Bewertung: 3.5 / 5
Insgesamt ein Film der alleinstehend wunderbar funktioniert hat. Die Bilder, Szenen, Landschaften und auch die Darsteller funktionieren und bis zur hälfte des Films kommt richtiges Star Wars Feeling auf. Vorallem weil man auch etwas neues vor die Linse bekommt. Etwas was man in den alten Filmen nicht gesehen hatte. Wie gesagt, dass funktioniert wunderbar und Johnson macht hier eine sehr gute Figur.
Manko für mich ist das Storytelling innerhalb der Trilogie.
Trailer zu Star Wars - Die letzten Jedi
An dem Punkt regt mich ungemein der Tot von Snoke auf. Ich kann doch nicht einen Charakter einführen, die halbe Welt hat Ideen und Theorien wer oder was Snoke sein könnte und lässt ihn dann so billig sterben? Ich hatte dabei auch nie den Eindruck das er so Mächtig ist wie Palatine.
Das was daraus folgt, ist für mich schlichtweg furchtbar. Die Geschichte von Kylo wurde bis zu diesem Zeitpunkt perfekt und mitreisend erzählt und der Zuschauer wollte wissen wie es weitergeht. Das er dann von jetzt auf gleich zum Superbösewicht wird kann man ihn nicht abnehmen.
Lukes Tot war i.O. - der Abgang für mich etwas komisch. Hätte man aber etwas geschickter lösen können.
Mein persönliches Highlight - Leia kann auch im Weltraum überleben!? Was sollte das denn bitte Hr. Johnson? Abgesehen davon, Leia kann plötzlich die Macht nutzen!? Man hätte sie sterben lassen sollen - das wäre nur konsequent gewesen!
Was ebenfalls nicht funktioniert hat, ist die Geschwindigkeit des Films. Am Anfang nimmt der Film sich Zeit und entführt den Zuschauer auf eine Reise. Ab im Spoiler beschriebenen Zeitpunkt, nimmt der Film Fahrt auf und dadurch gehen Handlungsstränge und Tiefe verloren. Einige Sequenzen hätte man sich sparen können um so mehr Platz für die Hauptcharaktere zu schaffen. Der Auftritt vom "großen Meisterhacker" hätte man sich ebenfalls sparen können. Bringt die Geschichte nicht wirklich weiter. Der Planet wiederum (Name entfallen) auf dem sie den Hacker finden - hat viel Potenzial hinterlassen. Da hatte ich den Eindruck, dass man mehr Material vorhanden gewesen wäre, dies jedoch nicht in der Spielzeit unterbringen konnte.
Fazit:
Ich kann schon nachvollziehen warum Disney von der Variante angetan ist. Tolle Bilder, bis zum Wendepunkt tolles Telling und immer entdeckt man was neues auf der Leinwand. Super Arbeit Hr. Johnson.
Immer wenn Johnson losgelöst von der Trilogie etwas machen konnte, dann hat es funktioniert. Musste er auf vorhandene feste Bezüge der Story zugreifen und diese weiterentwickeln, ging es in die Hose.
Ich hatte mir etwas mehr erhofft bin aber nicht wirklich enttäuscht. Festzuhalten bleibt, dass dieser Streifen kein Star Wars 5 Clone sein wollte und auch nicht geworden ist. Das ist positiv, denn der 5. Teil ist und bleibt ein Meisterwerk. 3,5 Hüte für die letzen Jedi
Und wehe, die bringen Joda nochmal zurück und stellen ihn als lustig dar!! Dann du kriegst einen Tritt in den Allerwertesten