Anzeige
Anzeige
Anzeige

Review "Game of Thrones" Staffel 8 Episode 4 - Triff deine Wahl

Moviejones | 06.05.2019

Hier dreht sich alles um die News Review "Game of Thrones" Staffel 8 Episode 4 - Triff deine Wahl. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
38 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
luhp92 : : BOTman Begins
12.05.2019 14:15 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.447 | Reviews: 185 | Hüte: 672

Armer Ghost frown

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
12.05.2019 14:16 Uhr
0

Ein besseres Herrchen

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

ArneDias : : Mr. Wick
12.05.2019 15:16 Uhr
0

Ich weiß nicht was mich mehr schokiert: Wie schlecht die Folge war oder wie gut doch viele hier diese noch empfanden. Für mich ist die Serie spätestens mit dieser Folge tot. Ich hätte nie für möglich gehalten, dass eine einst hervoragende Serie mit der letzten Staffel so zerstört wird, wir sind hier auf unterstem LOST-Niveau angekommen. Es macht einfach NICHTS mehr Sinn, die Charaktäre verhalten sich völlig untypisch, das Drehbuch ist einfach nur schlecht und generell ist Staffel 8 an Dummheit kaum zu überbieten. Es tut schon weh das zu schreiben.

Damit ich das nicht einfach so als unbelegte Äußerung stehen lasse, hier ein paar Beispiele: Ist Dany blind oder schlicht blöd? Die fliegt mit ihren Drachen und wird von VORNE beschossen. Natürlich sitzt JEDER Schuss bei dem einen Drachen aus 2 oder 3 km entfernung und natürlich hat niemand die feindliche Flotte gesehen... Und natürlich fliegt Dany daraufhin direkt auf die Schiffe zu, die alle ihre Hapunen abfeuern und natürlich trifft KEINER. Ach ja: Wieso hat Euron nicht alle getötet? Der tötet einen Drachen, schlägt den anderen in die Flucht, versenkt alle Schiffe. und lässt dann alle am Leben? Eine Gefangene reicht? Wieso hat er nicht alle abgeschlachtet?

Übrigens OFFIZIELLE Erklärung der Macher wie die Flotte übersehen werden konnte: "Dany forgot about the iron fleet." Da fällt mir nichts mehr ein...

Sehen wir uns mal die letzte Szene der Folge an: Dany, Tyrion und auch der letzte Drache stehen oder sitzen alle völlig ruhig vor Königsmund, WO ETTLICHE HARPUNEN UND BOGENSCHÜTZEN AUF SIE ZIELEN!! Ein Wink von Cersei, und der Krieg wäre beendet. Hallo? Wie selten dämlich ist das denn?!
Und dann wäre da noch Missandei. Sie weiß zu 100% das sie sterben wird. Vor ihr ein tiefer Abgrund. Cersei direkt neben sie. Wieso hat sie sich Cersei nicht einfach geschnappt und ist gesprungen?

Ich will nicht jede Szene der Folge durchgehen, nur noch eine: Ghost! (Geist). Das war schlicht und einfach ein ganz großes FU an alle Fans der Serie von den Machern. Das frech zu nennen, wäre eine gewaltige Untertreibung.

Jetzt gibt es sicher einige Fans die behaupten würden, man solle nicht alles so auf die Goldwage legen oder einfach nur Spaß haben ist ja nur eine Serie. Aber nein. Game of Thrones war immer mehr als das. Sie war mit das Beste was es jemals gab, eben weil sie sich so viele Gedanken gemacht hat, eben weil immer alles Sinn ergeben hat und weil die Figuren nachvollziehbar gehandelt haben. Die Serie hat diesen Anspruch selbst erstellt. Vor allem Folge 3 und 4 waren eine einzige große Katastrophe. Ich weiß nicht was es da für einen Mega-Twist geben könnte, der das noch rettet. Es ist mir aktuell alles egal und von mir aus könnte jetzt jede Figur sterben. Das mich der (wie bereits erwähnt selten dämliche) Tod eines Drachen so kalt lassen würde, hätte ich vor einigen Wochen auch nicht erwartet. Staffel 8 ist eine einzige Parody einer ehemals gefeierten Serien. Vielleicht ist dies der größte Twist der Serie: Statt großer Überraschungen oder Fan-Favoriten zu töten, haben die Macher die Serie selbst schlicht getötet.

MJ-Pat
13.05.2019 01:10 Uhr | Editiert am 13.05.2019 - 01:12 Uhr
0

@ArneDias

Es liegt wohl "einfach" daran, dass Weiss und Benioff nicht G.R.R. Martin sind. Prinzipiell hast du ja nicht Unrecht, über den Punkt, mich über alles Unlogische und drehbuchtechnisch Schwache aufzuregen, bin ich allerdings bereits hinaus bzw. habe es akzeptiert, dass es Weiss und Benioff ohne Buchvorlage nicht besser können oder es mittlerweile nicht mehr wollen - teils aus Fanservice und Liebe zu den Charakteren, teils aus (kreativer) Erschöpfung nach mittlerweile neun Jahren GoT.

Ich betrachte die Serie - sie hat sich mittlerweile ohnehin vollkommen von den Büchern entfernt - als Alternativ-Geschichte und nehme sie so, wie sie ist, beziehungsweise nehme alles Positive mit, was ich kriegen kann, und warte derweil auf die hoffentlich noch erscheinenden Bücher, in denen Martin seine Geschichte dann komplexer, tiefschürfender und hochwertiger zu Ende erzählt. Die negativen Aspekte der Serie kann ich dabei wohl leichter ignorieren als andere, wie z.B. du.

Episode 4 ist meiner Meinung nach neben Episode 2 die beste der Staffel bisher.

MJ-Pat
13.05.2019 02:06 Uhr
0

He is a bad boy now^^

MJ-Pat
13.05.2019 02:10 Uhr
0

Das beste und böseste Ghost-Meme laughing

DrGonzo : : Drachenzähmer
13.05.2019 08:12 Uhr
0

@ArneDias Das schlimme ist man braucht nicht mal die Goldwaage um das zu erkennen was du beschrieben hast. Ich und meine Frau sind unendlich enttäuscht von der Staffel und schockiert, wie sehr man eine Serie mit einer Staffel versauen kann (vor allem weil es die letzte ist).

Ich hoffe wirklich GRRM schafft es noch die Bücher fertigzustellen, damit die Fans wenigstens noch das wirkliche Ende erleben dürfen. Die Serie endet für mich mit der siebten Staffel und einem offenen Ende. Staffel 8 kann ich leider nicht ernst nehmen. Das ist kein Game of Thrones mehr.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

MJ-Pat
13.05.2019 13:25 Uhr
0

@DrGonzo

Was macht Staffel 7 denn so viel besser oder anders als Staffel 8. Nicht allzu viel meiner Meinung nach. Erst Recht, wenn ich an so einen Unsinn wie "Beyond the Wall" denke, so tief in Staffel 8 zum Glück (noch) nicht gesunken.

MobyDick : : Moviejones-Fan
13.05.2019 13:53 Uhr
0

Also ich kann die ganzen Hater hier einerseits verstehen (ich würde wahrscheinlich auch im Dreieck springen, wenn man meine Lieblingsreihe gegen die Wand fahren würde), andererseits muss ich aber auch sagen, dass ich diesen PÜrozess, den FoT gegen Ende durchläuft gar nicht so schlecht finde.

Sicher:

Die Serie ist immer flacher geworden, die Charaktere verhalten sich immer weniger wie sie selbst sondern nur zum Wohle der Gesamterzählung. Die Logiklöcher werden immer grotesker.

Aber:

Die ganze Erzählung wird immer epischer, selbst eine einfache Bestattungszeremonie ist einfach nur noch bombastisch. Optisch ist zB diese lange Nacht mit das Beste gewesen, was eine Serie auf die Leinwand gebracht hat.

Ganz ehrlich:

Es ist mir im Grunde genommen scheissegal, ob GRRM seine Bücher vollendet, der Typ hat seine Chance gehabt, vor allem als er damals nach dem Ende von Lost großmäulig angekündigt hat, kein Lost abziehen zu wollen. Und was hat er gemacht: Er hat sich in seinem späten Ruhm gesonnt. Gegönnt sei es ihm, aber wenn da irgendwelche Leute sein Opus Magnum gegen die Wand fahren, weil er einfach zu fahrig und hedonistisch unterwegs ist, dann können sie meinetwegen auch einen auf Michael Bay machen. So lange das Ergebnis mich nicht anpisst.

Zu meiner Herangehensweise an GoT:

ich fand die Serie schon immer nur okay bis irgendwann zu verworren und zerfahren und ab Staffel 3 dann auch pretentiös ( das hat nicht erst mit den Staffeln angefangen, als man keine Vorlagen mehr hatte). Sie ist für mich völlig okay zu schauen und jetzt gegen Ende freue ich mich extrem auf die letzten beiden Folgen (Folge 5 morgen, da ich die Folgen über Amazon schaue), wobei ich mir ja schon als Endschlacht eine andere gewünscht hätte - was auch meiner Meinung nach mehr Sinn im Gesamtkontext gemacht hätte. Aber egal, die Serie ist immer noch gut!

Dünyayi Kurtaran Adam
MB80 : : Black Lodge Su
13.05.2019 14:06 Uhr | Editiert am 13.05.2019 - 14:11 Uhr
0

MobyDick:

Also ganz generell kann ich dir da zustimmen, auch wenn ich zu denen gehört welche die letzten beiden Folgen (S8E3 und E4) eher "unterwältigend" fanden.

SPOILER

Beide Folgen kann man zu Tode "nitpicken", von fragwürdigen Schlacht"Strategien", zu diversen "Charakter ex machina" Momenten, bis zu blinden Drachen und interessanten Flugbahnen von Ballista-Geschossen.

Mein dickes Problem mit der letzten Folge, abgesehen davon dass sie hektisch und manchmal etwas billig wirkte, war folgendes.
Es gibt zwei Punkte, die über inzwischen 8 Staffeln, also ÜBER ACHT JAHRE, herausgearbeitet wurden:

- Drachen sind awesome, mystisch, wichtig und mächtig.

- Dany ist die rechtmäßige, und würdige, Thronanwärterin

Und E4 hat beides so non-chalant in die Tonne getreten, dass ich nicht mehr ganz weiß wohin das führen soll. Und zwar nicht auf eine smarte "Erwartungen unterwandern" Art und Weise, sondern so dass man eigentlich nur noch WTF auf den Lippen hatte. Ok gegen Punkt zwei wurde vorsichtig schon in S7 gearbeitet, aber S8E4 hat es so über unseren Köpfen zerbrochen, dass es eigentlich nur frustrierend ist.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

DrGonzo : : Drachenzähmer
13.05.2019 14:28 Uhr
0

@ luhp92 zugegeben, mit Staffel 7 hat das ganze seinen Lauf genommen (ja "beyond the wall" fand ich auch nicht so toll) allerdings lief hier noch alles etwas runder und die Charaktere haben sich entsprechend ihrer bisherigen Charakterentwicklung logisch verhalten. In Staffel 8 wird so viel (meiner Meinung nach unglaubwürdig und schlecht/billig) über den Haufen geworfen, was die letzten Staffeln aufgebaut wurde. (Jon der sich nicht von Geist verabschiedet - mir egal ob da eine angebliche Symbolik dahintersteckt. Er war sein jahrelanger Begleiter. Ich verabschiede mich jeden verdammten Tag von meiner Katze - er hat seinem Schattenwolf einfach Lebewohl zu sagen laughing )

Die Spitze des "Eisbergs der Enttäuschung" bildet dabei der Kampf gegen den Nachtkönig (Viel zu schnell und viel zu einfach, Hauptcharaktere kommen fast unversehrt davon - Plot Armor, usw).

Anfangs dachte ich es liegt an mir (zu hohe Erwartung usw.) aber wenn ich mir die Meinungen in meinem Freundeskreis und im Internet (Rotten Tomatoes) ansehe, dann fühle ich mich bestätigt.

Visuell und die sonstige Inszenierung find ich es es immernoch bombastisch und top. Aber dafür haperts stellenweise gewaltig am Drehbuch und den Ideen.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

13.05.2019 14:38 Uhr | Editiert am 13.05.2019 - 14:44 Uhr
0

MB80

Ja, das sehe ich ein. Es gab zwar immer wieder Momente, die das vielleicht ein bißchen zu unterwandern vorbereiteten, aber das war immer sehr subtil gewesen, die letzte Episode ist da wirklich mit einem unnötigen Vorschlaghammer vorgegangen.

Es wird ja jetzt wohl darauf hinaus laufen, dass Danny vs Jon am Ende bei rumkommen muss. Und das finde ich halt gerade mit Hinblick darauf, dass die Untoten der letzte Gegner hätten sein können und dadurch die Sinnlosigkeiten dieser ganzen Kabbeleien aufzeigen hätte können, einfach nur verschenktes Potential. Aber wie gesagt, ein episches Ende ist zum jetzigen Zeitpunkt auch ok, und wenn die Macher einen auf Avengers Endgame machen, Fanservice bringen, geile Bilder drehen und dafür das Gesamtkonzept mißachten, bin ich auch zufrieden und kein bißchen sauer. Schließlich hat es der Architekt versäumt, sein Werk zu vollenden. Kein Mensch ist in Barcelona den Leuten sauer, dass sie diese komischen Türme so potthäßich bauen wink

Edit: Sollte dabei aber ein strahlender Sieger Jon, der dann einfach so den Thron erklimmt, bei rumkommen, dann wäre ich ziemlich enttäuscht, aber das glaube ich nicht, dass die Macher so plump werden können - Andererseits: Irgendjemand hat mal über die Dummheit von Menschen und der Begrenzung des Weltalls gesprochen, kann also sein, dass ich mich irre

Dünyayi Kurtaran Adam
MB80 : : Black Lodge Su
13.05.2019 15:02 Uhr
0

MobyDick:

"...aber das war immer sehr subtil gewesen..."

Na gut, die Tarleys (oder so ) zu verbrennen war weniger subtil, aber geschenkt ;)

"Und das finde ich halt gerade mit Hinblick darauf, dass die Untoten der letzte Gegner hätten sein können und dadurch die Sinnlosigkeiten dieser ganzen Kabbeleien aufzeigen hätte können, einfach nur verschenktes Potential."

Ja, ich dachte auch nach S8E3 "hoppla, also sind wir jetzt wieder in Staffel 2 oder wie?".

"Kein Mensch ist in Barcelona den Leuten sauer, dass sie diese komischen Türme so potthäßich bauen."

Der Vergleich hinkt, der Martin will ja einfach nicht, und ist nicht betrunken vor die Tram gefallen (sagen zumindest die "locals" tongue-out).

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
13.05.2019 15:21 Uhr | Editiert am 13.05.2019 - 15:21 Uhr
1

Hab Folge 5 noch nicht geschaut, dafür nochmal Folge 4 und ich muss sagen, dass ich immer mehr die Probleme dieser Staffel erkennen kann. Im Internet herrscht momentan sowieso pure Frustration, gott sei dank kann ich aber über vieles hinwegsehen. Dass viele es nicht können, kann ich aber nach dem zweiten Schauen umso mehr nachvollziehen.
Als Beispiel ziehe ich mal den Kanal von Cinemastrikesback ran, welche immer eine Review der Folgen besprechen. Und wie frustriert der Alper nach dieser Folge ist, zeigt einfach auf wie wenig sich die Macher wohl noch Gedanken machen. Klar ist er da ziemlich kleinig, aber er hat auch Recht, dass es solche Probleme vorher nicht gab. Und Weiss&Benioff machen sich mit ihren Aussagen ("haben wir vergessen") momentan einfach keine Freunde. Inzenatorisch und schauspielerisch immer noch top, muss doch auch immer ne gewisse Logik herrschen. Und wenn Dany einfach mal vergisst, was in Staffel 7 passierte, dann ist dies einfach dämlich hoch 3.

Interessant ist ja, dass Weiss&Benioff ja ebenfalls ne Star Wars-Trilogie machen sollen. Nach Episode 7 war die Begeisterung ja nicht mehr so konkret vorhanden. Nach Staffel 8 und der momentanen Fanwut könnte ich Disney sogar verstehen, wenn sie dies nochmal überdenken. Denn wer ist noch strenger mit dem eigenen Franchise wie GoT-Fans? Jap, Star Wars-Fans.

13.05.2019 15:24 Uhr
0

Ich stelle mal die steile These auf, dass der gute Katalane wenn er beim vorletzten Turm angekommen wäre vorhatte, sich einfach auf seinen Lorbeeren auszuruhen und den Rest seines Lebens mit Alkohol und Nutten zu vergnügen. Er hätte das Werk einfach unvollendet gelassen.

So machen das die ganz Großen, damit die Nachwelt immer träumen kann: Que sera sera?

Dünyayi Kurtaran Adam
1 2 3
Neues Thema