Anzeige
Anzeige
Anzeige
Schmerz und Wahnsinn nehmen kein Ende

"Jackass 5": Warum Johnny Knoxville keine riskanten Stunts mehr ausführt (Update)

"Jackass 5": Warum Johnny Knoxville keine riskanten Stunts mehr ausführt (Update)
2 Kommentare - Fr, 16.01.2026 von MJ-Caminito
Johnny Knoxville erklärt, warum er in "Jackass 5" auf besonders riskante Stunts verzichten muss. Nach schweren Verletzungen zieht der Frontmann der Kultreihe gesundheitliche Konsequenzen.
"Jackass 5": Warum Johnny Knoxville keine riskanten Stunts mehr ausführt

++ Update vom 16.01.2026: Als vor Kurzem offiziell bestätigt wurde, dass die Jackass-Crew nach vier Jahren Pause für einen fünften Kinofilm zurückkehrt, überwog zunächst die Überraschung: Diese Truppe ist noch lange nicht fertig!

Doch während diese Ankündigung sowohl Nostalgie als auch Vorfreude weckte, wird nun klar, dass die Rückkehr unter veränderten Vorzeichen steht. Johnny Knoxville, seit jeher das Gesicht und der Motor des Franchise, zieht erstmals klare Grenzen, und definiert damit seine Rolle in Jackass 5 neu.

Nach seiner schweren Kopfverletzung beim Bullen-Stunt in Jackass Forever (2022) darf der 54-Jährige keine weiteren Gehirnerschütterungen mehr riskieren. Ganz aus dem Projekt zurückziehen will er sich dennoch nicht, nur direkte Schläge auf den Kopf sind künftig tabu. Diese könnten nun andere aus dem Team übernehmen, so Knoxville.

Damals wurde Knoxville bei einem Bullen-Stunt in die Luft geschleudert, landete unglücklich auf dem Kopf und erlitt eine Hirnblutung, eine Gehirnerschütterung sowie mehrere Knochenbrüche. Die Verletzungen zwangen ihn dazu, seine persönliche Schmerzgrenze neu zu definieren.

Trotzdem macht Knoxville keinen Hehl daraus, wie sehr ihn die Arbeit an den Filmen nach wie vor reizt. Die Dreharbeiten seien für den Cast „reine Hölle“, für ihn persönlich aber vor allem eines: Großer Spaß. Entsprechend hoch sei seine Vorfreude auf die neue Produktion, die der bewährten Jackass-Formel treu bleiben soll - mit schmerzhaften, absurden und oft grotesken Stunts, diesmal jedoch mit angepassten Rollenverteilungen.

Jackass 5 soll am 26. Juni 2026 in den US-Kinos starten - ein zeitnaher Start hierzulande wird erwartet.

++ News vom 08.01.2026: Nicht einmal eine von einem Stier verursachte Hirnblutung und gebrochene Rippen können Johnny Knoxville stoppen: Paramount Pictures wird am 26. Juni 2026 einen brandneuen Jackass-Film in die US-Kinos bringen!

Es handelt sich mittlerweile bereits um die fünfte Hauptfolge der Reihe. Johnny Knoxville hatte die Rückkehr des Franchise bereits in einem Instagram-Post angeteasert, in dem er von einer Rückkehr in die Kinos sprach, ohne jedoch explizit Jackass 5 beim Namen zu nennen oder klarzustellen, ob es sich um eine Neuveröffentlichung handelt.

Der neue Film folgt auf Jackass Forever, der 2022 in die Kinos kam und trotz Pandemie-Bedingungen weltweit über 80 Millionen US-Dollar einspielte. In diesem Teil wurde Knoxville von einem wütenden Stier attackiert, Ehren McGhehey („Danger Ehren“) mit Honig bedeckt und einem Bären gegenübergestellt, während Steve-Os Genitalien mit Hummeln traktiert wurden. Jackass Forever brachte die meisten der altgedienten Stuntmen und Chaoten zurück - darunter Steve-O, Chris Pontius, Dave England, Wee Man und Preston Lacy - und integrierte zugleich neue Gesichter wie Zach Holmes, Sean „Poopies“ McInerney, Jasper Dolphin, Eric Manaka und Rachel Wolfson.

Neben der bestätigten Beteiligung von Johnny Knoxville liegen bislang keine weiteren Cast-Details vor. Ein Comeback von Original-Mitglied Bam Margera gilt als unwahrscheinlich: Er wurde bereits aus Jackass Forever entfernt, nachdem er gegen vertragliche Auflagen im Zusammenhang mit Substanzmissbrauch verstoßen hatte.

Die Jackass-Reihe begann 2000 als TV-Show auf MTV und entwickelte sich zu einem der langlebigsten und einflussreichsten Film-Franchises im Stunt-Comedy-Bereich. Aus einem Publikum unreifer Teenager ist mittlerweile eine Mischung aus reifen Erwachsenen sowie einer neuen Generation Teenager geworden.

Kritiker Owen Gleiberman schrieb 2022 in seiner Rezension zu Jackass Forever: „Johnny Knoxville ist inzwischen 50, Steve-O und Chris Pontius sind 47, Dave England 52 und Wee Man 48 Jahre alt. Doch weder sie noch der Rest des Teams haben nachgelassen. Ihre Mission bleibt dieselbe: Möglichst absurde, aufwendig inszenierte Stunts zu drehen, die an überzogene Mutproben erinnern. Mit kindischem Eifer und einer erstaunlichen Leidensbereitschaft treiben sie sich dabei immer wieder selbst an ihre Grenzen. Dass sie das auch im mittleren Alter noch tun, zeigt: Diese Kerle machen nicht mehr nur Jackass. Sie kämpfen darum, sich das Feiern und den Wahnsinn nicht nehmen zu lassen, und setzen sich trotzig gegen das Älterwerden zur Wehr."

Weitere Details zum Cast, zu den Stunts und zur Produktion sollen in den kommenden Wochen folgen.

Quelle: Variety
Erfahre mehr: #Fortsetzungen
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
Serum : : Moviejones-Fan
08.01.2026 20:05 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.15 | Posts: 468 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Johnny Knoxville wollte doch nie wieder Jackass machen, weil er zu alt und zu fertig dafür ist.
Höchstwarscheinlich geht das Geld zur neige, weshalb man wieder zurückgedert ist.

MJ-Pat
Avatar
sid : : Smasher
08.01.2026 14:27 Uhr | Editiert am 08.01.2026 - 14:27 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.563 | Reviews: 18 | Hüte: 62

Sollte nicht der letzte Film der absolut letzte werden wink? Er war einfach zu erfolgreich. Ich hoffe, sie tun sich nichts Ernsthaftes. Aber solange die Crew Spaß daran hat bzw. sie es eh nicht lassen können, warum nicht?

Forum Neues Thema