The Bourne

Bishop wird deshalb nicht mit spielen können, da er sein Erfinder/Er selbst noch gar nicht exestiert. Der taucht ja erst im zweiten Alien-Film auf und der spielt 57 Jahre nach dem Erstling, dann noch mal paar Jährchen zu Prometheus zurückdenken und ein 3/4 Jahrhundert bzw. ein Menschenleben ist abgedeckt. Also kann er rein Story-technisch nicht mitmachen.

@Arne Dias

Du findiger Fuchs, da entsteht ja ein Satz

Ash Bishop ruft David

Da ja noch ein Prometheus-Film kommt, wird dieser Satz noch zu Ende gebracht ;)
Avatar
Rotschi : : M. Myers
04.04.2012 17:44 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53
@ ArneDias

Du bist nen Fuchs, dass bisher in jedem eigenständiges Alienfilm ein Android vorgekommen ist, dürfte fast jedem klar sein. Aber die Anspielung mit A...B...C...D...

Dafür gibts nen Hut. You made my Day wink
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
04.04.2012 16:36 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Die Prometheus gehört Weyland wink Er ist der auftraggeber der Mission. Und Bishop selbst spielt nicht mit, sein Model ist da wohl noch nicht entwickelt. Aber David (Fasbender) ist ebendfalls ein Androide.

Und übrigens mal was interessantes zu den Androiden was ihre Namen betreffen:

Alien 1: Ash
Alien 2+3 : Bishop
Alien 4: Call
Prometheus: David

Na wenn das mal kein klarer Hinweis ist wink
Avatar
TheBourne : : Moviejones-Fan
04.04.2012 16:01 Uhr
0
Dabei seit: 28.06.10 | Posts: 516 | Reviews: 1 | Hüte: 1
Gerade erst alle Alien Filme gesehen (Natürlich in der Special Uncut Edition). Da bekommt man doch richtig Lust auf Prometheus auch wenn wie es bereits erwähnt wurde, im ersten Film mehr um die Entstehung der Space-Jockeys gehen wird. Aber egal ich bin wirklich gespannt wie man die Ereignisse von Alien 1 in der Prometheus Trilogy erklärt. Nicht zu vergessen das berühmte Funksignal was der Nostromo erst zur Landung gezwungen hat. Spielt Bischof eigentlich auch wieder eine Rolle ? Er müsste eigentlich auch erwähnt werden oder zumindestens seine Firma Weyland-Yutani.
Avatar
DiesIrae : : Titanenwürger
04.04.2012 15:51 Uhr | Editiert am 04.04.2012 - 15:51 Uhr
0
Dabei seit: 30.03.12 | Posts: 101 | Reviews: 0 | Hüte: 7
Wahrscheinlich sieht man nur Andeutungen auf Aliens. Leute, welche die "Alien" Filme nicht gesehen haben und sich dann "Prometheus" anschauen, werden wahrscheilich diese Anspielungen nicht einmal bemerken. Der Rest klatscht sich in die Hände und freut sich über jeden Alienschnipsel, der im Film, sei es versteckt oder nicht, vorkommt.
Wahrscheinlich geht es erst in einem zweiten Teil richtig oder mehr um die Aliens, da der erste Teil doch eher das Ziel hat, aufzuklären, woher die geheimnissvollen Space Jockeys denn kommen und was es mit ihnen auf sich hat.
Schade, dass der Film erst nach der EM kommt. Ich wäre auch während der EM in den Film gegangen laughing
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
04.04.2012 15:43 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Eben das wird wohl nicht in dem Film behandelt, das meinte Lindelof ja damit das es kein reines Alien Prequel ist. Nach dem Film wird wohl noch gar nichts auf die Aliens hindeuten, der Film handelt einzig von dieser Mission nach unserer Herkunft und der Entdeckung des Space Jockeys. Klar ist es immer noch ein Prequel, den der Film spielt im selben Universum wie Alien nur halt viele Jahre davor. Gleichzeitig wird das Ende vom Film eben nicht direkt am ersten Alien Film anknüpfen. So bekommt der Film auch seine Alleinstellung, den er wird wohl auch funktionieren wenn man die Alien Filme nicht kennt.

Jedoch würde es mich nicht überraschen wenn am Ende doch mehr Alien im Film steckt als uns die Macher weis machen wollen. Denn was die PR angeht ist das doch genial. Um es doch klar zu sagen: Je mehr Lindelof und Scott beteuern das nur wenig bis gar keine Alien DNA in dem Film vorkommen wird, je mehr sie beteuern das der Film alleinestehen wird und nicht an Alien anknüpfen wird, desto mehr werden wir doch neugierig und desto mehr wollen wir uns selber davon überzeugen ob es nicht vielleicht doch iwo ein verstecktes Alien im Film gibt oder in wie fern der Film zu den anderen Alien Filmen passt. Und hey: Es funktioniert doch echt perfekt^^ Nach jeder Meldung diskutieren wir hier über das selbe Thema laughing
Avatar
TheBourne : : Moviejones-Fan
04.04.2012 14:39 Uhr
0
Dabei seit: 28.06.10 | Posts: 516 | Reviews: 1 | Hüte: 1
Trotzdem wäre es ratsam gewesen es gleich auf den Punkt zu bringen und nicht immer so ein hin und her zu veranstalten. Aber wie es schon gesagt wurde, der Trailer von Prometheus versprühte nahe zu in jeder Szene Alien-DNA.

Das einzige was mich noch beschäftigt ist die Tatsache das man ja zumindestens die "Alien-Eier" sehen muss, da dieses ja im Raumschiff überall zu finden waren. Ich bin gespannt wie man dieses Szene in Prometheus erklärt. Zu mal woher kommen sie ? Ja eigentlich von der Königin aber wie ist dieses dann entstanden ? Und da kommt glaub ich der berühme Space-Jockey ins Spiel, denn es kann gut sein das die Königin aus seinem Brustkorb kam. Dann ist aber die Frage wie gelang die Königin zu ihn rein ? Fragen über Fragen, die wie ich hoffe in Ridley Sott´s Prometheus Trilogy erklärt wird.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY